Zirkus, Theater oder Zeichenkurs: 11 Ideen für die Osterferien

Er steht schon in den Startlöchern und wartet nur darauf, mit Ostereiern, Süßigkeiten und Geschenken im Gepäck große und kleine Kinder happy zu machen: Die Rede ist selbstverständlich vom Osterhasen! Doch neben der Eiersuche und gaaaanz viel Schokolade bringt unser flauschiger Freund noch etwas anderes mit: Ferien aka Quality Time mit den Kids! Was ihr rund um die Osterferien als Familie oder generell mit Kindern – in und um München – alles erleben und unternehmen könnt, haben wir für euch in Erfahrung gebracht. Von Osterbasteln über Marionettentheater, Stadtführungen und Akrobatik-Workshops bis hin zu Malen mit Aquarell ist es ein buntes Potpourri an Aktivitäten geworden. So bunt wie hoffentlich eure selbstbemalten Ostereier.

© Dschungelpalast

1
Osterferienprogramm im Dschungelpalast: Osterbasteln, Holzwerken und Dinos dekorieren

Der Dschungelpalast in Sendling-Westpark ist Teil des Vereins Feierwerk e. V. und als Haus der Möglichkeiten genau der richtige Ort für kulturbegeisterte Kinder und Jugendliche. Besonders beliebt ist das coole Ferienprogramm, das auch Ostern 2022 wieder angeboten wird. Kinder ab vier Jahren können an festgelegten Tagen beim Osterbasteln ihrer Kreativität frönen und bunte Tontopf-Osternester dekorieren, Dinosaurier basteln oder sich in der Mosaik-Werkstatt ausprobieren. Beginn dieser offenen Angebote ist immer um 15 Uhr, ihr dürft aber auch später dazukommen. Begleitpersonen können die Kinder beim Basteln unterstützen. Wer Hunger bekommt, holt sich im Dschungel-Café eine kleine Stärkung. Für ältere Kinder (6-12 Jahre) gibt es die Ferienbetreuung in der ersten Osterferienwoche von 9 bis 14 Uhr. Es warten Bastel- und Spielangebote, Bewegungsspiele im Freien und auch die Möglichkeit mit Holz zu werkeln. Na, kommt ihr rum?

© Münchner Marionettentheater

2
Zum Tag der offenen Tür oder einer regulären Vorstellung ins Münchner Marionettentheater

Seit November 1900 öffnet das Münchner Marionettentheater regelmäßig seine Türen für große und kleine Zuschauer, um sie in abenteuerliche Geschichten und Welten zu entführen. Doch die über 100-jährige Puppenspiel-Tradition ist nicht alles, was die Kultureinrichtung in der Blumenstraße uns und unseren Kindern schenkt: Denn hier wurde auch der Kasperl Larifari zum Leben erweckt! Der damalige Begründer des Marionettentheaters, Josef Leonhard Schmid, bekannt als „Papa Schmid“ und dessen Geschichtenschreiber Franz Graf von Pocci sind die Erfinder dieses lustigen „Hausherrn“ des Theaters. Während der Osterferien könnt ihr euch die Stücke „Spuk im Spielzeugladen“ (ab 4 Jahren) oder „Don Giovanni“ (Jugendliche und Erwachsene) ansehen oder noch besser: Ihr kommt am 24.04.2022 von 11-17 Uhr zum Tag der offenen Tür. Der Eintritt ist kostenlos, aber ihr solltet euch trotzdem online Tickets dafür besorgen. Schaut hinter die Kulissen des Theaters, seht eine kurze Aufführung, stöbert über den Flohmarkt und habt einfach eine saugute Zeit!

© Echo e. V.

3
Äktschen-Bus mit Osterprogramm, Skateboardkurse und mehr gibt’s beim Echo e.V.

„Es ist normal, verschieden zu sein.“ Das ist der Leitspruch des Echo e. V. für Kinder und Jugendliche in München und Dachau … and we think that's beautiful! Ganz nach diesem Motto bietet die Einrichtung inklusive Freizeit- und Ferienprogramme für Kinder und Jugendliche an. Auch die Angebote für die Osterferien sind in diesem Jahr wieder ausgefallen. Es gibt noch freie Plätze in der Spezialwerkstatt zu den Elementen mit dem Fokus auf Lesen und Spiele und außerdem rollt der Äktschn-Spielbus wieder los – mit einem super Osterprogramm. Es gibt Skateboard-Kurse für Anfänger und Fortgeschrittene und wer richtig Bock hat, den ganzen Tag unterwegs zu sein, der meldet sich bei einem von vielen „Erlebt was!“ Tagesausflügen an. Zur Auswahl stehen zum Beispiel Kamelreiten, Adventure-Golfen, Geocaching oder eine interaktive Stadtrallye. Worauf wartet ihr? Auf die Tickets, fertig, los!

© Münchner Stadtdetektive

4
München bei einer (Kinder-)Stadtführung mit den Stadtdetektiven unsicher machen

Ihr kennt München oder zumindest euren Stadtteil wie eure eigene Westentasche? Voll gut! Aber kennt ihr auch furchtlose, bairische Recken aus der Ritterzeit oder das München des Mittelalters und die Geheimnisse mittelalterlicher Bauten? Habt ihr schon von damals stadtbekannten Feuerteufeln gehört? Nein? Dann könnt ihr auf den Stadtführungen der Münchner Stadtdetektive spannende Facts über unsere schöne Stadt lernen. In den Osterferien finden die Touren „Gut-Gebrüllt-Löwe“ und „Ruppige Ritter“ statt. Beide Touren sind jeweils für Kinder ab 5 Jahren geeignet. Meldet euch vorher online an und werdet zu kleinen Detektiven.

© Münchner Theater für Kinder

5
Am Sonntag ein Theaterstück ansehen im Münchner Theater für Kinder

Die Herausforderung bei Ausflügen oder Aktivitäten für oder mit Kindern ist ja immer etwas zu finden, das auch Erwachsenen Spaß bringt. Ganz wunderbar und auch ohne arg große Kompromisse geht das bei Theateraufführungen. Seid ihr da bei uns? Besonders dann, wenn die Aufführung liebevoll inszeniert ist wie alle Stücke des Münchner Theater für Kinder. An Sonntagen im April 2024 werden zum Beispiel Klassiker wie "Die Bremer Stadtmusikanten", "Aladin und die Wunderlampe", "Rumpelstilzchen", "Der Zauberer von Oz" oder "Der Räuber Hotzenplotz" inszeniert. Da schwelgen wir gleich auch wieder in Kindheitserinnerungen.

© Schauburg

6
Über sich selbst hinauswachsen im Osterferien LAB der Schauburg

Anstatt euch ein Theaterstück anzusehen, wollt ihr selbst Theater machen? Wenn ihr zwischen 8 und 18 Jahren alt seid und Lust darauf habt, euer Innerstes nach außen zu kehren, dann meldet euch an für das Ostercamp 2022 der Schauburg und der Kammerspiele. Vom 19. – 23. April gibt es insgesamt acht verschiedene Workshops für 100 Kinder. Das Motto: „Die Zeit ist reif für mehr Tiefe. Wir wollen unter die Oberfläche einer müden Zeit. Dort, wo es emotional brodelt und kocht, wo unterdrückte Spielwut gefangen und das Verlangen nach Begegnung groß ist.“ Wir finden, das klingt großartig! Macht mit und zeigt euch, wie ihr seid – Bühne frei für die Schauspieler*innen von morgen.

© Kinderkunsthaus

7
Kinderkunsthaus: Malen und das Lenbachhaus und den Blauen Reiter erkunden

Anstatt euch „berieseln“ zu lassen, wollt ihr lieber selbst kreativ sein und Bilder oder Leinwände gestalten? Dann auf ins Osterferienprogramm des Kinderkunsthauses. Schulkinder von 6 bis 10 Jahren können hier an ein- oder zweitägigen Kunst-Workshops teilnehmen und selbst zu kleinen Künstler*innen werden. Ob ein Besuch im Lenbachhaus inklusive der Ausstellung „Gruppendynamik – Der Blaue Reiter“ und anschließendem Anfertigen eines eigenen Gemäldes, einem Zeichenworkshop in und um Schwabing oder aber einem Besuch in der Kunsthalle, um anschließend ein eigenes Kunstwerk zu kreieren. Eurem Interesse sind hier keine Grenzen gesetzt. Meldet euch an, lasst euch inspirieren und werdet zu Little Picassos.
  • Kinderkunsthaus Römerstraße 21, 80801 München
  • Öffnungszeiten Shop und Abholung von eigenen Keramik-Werkstücken: Montag – Freitag: 10:00–12:00 Uhr und 14:00–16:00 Uhr, Samstag und Sonntag: 10:00–18:00 Uhr
Stadtbibliothek im HP8 in der Halle E | © Münchner Stadtbibliothek

8
Filme schauen bei den Osterfilmtagen im Gasteig

Gleich zu Beginn der Osterferien gibts ein super Schmankerl für die Film-Fans unter euch: Die Münchner Stadtbücherei zeigt im Gasteig-Kino an sechs aufeinanderfolgenden Tagen liebevoll ausgewählte Filme. Vom 9.-14. April entführen euch kleine Gespenster, mutige Kinder oder schlaue Tiere in ihre spannende Welt. Beginn ist jeweils um 15 Uhr, Kinder zahlen pro Vorführung 3 €, Erwachsene 4€ und die meisten der ausgewählten Filme sind für Kinder ab 6 Jahren empfohlen. Doch auch Kinder ab vier oder fünf Jahren kommen auf ihre Kosten, denn am 12. April werden drei animierte Filme von Marcus Sauermann gezeigt, die auch für die Kleinen empfohlen sind. Also reserviert die Tickets und freut euch auf einen superaufregenden Kino-Nachmittag!

© Unsplash | Gabe Pierce

9
Oster-MalerEi für Zuhause von der Stadtbibliothek Giesing

Über was freut sich der Osterhase (und Mama) eigentlich am meisten? Richtig. Über schön bemalte oder verzierte Ostereier und selbst gebastelte Osterdeko. Wie cool, dass die Stadtbibliothek Giesing genau für diesen Zweck Osterei-Malvorlagen zum Mitnehmen bereithält. Vom 1.-23. April dürft ihr vorbeikommen, um euch Malinspiration für die Kreativ-Werkstatt zu Hause mitzunehmen. Und dann: Auf die Eier, fertig, los! Übrigens, wenn ihr nicht nur dem fleißigen Osterhasen eine Freude bereiten wollt, sondern auch der Stadtbibliothek, dann bringt doch ein paar eurer bemalten Eier dort hin – die schönsten werden in der Kinderbibliothek ausgestellt.

© Lilalu

10
LILALU Ferien-Workshops der Johanniter: Von Zirkuskunst und Parcour über Skateboard, Zauberei und Hula Hoop

Die Qual der Wahl habt ihr bei dem spannenden Ferienprogramm der Johanniter. In fünf Münchner Stadtteilen bietet LILALU 14 verschiedene Workshops für Kinder von fünf bis neun oder sieben bis dreizehn Jahren an. Hier bleibt kein Interesse und kein Talent ungeachtet: von Akrobatik und Bodenturnen über Hula Hoop, Cheerleading und Tanz bis Kampfkunst, Schauspiel und Stunt-Akrobatik. Probiert euch aus, vertieft eine Leidenschaft oder versucht etwas ganz Neues. Alle Workshops gehen jeweils eine Woche lang und finden ganztags, also zwischen 8 und 16 Uhr statt. So könnt ihr eure Skills entspannt erlernen und vertiefen, Freunde finden, euer Selbstbewusstsein stärken, über euch hinauswachsen und einfach Spaß haben. 

Wildpark Poing
© Unsplash

11
Mit dem Münchner Ferienpass (nicht nur) in den Osterferien an Workshops, Kursen oder Unternehmungen teilnehmen

Habt ihr schon mal etwas vom Münchner Ferienpass gehört? Nein? Dann solltet ihr euch das spätestens jetzt mal genauer anschauen. Kinder und Jugendliche von sechs bis siebzehn Jahren profitieren von diesem Pass. Denn wer sich diesen Ferienpass kauft, kann in allen bayrischen Schulferien an sämtlichen Veranstaltungen und Workshops teilnehmen und fährt sogar in den Sommerferien kostenlos mit der MVV. Klingt gut? Dann wartet, bis ihr die Angebote für die Osterferien 2022 hört: Bogenschießen, Theater, Schatzsuche im Museum, chinesische Kalligrafie, Fotografie-Workshop oder Inline Skating. Holt euch jetzt den Ferienpass online und habt besonderen Spaß in den Ferien.

Ein bisschen Spaß ohne Kids?

Art to go: 11 Kunst-Spaziergänge, die inspirieren
Eure Seele sehnt sich nach Kunst, Kultur und kreativem Input? In der Stadt gibt es viele öffentliche Werke, die ihr auf eurem walk abklappern könnt.
Weiterlesen
11 Bars, in denen du guten Whiskey trinken kannst
Was für ein Glück, das wir 11 Bars für euch haben, die dank Bulleit Whiskey ein bisschen amerikanisches Lebensgefühl nach München bringen.
Weiterlesen
Zurück zur Startseite