11 Bars in München, in denen du richtig guten Whiskey trinken kannst

Whiskey trinken wir eigentlich nicht alle Tage. Die goldbraune Flüssigkeit ist eher was für besondere Abende. Gemütlich darf es sein. Draußen gerne kalt und drinnen – am besten am Tresen – wohlig warm. So schmeckt uns wärmender Whiskey am allerbesten. Klingt gut, aber wo gibt's Whiskey-Kultur und amerikanisches Lebensgefühl in München? Um das herauszufinden, haben wir uns mit wahren Profis zusammengetan und gemeinsam mit Bulleit Whiskey eine Tour durch Münchens Barszene gemacht. Mit dem größten Vergnügen präsentieren wir euch hier 11 Bars, in denen ihr euch mit einem Gläschen Bulleit Whiskey in der Hand ein bisschen so fühlen könnt wie die Titelheld*innen amerikanischer Roadmovies.

Bars
© Zum Wolf

1
Whiskey trinken im Wolf

Wohnzimmeratmosphäre und viel Whiskey. So unscheinbar der „Wolf“ von außen auch ist – an dieser Bar in der Pestalozzistraße sollte man nicht einfach vorbeilaufen: Den Durstigen, ob Nachbar, Stammgast oder Neuling, erwarten hier nicht nur hervorragende Cocktails, Whiskeydrinks und eine riesige Auswahl an Spirituosen – es sind vor allem die sympathischen Barkeeper und die lässige Jazz- und Bluesmusik, die den Wolf zu einer echten Homezone machen. Rot schimmerndes Licht, karierte Tischdecken und einen kräftigen „Old Fashioned“ oder den hauseigenen „Chili-Cosmo“ im Glas, vergisst man schnell sämtliche Sorgen des Alltags. Wie gut, dass der Wolf jeden Tag auf hat und wie gut, dass man beim Wiederkommen garantiert herzlich und mit Namen begrüßt wird.

© Unsplash | Johann Trasch

2
Whiskey Sour mit jahrzentelanger Tradition im Pusser's erleben

Diese „Wiege der amerikanischen Barkultur Münchens“ scheint mit ihrem halben Jahrhundert fast so alt zu sein wie die der Whiskey Sour selbst. Und ganz genauso schmeckt’s hier auch: Die Rezeptur des edlen Tropfens ist so voller Tradition, so gekonnt, so geübt, als würdest du von Omas Schweinebraten kosten und nie mehr damit aufhören wollen.

Food & Life Whiskey
© Unsplash

3
Guter Service und köstlicher Bulleit Whiskey im Jaded Monkey

Wie es sich für einen echten Klassiker gehört, wird dir im Jaded Monkey erst einmal die Jacke abgenommen und ein Platz zugewiesen, bevor du einen Blick in die Karte werfen darfst. Auf dieser findet sich – Surprise – neben vielen aufregenden Kreationen des Hauses auch ein Whiskey der Extraklasse!

Bar Sehnsucht
© Bar Sehnsucht

4
Die Sehnsucht nach Amerika in der Bar Sehnsucht stillen

Motorrad über der dunkelroten Couch, 50er Jahre Pinup-Girls an den Wänden und unzählige BHs über der Bar. Die Sehnsucht lässt auf den ersten Blick vor allem Männerherzen höher schlagen. Davon trifft man hier auch genügend kernige Exemplare, die mit ihren Bärten, Tattoos, langen Haaren und Truckercaps schon lumbersexual waren, bevor es diesen Begriff überhaupt gab. Gemütlich ist es auf jeden Fall, ob mit Bart oder ohne. Und: Egal wie viele Männerklischees hier erfüllt werden, die Frauenquote beim Barpersonal ist höher als in den meisten anderen Bars der Stadt und die schenken dir ganz besonders kompetent köstlichen Bulleit Whiskey ins Glas.

© Tobias Brenninger

5
Whiskey Sour trinken und sich wie in New York fühlen im James T. Hunt

In der Maxvorstadt findet sich die nach dem Formel 1-Weltmeister benannte James T. Hunt Bar. Hunt war verrufen – und das vollkommen zu Recht. Er fuhr zu Niki Laudas Zeiten, rauchte Kette und trank wie ein Loch. Einen im Tee hatte er oft – aber kein T in seinem Namen. Das wurde im Namen der Bar dazugedichtet. Das Ambiente stimmt übrigens auch: Selten war München mehr New York. An den kleinen Tischen vor der Bar könnt ihr genießen, wie die Abendsonne in die Schellingstraße scheint. Das Flirt-Potential ist da besonders hoch!

Trisoux Bar Müllerstraße
© Nina Vogl

6
Im Trisoux Bulleit Whiskey im schönsten Ambiente der Stadt genießen

Als erstes fällt einem im Trisoux das Interior – genauer gesagt die Decke – ins Auge: 7500 Vierkant-Fichtenhölzer zieren wellenförmig die Decke im vorderen und hinteren Bereich der Bar. Die drei Betreiber Philipp Fröhlich, Ben Bauer und Gustav Großmann haben definitiv nichts dem Zufall überlassen – und schon gar nicht in Sachen Drinks, denn keiner von ihnen ist ein unbeschriebenes Blatt in der Münchner Barszene. Beim Blick auf die Karte fallen die Eigenkreationen auf: "Kashmir Fizz", "Darkside of the Moon" oder "Wolfenbüttel Moped Club". Lecker und wunderschön hier – und auch die Wahl des Whiskeys zeugt von Geschmack – gönnt euch ein Glas Bulleit Whiskey und träumt von der großen, weiten Welt.

Hotel Lux
© Hotel Lux

7
In der edlen Atmosphäre des Hotel Lux ein Glas Bulleit Whiskey genießen

Seid mal "verrückt" und verlegt euer Trinkvergnügen mal in eine Hotelbar in der Münchner Altstadt: Das Hotel Lux liegt in unmittelbarer Nähe von Marienplatz und Hofbräuhaus. In der hoteleigenen Bar warten gemütliche Nischen, klassische Cocktails und Champagner auf euch. Sippt an Highballs, wie dem Himbeer-Toni oder der Isarbreeze oder bleibt euch treu und bestellt ganz klassisch ein Glas Bulleit Whiskey. Im Hotel Lux wartet Hotelflair und ein bisschen amerikanischer Traum auf euch!

© Katharina März

8
Whiskey und Müllerstraßen-Flair in der Loretta Bar aufsaugen

Die Loretta Bar ist quasi die Königin lässiger Übergänge: Von der sonnenbeschienen Terrasse kann man in den lichten und freundlich eingerichteten Innenbereich wechseln. Das Frühstück am Morgen geht hier gerne mal in Lunch und Limo, sowie Drinks am Abend über. Die Loretta muss man einfach mögen. Sie ist irgendwie alles und das auf eine irgendwie wunderbar entspannte Art in der sonst so hektischen Müllerstraße. Sie öffnet früh und schließt spät. Sie führt guten Kuchen und lecker warme Speisen genauso wie Cappuccino an den kleinen Tischen und Whiskey am schönen Tresen. Sie ist Meeting-Room für Business-People, Klatschbude für junge Eltern und Studierzimmer für junge (und alte) Intellektuelle.

© Nadine Agostini

9
Im Cole & Porter ein Päuschen machen

Die Cole & Porter Bar ist benannt nach dem US-amerikanischen Komponisten Cole Porter  – das sagt eigentlich schon alles über das Ambiente der Bar. Neben amerikanischem Flair und einem feinen Gläschen Whiskey bekommt ihr hier einen wohlig-warmen Rückzugsort inmitten der Innenstadt-Hektik. Mach mal ein Päuschen vom Shopping-Wahnsinn, setzt euch hinter die Scheiben der Cole & Porter Bar und beobachtet das geschäftige Treiben in der Hofstatt.

  • Cole & Porter Bar Sendlinger Straße 10
  • Montag – Mittwoch: 10.00–01.00 Uhr, Donnerstag: 10.00–02.00 Uhr, Freitag: 10.00–03.00 Uhr, Samstag: 10.00–04.00 Uhr
Frau Bartels
©Andreas Graf

10
Mit Frau Bartels hip und artsy einen heben

Die Klenzestraße im Glockenbach ist ein echtes Mekka der guten Drinks. Neben vielen anderen tollen Bars, sind wir hier regelmäßig auch in der Frau Bartels zu Gast. In der schönen Bar gibt es richtig gute Drinks in künstlerisch-hippem Ambiente.  Aus den Boxen schallt unaufdringlicher Hip Hop, bei der Einrichtung dominieren Holz und Stahl und die große Rückwand kommt fast schon obligatorisch unverputzt daher. Im kleinen Nebenraum geht es dann mit Ledercouch und abgetretenem Perserteppich gemütlicher zu. Auf der Karte stehen nicht zwölf hoch drei Gin-Tonic-Kombinationsmöglichkeiten und sechzig verschiedene Craft Beers. Es gibt Chiemseer Hell, klassische Longdrinks, Cocktails und natürlich Whiskey!

Bars
© Zephyr

11
Feine Drinks in der Zephyr Bar bestellen

Rauch über der Bar, ein Kräutergarten auf dem Tresen und Geschmacksexplosionen im Glas – wer in die Zephyrbar in der Baaderstraße geht, sollte sich auf Einiges gefasst machen und sich nicht zu warm anziehen. Denn voll ist die kleine Bar eigentlich immer und der Kenner kommt erst zu späterer Stunde, wenn sich der Ansturm der Massen und der Nebel gelegt hat. Letzterer ist übrigens das aromatisch-duftende Ergebnis von gesmoktem Kräutern, welche von Barchef Lukas und seinem Team für die Zubereitung verwendet werden. Lukas wird nicht umsonst regelmäßig von einschlägigen Magazinen der Barbranche gelobt, denn der sympathische Mitzwanziger blubbert nur so über vor verrückter und ungewöhnlicher Ideen. Und so wird hier „for the sake of the drink“ Rosmarin abgefackelt und selbst vor Zutaten wie Apfelessig oder Rosenblüten nicht Halt gemacht. Aber auch feinen Whiskey bekommen Puristen hier ins Glas!

Zurück zur Startseite