11 tolle Geschenkideen für Münchner Kunst- und Kulturinteressierte

Wir haben euch ein paar Listen voller schöner Geschenkideen zusammengestellt. Je nachdem, ob eure Oma, die große Schwester oder der beste Kumpel Interior-Fans, Foodies, modeverrückt oder Kulturinteressierte sind, ihr lieber Erlebnisse verschenkt oder kein Geld und keine Zeit mehr habt, um Geschenke zu kaufen – we got you covered! In den verschiedenen Listen findet ihr Geschenke von tollen Münchner Labels, schöne Dinge und gemeinsame Erlebnisse. Perfekt zum Verschenken oder einfach selbst behalten! 

Wer Kunst- und Kulturinteressierte zu Weihnachten beschenken will, kann endlich wieder Erlebnisse vor Ort organisieren! Obwohl wir gerade auf der vierten Welle in die Weihnachtszeit schippern, dürfen die meisten Kulturangebote noch vor Ort stattfinden. Wir drücken feste die Daumen, dass das auch so bleibt! Auswahl habt ihr also aktuell genug, fehlt nur noch die richtige Inspiration. Die bekommt ihr von uns: Wir zeigen euch, bei wem ihr dieses Jahr die coolsten Prints, die besten Abo-Deals und echte Nischen-Geschenke findet.

Am Wunschbaum Kulturträume wahr werden lassen

Wenn am Ende noch ein bisschen Geld übrig ist, schaut doch mal digital bei KulturRaum vorbei. Die Organisation vermittelt unter dem Motto "Kultur für alle" Veranstaltungstickets an Menschen, die sie sich selbst nicht leisten können. Das Ganze läuft auf Spendenbasis. Zur Weihnachtszeit werden Kultur-Träume gesammelt und an den digitalen Wunschbaum gehängt. Klickt ihr auf einen Bereich, seht ihr, welche Tickets sich Kulturliebhaber*innen wünschen. Einfach Tickets bezahlen und Träume wahr werden lassen! Happy Holidays, ihr Lieben!

1. Gutschein oder Abo für die Kammerspiele verschenken

Kammerspiele
© Denis Kuhnert

Die Kammerspiele machen dieses Weihnachten alle Theaterliebhaber*innen mit einem feierlichen Special glücklich. Zwischen 60 und 120 Euro – je nach Sitzplatz – könnt ihr vier ausgewählte Stücke schenken, inklusive eines Besuchs bei den Proben oder einer Hausführung. Wollten eure theaterbegeisterten Liebsten schon immer mal hinter die Kulissen schauen? Mit dem Weihnachtsabo bekommen sie die Chance dazu. Gezeigt werden die Stücke Dionysos Stadt, Eure Paläste sind leer (all we ever wanted), Heldenplatz und Jeeps. Von Komödie über Skandalstück bis zur 10-Stündigen Marathonaufführung schenkt ihr mit einem Abo alles, was echte Theaterfans mögen.

Münchner Kammerspiele | Geschenkabo für 60, 80, 100 oder 120 Euro | Beinhaltet "Dionysus Stadt", "Eure Paläste sind leer (all we ever wanted)", "Heldenplatz" und "Jeeps", sowie den Besuch einer Probe oder die Hausführung | Die Termine finden ab Februar statt | Mehr Info

2. Coole Prints von Michael Wiethaus kaufen

Der Butter Poster Mixen
© Mixen

Wenn ihr gerne Kunst aus München verschenken wollt, dann schaut doch mal im Onlineshop von Michael Wiethaus aka Der Mixen vorbei. Der Münchner Grafikdesigner gestaltet Prints und Textilien, die eure Wohnung und euren Style aufpeppen. Er selbst nennt seinen Stil gutbürgerlich. Das liest sich dann zum Beispiel so: "Nur ned hudln sonst gibt's greislige Kinder". Definitiv etwas, das eurem Schlafzimmer eine Schippe Humor verpassen würde? Dann gefällt's euren Freund*innen bestimmt auch. Übrigens könnt ihr zu Weihnachten auch ein Wunschplakat bekommen! Das müsst ihr nur bis zum 6. Dezember bestellen, damit es rechtzeitig ankommt.

Zum Shop gehts hier | Mehr coole Prints aus München findet ihr hier

3. Platten und Clubkultur beim Label Public Possession finden

Public Possession
© Nina Vogl

Eure liebsten Menschen haben keinen Bock auf Ausstellungen und Theater, aber stehen voll auf elektronische Musik und die ganze Clubkultur drumherum? Dann schaut unbedingt beim Shop vom Münchner Label Public Possession vorbei! Im Laden in der Klenze 16 findet ihr Platten, Klamotten, tolle Prints und seit neuestem CBD oder Getöpfertes. Valentino Betz und Marvin Schuhmann haben das Label 2021 gegründet. Ihr Konzept beschreiben sie als "Audio, Visual, Energie". Mittlerweile haben die beiden neben ihrem Plattenlabel eine Show auf Radio 80000, veranstalten Feten und haben eben auch einen Store mit Onlineshop.

Public Possession | Klenzestraße 16, 80469 München | Donnerstag – Samstag: 12.00–18.00 Uhr | Mehr Info

4. Mit dem Hörbuch vom Mathilde Westend eine Freude machen

Mathilde Westend
© Miriam Worek

Das Mathilde Westend ist eines dieser kleine Münchner Theater, die in den letzten zwei Jahren krassen Überlebenswillen bewiesen haben. Ob Freiluftaufführungen, Ausstellung für zwei oder der Westpark-Spaziergang: Das Ensemble hat uns trotz Pandemie Kulturerlebnisse ermöglicht. Ein weiteres Lockdown-Projekt könnt ihr jetzt wunderbar zu Weihnachten verschenken: Ein Hörbuch – eingesprochen von den Schauspielerinnen! Damit macht ihr nicht nur den Beschenkten eine Freude, sondern unterstützt auch das kleine Theater. „Wenn wir alle gut wären“ von Irmgard Keun haben Theresa Hanich und Julia Loibl eingelesen. Das Buch besteht aus zehn feinen, launigen Kurzgeschichten und ist insofern eine schöne Beschäftigung für die kalten Wintermonate.

Hörbuch "Wenn wir alle gut wären" kostet so viel wie ein Theaterbesuch: 24 Euro | Als MP3 herunterladen oder mit Passwort über die Website hören | Mehr Info

5. Mit einem Jahresabo für Arthouse-Kinos beglücken

Neues Maxim
Die neuen Räumlichkeiten im Neuen Maxim. © Neues Maxim

Der wahr gewordene Traum für alle, die Kino lieben: Ein Jahresabo! Mit einem Abo könnt ihr euren Filmliebhaber*innen endlosen Genuss von Arthouse-Movies schenken. Vier der schönsten kleinen Kinos in München haben sich dafür zusammengetan: Das Neue Maxim in Neuhausen-Nymphenburg, das Arena Kino im Glockenbachviertel, das Monopol Kino in Schwabing und der Rio Filmpalast in Au-Haidhausen. Egal, wo in München ihr wohnt: Eines der vier Kinos ist bestimmt bei euch in der Nähe. Mal ehrlich, wir können uns selbst fast kein besseres Geschenk ausdenken, als täglich Filme im Kino schauen zu können! Übrigens: Beschenkte können zusätzlich auch noch im Lichtspielhaus in Fürstenfeldbruck tolle Geschichten auf der Leinwand sehen.

Jahresabonnement für 19,90 Euro monatlich via Paypal | Laufzeit: 12 Monate, danach monatlich kündbar | Gilt für: Das Neue Maxim, das Arena Kino, das Monopol Kino, den Rio Filmpalast und das Lichtspielhaus in Fürstenfeldbruck | Mehr Info

6. Drei für 30 Euro: Mit Karten für die Staatsoper inspirieren

© Wilfried Hösl

Die Bayerische Staatsoper übertrifft sich dieses Jahr selbst mit Abo-Angeboten. Finden wir super, denn Oper und Ballett sind wohl die zwei Bereiche der Kultur, in denen die allermeisten von uns Aufholbedarf haben. Aber hey, was spricht eigentlich gegen einen Abend in schicken Klamotten, in echt prunkvollem Ambiente und anspruchsvoller Unterhaltung? Nichts, finden wir. Sind die Beschenkten unter 30 Jahren alt, macht die Staatsoper euch ein besonders gutes Angebot: Für 30 Euro könnt ihr drei Vorstellungen zum Reinschnuppern schenken. Ihr habt die Wahl zwischen Opernstücken wie "Die Zauberflöte", Ballettaufführungen und Konzerten. Für alle über 30 bietet die Staatsoper Geschenk-Abos an, zusammengeschnürt in fünf schönen Paketen mit jeweils drei Aufführungen: wählt zwischen den "Klassikern", den "Must See's", "Wilden Emotionen", "Sehnsucht" oder der "Rundschau". Kreatives Angebot und bestimmt ein gutes Geschenk dabei!

Bayerische Staatsoper Abonnement | 3 für 30 Euro: Gilt für unter 30-Jährige, zur Auswahl stehen verschiedene Opern, Ballettaufführungen und Konzerte | Preis: 10 Euro pro Aufführung | Zur Auswahl geht es hier | Geschenkabos: für über 30-Jährige, zur Auswahl stehen fünf Pakete mit jeweils drei Aufführungen | Preis: ab 125 Euro | Zur Auswahl geht es hier.

7. MUCA Street Art Bike Tour

Die MUCA Fahrradtour führt an Streetart vorbei
© MUCA

Wenn die Museen zu haben, kann man ja stattdessen an Street Art vorbeispazieren. Oder Radeln, zumindest nächstes Jahr bei besserem Wetter. Die MUCA Street Art Bike Tour zeigt euch München mal von einer ganz anderen Seite. Ihr erfahrt viele spannende Fakten über Streetart und die Entstehungsgeschichte von Graffiti, entdeckt die Kunstwerke von renommierten Streetart-Künstler*innen, versteckte Geheimtipps abseits gängiger Stadtführer und genießt eine der schönsten Radtouren durch München entlang der Isar. Ihren Abschluss findet die dreieinhalb stündige Tour im Museum of Urban and Contemporary Art (MUCA). Bei einer kurzen Führung durchs Museum entdeckt ihr vielleicht Werke von international gefeierten Künstler*innen, die ihr noch gar nicht kanntet.

Gutschein gültig für ein Jahr ab Kaufdatum | Gutschein einmalig einzulösen auf verfügbare Termine ab April 2022 | Die Tour findet ab einer Teilnehmerzahl von 5 Personen statt, Teilnahme ab 8 Jahren möglich | Eigenes Fahrrad mitbringen | Ticket: 40 Euro, ermäßigt: 25 Euro | Mehr Info

8. Jahreskarten und kultige Plakate im Lenbachhaus kaufen

Lenbachhaus
© Anja Schauberger

Der Museumsshop im Lenbachhaus ist euer Go-to-Laden, wenn ihr Kunstliebhaber*innen beschenken wollt. Dort warten wahre Schätze auf euch! Das vielfältige Angebot reicht von Prints aktueller und vergangener Ausstellungen über Kataloge und Kunstbücher bis hin zu exquisiten Schmuck- und Designartikeln. Der nicht ganz so geheime Tipp Nummer 2: Verschenkt Jahreskarten! Die Jahreskarte gilt nicht nur für die Dauerausstellung, sondern auch für den extra Ausstellungsraum "Kunstbau". Übrigens: Schenkt euch selbst doch auch eine Jahreskarte, dann könnt ihr im Sommer schöne Dates mit euren Kunstfreund*innen im Garten des Museums haben! Ihr wisst schon: Zeit schenken und so.

Öffnungszeiten Museumshop: Montag ist Ruhetag, Dienstag – Sonntag & Feiertage: 12.00–18.00 Uhr, Donnerstag: 12.00–20.00 Uhr| Den Museumsshop gibt es jetzt auch online | Jahreskarten: 20 Euro, ermäßigt: 10 Euro | Gültig für ein Jahr | Mehr Info

9. Kultur ist mehr als Kunstwerke: An Die Vielen spenden

Empfohlener redaktioneller inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt, mit dem wir den Artikel bereichern.
Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden.
Beim Laden des Inhalts akzeptierst du die Datenschutzerklärung.

Man muss nicht immer reale Personen beschenken, manchmal tut es auch das große Ganze, die gute Sache. Verschenkt also vielleicht nicht nur Kunstvolles, sondern beschenkt auch die Kulturszene selbst. Zum Beispiel mit einer Spende an den Kulturverein Die Vielen. Ihr erinnert euch vielleicht noch an die Woche der Vielen, als von Künstler*innen und Institutionen zu Demonstrationen mit goldenen Fahnen eingeladen wurde. Zuletzt ging es bei Den Vielen um das Wahlrecht für alle. In München gehören zum Verein das NS-Dokumentationszentrum, das Köşk, die Akademie der Bildenden Künste, die Alte Utting, das Bellevue di Monaco, das Feierwerk, das Harry Klein, das Import Export und viele mehr dazu. Mit einer Spende schenkt ihr der Münchner Kulturszene Unterstützung für ihre Sache.

Spenden per Überweisung an: Die Vielen e.V., Sparkasse Berlin, IBAN DE52 1005 0000 0190 7346 80 | Mehr Info

10. Münchner Bücher oder Bücher über München schenken

Makers Bible | &töchter
© Makers Bible | &Töchter

Für solche, die Wortkunst lieben, sind Münchner Bücher das Richtige. Zum Beispiel die Makers Bible. In diesem Coffee Table Book könnt ihr wunderbar schmökern und dabei bekannte und neue Macher*innen aus München entdecken. Tolle Menschen und  Macher*innen gibt es auch beim Lesen des neuesten Buches von  &Töchter. Der frauengeführte Start-up-Verlag aus München hat dieses Jahr das Buch "Schwarz wird großgeschrieben" rausgebracht. Darin schreiben 20 Schwarze FLINTA* (Frauen, Lesben, Inter, Nichtbinäre, Trans, Agender) wie ihre Lebensrealität hierzulande aussieht und welche Ziele und Zukunftsvisionen sie sich erträumen. Sehr, sehr lesenswert.

"Schwarz wird großgeschrieben": 22 Euro | Zum Buch geht es hier | "Makers Bible" : 18,60 Euro (Löwenfans much?!) | Zum Buch geht es hier.

11. Mit Vergnügen Klubmitgliedschaft schenken

© Ferhat Deliktas

Eure Lieblingsmenschen lieben Kultur? Und München? Dann bekommt ihr jetzt den perfekten Geschenkvorschlag: Eine Mit Vergnügen Klubmitgliedschaft! Damit schenkt ihr wöchentliche News, extra Tipps und Goodies – geschrieben von Schelli himself. Direkten Einblick in die Kulturszene gibt's über den Klubletter Takeover: Szenepeople übernehmen die wöchentliche E-Mail und geben euch Insights. Dabei waren schon Samira El Ouassil, Joshua Obiesie und Simon Lohmeyer – sagt euch nichts? Euren Szene-Freund*innen bestimmt schon. Also Mitgliedschaft organisieren und glücklich machen! Damit ihr etwas zum Überreichen habt, schenkt am Besten unsere Mit Vergnügen Bibel in zweiter Auflage dazu. Eh ein Must-Have, finden wir, nicht ganz voreingenommen.

"München für alle Lebenslagen": 22 Euro, hier bestellen | Klubmitgliedschaft für 6 Euro im Monat, monatlich kündbar oder für 5 Euro im Monat, jährlich kündbar |  Mehr Info

Zurück zur Startseite