11 schöne Dinge, die ihr am Sonntag im August 2023 machen könnt

Huch, wann ist das denn passiert? Der August hat sich heimlich, still und leise in unsere Kalender geschlichen und wir haben davon so gar nichts mitbekommen. Denn das Wetter hat in den letzten Wochen vom einen Extrem ins andere gewechselt – erst die Dauerhitze, dann der Platzregen.

Also, lieber August, mach es bitte besser! Zumindest das Programm für den Sommermonat schlechthin sieht schon mal umwerfend aus. Jetzt muss nur noch das Wetter mitmachen. Aber auch für dessen kleine Aussetzer haben wir natürlich Ausweichmöglichkeiten parat. Auf ins Sommer-Vergnügen!

© Saluti da Capri

1
Auf dem Olympiasee trinken und tanzen in der Saluti da Capri Bar

Noch bis zum 28. August heißt es wieder: Ciao, Capri! Die Bar Saluti da Capri eröffnete im Juli nämlich zum vierten Mal auf dem Olympiasee und wird wieder mit wunderbarer Musik und einem tollen Programm bespielt. Zwischen Auszeit und Feierei findet ihr hier alles, was euer italienisches Herz höher schlagen lässt: ein entspannter Aperitivo nach Feierabend oder die Party bis in die frühen Morgenstunden. Nutzt die vier intensiven Wochen auf Capri ... äh auf dem Olympiasee aus!

© Eva Jünger | Jüdisches Museum München (Ausstellungsansicht "München Displaced")

2
Die Ausstellung "München Displaced" im Jüdischen Museum und im Stadtmuseum besuchen

Verloren oder fehl am Platz haben sich nach dem Zweiten Weltkrieg besonders Personen, die ins Deutsche Reich verschleppt wurden oder dorthin geflohen sind, gefühlt. Einige von ihnen blieben auch nach 1945 in München. Von ihren Erfahrungen in der unmittelbaren Nachkriegszeit erzählt das Ausstellungsprojekt "München Displaced", das ihr euch in zwei parallel laufenden Ausstellungen im Jüdischen Museum München und im Münchner Stadtmuseum ansehen könnt. Bei dieser Ausstellung steht zum ersten Mal die heterogene Gruppe der Displaced Persons (DPs) im Mittelpunkt. Ihre Erlebnisse zeigen euch einen wichtigen Referenzpunkt für die Einwanderungsgeschichte.

Flaucher
© Lilly Brosowsky

3
Mit einer leckeren Pizza von Saluki zum Flaucher spazieren

Am Flaucher kann man momentan wunderbar abschalten. Ihr könnt lange spazieren gehen und wenn ihr Glück habt, trefft ihr im wilden Grün nicht so viele Menschen an. Starten könnt ihr zum Beispiel an der Isar und von der Wittelsbacher Brücke Richtung Flaucher laufen. Hier ist zugegebenermaßen immer recht viel los, aber wenn ihr die ganze Strecke bis zum Flaucher lauft, dünnt sich das Fußvolk noch aus! Wenn ihr genug vom Spazieren habt, lohnt sich der Weg rein nach Sendling. Dort gibt es nämlich bei Saluki ausgezeichnete Pizza und eine überraschend große Auswahl an regionalen Bieren! Oder ihr holt euch vor dem Spaziergang eine Pizza und setzt euch damit ans Wasser. So gefällt uns der Sonntag.

Alte Villa Utting
© Alte Villa Utting

4
Live-Musik und Ammersee-Blick in der Alten Villa genießen

Wow, die Alte Villa am Ammersee ist echt einer der schönsten Tipps. Hier sitzt man an einem Weiher mit direktem Blick auf den See, kann eigene Brotzeit mitnehmen oder sich auch was Leckeres am Brotzeitstandl holen: Hendl, Spareribs, Leberkäse, Obazden, Steckerlfisch – und das alles zu verhältnismäßig günstigen Preisen! Am Wochenende treten zudem Live-Bands auf und lassen den Jazz erklingen oder die Villa als Villa Electronica erleben.

© Robert Köhler

5
Klaviermusik zum Frühstück im Café im Hinterhof

Seit zig Jahren die alternative Anlaufstelle schlechthin. In den Hinterhof der Sedanstraße biegt man ein, wenn man entspannt Zeitung lesen will, ein kulturelles Umfeld zum Kaffee genießen möchte – am Wochenende gibt’s Klaviermusik zum Frühstück und an den Wänden hängen stets Bilder von wechselnden Künstlern – oder, wenn man ausgiebig frühstücken will. Unter anderem auch sri-lankisch, da der Chefkoch aus Sri Lanka stammt.

© Mit Vergnügen München

6
Beim SUP Club am Starnberger See ein Board leihen

Beim Stand-up-Paddeln am Starnberger See hatten wir von Sekunde Eins an richtigen Spaß: Statt auf Kiessteinen in den See zu stapfen, konnten wir bequem nach einer Einführung von der Kante des Seebad Starnberg auf ein buntes Board hüpfen. Von dort aus sind wir über das grün leuchtende Wasser aufs Alpenpanorama zu geschippert. Zu sehen gibt es auf dem Starnberger See auch immer etwas: elegante Segelboote, die gerade ablegen oder die St. Stephan Kirche am Horizont. Im SUP Club Starnberg könnt ihr nicht nur die neuesten Boards ausleihen, sondern auch eine Yoga- oder Thai Chi-Stunde, Fluss-Touren, coole Events und Kurse auf dem SUP-Board erleben.

Festivals
© Theatron Musiksommer

7
Kostenlose Konzerte beim Theatron Musiksommer am Olympiasee besuchen

Ein Open-Air-Festival am Olympiasee und auch noch kostenlos? Da müsst ihr hin! Seit nun bald fünf Jahrzehnten versorgt uns die kleine Bühne neben dem Stadion mit feinster Musik bekannter nationaler sowie internationaler Künstler*innen. Vom 27. Juli bis zum 20. August 2023 könnt ihr quasi jeden Abend auf einen Sprung beim Theatron Musiksommer vorbeischauen. Wir wollen im August am liebsten jedes Wochenende mit einem Theatron-Besuch ausklingen lassen. Zum Beispiel bei den Konzerten von LNA, Bruchpilot, Phil Vetter, Marlin Beach und natürlich dem Garage-Duo Cava.

© Munich Z

8
Freund*innen schnappen und im Eisbach treiben lassen

Einfach treiben lassen. Und wo geht das besser als auf dem Schwabinger Bach? Eigentlich sollte jede*r Münchner*in dieses Spektakel schon (mindestens) einmal ausprobiert haben. Ihr braucht nur ein paar gute Freund*innen, jede*r eine gekühlte Spezi und eventuell die ein oder andere Luftmatratze und losgeht das schöne Leben. Da das Treiben im Eisbach nicht ganz ungefährlich ist, sollte ihr gute Schwimmer*innen sein und euch über die Ausstiegsmöglichkeiten informieren. Nach dem vergnügten Adrenalin-Trip könnt ihr es euch im Nordteil des Englischen Gartens gemütlich machen und den Sonntag zum Sonnen nutzen.

Weit Open Air Kinos Victoria Film International Ocean Film Tour
© Kino, Mond & Sterne

9
Filme unter freiem Himmel beim Kino, Mond und Sterne schauen

Was gibt es eigentlich Schöneres, als an einem gemütlichen Sonntagabend noch einen schönen Film zu schauen? Und vielleicht nebenbei noch etwas zu erleben, statt wie sonst im Bett zu liegen? Bester Plan: Film schauen unter dem sommerlichen Sternenhimmel. Diese tolle Möglichkeit habt ihr im Open-Air-Kino Kino, Mond und Sterne. Im Sommer 2023 freuen wir uns unter anderem auf die Kurzfilm-Nacht am 6. August sowie den Dokumentarfilm "Couch Conections", schöne Naturfilme und natürlich den Barbie-Film.  Heißer Tipp: Ordentlich Kissen, Isomatte oder Camping-Stuhl einpacken!

Campingplätze
© Waldcamping Brombach e.V.

10
Glamping mitten im Wald am Brombachsee betreiben

"Glamping" gehört definitiv zu den schlimmsten Wörtern, die es in unseren Sprachgebrauch geschafft haben. Gar nicht schlimm ist es allerdings, wirklich mal Glampen zu gehen. Vor allem, wenn man den Dreh beim Zelt-Aufbauen nie so wirklich raus hatte. Mitten im Wald liegt also der Campingplatz am Brombachsee, das Gewässer selbst ist bequem in 20 Minuten zu Fuß erreichbar. Hier mieten sich die Glamper*innen entweder eine kleine Holzhütte oder ein Campingfass zum Übernachten. Wenn ihr in einer größeren Gruppe anreist, empfiehlt sich die Grillhütte. Hier kann abgeschieden von den anderen Gästen, die Party so richtig losgehen.

© Katharina März

11
In der Bayerischen Eismanufaktur bestes Spaghetti-Eis löffeln

Schon die Lage genau an der Paradiesstraße im Lehel passt rein vom Namen her perfekt. Denn in der Bayerischen Eismanufaktur fühlt ihr euch wie im Eis-Paradies. Man munkelt, hier gibt es das beste Spaghetti-Eis der Stadt, aber auch die anderen Eisbecher müssen sich nicht verstecken. Die beste Begleitung für einen Spaziergang im Englischen Garten ist und bleibt aber die klassische Kugel in der Waffel oder dem Becher. Hier könnt ihr auch mal zu ausgefallenen Sorten wie Schoko-Salzbrezel oder Zwetschgendatschi greifen. Übrigens: Jedes Eis ist haus- und handgemacht!

Zurück zur Startseite