11 schöne Dinge, die ihr am Sonntag im Dezember 2023 machen könnt

Unser Motto an einem winterlichen Sonntag: slow. Kein Stress, keine festen Termine, denn alles was zählt ist Ruhe, die Kuscheldecke und leckeres Essen. Doch seien wir mal ehrlich: Der vorweihnachtliche Dezember sieht meist anders aus. Neben dem Geschenkeshopping, der Finalisierungen von beruflicher Projekte, hetzten wir noch von einer Weihnachtsfeier zur nächsten. Ach und all die Weihnachtsmarktbesuche dazwischen gibt ja es auch noch. Es könnte alles so schön sein, wenn da nicht dieser Stress wäre – den wir uns oft selbst machen. Deswegen pro Tipp an euch: Gönnt euch doch mal einen entspannten Sonntag, den ihr entweder gemütlich im eigenen Bett startet oder direkt mit Mimosa im Café anstoßt. Da müsst ihr danach nämlich nicht aufräumen. Flaniert durchs Museum, genießt ein bisschen Auszeit beim Wellness oder schaut euch ein tolles Stück im Theater an. Mit diesen 11 Tipps macht ihr euch garantiert einen schönen Sonntag, ganz nach eurem Geschmack.

 

© Katharina März

1
Am Wochenende kaiserlich frühstücken im Kaiser Otto

Das Kaiser Otto findet ihr in der Westermühlstraße zwischen Hey Luigi und der Götterspeise. In dem kleinen, süßen Laden könnt ihr nicht nur fein zu Mittag essen, sondern auch seit neustem die Frühstückskarte am Samstag und Sonntag rauf und runter bestellen. Die Auswahl reicht von einer veganen Schoko-Bowl über Eierspeisen und Pfannkuchen. Oder ihr wählt zwischen den kaiserlichen Frühstückskreationen wie Kaiser Avocado oder Kaiser Ziegenkäse aus. Die sind ein wenig deftiger, halten aber lange satt. Und wer Kunst liebt, sollte unbedingt noch die kleine Galerie im Kaiser Otto besuchen und sich inspirieren lassen.

Mauersteg Isar Brücke
@aennchenlaeuft

2
Über den Mauersteg flanieren

Mauersteg sagt euch nix und von den Maximiliansanlagen habt ihr noch nie gehört? Wir versprechen euch, dass die meisten von euch trotzdem wissen, von welchen Orten die Rede ist. Die Maximiliansanlagen erstrecken sich als Park- und Grünfläche zwischen der Ludwigsbrücke an der Muffathalle bis hinter den Friedensengel an die Max-Joseph-Brücke. Besonders schön spaziert es sich dabei auf dem Mauersteg, der parallel zur Isar verläuft und auf dessen Holzbalken man sich immer ein bisschen abenteuerlich und der Isar so nah fühlt. Obwohl so zentral, findet man in den Maximiliansanlagen immer eine ruhige Parkbank fürs Päuschen und für den meisterlichen Abschluss wird der Friedensengel erklommen und die Aussicht genossen.

Winter-Tipp: Ein Stück nördlich des Friedensengel kann man bei Schnee auch super rodeln!

© Märchenbazar

3
Über den magischen Märchenbazar bummeln und Glühwein trinken

Wunderbare Nachrichten für die Weihnachtszeit: In diesem Jahr wird wieder zwischen Künstler*innen, Artist*innen und bunten Zirkuszelten getanzt, geschlemmt und flaniert. Schlendert durch Jahrmarktbuden, fühlt euch wie in einer Märchenwelt und lasst euch kulinarisch verwöhnen. Von orientalischen Spezialitäten über Banh Mi und leckere Allgäuer Käsespätzle hat der "Märchenbazar" alles auf Lager. Klassiker wie Bratwurst und Glühwein dürfen aber auch nicht fehlen. Täglich gibt es in den schönen Zelten mit Lichterketten und Kerzenschein Livemusik aus München und aller Welt.

  • Olympiapark Spiridon-Louis-Ring 21, 80809 München
  • 23. November – 29. Dezember 2023 | Montag – Donnerstag: 16–23 Uhr, Freitag: 16–24 Uhr, Samstag: 11–24 Uhr, Sonntag: 12–21 Uhr
  • Eintritt frei
Hamam Anatolia
© Hamam Anatolia

4
Bei türkischem Tee und Bio-Sauna im Hamam Anatolia aufwärmen

Tagesausflug ins Hamam: Im Anatolia im Münchner Süden bekommt ihr das volle Programm. Los geht's mit einem türkischen Tee, danach erwartet euch je nach Lust und Laune ein Mix aus Körperreinigung, Dampfbad, Massagen und Bio-Sauna. Bei den Massagen fällt die Wahl wirklich nicht leicht: Kopf, Fuß, Peeling, Seifenschaum, Rosenöl, Aromaöl, eine Schröpfmassage mit Gläsern, die die Durchblutung fördern oder ihr gönnt euch gleich die Göttermassage, bei der ihr von zwei Masseur*innen durchgeknetet werdet. Im Ruheraum warten dann Ayran und Snacks – und schon ist der Tag auch wieder vorbei.

© Nina Vogl

5
Coole Urban Art im MUCA angucken

Mittendrin in der Stadt und doch etwas versteckt: das Museum für Urban und Contemporary Art. Das MUCA, Deutschlands erstes Urban Art-Museum, befindet sich im alten Umspannwerk in der Hotterstraße, auf 2000 Quadratmetern finden hier wechselnde Ausstellungen statt. Die sind spannend, jung und immer einen Besuch wert. Danach solltet ihr unbedingt noch im wunderbaren Mural vorbeischauen – hier bekommt ihr abends feinstes Dinner auf Sterne-Niveau.

© Xenia Beitz

6
Vegane Tapas genießen bei der Sauvage Vegan Tapas Bar

Habt ihr schon mal eine Fusion aus französischen und vietnamesischen Tapas gegessen und das auch noch in vegan? Wenn nicht, dann seid ihr in der Sauvage Vegan Tapas Bar genau richtig. Die Fusionkitchen gehört zum Soy in München und zu Secret Garden. Auch im neuen Restaurant mit schicken französischem Ambiente in der Oberanger 28 werdet ihr in den veganen Food-Heaven katapultiert. Die kleinen Tapas, wie gedämpfte Reispapierrollen mit einer Soja-Morschel-Hackfüllung, knusprigen Tofuwürfeln oder Teigtaschen aus Reismehl mit Gemüsefüllung und Trüffel sind perfekt zum Teilen. Aber es gibt auch Hauptgerichte. Absolut zu empfehlen ist "Dichter der Wälder“. In die Udon-Nudeln mit Champignons, Austernpilze, Skitake-Pilze und Walnüsse, getoppt mit frisch gehobelten Trüffel hätten wir uns hineinlegen können.

  • Sauvage Vegan Tapas Bar Oberanger 28, 80331 München
  • Montag – Freitag: 12–15 Uhr und 17–23 Uhr, Samstag: 12–23 Uhr, Sonntag: 15–23 Uhr
  • Jede Tapas: 8,90 Euro
© Frau im Mond

7
Die Aussicht auf die Isar genießen und Eisstockschießen in der Frau im Mond Bar

Wenn uns etwas in München noch ein bisschen fehlt, dann sind es richtig schöne Dachterrassen, die auch im Winter geöffnet haben. Zum Glück könnt ihr bei der Frau im Mond Bar auf der Dachterrasse des Deutschen Museums auch in der kalten Jahreszeit gediegen den Abend mit warmem Glühwein oder leckeren Drinks starten. Dazu könnt ihr auch sportlich aktiv sein und die Freund*innen bei einer Runde Eisstockschießen gewinnen oder verlieren lassen. Die Eisstockbahn mietet ihr euch als Gruppe am besten im Voraus und dann könnt ihr romantisch – vielleicht sogar bei Schneefall – Eisstockschießen, Glühwein trinken und danach (veganes) Käsefondue essen! Klingt nach einem perfekten Wintertag, oder?

  • Frau im Mond Bar Museumsinsel 1, 80538 München
  • Montag – Mittwoch: 09–17 Uhr, Donnerstag – Samstag: 09–17 Uhr und 18.30–23 Uhr, Sonntag: 09–17 Uhr
© Ramona Dinauer

8
Auf den Spuren von Freddie Mercury das queere München entdecken

Wer war Freddie Mercury privat? Herausfinden könnt ihr das auf der "Freddie Mercury-Tour" durch München. 1979 kam der Frontsänger von Queen nach München – und verliebt sich nicht nur in die bayerische Küche. Mecrury wohnt unter anderem im Glockenbachviertel und prägte dort auch die queere Kneipenkultur. Die Tour startet am Sendlinger Tour und führt vorbei an den Schauplätzen seiner wilden Partys und schrägen Lieblingsbars, die zum Teil noch existieren. Wusstet ihr zum Beispiel, dass sogar ein Musikvideo im Glockenbachviertel gedreht wurde? Welches und was der Sänger sonst noch in der bayerischen Hauptstadt erlebte, erfahrt ihr auf der Tour.

© Katharina März

9
In der Rio Bar Nostalgie fühlen und Popcorn-Duft riechen

Schicke Bars gibt es in München schon viel zu viele. Deswegen freuen wir uns immer wieder, wenn wir einen Ort mit Nostalgie entdecken. Die Rio Bar – neben dem Rio Filmcasino – ist genau so eine Perle, die uns mit ihrem Retro-Charme, dem ständigen Duft nach frischem Popcorn und den feinen Drinks mit selbstgemachten Sirupen verzaubert. Die Karte wechselt immer mal wieder und bietet euch eine feine Auswahl an verschiedenen Getränken und für den Hunger einen Chilli-Cheese- oder Schinken-Käse-Toast. Für noch mehr Nostalgie-Feeling stehen am Tresen übrigens Süßigkeiten, die uns an unsere Kindheit erinnern: Die Kaugummi-Zigarette!

Gspusi und Klara
© Sandra Langmann

10
Traditionelle Schmankerl mit Twist im Gspusi & Klara entdecken

Wenn ihr wo nicht hungrig aufsteht, dann ist das Gspusi und Klara in Neuhausen. Das Wirtshaus Gspusi und die Bar Klara, das in der Elvirastraße abseits vom Trubel liegen, bekommen euch bestimmt satt – food- und drinktechnisch. Die drei jungen Wirte, die uns bereits von der Bodega Dali und der Bodeguita bestens bekannt sind, wissen nicht nur, wie man der traditionellen bayerischen Küche eine modernen und spannenden Twist gibt, sondern auch, wie man hervorragende Drinks mixt. So bekommt ihr neben Karottenhummus mit gepickelter Beete und Knoblauchbrot, Backhendl mit Meerrettich, Kürbiskernemulsion und Vogerlsalat und natürlich Kaiserschmarren auch eine große Auswahl an Cocktails kredenzt. Von Pisco Sour, Coffee Negroni und Klara's Gipfelstürmer ist einiges dabei.

© 2012 Thomas Dashuber / Agentur Focus.

11
Theater gucken im Residenztheater

Das Resi ist unser geheimer Theater-Liebling. Es ist einfach die perfekte Mischung – nicht ganz so schick wie die Bayerische Staatsoper, nicht ganz so jung wie die Kammerspiele. Karten gibt's übrigens schon ab zehn Euro, den Spielplan sollte man auf jeden Fall im Auge behalten und rechtzeitig Karten kaufen – denn es gibt anscheinend mehrere Menschen, die sich hier gerne die neuen Inszenierungen anschauen. In der Pause unbedingt einen Drink und einen kleinen Snack an der Bar nehmen – mit Blick auf den Max-Joseph-Platz.

Noch mehr gemütliches Vergnügen

Knödel, Knödel, Knödel
Draußen ist es kalt und nass? Da wird es dringend Zeit zum Aufwärmen und das geht besonders gut mit heißen Knödel!
Weiterlesen
Kuschelige Cafés
Gemütlichkeit wird bei uns im Winter großgeschrieben, deswegen schnappt euch eure Liebsten und kuschelt euch ins Café.
Weiterlesen
Zurück zur Startseite