Eiskoid Eisdiele: In Giesing gibt's diesen Sommer Schnapseis am Stiel
An einem heißen Tag an der Isar, wenn die Sonne schon seit Stunden vom Himmel brennt, dir der Schweiß über die Lippen perlt und dein Durst größer wird als die Lust wieder lernen zu gehen – was machst du dann? In die Isar springen oder in den Eisbach, ein kaltes Radler von Mama Afrika trinken, an ein schattigeres Plätzchen im Englischen Garten flanieren. Drei der schönsten Dinge, die es im Münchner Sommer zu tun gibt. Und für diesen Sommer fügen wir dem noch ein viertes hinzu: ein Schnapseis aus Giesing holen!
Ja, richtig gehört. Im vielleicht urigsten Viertel der Stadt gibt es jetzt Spaß am Stiel, der dazu noch fabelhaft schmeckt! Passend zum Vibe des Viertels gibt es im Eiskoid Pop-up Stand im Getränkestudio urbayerische Eissorten wie Willi und Marille. Aber auch Pfeffi-Eis und gefrorenen Gin Tonic am Stiel. Wenn das nicht den sommerlichen Nerv der Stadt trifft, wissen wir auch nicht. Unsere Geschmacksnerven hat das Eiskoid-Eis jedenfalls getroffen und mit einem Schlag nicht nur wieder-verliebt in Fruchteis, sondern auch versöhnt mit dem signifikanten Birnengeschmack eines Willis. Und wir dachten nach der letzten Hüttenparty schon, wir könnten den nie wieder lieben!
Seit Neuestem bekommt ihr in der Sommerstraße 38 in Giesing also die leckeren Schnapseis-Varianten frisch aus der Kühltruhe überreicht. Ihr könnt dabei auswählen aus bayerischen und Berliner Sorten, denn Eiskoid hat ein norddeutsches Äquivalent: das Schleckdruff. Die beiden Freunde haben kurzerhand beschlossen sich das Land in zwei Hälften aufzuteilen: Der Norden wird von Schleckdruff und der Süden von Eiskoid mit eiskalten Köstlichkeiten versorgt.
Eis, das nicht in der Sonne schmilzt: Ein Game Changer
In Giesing bekommt ihr das beste aus beiden Welten: Willi, Marille, Obstler und Himbeergeist aus Bayern, Mango-Daiquiri, Erdbeer-Daiquiri, Mojito, Espresso-Wodka, Moskow-Mule, Gin Tonic, und Pfeffi-Schnapseis aus Berlin. Andreas, der das Eiskoid leitet, produziert es selbst in seiner Manufaktur in Berlin. Mit seinem Eis beliefert er schon seit ein paar Jahren Events, Hochzeiten und Festivals. Damit es auch bei 30 Grad nicht sofort in der Sonne zerfließt, ist das Eis extra von einem Lebensmittelbiologen designed worden. Selbst bei sommerlicher Mittagshitze fängt das Eis erst nach einer guten Weile an zu tropfen und bis dahin ist es schon lange aufgeschleckt.
Das Schnapseis besteht zu 30 Prozent aus purer Frucht und hat bis zu 11,5 Prozent Alkoholgehalt! Der Schnaps wird extra für Eiskoid hergestellt. Übrigens gibt es auch alkoholfreie Varianten des Eises. Diese bestehen aus 60 Prozent Frucht und schmecken deshalb als hättet ihr euch die Erdbeeren direkt vom Feld ins Gefrierfach gelegt – sau frisch!
Nachhaltigkeit ist für Andreas ein wichtiges Thema, deshalb verwendet er bei seiner Verpackung wo es nur geht recyclebare Materialien. Sogar die Tinte, mit der die Kartons bedruckt sind und alle Labels auf den Kartons sind biologisch abbaubar. Die Verpackung der einzelnen Eis am Stiel besteht noch aus Plastik – das lässt sich momentan noch nicht ändern, weil die recyclebaren Plastikverpackungen zu teuer sind. Andreas hofft aber auf eine Entwicklung! Gerade tüftelt er an essbaren Eisstielen, damit auch hier kein Müll mehr anfällt.
Immer gut: Eis, Sprit, Limo, Liebe
Bei so viel Ehrgeiz und Einsatz passt das Eiskoid ganz wunderbar in das Getränkestudio! Julian hat den Laden erst vor kurzem übernommen und bietet dort jede Menge regionaler Getränke wie Tilmans Biere, den Fausto Kaffee und spritzige Getränke von kleinen, geilen Firmen wie Hey Dude, nicht mehr ganz so kleinen wie fritz-kola und tolle Bio-Produkte wie die BioZisch von Voelkl an. Ansonsten bekommt ihr in dem feinen Getränkeladen alles was ihr braucht: Snacks, Sprit, Limo und Liebe – was will man mehr? Ein zweites Schnapseis vielleicht!
Hallo Sommer, du kannst jetzt kommen!
Als wir vor zwei Wochen zu Besuch waren bei Eiskoid, war vom in der Sonne schwitzen an der Isar noch gar nicht zu träumen, das Wetter eher mies und wir in Winterjacken unterwegs. Aber mit dem Willi-Eis in der Hand, das Gesicht trotzig gen Himmel gereckt, um auch nicht den kleinsten Sonnenstrahl zu verpassen, da kam sie wieder auf: Die Sommer-Vorfreude. Die Lust auf heiße Nachmittage im Park und faule Stunden mit Freund*innen, garniert mit dem ein oder anderen Eiskoid-Eis am Stiel: So kann der Sommer kommen!
Und ein letzter Vorfreude-Funken: Sobald es richtig heiß wird, müsst ihr euch nicht mal mehr von eurem Premium-Platz an der Isar wegbewegen, denn dann fährt das Eiskoid-Fahrrad den Fluss rauf und runter und versorgt euch mit erfrischendem Spaß am Stiel! Wer sich nicht so lange warten will, der sollte sich auf nach Giesing machen, denn dort bekommt ihr demnächst Spezialvarianten des leckeren Eises: Mit Schokoladenglasur, frischen Minzblättern und Goldstaub – lasst euch überraschen!
Unbedingt probieren // Bis zum Ende des Sommers jede Sorte einmal – das haben wir uns jedenfalls vorgenommen.
Mit wem gehst du hin // All deinen Freund*innen vom Fluss, gönnt euch einen guten Sommer mit dem Eiskoid Eis.
Preise // zwischen 2,20 und 3,50 Euro.
Besonderheit // Naja, Schnaps am Stiel, oder? Prost.
Getränkestudio Giesing | Sommerstrasse 38, 81543 München | Montag – Freitag: 10.00–19.00, Samstag: 10.00–18.00, Sonntag: geschlossen | Mehr Info
Eiskoid | Das Schnapseis könnt ihr für Veranstaltungen bestellen, alle Infos gibt es hier | Dafür könnt ihr die Verpackung anpassen lassen & zum Beispiel die Eisstiele gravieren lassen, Infos gibt's hier | Kooperationen mit Getränkeunternehmen sind möglich, einfach anfragen! (Wir warten sehnlichst auf ein Giesinger-Radler-Bier!) | Mehr Info
Mit Unterstützung
Mit Vergnügen finanziert sich hauptsächlich durch Events und Werbung. Beides ist in den letzten Wochen stark zurückgegangen. Wenn du unsere Beiträge wertvoll findest und die Möglichkeit hast, uns zu unterstützen, freuen wir uns über eine Spende über Paypal.
Wir wurden auf das Eis eingeladen. Das ändert aber nicht unsere ehrliche Meinung.