11 besonders schöne Orte in München, um Sonnenuntergänge zu gucken

Wie schön wir laue Abende, Sonnenuntergänge und heimliches Knutschen finden? Wir finden das so ziemlich am schönsten von allen schönen Dingen, die man in München und allen anderen Orten der Welt machen kann. Vor allem aber in München! Denn hier kennen wir die Plätze mit der besten Aussicht, mit den besten Sundowner-Drinks und den wenigsten Menschen. Klar gibt es da die Klassiker wie den Monopteros, den Königsplatz und die Stufen unter der Bavaria. Aber wir genießen Sonnenuntergänge noch viel lieber mit einem Tocco Rosso vor der Cucurucu Bar. Oder verwegen auf dem Schmederersteg und beim Flanieren am Nymphenburger Kanal.

© Ramona Dinauer

1
Sonnenuntergang schauen auf der Hackerbrücke

Während der Wiesn strömen hier die Menschenmassen von der S-Bahn zur Festwiese, ohne den Ausblick nur eine Sekunde zu würdigen – ganz anders im Rest des Jahres. Durch die weite Sicht über die Bahngleise nach Westen ist die Hackerbrücke der perfekte Spot, um den Sonnenuntergang zu genießen. Profis nutzen für den ultimativen Ausblick die Architektur der Bogenbrücke und klettern mit zwei Hellen um Rucksack auf die Querbalken. Mit den ruckelnden Zügen unter den Füßen, modernen Büroklötzen um die Ecke und dem weiten Blick über die Schienenschneise fühlt sich München hier schon sehr nach Großstadt an.

  • Hackerbrücke
Olympiaturm
© Nina Vogl

2
Den Sonnenuntergang auf dem Olympiaberg bestaunen

Viele schöne Fleckchen beherbergt der Olympiapark und wird dennoch von uns zu Weilen vernachlässigt, wenn wir in einem Biergarten im Münchner Süden sitzen. Dabei ist der Olympiapark mit dem Fahrrad super zu erreichen und die Wege sind bestens ausgebaut, sodass ihr noch eine Runde drehen könnt, bevor ihr zum Beispiel auf Entdeckungstour in der West-Ost-Friedenskirche oder auf den Olympiaberg geht. Dort lässt es sich dann wunderbar picknicken und den Sonnenuntergang genießen – fernab der Masse, die zwischen den Bierbänken tummelt.

  • Olympiapark
Umadum Riesenrad
© URKERN2020 | Ivana Bilz

3
Die ganze Stadt im Sonnenuntergang sehen vom Riesenrad Umadum

So bequem wie vom Riesenrad Umadum aus, schaut ihr wohl von nirgendwo über die Stadt! Keine 306 Stufen wie beim Alten Peter, sondern nur der Einstieg in eine der 27 Gondeln und schon sitzt ihr auf den gemütlichen Bänken, schenkt euch ein Glas Prosecco ein und genießt die Fahrt! Am höchsten Punkt bleibt die Gondeln einige Minuten stehen, so dass ihr genug Zeit habt, um den unglaublichen Ausblick zu genießen! Bei gutem Wetter könnt ihr bis zu den Alpen gucken und wenn ihr eure Fahrt richtig plant, seid ihr genau zum Sonnenuntergang über den Dächern der Stadt. Lohnt sich!

  • Werksviertel-Mitte
  • Dienstag – Donnerstag: 12–19.30 Uhr, Sonntag: 12–19.30 Uhr, Freitag – Samstag: 12–20.30 Uhr
  • ab 14 Euro
© Nina Vogl

4
Den schönsten Sonnenuntergang der Stadt am Friedensengel genießen

Okay okay, in München gibt es viele tolle Spots zum Sonnenuntergang gucken. Aber am Friedensengel guckt es sich schon besonders schön! Vielleicht liegt es an der Fontäne des Brunnens, in der sich die letzten Strahlen im Abendlicht spiegeln. Vielleicht auch an der besonderen Atmosphäre der schnieken Prinzregentenstraße vor und der ehrwürdigen goldenen Statue hinter einem. Oder an den von der Sonne aufgewärmten Steinstufen, auf denen man sich mit Picknick und liebsten Menschen bewaffnet voll ausbreiten kann. Klar ist: Hier lässt sich die Woche mit einem Sonntags-Sonnenuntergang super ausklingen!

  • Friedensengel
Maximilianeum
© Ida Heinzel

5
Den Sonnenuntergang vom Maximilianeum gucken

Die Terrasse vorm Maximilianeum ist ein super Spot, um die Münchner Sonne aufzusaugen und abends den Sonnenuntergang zu beobachten. Von hier oben habt ihr freien Blick nach Westen, Frauenkirche und Rathausturm inklusive. Vor euch beginnt die Maximilianstraße, auf der Sightseeing-Busse über das Kopfsteinpflaster tuckeln. Unter der Brücke rauscht die Isar und direkt hinter euch ragt eines der hübschesten Gebäude der Stadt in die Höhe.

  • Maximilianeum
Kabelsteg St. Lukas Kirche
© Lilly Brosowsky

6
Den Sonnenuntergang hinter der Lukaskirche vom Kabelsteg sehen

An der Isar lässt sich ein Gut-Wetter-Abend eigentlich überall genießen. Besonders schön ist es aber beim Kabelsteg, denn von dort aus habt ihr einen fantastischen Blick über den Fluss und die Kirche St. Lukas, die besonders bei Sonnenuntergängen pompös in den Himmel ragt. Egal, ob für einen kurzen Blick von der Brücke aus, oder einen lauen, langen Abend auf dem Kiesstrand unter ihr: Schön ist's dort in jedem Fall.

  • Kabelsteg
© Nina Vogl

7
Den urbansten Sonnenuntergang der Stadt in der Cucurucu Bar erleben

Ihre volle Pracht entfaltet unsere Lieblingsbar Cucurucu am Hauptbahnhof erst im Sommer: Wenn die Terrasse eröffnet wird und die Nächte wieder länger werden, sitzen wir am allerliebsten unter dem großen Baum mit den Weltkugeln und schlürfen feinste Aperitivi und Longdrinks. Für einen gepflegten Sundowner empfehlen wir den Tocco Rosso oder die hauseigene Kreation, den Pablo, benannt nach einem ganz lieben Barkeeper der Cucurucu Bar.

  • Cucurucu
  • Montag – Donnerstag: 18–01 Uhr, Freitag – Samstag: 18–03 Uhr
Schloss Nymphenburg, München © Bayerische Schlösserverwaltung | www.kreativ-instinkt.de

8
Die letzten Sonnenstrahlen am Kanal des Schloss Nymphenburg genießen

Wenn es euch nach großer Romantik verlangt, dann flaniert an einem sonnigen Tag den Nymphenburger Kanal entlang. Das schöne Schloss Nymphenburg war bis 1918 Sommersitz der Kurfürsten und Könige von Bayern aus dem Haus Wittelsbach. Am Abend schwimmen im Schlosskanal dann Schwäne neben euch auf der sich wellig und rosig-rot auf dem Wasser spiegelnden Sonne. Wenn sie hinter dem Schloss untergeht, braucht es nur noch wenig Fantasie, um sich in andere Zeiten zurückversetzt zu fühlen – hat da nicht etwas Weißes aufgeblitzt? Ritter auf weißen Rossen? Da sind doch Fanfarenklänge zu hören! Man gebe euch eine Krone!

  • Nymphenburger Kanal
Alte Utting
© Nina Vogl

9
Sonne bis zum Schluss auf der Alten Utting genießen

Am 26. Juli 2018 (jetzt schon historisch) wurde die Alte Utting eröffnet – und seitdem könnt ihr unschlagbare Abende auf und in dem Schiff auf der Brücke erleben. Neben Bar-Betrieb und Kleinkunst hat die Alte Utting an verschiedenen Food-Ständen auch kulinarisch etwas zu bieten. Unter der Woche öffnen sie ab 16 Uhr, am Wochenende ab 10 Uhr. Von der Brücke hat man weite Sicht über die Großmarkthalle, das Schlachthofviertel und Co. und weil man dort über den Dingen thront, kann man auch Abendsonne bis zum bitteren Ende genießen. Danach sind die Gruam und der Bahnwärter nicht fern.

  • Alte Utting
  • Dienstag – Mittwoch: 16–22 Uhr, Donnerstag: 16–01 Uhr, Freitag: 16–02 Uhr, Samstag: 14–02 Uhr, Sonntag: 11–22 Uhr
Schmederersteg Sonnenuntergang
© Marco Tarara

10
Den Sonnenuntergang gucken und unentdeckt knutschen auf dem Schmederersteg

Was wäre Giesing ohne seine Züge? Sicherlich leiser, ja, aber auf jeden Fall nicht dasselbe. Die Bahngleise und -brücken gehören zum Viertel wie die Isar zur Au. Besonders schön Züge gucken kann man vom Schmederersteg aus – der im gleichnamigen Schmedererweg auf dem Nockherberg zu finden ist. Die Fußgängerbrücke von 1871 erstreckt sich über eben jene Bahnspange, die den Hauptbahnhof über den ehemaligen Südbahnhof hin bis zum Ostbahnhof verbindet. Hier lässt es sich nicht nur in Sommernächten hervorragend sitzen, Sonnenuntergänge gucken, von weiten Zugfahrten träumen und unentdeckt knutschen.

  • Schmederersteg
Dachgarten
© Dachgarten

11
Sundowner mit Blick auf die Frauenkirche im Dachgarten Geschlossen

Euer Date wird euch erst einmal entsetzt anschauen, wenn ihr sie oder ihn in ein Parkhaus führt. Oben angekommen, sieht die Welt aber schon anders aus. Denn da tut sich zwischen parkenden Autos ein ganz besonderes hölzernes Paradies auf: der Dachgarten. Wer hier oben keine Schmetterlinge im Bauch hat, dem können wir auch nicht mehr helfen. Mit Blick auf die Frauenkirche genießt man über den Dächern der Stadt wunderbar die Abendsonne und lernt sich beim ein oder anderen Drink näher kennen.

  • Dachgarten
  • 11.00–23.00 Uhr | An Regentagen geschlossen!

Titelbild: © Lukas Pousset

Mit Unterstützung

Mit Vergnügen finanziert sich hauptsächlich durch Events und Werbung. Beides ist in den letzten Wochen stark zurückgegangen. Wenn du unsere Beiträge wertvoll findest und die Möglichkeit hast, uns zu unterstützen, freuen wir uns über eine Spende über Paypal.

Zurück zur Startseite