11 schöne Dinge, die ihr am Sonntag im März 2023 machen könnt

Während viele Rastlose das Ladenschlussgesetz verfluchen und an sieben Tagen der Woche einkaufen gehen wollen, genießen wir am Sonntag die Ruhe. Zu schön ist so ein Sonntag im März, um sich zwischen Kühlregalen zu drängeln. Lieber spazieren wir zum nächsten urigen Kiosk oder besuchen eines der Programmkinos.

Und wen am Sonntag doch der leere Kühlschrank plagt, kann vietnamesisches Streetfood schlemmen oder mit einem feudalen Frühstück in den Ruhetag starten. Bei diesen 11 schönen Unternehmungen freut ihr euch, nicht am Supermarkt in der Kasse zu stehen!

© Krüner Kiosk

1
Sich am Krüner Kiosk zum Weißwurstfrühstück oder Kaffee mit Schuss treffen

Wir lieben ja die Tatsache, dass in den letzten Jahren immer mehr coole Kioske in München eröffnen. Einer davon ist klein, grün (oder krün?) und steht am Krüner Platz in Sendling. Seit September 2021 versorgt euch Betreiber Tobias mit allerlei High-End-Kiosk-Freuden: Hochwertiger Kaffee, Waffeln am Stiel, jede Menge Kaltgetränke und wechselnde Mittagsgerichte reichen er und sein Team euch über die Theke. Am Wochenende könnt ihr euch ein Weißwurstfrühstück gönnen und dann mehr als gestärkt und zufrieden auf den Weg zu einem Spaziergang durch den Westpark machen!

© Katharina März

2
Sich im Bepbu nach Vietnam träumen dank authentischer Streetfood-Küche

Dort, wo früher die Pizzakothek zu Hause war, ist nun das Bepbu eingezogen und bringt ein wenig Vietnam in die Maxvorstadt. Schon beim Betreten fühlen wir uns wie in einem kleinen, typisch vietnamesischen Restaurant. Tapeten mit Bildern von fernen Orten und schummriges Licht. Der Besitzer erklärt uns lächelnd, dass das Bepbu für "einfache, aber ehrliche Küche" steht. Das wollen wir natürlich testen und bestellen uns unter anderem Reisnudeln mit Tofu, Curry einmal mit Ente und einmal mit Fischbällchen – die fischige Variante von Hackbällchen. Das authentische Streetfood hat andere Gewürze als gewohnt, aber schmeckt auf jeden Fall lecker. Das Tolle ist, dass die Speisen hier zu 95 Prozent glutenfrei sind.

Hirzeneck-Elmauer-Alm
© tourentipp.de

3
Sanfte Almgelände und schroffe Wetterstein-Kulisse am Hirzeneck entdecken

Ab ins Kontrastreich! Diese Wanderung lebt vom Gegensatz zwischen dem lieblichen, sanften Almgelände und der schroffen Wetterstein-Kulisse. Einen Kontrast bilden auch die beiden Wegabschnitte: Bis zur Elmauer Alm ist es ruhig und beschaulich, an der netten Einkehrmöglichkeit wird es dann lebhafter. Zwischen Holzbalken und karierten Vorhängen könnt ihr in der Regel von Mittwoch bis Sonntag bayerische Köstlichkeiten genießen. Ihr startet am besten am Parkplatz P3 beim Hotel Kranzbach bei Klais in der Gemeinde Krün. Von dort könnt ihr in euer kleines Bergabenteuer aufbrechen!

© Ramona Dinauer

4
Auf der Bank vor der endlose Treppe Pläne schmieden

Den Kopf frei kriegen und einfach einmal die Zeit vergessen, könnt ihr besonders gut vor der endlosen Treppe im Münchner Westend. Das Designobjekt mit dem Titel "Umschreibung" von Ólafur Elíasson steht seit 2004 im Innenhof der Beratungsgesellschaft KPMG. Die neun Meter hohe Skulptur gilt als einzige Treppe auf der ganzen Welt, bei der beim Hinauf- und Hinuntergehen nicht die Richtung gewechselt werden muss. Das Betreten ist jedoch strengstens verboten! Bewundern dürft ihr die zwei spiralförmigen Treppen so lange ihr wollt und könnt euch dabei in Gedanken verlieren.

Hotel Augustin Fräulein Wagner
© Nina Vogl

5
Schön in den Tag starten mit einem Frühstück im Fräulein Wagner

Das Hotel Augustin ist frisch, modern und bietet in seinem Frühstückssalon mit Namen Fräulein Wagner ein ausgewogenes Frühstück, mit dem ihr fantastisch in den Tag startet. Am Hotelbuffet könnt ihr den Teller mit Rührei, gekochtem Ei, Weißwurst, Brezen, Brot, Aufstrichen und Müsli beladen. Besonders schön am Frühstück ist hier der Fokus auf Nachhaltigkeit. Es wird ganz auf Plastik verzichtet, der Honig kommt direkt von der Wabe und es gibt lose Biotees. Dazu gibt es frischen Orangensaft, frisches Obst und frisch gebackene Kuchen und so viel Kaffee wie ihr trinken könnt. Am Samstag, Sonntag und an Feiertagen bekommt ihr hier bis 13 Uhr ein Langschläferfrühstück!

  • Jugend- und Familienhotel Augustin Am Bavariapark 16, 80339 München
  • Montag – Freitag: 07–10 Uhr & 11.30–23 Uhr, Samstag: 07–13 Uhr & 15–23 Uhr, Sonntag: 07–13 Uhr
Tischtennisturnier
© Pexels

6
Tischtennis zocken im Kronepark

Es geht einfach nichts über eine ordentliche Partie Tischtennis. Egal, wo das Stresslevel gerade liegt, so ein gleichmäßiges Ping und Pong auf der Tischtennisplatte holt einen sofort runter. Öffentliche Platten gibt es in München zum Glück einige – wir sind zum Beispiel gerne im Kronepark am Nockherberg. Nicht nur eine willkommene Abwechslung zu Isar, Englischer Garten und Co., sondern auch ein entspannter Spot für eine gepflegte Runde Ballsport. Und falls ihr nach eurem letzten Spiel noch hungrig seid: Nur wenige Gehminuten entfernt, ist der Nockherberg-Biergarten – hier findet auch das Starkbierfest statt.

© 3D-Neongolf

7
Im 3D-Neongolf mit den Freund*innen Minigolf spielen

Minigolfen ist eine wunderbare Beschäftigung an Tagen, an denen man nicht unbedingt nur zu Hause rumsitzen, aber auch nicht direkt ins Fitnessstudio rennen möchte. Es wird nicht geschwitzt, aber man ist trotzdem irgendwie draußen aktiv. Aber auch Indoor könnt ihr eurer Vorliebe für Minigolf nachgehen und zwar im 3D-Neongolf. Hier unternehmt ihr mit Schläger, Ball und 3D-Brille bewaffnet eine Reise durch verschiedene Themenwelten. Eine Indoor Minigolf-Partie, die ihr sicher so schnell nicht vergessen werdet.

Metropoltheater
© Metropoltheater

8
Sonntags auf Primitivo und Programm ins Metropoltheater

Das Metropoltheater ist ein kleines, freies Theater in München-Freimann und bekannt für poetische und bildstarke Inszenierungen, die preisgekrönt sind. Das Metropoltheater gilt für viele als das beste Off-Theater Deutschlands. Wir sind uns also sicher, dass das Programm ein echtes Festspiel für die Sinne ist. Immer wieder begeistert das Theater etwa mit Aufführen wie "Schuld und Schein. Ein Geldstück" in dem es einem Dramatiker gelingt, in kurzen, äußerst anschaulichen Szenen, die systematische Verschleierung der Finanzjongleure von Beginn an bis zur heutigen Krise zu erklären.

Alter Südfriedhof Spaziergänge
© Nina Vogl

8
Am Westermühlbach und Südfriedhof spazieren gehen

Selbst im zugebauten und oft unruhigen Glockenbach kannst du einen wunderschönen und recht ruhigen Spaziergang machen – den entspannteren Teil des Viertels findet ihr am Alten Südfriedhof und dem Westermühlbach, die ja direkt nebeneinander liegen. Am besten also eine Runde über den wunderschönen alten Friedhof drehen, auf dem man so gut wie nirgendwo sonst Jahrhunderte alte Gräber entdecken kann, und danach noch am Bach, der teilweise unterirdisch liegt, bis zur Isar spazieren. Für noch mehr Gemütlichkeit könnt ihr euch im Anschluss Pfannkuchen bei Luffy Pancake nahe des Friedhofs gönnen.

True Brew Taproom Bier
© Andreas Dünkel

10
Selbstgebraute Bier-Kreationen im True Brew Taproom testen

Drei Freunde, die gemeinsam Bier brauen und dieses in ihrer eigenen Bar ausschenken – klingt wie die typische Idee, die man regelmäßig am WG-Küchentisch hat, aber eben nie umsetzt. Andreas, Luis und Lucas sind da schon einen Schritt weiter, denn ihr True Brew Taproom ist nach dem Umbau in die Dreimühlenstraße 25 gezogen. An der Wand hängen Surfbretter und Skateboards und aus den vier großen Kupfertanks fließen hauseigene Bier-Kreationen aus zehn Zapfhähnen, die je nach Jahreszeit auch mal wechseln. Freut euch zum Beispiel auf belgisches Weißbier mit Koriandersamen und Orangenschale – und damit es nicht langweilig wird, ist auch das ein oder andere Brettspiel am Start! 

Hamam Anatolia
© Hamam Anatolia

11
Bei türkischem Tee und Bio-Sauna im Hamam Anatolia aufwärmen

Tagesausflug ins Hamam: Im Anatolia im Münchner Süden bekommt ihr das volle Programm. Los geht's mit einem türkischen Tee, danach erwartet euch je nach Lust und Laune ein Mix aus Körperreinigung, Dampfbad, Massagen und Bio-Sauna. Bei den Massagen fällt die Wahl wirklich nicht leicht: Kopf, Fuß, Peeling, Seifenschaum, Rosenöl, Aromaöl, eine Schröpfmassage mit Gläsern, die die Durchblutung fördern oder ihr gönnt euch gleich die Göttermassage, bei der ihr von zwei Masseur*innen durchgeknetet werdet. Im Ruheraum warten dann Ayran und Snacks – und schon ist der Tag auch wieder vorbei.

Mehr Vergnügen im März 2023

11 Theaterstücke für den März und April 2023
Was stehen uns turbulente Theater-Monate bevor! Im März und April 2023 gibt es jede Menge Premieren und Uraufführungen.
Weiterlesen
11 tolle Konzerte im März 2023
Hurra, der März ist da! Und mit ihm ein kunterbuntes Potpourri an Sounds und Rhythmen, die uns quer durch die Stadt treiben.
Weiterlesen
Zurück zur Startseite