Macht mal Kickflip: 11 Orte zum Skaten in München
In München ist das mit dem Skate-Sport so eine Sache. Entweder wird man mit Menschen konfrontiert, die das Board als cooles Accessoire etablieren wollen oder eben mit den Menschen, die sich waghalsig ohne Helm von jeder Halfpipe stürzen. Wir müssen ja sagen, wir befinden uns irgendwo zwischen "Lasst uns lebensmüde sein" und "Unsere Nasen sind zu schön, um gebrochen zu werden". Aus dem Grund setzen wir uns auch manchmal einfach gern an einen Skateplatz, lassen uns vom bunten Treiben berieseln und schauen uns die fancy Stunts der Skater*innen an. Egal wie ihr euch entscheidet, wir haben 11 coole Skateparks für euch.
1 Sport, Kunst, Konzerte, Urban Gardening und Biergarten im Sugar Mountain erleben
Die wohl spannendste Zwischennutzung Münchens? Definitiv das alte Betonwerk in Obersendling, das uns im Sommer zum gepflegten Abhängen einlädt. Das Sugar Mountain soll ein Ort für alle sein. Hier wird geskatet, Tischtennis gespielt, gebouldert, Basketball gezockt, aber auch Gemüse gepflanzt und geerntet oder einfach nur aufs Leben angestoßen. Das riesige Areal bietet neben Sport- und Chillmöglichkeiten auch Platz für jede Menge Kunst, Konzerte, Kino und einen Standort von Haralds Kollektivgarten, damit auch für das leibliche Wohl gesorgt ist!
2 Mit Blick auf die Bavaria skaten
Wir wissen schon lang, dass die Theresienwiese weit mehr als eine Freifläche mitten in München ist. Sie ist ein Lebensgefühl. Bei gutem Wetter gibt es hier ganz viel Platz, um sich auszutoben. Auf der ganzen Fläche könnt ihr mit dem Longboard cruisen. Und wer mehr Action braucht als von der einen zur anderen Seite zu fahren, sollte unbedingt den Skateplatz abchecken. Der hat zwar keine Halfpipe oder einen Pool, aber um ein paar Tricks zu üben, reicht es auf jeden Fall. Und spätestens, wenn man beim Skaten die Bavaria im Sonnenlicht bestaunen kann, sind alle Sorgen vergessen.
3 Bei der Postwiese abseits vom Trubel skaten
Wenn ihr am Ostbahnhof aussteigt und euch ein wenig durch das schnuckelige Haidhausen treiben lasst, findet ihr etwas versteckt hinter grünen Ranken die Postwiese. Dieser Ort hat ein bisschen was von allem. Einen Skateplatz, an dem ihr selbst skaten oder den Skater*innen neidische Blicke hinterherwerfen könnt. Bänke, zum Zeitvertreiben und Bierchen trinken und einen Spielplatz. Wir lieben vor allem den Charme von einem geheimen Platz, an dem man sich früher ganz heimlich mit der Gang getroffen hat.
4 Das Gelände vom Feierwerk unsicher machen
Das Feierwerk ist mit seinen schönen Räumlichkeiten, dem coolen Kulturprogramm und all den gemeinnützigen Einrichtungen ein Gelände, das man gerne unterstützt. Was viele nicht wissen: Orangehouse, Hansa 39 und Kranhalle – kann man alle mieten! Auch an spontanen Abenden habt ihr im Feierwerk eine gute Zeit. Ansonsten ist die Location auch einfach beliebt bei Skater*innen. Der große Skateplatz bietet mit seinen zahlreichen Obstacles viel Platz, um ein paar nice Tricks zu üben. Also entweder ab aufs Board oder ihr feiert eure nächste Sause dort.
5 Im Olympiapark durch den Stonepark skaten
Schade eigentlich, dass Skaten bislang keine olympische Disziplin ist. Weil wo könnte man dann besser die Tricks üben, als im Skatepark im Olympiapark? Von Curves, Banks, Rails über Manual Pad mit Stufe bis hin zu Manual Pad Roof mit Quarter gibt es hier alles, was das Herz von Skater*innen höher schlagen lässt. Und für die lieben Zuschauer*innen gibt es genug nice Sitzplätze, um ein wenig das Treiben zu beobachten, zu chillen oder die nächste Aktivität im Olympiapark zu planen.
6 Die Ruhe beim Wacker Skatepark genießen
Wir wissen ja, dass Sendling viel zu bieten hat. Leckere Cafés, die Nähe zur Isar und herrlich uriges Kopfsteinpflaster. Das finden wir vielleicht cute, die Skater*innen unter euch eher weniger. Gott sei Dank gibt es beim Harras den wohl bekanntesten Skateplatz auf der westlichen Seite der Isar: den Wacker Skatepark. Ganz im Grünen kann man hier idyllisch skaten und sich von der Ruhe und Gelassenheit der Menschen anstecken lassen.
7 Die Miniramp am Tassiloplatz runterdüsen
Im wunderschönen Au-Haidhausen nicht weit vom Ostbahnhof entfernt gibt es einen wirklich sweeten Park. Der Tassilopark, wie der Name fast schon verrät, befindet sich beim Tassiloplatz. Zwischen Abenteuerspielplatz und Tischtennisplatten sticht der süße Skatepark ins Auge. Bekannt ist er für die ultimative Tassilo-Miniramp. Wagemutig könnt ihr euch hier von zwei unterschiedlich hohen Ebenen in die Tiefe stürzen. Um dem Ganzen das richtige Ambiente zu geben, ist die Wand im Hintergrund großzügig mit Graffiti besprüht. Und wenn ihr keine Lust mehr habt zu skaten, könnt ihr hier auch eine Runde Streetball spielen. Nice oder?
8 Bei Nacht im Gefilde spektakuläre Sprünge üben
Im Osten unserer geliebten Stadt befindet sich das Gefilde. Nicht weit vom Landschaftsschutzgebiet gibt es hier einen nicen Skatepark, der für Anfänger*innen, Fortgeschrittene und Zuschauer*innen viel zu bieten hat. Die multifunktionale Bowl macht richtig Bock aufs Skaten und spektakuläre Sprünge üben. Und wenn ihr auch bis in die Nacht den Park unsicher machen wollt, sorgt eine Lichtanlage für die perfekte Sicht.
9 Im Space for Skate Kurse besuchen und Profi werden
Lang haben wir in München auf eine nice Skatehalle gewartet und sind froh, dass Ali und Pacel Khachab den Skater*innen ein Zuhause geschenkt haben. Mit ihrer Philosophie "Skateboarding is for everybody" bieten sie Kurse für Anfänger*innen und Fortgeschrittene an. So hat jede*r die Chance noch ein Skatprofi à la Tony Hawk zu werden. Chillig ist auch, dass ihr gleichzeitig die urbane Streetart an den Wänden der Halle bestaunen und kulturelle Veranstaltungen zelebrieren könnt. Konzerte, Ausstellungen und Skate-Contests machen Space for Skate zum bunten und sozialen Treffpunkt.
10 Sich nach Kalifornien im Skatepark Hirschgarten träumen
Ihr träumt manchmal vom coolen California-Lifestyle? Wie ihr Lines in dem bekannten Pool bei Hungtington Beach fahrt und euch der salzige Wind durch die Haare weht? Dann haben wir eventuell etwas für euch. Natürlich findet ihr in München kein Meer und weniger Beach Vibes, aber der Skatepark Hirschgarten erinnert an die ersten Skateparks in Kalifornien Anfang der 70er Jahre. Und genau das fühlen wir, wenn wir hier Tricks üben oder den Skater*innen mit großen Augen zuschauen. Und wenn ihr dann ein wenig Hunger bekommt, könnt ihr nach eurer Session noch ein paar Pommes im Biergarten snacken.
11 Beim Skaten die letzten Sonnenstrahlen am Candidplatz einfangen
Von der Silberhornstraße geht es ganz flott runter zum Candidplatz, wo euch Untergiesings coolster Skatepark erwartet. Liebevoll wird dieser Platz auch Betonhölle genannt. Hier treffen sich Anfänger*innen und Fortgeschrittene, um den Feierabend ausklingen zu lassen, ein Bierchen zu trinken und die neusten Tricks vorzuführen. Wenn ihr nach der Skate-Aktion noch Lust auf eine Runde Basketball habt, findet ihr ums Eck das passende Feld. Und wir lieben übrigens, wie die Sonne am Abend ihre Strahlen auf den Skateplatz wirft und die Welt in ein warmes Licht taucht.