11 Tipps für ein vergnügtes Wochenende in München
Sollen wir euch ein Geheimnis verraten? Na gut, machen wir. Aber nur, weil ihr so artig gewesen seid: Es weihnachtet sehr! So, wir haben's gesagt. Dieses Wochenende dreht sich natürlich vorrangig alles um die schönste Tanne, Freudentränen beim Auspacken der Geschenke und darum, die Liebsten, die das Jahr über in ganz Deutschland – oder sogar darüber hinaus – verteilt sind, wieder in die Arme schließen zu können. Sofern es die Lage zulässt, versteht sich.
Genauso wie es selbstverständlich ist, dass wir uns alle in diesen kommenden Tagen besonders oft zum nächstgelegenen Testzentrum manövrieren. Safety first, Likör und Braten second! Wer weiß, vielleicht liegt ja unter eurem Bäumchen auch ein Termin für die Booster-Impfung. In diesem Sinne: Merry Crisis und ein vergnügtes Wochenende!
Freitag, 24. Dezember 2021
1. Kreativ werden im offenen Kunstatelier des Bellevue di Monaco
Dieses Jahr beginnen wir die Feiertage einfach mal entspannt. Der Stress kommt schon noch früh genug! Für maximale innere Ruhe in Form einer kleinen kreativen Meditation sorgt das offene Kunstatelier im Keller vom Bellevue di Monaco. Am Freitagnachmittag kommen hier junge Menschen mit und ohne Fluchterfahrung zusammen und können mit verschiedenen Farben sowie Materialien experimentieren. Eine besondere Win-Win-Situation vor allem dann, wenn noch der persönliche Touch bei euren Geschenken fehlt. Eine selbstgemalte Karte erfreut doch wirklich jedes Familienmitglied!
Offenes Kunstatelier | Bellevue di Monaco | Müllerstraße 6, 80469 München | Freitag, 24. Dezember 2021: 15.00–18.00 Uhr | Mehr Info
2. Die wirklich letzten Geschenke besorgen
Es soll ja Menschen geben, die bis zur letzten Sekunde mit dem Besorgen der Geschenke warten. Das muss nicht unbedingt absichtlich passieren – Weihnachten kommt dann doch oft überraschender als erwartet. Eventuell fühlen wir uns hier auch sehr angesprochen. Allen, denen es ebenso geht, können wir beruhigend verkünden: We good your back! Schaut doch mal in unsere Liste für Last-Minute-Geschenke. Dann ist heute natürlich auch immer noch ein ganz normaler Freitag, an dem die meisten Läden bis abends geöffnet haben. Fashion-Inspiration gibt's also hier, für Feinschmecker*innen werdet ihr hier fündig und die Kulturbanausen*innen kommen mit diesen Ideen heuer auch nicht einfach so davon.
3. Dem Weihnachtskonzert vom Gasteig HP8 lauschen
Der Gasteig lädt auch in diesem Jahr wieder zum traditionellen Weihnachtskonzert – zum ersten Mal in der Isarphilharmonie! Mit Geschichten, amerikanischen Weihnachtshits und klassischer Musik von Georg Friedrich Händel, Jan Sandström, Adolphe Adam und vielen mehr stimmt es uns pünktlich zum 24. Dezember schön besinnlich auf die Feiertage ein. Tickets gibt es hier und für die Großeltern könnt ihr euch sogar ermäßigte Tickets schnappen.
Weihnachtskonzert im Gasteig HP 8 | Hans-Preißinger-Straße 8, 81379 München | Freitag, 24. Dezember 2021: 14.00 Uhr | Tickets ab 14 Euro | Mehr Info
4. "Drei Haselnüsse für Aschenbrödel" gucken bis zum Umfallen
Ihr könnt sagen, was ihr wollt, aber "Drei Haselnüsse für Aschenbrödel" ist der einzig wahre Weihnachtsfilm. Punkt. Wer noch Beweise dafür braucht, schaut sich an diesem Wochenende einfach mal das Fernsehprogramm an: Der Film läuft quasi rund um die Uhr. Los geht's am Freitag um 12.10 Uhr im ARD, zur Prime-Time läuft er beim WDR. Samstag träumen wir uns gleich morgens in die Märchenwelt oder auch am Nachmittag, ebenso am Sonntag. Eine Übersicht findet ihr hier.
"Drei Haselnüsse für Aschenbrödel" | Freitag, 24. Dezember 2021: 12.10 Uhr im ARD, 16.05 Uhr im NDR, 18.50 Uhr bei ONE, 20.15 Uhr im WDR | Mehr Info
Samstag, 25. Dezember 2021
5. An der Schaufensterausstellung von Manuela Clarin vorbei schlendern
Der Kunsttreff Moosach zeigt aktuell wechselnde Künstler*innen in der Schaufenstergalerie. Bis zum 28. Dezember ist es die Münchnerin Manuela Clarin, die hier diverse großflächige Gemälde sowie Skulpturen aus den letzten Jahren ausstellt. Viele davon sind übrigens im Haus selbst entstanden, da Clarin hier ihr Atelier führt. Auch wenn die Werke nur von außen zu sehen sind, schmälert das unser Kunstvergnügen nicht, denn die Exponate sind gut zu sehen und das rund um die Uhr. Warum also nicht einfach mal einen Ausflug nach Moosach unternehmen?
Manuela Clarin im Kunsttreff Moosach | Donauwörther Straße 51, 80997 München | Ausstellung bis 28. Dezember 2021 | Mehr Info
6. Besinnlichkeit und Liebe mit richtig gutem Essen zelebrieren
Je nach Familiensituation, zwischen Covid und der Klimakrise kann man schon mal vergessen, dass es bei Weihnachten eigentlich nicht nur um Konsum geht, sondern um Besinnlichkeit – was auch immer das heißen mag in Zeiten einer globalen Pandemie – und Liebe. Dennoch ziehen wir einen Joker, denn gutes Essen zelebriert die vergnügte Bande bekanntlich das ganze Jahr über. Während sich andere also drei Tage am Stück in ihren Küchen abmühen, besuchen wir lieber Läden, zu denen wir es sonst nicht schaffen. Zum Beispiel das Roecklplatz, in dem Jugendliche aus schwierigen Verhältnissen die Chance auf einen Ausbildungsplatz erhalten. Essen mit Sinn, quasi.
Roecklplatz | Isartalstraße 26, 80469 München | Montag – Samstag: 17.30–22.00 Uhr | Mehr Info
7. Eine Winterwanderung zur Tutzinger Hütte machen
Feiertage sind Ausflugstage. Die Tutzinger Hütte ist im Winter von 25. Dezember bis 6. Januar geöffnet. Insbesondere die Weihnachtszeit bietet einem Ruhe und Entspannung im Winter Wonderland. Am besten steigt ihr von Benediktbeuern über das Lainbachtal auf und ebenso wieder ab, insbesondere bei viel Schnee. Sollte kein Schnee liegen, bietet es sich auch an, über das Brauneck nach Lenggries innerhalb von viereinhalb Stunden abzusteigen. Um nicht von der Dunkelheit im Winter überrascht zu werden, solltet ihr dies allerdings nur machen, wenn ihr erst am nächsten Tag startet oder alternativ mit der Brauneck Bahn nach unten fahren. Obacht, die letzte Bahn geht um 16.30 Uhr!
Tutzinger Hütte | Wurzweg 9, 83671 Benediktbeuern | Mehr Info
Sonntag, 26. Dezember 2021
8. Bei den Matineen in den City Kinos tolle Filme gucken
Vor der Gans ist nach dem Kino! So schreien es die City Kinos auf die Münchner Straßen hinaus. Am zweiten Weihnachtsfeiertag geht das Art House-Vergnügen mit "In den Uffizien" daher schon um 10.45 Uhr los. Gefolgt von "Lieber Thomas", "Walchensee Forever", "Die Frau im Dunkeln" und "The Power of the Dog". Das Schlusslicht bildet "Große Freiheit" um 13 Uhr. Schnappt euch also eine große Packung Popcorn – geht sich zwischen all den Weihnachtsmenüs noch locker aus –, lehnt euch zurück und lasst euch für ein paar Stunden in fremde Welten entführen.
City Kinos | Sonnenstraße 12a, 80331 München | Matineen am Sonntag, 26. Dezember 2021: ab 10.45 Uhr | Es gilt die 2G-Plus-Regel! | Mehr Info
9. Die bunte Lichtinstallation von Dan Flavin im Kunstbau bewundern
Bei dem vielfältigen Kunst-Programm in unserer Stadt denkt man in erster Linie an die großen Museen. Dann fallen einem vielleicht noch ein paar kleinere Galerien ein, doch der Kunstbau im Sperrgeschoss der U-Bahn-Station "Königsplatz" wird oft vergessen. Vielleicht weil er eben etwas verborgen unter der Erde liegt. An den Weihnachtsfeiertagen solltet ihr euch den allerdings wieder ins Gedächtnis rufen und die Ausstellung "Untitled (For Ksenija)" von Dan Flavin besuchen. Das Werk wurde 1994 eigens für die Eröffnung des Kunstbaus entwickelt, ist also aufs kleinste Detail an die Räumlichkeiten angepasst: Vier an der Decke verlaufende Lichtschienen in den Farben Grün, Blau, Gelb und Pink tauchen das gesamte Areal in einen magischen Schein.
Dan Flavin | Kunstbau vom Lenbachhaus | Luisenstraße 33, 80333 München | Öffnungszeiten am ersten und zweiten Weihnachtsfeiertag: 10.00–18.00 Uhr | Ausstellungs bis 30. Januar 2022 | Kostenlos | Es gilt die 2G-Plus-Regel! | Mehr Info
10. Maximales Theatervergnügen in den Kammerspielen erleben
Ihr merkt schon, der zweite Weihnachtsfeiertag ist irgendwie zu einem Tag der Kultur ausgeartet. Lieben wir komplett! Da darf natürlich auch das Theater nicht fehlen. Die Kammerspiele zeigen zum Beispiel "Bayerische Suffragetten". Wir würden in einer anderen Stadt leben, hätten mehr Leute diesen Frauen zugehört. Vor 120 Jahren war München eine absolute Hochburg der Frauenbewegung. Viele Künstlerinnen standen an ihrer Spitze, darunter Anita Augspurg, Sophia Goudstikker und ihr legendäres Fotoatelier Elvira, aber auch viele Schriftstellerinnen wie Gabriele Reuter, Carry Brachvogel oder Helene Böhlau.
"Bayerische Suffragetten" | Münchner Kammerspiele | Maximilianstraße 26, 80539 München | Aufführung am Sonntag, 26. Dezember 2021: 19.00 Uhr | Tickets: 35 Euro | Mehr Info
11. Im Attentat auf überstandene Feiertage anstoßen
Geschafft! Die Feiertage liegen so gut wie hinter uns. Da darf man sich schon mal das ein oder andere Schlückchen genehmigen – zum Beispiel im Attentat Griechischer Salat. Übers Attentat lässt sich ein wenig streiten. Ist es nun ein Restaurant oder eigentlich doch nur eine Bar, die zufällig auch fette Salate serviert? Eigentlich auch egal, fest steht: Um später den zahlreichen Ouzo-Runden Stand zu halten, kann man sich hier praktischerweise auch gleich die richtige Grundlage anfuttern. Man kann aber auch nur an der Bar abhängen und Piña Colada Shots trinken. Cheers!
Attentat Griechischer Salat | Zugspitzstraße 10, 81541 München | Täglich: 17.30–22.00 Uhr | Mehr Info