11 tolle Neuentdeckungen, die wir im Juni 2023 gemacht haben

Wie schmeckt eigentlich der Sommer? Für uns auf jeden Fall nach Aperol in der Sonne,  Erdbeer-Eis und frischen Salaten. Und wonach riecht der Sommer? Definitiv nach Freibad, Abenteuer und Bergluft.

Herrlich, dass wir genau diese Dinge im wunderschönen Juni erlebt und gleichzeitig für euch als neue Empfehlungen entdeckt haben. Aperol haben wir am liebsten im neuen Studio Bianco getrunken, sommerliche Salate im Salarte gespeist und uns auf große Abenteuer-Tour in einem Camper von roadsurfer begeben. Nehmt euch also auch im Juli ein wenig Zeit und lasst euch den Sommer auf der Zunge zergehen.

© Katharina März

1
Im Bingo Bistro auf einen Kopfsalat und Kurzurlaub vorbeischauen

Bingo? Das Spiel hat mit dem Bingo Bistro nichts gemein. Statt gespitzter Bleistifte und Bingo-Zettel findet ihr hier eine kleine Karte mit ausgewählten Gerichten. Die rund zehn Speisen sind saisonal und französisch angehaucht und sollen zum Teilen anregen – und dem eh schon coolen Bistro eine lockere Stimmung geben. Schon die Vorspeise ist ein richtiges Bingo: Der Salat mit Wiener Marinade und Croûtons kommt als ganzer Salatkopf und schmeckt wunderbar. Auch die anderen Gerichte überzeugen mit ihrem außergewöhnlich frischen Geschmack. Und wer mal weniger Hunger hat, bestellt sich Wein und Toast und macht es sich in der Abendsonne vor dem Bingo Bistro gemütlich, wo man dem Treiben zuschauen kann.

© Katharina März

2
Einen Camper bei roadsurfer ausleihen und das Münchner Umland unsicher machen

Ihr wollt mal wieder raus in die Natur und mit dem Camper an den schönsten Plätzen Bayerns übernachten? Sich einfach treiben lassen und anhalten, wo das süße Nichtstun wartet? Dann können wir roadsurfer empfehlen. Ganz entspannt könnt ihr euch einen Camper eurer Wahl aussuchen, mieten und losdüsen. Wir waren zum Beispiel für ein langes Wochenende am Chiemsee unterwegs und konnten easy mit der roadsurfer-App tolle Stellplätze mieten. Aber auch für einen längeren Urlaub können wir euch das Campen im Van ans Herz legen.

© Katharina März

3
Sich bei Salarte auf den Salat der Woche verabreden

"Jede Woche ein neuer Salat", ist das Motto von Susi. Sie betreibt das Salarte am Viktualienmarkt und will uns die vielseitige und bunte Welt der Salate näherbringen. Auf Instagram könnt ihr jede Woche schauen, zu welchem Thema es eine gesunde Mischung gibt: Von französischem Flair über mediterrane Küche bis hin zu sommerlichen Kräutern ist alles geboten. Aus drei Komponenten (Grün, Sattmacher und Exotik) wird euer Salat zubereitet und ihr könnt ihn entweder gleich im süßen Laden oder an netten Sitzplätzen vor der Tür verspeisen.

© Yarko

4
Bei Yarko malen, töpfern und einfach mal wieder kreativ sein

Yarko ist eine Kunstwerkstatt, die genau so bunt und schön ist wie unsere Kreativität. Und der könnt ihr hier freien Lauf lassen. Grafik, Malerei, Keramik, Töpfern und viele andere Kunstarten werden hier mit ganz viel Leidenschaft für Groß und Klein unterrichtet. Bei tollen Kursen könnt ihr den kreativen Prozess genießen oder den Raum für eigene Veranstaltungen oder Workshops buchen. An die Pinsel, fertig, los und ab zu Yarko in Berg am Laim.

Studio Bianco
© Sandra Langmann

5
Studio Bianco holt ein kleines Stück Italien auf den Gärtnerplatz

Käse gibt es in der Corneliusstraße 16 jetzt das ganze Jahr über. Im Winter als Fondue in der Gärtnerplatz Alm – eh klar – und jetzt auch als Mozzarella und Burrata di Bufala im Studio Bianco. Das sommerliche italienische Käse-Konzept plus Aperol Spritz für faire 5,80 Euro passt nicht nur super zum Spot im Glockenbach, sondern ist auch ein Beispiel dafür, wie Zwischenmiete in München funktionieren kann. Kurzerhand wurde das Hirschgeweih entfernt und ein paar Marienstatuen sowie Negroni-Schilder wurden aufgestellt. Auf den gemütlichen Fensterbänken schlürfen wir nun Aperitifs und italienische Weine zu cremigem Burrata.

© Katharina März

6
Im Deli Kitchen in Haidhausen vegane (Flamm)Kuchen schnabulieren

Das Deli Kitchen hat eine zweite Location in Haidhausen aufgemacht. Auch in der Pariser Straße sind vegane Gerichte an der Tagesordnung. Die Flammkuchen sind nicht nur lecker, sondern auch bezahlbar. Wir haben uns für "Trüffelo" und "Südterrain" entschieden und einen großen frischen Salat dazu bestellt. Perfekt für ein feines Mittagessen. Zum Nachtisch müsst ihr unbedingt einen der veganen Kuchen probieren. Die Theke ist voll beladen und wir konnten uns fast nicht entscheiden zwischen den ganzen süßen Leckereien.

© Katharina März

7
Im Gut Steinbach mit dem Van campen und trotzdem Wellness genießen

Manchmal kann man die schönsten Dinge einfach ganz unkompliziert verbinden. Im Gut Steinbach in Reit im Winkl könnt ihr das süße Nichtstun eines Wellnessurlaubs mit einem aufregenden Campingtrip mitten in der Natur kombinieren. Das Hotel bietet nämlich ein paar Stellplätze auf dem wunderschönen Gelände an für das problemlose Parken eures Vans. Trotzdem könnt ihr den Spa-Bereich nutzen, zum Frühstücken ins Hotel gehen oder im Naturteich schwimmen. Ein Träumchen!

© Katharina März

8
Upgecycelte Räder bei Bottoncino Bicycles in Auftrag geben

Unter dem Motto "upcycled - urban - custom" versucht Alexander mit Bottoncino Bicycles, alte Räder wieder frisch zu machen und somit der Wegwerfgesellschaft den Kampf anzusagen. Seine Bikes könnt ihr alle auf der Website oder direkt im kleinen Showroom in der Holzstraße nach Terminanfrage bewundern. Ob Singlespeed, City Coaster oder Restaurant Racer – bei Alexander findet jede*r die große Liebe zum Radfahren und tut somit der Umwelt etwas Gutes. Und wenn ihr daheim noch ein altes Radl stehen habt, könnt ihr es auch super gern zum Upcycling in Auftrag geben.

Café Mio Bogenhausen
© Brigitte Buck

9
Im gemütlichen Café Mio lecker im Grünen essen

Das Bogenhausen nicht nur schick und teuer ist, zeigt das Café Mio: Hier sitzt ihr in Seelenruhe versteckt im Grünen auf der gemütlichen Terrasse oder im Inneren hinter bodentiefen Fenstern und trinkt gesunde Smoothies, gönnt euch ein Stück hausgemachten Kuchen oder das täglich wechselnde Mittagsgericht. Letzteres reicht von Tomatenrisotto über Rindertatar bis hin zu Linguine in Thunfisch-Kapern-Sauce. Je nach Saison erwarten euch hier andere Leckereien. Mittags ist das gut gehütete Geheimnis oft voll besetzt, sodass ihr hier frühzeitig anrufen solltet. Außerdem gut zu wissen: Am Wochenende könnt ihr das Café Mio für eure Veranstaltungen mieten.

© Katharina März

10
Beim Puppy Yoga süße Welpen kuscheln und entspannen

Yoga ist perfekt, um zu entspannen. Welpen erfüllen unser Herz mit ganz viel Glück und Liebe. Warum nicht beides kombinieren? Das dachten sich auch die Gründer*innen von Puppy Yoga und organisieren seit Kurzem Yogaklassen mit den kleinen Vierbeinern. In den Glockenbachstudios unweit vom Gärtnerplatz könnt ihr an den Kursen teilnehmen. Während ihr also Asanas macht und auf eure Atmung achtet, kuscheln sich die kleinen Fellnasen zu euch oder spielen im Hintergrund. Und nicht nur ihr seid nach der Stunde glücklich: Ein Teil der Einnahmen wird an den Tierschutzverein Streunerglück gespendet.

© Katharina März

11
Bei Pepe Pizza (frittierte) Pizza futtern und Leute beobachten

Pepe bringt uns neapolitanische Pizza-Vibes nach München. Mit Pepe Pizza erfüllt er sich seinen Traum direkt am Isartor und versorgt die Münchner*innen mit tollen Pizzakreationen, mit fluffigem, aber eher kleinem Rand. Die Pizza ist leicht, zergeht im Mund und bei jedem Bissen schmeckt man die Teigruhe von circa 72 Stunden. Auf der Karte findet ihr neben Margaritha und Diavola auch frittierte Pizzen. Aber lasst lieber die Finger von der Pizza Hawaii. Die könnt ihr nicht mittags für 9,90 Euro mit Getränk vernichten. Warum? Findet es bei Pepe raus.

Unsere liebsten Food-Entdeckungen im Glockenbach

Das Bingo Bistro im Glockenbach
Im Bingo Bistro bekommt ihr nicht nur einen ganzen Kopfsalat vorgesetzt, sondern frische Speisen und Urlaubsfeeling mitten im Glockenbach.
Weiterlesen
Die schöne Terra Bar im Glockenbach
Die Terra Bar in München ist Deutschlands erste "Bottled Cocktail Bar". Sie serviert euch erstklassige Cocktails, ganz ohne Shaken.
Weiterlesen
Zurück zur Startseite