11 tolle Neuentdeckungen, die wir im Mai 2023 gemacht haben

Der Mai ist vorbei und die Sonne scheint weiterhin fröhlich vom Himmel. Wir haben das Wetter ausgenutzt und im letzten Monat schon die ersten Open Airs für euch getestet und uns die Füße wund getanzt. Pures Lebensgefühl!

Aber wir wissen natürlich, dass euch nicht nur Musik unter freiem Himmel glücklich macht, sondern auch Essen. Um euren Hunger zu stillen, gibt es auch im Mai wieder einige neue Empfehlungen für euch. Und keine Sorge, mit unseren freshen Tipps könnt ihr auch eurer Shopping-Sucht frönen und euch kreativ austoben. Los geht's!

© Katharina März

1
Bei Wa modernes Sushi und asiatische Fusion erleben

Bei Wa-Sushi finden modernes Sushi und die Fusion aus asiatischer und französischer Küche im Herzen des Dreimühlenviertels ein Zuhause. Die Einrichtung erinnert noch an den Vorgänger Rotibrass, aber die Interpretation der Gerichte ist für uns ganz neu. Sushi wird hier auf eine moderne Art und Weise aufgetischt. Dazu gibt es französisch angehauchte Speisen wie die Dry Aged Duck, welches uns geschmacklich überzeugt hat. Auch Wok-Gerichte finden sich in der Speisekarte wieder. Besonders schön fanden wir, wie das Sushi in den bunten Tellern angerichtet wurde.

© Katharina März

2
Im Daisy Cave Essen, Trinken und Tanzen verbinden

Die einen haben Lust auf Party, die anderen Freund*innen wollen lieber Essen gehen. Dann solltet ihr unbedingt den Abend im Daisy Cave verbringen. In der Location am Stachus verbinden sich Kitchen & Club. Ihr könnt euch verschiedene Platten zum Teilen bestellen – von healthy bis dirty. Die sind dann zum Beispiel mit Falafel-Sushi-Rollen oder Pulled Salmon angerichtet. Freitags und samstags legen dann DJ´s auf und machen die Nacht zum Tag. Übrigens bekommt ihr zu jedem Essen einen Tequila Shot umsonst. Also lasst die Party starten!

© Public Possession

3
Den neue Public Possession Laden im Luitpoldblock entdecken

Kurz haben wir ein wenig geweint, als Public Possession in der Klenzestraße zu machen musste. Aber Gott sei Dank nicht lange, denn jetzt findet ihr den Public Possession Laden im Luitpoldblock. Hier könnt ihr weiterhin coole Klamotten, Platten und PP-Produkte shoppen. Sehr zu empfehlen sind auch die regelmäßigen "Public Possession Instore Sessions" und PP-Abende. Wir freuen uns!

Grape Escpape
© Sandra Langmann

4
Französische Speisen in lockerer Atmosphäre genießen im Grape Escape

Sind wir mal ganz ehrlich: bei Französischer Küche denken wir sofort an spießige Kellner*innen und abgehobenes Klientel. Die Überwindung, das Lokal zu besuchen ist dann oft groß. Und dann ist da Christiane Sonnleitner, die mit ihrer Lockerheit und sympathischem bairischen Dialekt die Hemmschwelle weglächelt. Mit ihrem Restaurant Grape Escape bringt sie ihren Gästen die bekannteste aller Küchen näher, indem Küchenchef Alex die Gerichte mit regionale Produkten aufpeppt und einen Hauch Extravaganz gibt. So landen im Sandwich bayrische Garnelen und ein bisserl Kaviar auf den Pommes. Während ihr an ausgewählten Weinen schlürft, könnt ihr die Bilder der Künstlerin Galina Schwaiger bestaunen. Eine gelungene Auszeit!

Terra Bar
© Julia Sturm

5
Schöne Cocktails mit Show-Effekt in der Terra Bar schlürfen

Bars, für die man sich schick machen kann – aber nicht muss – lieben wir. Und dazu gehört die Terra Bar. Die liegt zwischen Lehel und Glockenbach und genau so ist auch der Vibe: ein bisschen fancy und trotzdem ungezwungen. Hier könnt ihr hervorragende, farbenfrohe Cocktails schlürfen, die übrigens – Achtung – alle schon vorgemixt sind und aus der Flasche eingegossen werden. Denn ihr befindet euch in der ersten Bottled Cocktails Bar Deutschlands. Geshaket wird hier nie, dafür fast jeder Drink mit einem Show-Effekt finalisiert. Ein Besuch lohnt sich auch für alle Freund*innen des katerfreien Sonntags. Denn die alkoholfreien Drinks sind mega und das Bar-Food-Menü entstand in Kooperation mit Auf die Faust: mexikanisch, vegan und einfach krass lecker.

© Katharina März

6
Im TenInch sich feine Weine und noch feinere Mezze teilen

Kebab in fluffigem Brioche-Brötchen? Das findet ihr im TenInch in Sendling. Im lichtdurchfluteten Ambiente könnt ihr die Zusammenführung von türkisch angehauchtem Streetfood und exzellentem Wein genießen. Am besten bestellt ihr euch ein paar Mezze wie Hummus, Böreg und Bulgur und kombiniert diese mit feinen Dips und Fladenbrot. Für den großen Hunger empfehlen wir den Kebab – den gibt es übrigens auch vegan. Und das Brioche-Brötchen ist einfach etwas Besonderes und schmeckt in der Kombination außergewöhnlich.

© Katharina März

7
In der neuen Eisbrunnen Eisboutique die leckeren veganen Sorten kosten

Endlich hat ein zweiter Laden der veganen Eisdiele Eisbrunnen in der Maxvorstadt aufgemacht. Die köstlichen Kreationen warten nur auf euch und die sympathischen Eisverkäufer*innen zaubern euch ein Lächeln ins Gesicht. Wir sind ganz verliebt in die neue Sorten Petit-Paris und Kürbis-Himbeere. Natürlich gibt es auch hier unser MitVergnügen-Eis in strahlendem Gelb und Mango-Geschmack zu schlecken. Solltet ihr probiert haben!

© Katharina März

8
Im treibholz tolle Kleidung finden und sich super beraten lassen

Wir haben vor Kurzem den neuen Fashion Store treibholz in der Maxvorstadt entdeckt. Im treibholz werdet ihr nicht nur von Maike herzlich beraten, sondern ihr könnt auch tolle Kleidungsstücke entdecken. Die Marken kommen alle aus Europa und sind qualitativ sehr hochwertig, bunt und facettenreich. Natürlich haben wir uns sofort in das ein oder andere Teil verliebt und sind glückselig mit unserem neuen Lieblingsstück aus dem kleinen Store gegangen. Kleiner Tipp: Im treibholz könnt ihr auch süße Accessoires für die beste*n Freund*in ergattern.

Masi Wine Bar in der Münchner Altstadt
© Tobias Brenninger

9
Viele feine Weine und italienische Köstlichkeiten in der Masi Wine Bar probieren

Für alle, die Wein lieben, ist die Masi Wine Bar ein Muss in München! In langer Familientradition wird das Weingut in der norditalienischen Valpolicella-Region zwischen Gardasee und Verona betrieben und die berühmten Masi-Weine in die ganze Welt verschickt. In der Masi Wine Bar könnt ihr ganze 52 Weine kosten und dazu venezianisch inspirierte Köstlichkeiten verspeisen. Vom Business-Lunch über einen Afterwork-Aperitif bis zum Fine Dining ist hier alles möglich. Als Geheimtipp an schönen Tagen empfehlen wir die versteckte Terrasse im Innenhof am Brunnen des Campari-Hauses. Das süße Leben lässt sich hier in der Abendsonne perfekt auskosten!

© Terra e Mano

10
Bei Terra e Mano kleine Kunstwerke töpfern

Das Terra e Mano hat seine Türen geöffnet. Unter dem Motto "Wir formen den Ton nur mit unseren Händen und ein bisschen Liebe" wird unter Anleitung fleißig getöpfert. Ihr könnt eure Kurse ganz entspannt online buchen und vor Ort eure ganz persönlichen Objekte aus Ton kreieren. Die Kunstwerke werden dann nach zehn Tagen Trocknungszeit gebrannt. Entweder könnt ihr euch dann selber beim Glasierkurs austoben oder die Keramik vom Terra e Mano-Teameinfarbig bemalen lassen.

© Kathrin Kecht

11
Italienische Gerichte und showreife Cocktails im Bono erleben

Das Bono an der Münchner Freiheit ist uns schon länger ein Begriff und endlich konnten wir uns auch selbst davon überzeugen. Das Bono glänzt aber nicht nur mit seiner Speisekarte sowie den leckeren italienischen Gerichten. Zwischen den Gängen werden wir mit showreifen Cocktails verzaubert, die uns in originellen Gläsern und Rauchpistolen fast schon an Molekularküche erinnern. Unser Urteil ist daraufhin schnell gefällt: Geht man ins Bono, ist Cocktailtrinken Pflichtprogramm.

Ihr habt immer noch Hunger?

Fusion aus Asien und Frankreich: Die Brasserie Thi in der Altstadt
In der Brasserie Thi komplementieren sich französische und asiatische Küche. So etwa Kerbel-Mayo auf Kohlrabi oder Bratensauce an Dumplings.
Weiterlesen
Wo die Winkekatzen zu Hause sind: Das May Restaurant im Westend
Im Westend erwartet euch eine spannende kulinarische Reise durch Asien, die von dem süßen Winken der Glückskatzen begleitet wird.
Weiterlesen
Zurück zur Startseite