11 Geschenktipps für Fans von Münchner Interior und Design
Wir haben euch ein paar Listen voller schöner Geschenkideen zusammengestellt. Je nachdem, ob eure Oma, die große Schwester oder der beste Kumpel Foodies, modeverrückt oder Kulturinteressierte sind, ihr lieber Erlebnisse verschenkt oder kein Geld und keine Zeit mehr habt, um Geschenke zu kaufen – we got you covered! In den verschiedenen Listen findet ihr Geschenke von tollen Münchner Labels, schöne Dinge und gemeinsame Erlebnisse. Perfekt zum Verschenken oder einfach selbst behalten!
Hier könnten bedeutungsschwere Sätze darüber stehen, dass unser Zuhause während des letzten Jahres Rückzugsort, Zwei-Haushalt-Begegnungsstätte, Büro, Lern-Käfig und noch viel mehr war. Und dass es fürs eigene Wohlbefinden natürlich wichtig ist, sich mit schönen Dingen zu umgeben. Wenn wir ehrlich sind, ist es aber völlig unabhängig von der Pandemie einfach herrlich, der Interior-Liebe zu frönen und es sich zwischen Deko, Vintage-Möbeln und dem neuen Tafelgeschirr gemütlich zu machen. Welch Glück, dass Weihnachten der perfekte Anlass ist, ganz tief in die Design-Trickkiste Münchens einzutauchen und nach handverlesenen Geschenken für die liebsten Menschen (oder sich selbst) zu suchen. Die Crème de la Crème für Interior- und Design-Fans findet ihr bei uns:
1. Sich Italien auf den Tisch holen mit der Keramik vom Studio Arrabbiata
Für diejenigen, die dunkle Wintermonate lieber überspringen würden, gibt’s gute Nachrichten: Das Studio Arrabbiata bringt italienische Keramik nach München, maximales Adria-Feeling inklusive. Die ersten Kollektionen mit klingenden Namen wie „Tartufo“ und „Limone“ bestehen aus Tellern, Schalen, Krügen und Vorratsdosen und wecken sofort Lust auf den nächsten Pasta-Abend. Aber auch als Deko-Objekte machen sich die Keramik-Schätze gut in der Küche. Egal, wie trist sich das Wetter die nächsten Wochen in München präsentiert, Dolce Vita ist nicht weit. Und der olle Spruch, dass München die nördlichste Stadt Italiens sei, ergibt auch endlich Sinn.
Studio Arrabbiata | Sternstraße 21, 80539 München | Termine nach Vereinbarung | Mehr Info
2. Design-Objekte und Vintage-Pieces von Nora Khereddine verschenken
Es gibt diese Läden, die wie eine Oase der Ruhe in den trubeligsten Vierteln liegen. Der Interior-Himmel von Nora Khereddine ist einer davon. Im Shop der Lifestyle-Redakteurin findet sich von einzigartigen Deko-Objekten und handgemachten Kerzen über Textilien und Leuchten bis hin zum Palo Santo-Stick alles, was ein echter Interior-Fan braucht. Nora bietet in ihrem Shop außerdem eine kleine Vintage-Kollektion für diejenigen, die wahre Unikate verschenken wollen. Die Produkte gibt’s im Laden und im Online-Shop.
Nora Khereddine Objects | Westermühlstraße 21, 80469 München | Mittwoch: 11.00 – 16.00 Uhr, Donnerstag–Freitag: 11.00 – 18.00 Uhr, Samstag: 11.00–16.00 Uhr oder nach Vereinbarung | Mehr Infos
3. Trockenblumen, Sträuße und Zimmerpflanzen in der Tischerie kaufen
Pflanzen machen ein Zuhause erst zum Zuhause. Wer Plantmoms und Plantdads beschenken will, wird in der Tischerie im Westend fündig: Dort bindet das Team rund um Gründerin Ina nicht nur die schönsten und außergewöhnlichsten Blumensträuße der Stadt, in ihrem kleinen Laden bietet sie außerdem Kränze aus Trockenblumen, Zimmerpflanzen, dazu passende Töpfe und fancy Stehrumchens an. Ina und ihr Team lassen jeden floral-botanischen Wunsch in Erfüllung gehen, versprochen.
Tischerie | Kazmairstraße 33, 80339 München | Dienstag: 10.00–18.00 Uhr, Donnerstag–Freitag: 10.00 – 18.00 Uhr, Samstag: 09.00–15.00 Uhr | Mehr Infos
4. Mit den handgemachten Kerzen von Hej Candles für Romantik sorgen
Es muss nicht immer gleich das Vintage-Objekt im Wert eines Monatsgehalts sein, machmal sind es die kleinen Dinge. Etwa die handgemachten Kerzen von Lisa, die mit ihrer Marke Hej Candles ganz viel Farbe und Licht in die vier Wände des*der Beschenkten bringt. Die Farbkombis der Kerzen heben die Laune sofort um mindestens 50 Prozent, für die Selbermacher*innen unter euch gibt’s auch DIY-Dipsets, mit denen man seine Kerzen persönlich gestalten kann.
Hey Candles | Onlineshop | Mehr Info
5. Prints, Notebooks und Karten von Künstlerin Steffi Bauer verschenken
Die Münchner Kunstszene ist vielfältig und birgt ein paar besondere Schätze, die an Weihnachten eine gute Figur unterm Baum machen. Etwa die Prints, Notebooks und handgemalten Karten von Designerin und Illustratorin Steffi Bauer, die mit ihren floralen, feinen Motiven und ihrem einzigartigen Stil aus Linien und Aquarell-Elementen kleine Kunstwerke schafft. Inspiration für ihre Motive kommt meist aus der Natur. Neben den Tüchern, Schals und anderen Textilien hat es uns besonders die Papetrie in ihrem Online-Shop angetan. Wie praktisch, wenn die Weihnachtskarten gleichzeitig als Kunstwerk durchgehen!
Steffi Bauer | Onlineshop | Mehr Info
6. Handgetöpfertes von Studio Tonbo shoppen
Die Bergschmiede in Sendling beheimatet das neue Keramikstudio Tonbo der Münchnerinnen Helena und Stephanie. Dort gibt’s die hübschesten Tassen, Vasen, Teller und Krüge in ganz München, handgemacht von den beiden Gründerinnen, die eigentlich als Grafikdesignerinnen arbeiten und sich mit ihrem kleinen Studio und zahllosen Übungsstunden einen Traum erfüllt haben. Wer selbst tätig werden will oder DIY-wütige Menschen beschenken möchte, kann das auch mit einem Wochenend-Workshop im Studio Tonbo tun. An die Töpferscheiben, fertig, los!
Studio Tonbo | Pfeuferstraße 38, 81373 München | Mehr Info
7. Handgeflochtene Körbe und Accessoires bei The Danish Girl erwerben
Marokko, Dänemark oder doch Schwabing? Bei The Danish Girl in der Franz-Joseph-Straße gibt’s alles auf einmal. Wer auf der Suche nach kleinen und großen Geschenken für Boho- und Scandi-Fans ist, wird hier fündig. Unsere Favoriten: Die handgeflochtenen kenianischen Körbe und die Beni Ourain-Teppiche straight outta Marokko. Auch der Kleinkram im Laden von Nike eignet sich perfekt, um anderen eine Freude zu machen. Von Wand-Deko über Textilien bis zu außergewöhnlicher Keramik ist alles dabei. Ein Boxenstopp bei Nike ist ein Muss auf jeder Geschenk-Jagd.
The Danish Girl | Franz-Joseph-Straße 46, 80801 München | Montag – Freitag: 11.00–18.00 Uhr, Samstag: 11.00–16.00 Uhr | Mehr Infos
8. Mit nachhaltigen Küchenbrettern von WYE Design-Menüs zaubern
Schon mal Küchenbretter gesehen, die so schön sind, dass man am liebsten die Wohnung damit tapezieren würde? Wir sprechen von den nachhaltigen Küchenbrettern der Münchner Interior-Marke WYE Design, die ihre nachhaltig konzipierten Produkte im neuen Store in Neuhausen und online vertreiben. Die Bretter beziehungsweise Deko-Highlights bestehen aus 100 Prozent recycelten Materialien, im Duo regnet es 20 Prozent Rabatt. Pimpt Küche und Brotzeit gleichermaßen.
WYE Design Store | Nymphenburgerstraße 145, 80636 München | Montag – Freitag: 09.00–19.00 Uhr, Samstag: 10.00–19.00 Uhr | Mehr Infos
9. Vintage-Möbel von Atelier Sour aussuchen
Das Atelier Sour ist eine Online-Oase für Vintage-Interior-Fans. Gründerin Alwina sammelt dort einzigartige Stücke, die in bestem Zustand geliefert werden oder in München abgeholt werden können. Unsere Highlights: die Catselli Plia Klappstühle und der rote Space Age-Spiegel. Auch handverlesenen Kleinkram vertreibt das Atelier Sour, von Glas-Geschirr bis Magazinständer. Für alle, die stilvollen Vintage-Vibe in ihrer Bude kultivieren wollen.
Atelier Sour | Onlineshop | Mehr Info
10. Mit DIY-Sets von der Silberfabrik selbst Designer*in werden
Wenn man Sarah von der Münchner Silberfabrik glaubt, kann man mit Siebdruck alles machen. Wirklich alles. Wie praktisch, dass die Kunstpädagogin ihr Wissen nicht bloß in Workshops weitergibt, sondern auch DIY-Sets verkauft, mit denen man den Liebsten eine Freude machen kann und entweder selbst Designer*in wird oder gemeinsam mit den liebsten Bastler*innen eine kleine Siebdruck-Session zuhause startet. Denn nicht nur Klamotten eignen sich als Grundlage für das eigene Design, auch Textilien wie Tischtücher, Stoffservietten, Kulturbeutel, Karten und vieles mehr lassen sich damit gestalten.
Silberfabrik München | Elsässer Straße 19, 81667 München | Mehr Info
11. Den Couchtisch mit Münchner Coffee Table Books pimpen
Für Freund*innen des gedruckten Wortes sind Coffee Table Books eine sicherer Freudengarant zu Weihnachten. Das Problem: Die meisten davon sehen zwar unglaublich hübsch aus, aber wie oft wird darin geschmökert? Richtig, selten bis nie. Wie gut, dass wir keine Mühen gescheut haben, um euch mit Optik UND Inhalt zu versorgen. In unserem Buch „München Mit Vergnügen“ gibt’s die besten Tipps in und um München, garniert mit traumhaften Bildern aus der schönsten Stadt der Welt. Die größten Design-Highlights der Stadt gibt’s natürlich auch nur dort.
„München Mit Vergnügen“ | 22 Euro | Erhältlich überall, wo es Bücher gibt und online! | Mehr Info