11 Orte, an denen ihr in Neuhausen fabelhaft frühstücken könnt

Zugegeben, Neuhausen haben wir nicht immer sofort auf dem Schirm. Das könnte sich allerdings bald ändern, weil wir beim Basteln dieses Guides ziemlich auf den Geschmack gekommen sind – hihi, Wortwitz!

Frühstücken geht in Neuhausen nämlich ganz ausgezeichnet. Ob im großen Stil mit Breakfast-Menüs, die kein Platz mehr für Mittagessen lassen, oder auf einen schnellen Happen to go: Frühstück ist ja angeblich wichtigste Mahlzeit des Tages. Das betonen wir gerne immer wieder. Außerdem fühlt man sich wohl bei keiner anderen Mahlzeit außerhalb der eigenen vier Wände so dekadent, wie beim Frühstück. Wer sich also mal wieder was gönnen mag, wählt direkt eines dieser 11 Cafés aus. Die angefutterten Kalorien spaziert man sich anschließend einfach im Nymphenburger Schlosspark wieder weg.

© Farina Böcher

1
Sich im zweiten Standort von Madam Anna Ekke in Neuhausen durch die Brunchkarte schlemmen

Beim Spaziergang durch Neuhausen konnten wir unser Glück kaum fassen, als wir zufällig das Schild von Madam Anna Ekke entdeckt haben. Viele von euch kennen das Café sicherlich schon aus dem Glockenbachviertel. Der zweite Standort kann mehr als nur mithalten: Er ist lichtdurchflutet und bietet viel Platz, damit ihr euch mit euren Liebsten durch die Brunchkarte schlemmen könnt – das haben wir auch gleich gemacht. Neben Klassikern wie Pancakes, Shakshuka und Avocado-Stulle findet ihr hier auch ausgefallene Gerichte wie die Turkish Ekks – zwei pochierte Eier auf mariniertem griechischem Joghurt mit Chili-Paprika-Butter, Radieschen und Dukka, einem aromatischen Nuss-Gewürz-Mix. Wir waren dem Brunch-Himmel schon lange nicht mehr so nah.

© Café Groosartig

2
Müsli, Sandwich und Kuchen im Café groosartig naschen

Das Café groosartig ist noch relativ neu in Neuhausen, aber schon jetzt eine super Anlaufstelle für alle, die nicht nur in einem schönen Café sitzen wollen, sondern auch Wert legen auf gute Zutaten und regionale Lebensmittel. Hier bekommt ihr frische Müslis, Sandwiches, verschiedene Mittagsgerichte und natürlich Kuchen – alles mit viel Liebe zubereitet. Sogar die Marmeladen und Brotaufstriche sind hausgemacht und der Kaffee – es gibt auch Cold Brew! – wird aus Bohnen der Tegernseer Kaffeerösterei gebrüht. Neben den Speisen ist das Café auch ein kleiner Laden, in dem ihr schöne Kleinigkeiten für euer Zuhause kaufen könnt.

Kaffee Espresso Kolonial
© Sarah Langer

3
Mokka, Schokolade und Kuchen im Kaffee Espresso Kolonial genießen

Im Kaffee Espresso Kolonial hat man sich – wie der Name schon verrät – der Kaffeekultur ganz und gar verschrieben. Hier gibt's wirklich alles: Brühkaffee, Espresso, türkischen Mokka, Wiener Melange, griechischen Mokka. Wer Kaffee nicht mag, kann auch Tee bestellen. Unbedingt probieren sollte man die hausgemachten Kuchen und die leckeren Schokoladen hier. Das Café sieht aus wie aus einer anderen Zeit oder einem anderen Land: Irgendwas zwischen Café auf Kuba im Kolonialstil, dem klassischen Wiener Kaffeehaus und einem Antiquitäten-Laden in Lissabon. Wunderschön!

Franzbrötchen Cafés Kitchen2Soul
© Kitchen2Soul

4
Frühstücken im Hamburg-Style im Kitchen2Soul

Eine Wohnküche für die Seele ist das Kitchen2Soul in Neuhausen. Das kleine Café kann einiges mehr als „nur“ guten Kaffee und saftiges Bananenbrot. Es will – so sagt es selbst – nicht nur die besten Franzbrötchen außerhalb Hamburgs und die leckersten Mittagsschmankerl in Neuhausen auftischen, sondern auch im Laden mit Büchern und Geschenk-Ideen inspirieren und mit verschiedenen Themenabenden Anregungen mit nach Hause geben. Wer dabei nicht genug bekommt, kann die Räume hier auch für Feiern, Workshops, Lesungen etc. mieten. Ein vielseitiger Ort also – für Körper, Geist und Seele.

Coucou Food Market Theresienstraße
© Ida Heinzel

5
Sich ein kleines Frühstück oder gesundes Mittagessen im Coucou Food Market abholen

Der Coucou Food Market in Neuhausen ist zwar auf das To-Go-Geschäft eingerichtet, lohnt sich aber dennoch auch für einen Frühstücks- oder Mittagsbesuch. Hier findet ihr eine hippe Mischung aus französischer Boulangerie, New Yorker Salatbar und italienischer Pizzeria – tolles Konzept, tolle Leute, tolles Essen. Ein kurzer Sprung in die hippe Markthalle und der Tag beginnt mit Pastrami-Sandwiches, französischen Galettes oder einem herrlich fluffigen Pain au Chocolat. Außerdem könnt ihr euch hier Brot fürs zweite Frühstück zu Hause mitnehmen – vom klassisch französischen Baguette bis hin zum Walnuss-Landbrot!

© Olga Löffler

6
Samstags und sonntags ausgiebig frühstücken im pastellfarbenen Lilli P.

Das Lilli P. ist eines der Babys von Markus und Stephanie Thatenhorst, denen wir schon die Theresa Bar, das Freebird, den Kaisergarten und das Occam Deli verdanken. Wie in den anderen Läden, wird auch hier nichts dem Zufall überlassen – der Laden ist nämlich Wes Andersons wahr gewordener Traum. Mittags herrscht hier dank der umliegenden Büros wildes Treiben und auch beim Wochenendbrunch könnt ihr es euch kulinarisch gut gehen lassen. Das ausgedehnte Buffet lockt aber auch zurecht: Stellt euch eure eigene Bowl zusammen, schnabuliert Zimtschnecken, bedient euch an der heimischen Käseauswahl, löffelt Birchermüsli und spült das ganze mit einer guten Ladung Schaumwein runter. Obacht! Die Lilli's Breakfast-Zeiten: 09.30 – 11.30 Uhr oder 12.30 – 14.30 Uhr.

© Palmenhaus

7
Im weitläufigen Gewächshaus vom Palmenhaus frühstücken

Das Palmenhaus ist einer jener Orte, die fast zu schön sind, um wahr zu sein. Zwischen weiß gedeckten Tischen und jeder Menge Pflanzen frühstückt man hier im weitläufigen Gewächshaus. Wenn die Sonne scheint, kann man auch fabelhaft auf der Terrasse vor dem Palmenhaus unter weißen Schirmen verweilen. Das Frühstück ist gar nicht so teuer, wie das Ambiente vermuten lassen könnte – so gibt es das kleine Frühstück schon ab fünf Euro. Auch Veganer werden beim rein veganen Frühstück glücklich, genauso wie Pärchen, die sich das Schlossfrühstück teilen. Zu besonderen Anlässen wie Kirchweih, Advent oder Neujahr findet immer noch ein spezieller Brunch statt. Der Schlosspark-Spaziergang danach muss sein!

Marita
© LESEMBICOFFEE

8
Sich Kuchen zum Frühstück im Marita Café gönnen

Bei Oma schmeckt's am besten und Kuchen zum Frühstück geht auch an Nicht-Geburtstagen, richtig? Richtig! Perfekt, dass die Kuchen im Marita von den Omis und Opis von Kuchentratsch mit viel Liebe gebacken werden. Dazu empfehlen wir eine heiße Milch mit Kakao oder einen Chai Latte. Wer nicht so der*die Süße ist, bestellt sich zum Beispiel das obligatorische Avocado-Brot mit Spiegelei oder andere Frühstücks-Leckereien, die regelmäßig wechseln. Wir bleiben beim Kuchen und bestellen an besonders guten Tagen noch ein Glaserl Prosecco dazu!

Frühstück
© Unsplash | Sonnie Hiles

9
Griechischen Joghurt, Spiegeleier und mehr im Tribeca Café bestellen

Das Tribeca in der Klugstraße ist eine süße Mischung aus Café und Patisserie. Auf der Frühstückskarte stehen Griechischer Joghurt mit Müsli, frischem Obst, Honig und gerösteten Walnüssen, Focaccia mit Tomaten und Mozzarella oder Tramezzini mit Thunfisch und Gurke. Bei schönem Wetter ergattert man einen Platz auf der sonnigen Terrasse und genießt die Ruhe der Morgenstunden, die in der kleinen Seitenstraße ganz besonders entspannend ist. Bei so viel Gemütlichkeit kann man easy mal die Zeit vergessen und direkt für ein anschließendes Mittagessen bleiben. Einfach herrlich!

Ruffini
© Ruffini

10
Müsli, Croissant und Rührei auf der kleinen Dachterrasse vom Café Ruffini

Die süßeste Dachterrasse der Stadt hat mit Sicherheit das Café Ruffini in Neuhausen. Neben italienischen Köstlichkeiten und leckeren Tartes und Kuchen, gibt es hier am Wochenende auch Frühstück. Die Auswahl: schlicht, aber gut – Rühreier, Croissant, Baguette. Und als Extra kann man sich dann noch ein Müsli mit Joghurt, Obst und Honig oder ein selbst gemachtes Käsegebäck bestellen. Dazu gibt es super Kaffee und nach dem Frühstück solltet ihr euch unbedingt noch ein Stück Kuchen gönnen!

Das Neuhausen Café Restaurant
© Das Neuhausen

11
Von Vaduz bis Belvedere: Royal frühstücken im Neuhausen

Das Neuhausen lädt euch zum royalen Start in den Tag ein – die Breakfast-Kombis sind nämlich alle nach bekannten Schlössern benannt, Im "Ducale" bekommt ihr u.a. Serranoschinken auf Melonenschiffchen, Nostrano-Salami und Büffelmozzarella, das "Vaduz" verwöhnt eure Gaumen mit Bircher-Müsli und frischem Obstsalat. Und weil der Adel sonst nichts zu tun hat, gibt's das Frühstücksangebot täglich bis 16 Uhr zu genießen.

Mehr Viertel mit feinem Frühstück!

11 Cafés im Glockenbach, in denen ihr super frühstücken könnt
Im Glockenbach findet ihr nicht nur viele Bars, schöne Läden und den bekannten Gärtnerplatz, sondern auch ein kleines Frühstücksparadies.
Weiterlesen
11 Cafés in der Maxvorstadt, in denen ihr wunderbar frühstücken könnt
In der Maxvorstadt sieht man manchmal den Cappuccino vor lauter Cafés nicht. Wir helfen und haben 11 Tipps für feines Frühstück!
Weiterlesen
Zurück zur Startseite