Wir zeigen euch in unserem ersten Buch München für alle Lebenslagen

© Dominik Schelzke

Unser erstes Buch!

Seit 2016 fliegt unser gelber Mit Vergnügen Ballon über München und seitdem empfehlen wir täglich das, was uns selbst begeistert. Wir verraten euch, wo es den feinsten Milchschaum gibt, was der beste Ort zum Knutschen ist, wo wir bis zum Morgengrauen tanzen und sprechen darüber, was uns in München bewegt. Immer in dem Anspruch, dein*e Freund*in in der Großstadt zu sein und für jede Lebenslage einen Tipp parat zu haben. Wirklich jede.

Umso stolzer sind wir nun auf das vergnügteste Lovechild, das die Münchner Redaktion gemeinsam mit den tollen Menschen von The Gentle Temper hervorgebracht hat: "München für alle Lebenslagen"!

München für alle Lebenslagen Buch
© The Gentle Temper, Mit Vergnügen München
München für alle Lebenslagen Buch
© The Gentle Temper, Mit Vergnügen München

Schatztruhe und Erste-Hilfe-(München)-Koffer zugleich

Dabei war das zwischenzeitlich gar nicht so einfach. Wir erinnern uns an Februar 2020: Wir flanierten über das Kopfsteinpflaster der Preysingstraße, saugten die Fast-Schon-Frühlingssonne auf und wollten eigentlich nur einen kurzen Blick ins Johannis Café werfen. Hier nahmen uns Boazn und Gäste so herzlich in die Arme, dass wir einfach blieben. Hätten wir gewusst, dass dieser Tag im Februar unser letzter Boazn-Besuch für eine fürchterlich lange Zeit sein würde, wären wir sicherlich noch länger bei Marillenschnaps und Hawaii-Toast verhockt.

Das letzte Jahr war ein wilde Achterbahnfahrt, bei der wir zwischenzeitlich auch mal kurz den Glauben an das verloren haben, was ihr ab jetzt in den Händen halten könnt: Die gesammelten Werke unserer allerliebsten München-Tipps, eine Schatztruhe und Erste-Hilfe-(München)-Koffer, der jederzeit und überall für euch da sein soll, um eure Tage zu füllen oder einfach die München-Sehnsucht zu stillen. Herausgekommen ist der ultimative München-Stadtführer für alle Lebenslagen – inklusive Pandemien. Wir hoffen, dass ihr unsere Insel der Glückseligen mit diesem Buch nochmal ganz neu entdecken könnt.

München für alle Lebenslagen Buch
© The Gentle Temper, Mit Vergnügen München
München für alle Lebenslagen Buch
© The Gentle Temper, Mit Vergnügen München
Wo geht man am besten mit den Eltern essen? Wo schmeckt das Bier auch in Jogginghose und wo gehe ich hin, wenn ich einfach nur gepflegt mit der Stadt angeben möchte?

Anders als die meisten Stadtführer für München ordnen wir die Tipps in diesem Buch dabei nicht nach Vierteln, sondern nach Lebenslagen. Wir wollen kein Reiseführer für eine Nacht sein, sondern ein treuer Begleiter in allen Lebenslagen. Deswegen haben wir Fragen gestellt (und beantwortet), die wir uns im alltäglichen Leben hier stellen: Wo geht man am besten mit den Eltern essen? Wo schmeckt das Bier auch in Jogginghose und wo gehe ich hin, wenn ich einfach nur gepflegt mit der Stadt angeben möchte? Aber eben auch, was man noch machen kann, wenn alles zu hat und gar nichts mehr geht.

Auf über 300 Seiten halten wir für alle Lebenslagen die besten Tipps bereit. Wir zeigen euch unsere Lieblingsorte, nehmen euch im Flaniervergnügen mit auf Entdeckungstour durch die Viertel der Stadt und erzählen euch, welche Dinge euch so nur in München passieren und welche Sätze Münchner*innen niemals sagen würden. Als Sahnehäubchen haben wir am Ende von "München für alle Lebenslagen" eine Bucket List mit 11 Dingen, die ihr in München auf jeden Fall erleben müsst.

 

Das erwartet euch im Buch

FOOD
Katerfrühstück oder Kaffeeklatsch – wir stillen euren Wissensdurst (und -hunger!) in Sachen Münchner Food-Spots. Wo gibt es vegane Käsespätzle, den besten Milchschaum, fabelhaften Kuchen oder knusprige Falafel? Wir verraten's euch.
STIL
70er-Jahre-Rennrad, Vintage-Schätze, faire Mode – Mit Vergnügen stellt dir Läden vor, in denen du vom antiken Kronleuchter bis zur nachhaltigen Kosmetik alles findest. Auch für alle, die Style und kein Geld haben.
AUSGEHEN
Von wegen München kann nur Schickimicki. Wir nehmen euch mit in unsere liebsten Bars, stoßen auf den schönsten Terrassen an, trinken Bier in Jogginghose oder feiern romantische Date-Night.
ERLEBNIS
Die Mama kommt, das Wetter spielt nicht mit, der Geldbeutel ist leer und ihr wollt den Besuch von München überzeugen? Kein Problem, we got your back und versorgen euch mit zahlreichen Ideen für vergnügte Erlebnisse.
FLANIERVERGNÜGEN
München ist ein Dorf? Nein. München ist 477 Dörfer! Damit ihr auch mal andere Ecken als die eigene Hood entdeckt, nehmen wir euch mit auf die schönsten Viertelspaziergänge der Stadt.
AUSFLUG
Raus aus der Stadt, rein in den Zug oder aufs Radl und dann wandern, durchatmen, genießen und entspannen – am Berg, im Wald, am See oder unserem liebsten Fluss, der Isar.

Unser Buch "München. Mit Vergnügen – München für alle Lebenslagen" ist am 27. Mai 2021 im The Gentle Temper Verlag erschienen, kostet 22 Euro und ist in deiner Buchhandlung des Vertrauens, bei The Gentle Temper, bei Dussmann, auf Amazon, in kleinen Münchner Concept Stores und in unserem Onlineshop erhältlich. Lass uns Freunde bleiben, auch offline!

München für alle Lebenslagen Buch
© The Gentle Temper, Mit Vergnügen München