Zu den coolsten Sommerzielen in Bayern: Unterwegs mit Go-Ahead

In München lebt es sich im Sommer ganz schön fein. Bei schweißtreibenden Temperaturen springen wir an einem Tag in die Isar und legen uns am nächsten unter die schattenspendenden Bäume des Englischen Garten. Unsere Stadt ist so wunderbar grün, dass wir eigentlich rundum zufrieden sind. Eigentlich, denn der Großstadt-Trubel ist uns ab und an doch mal zu viel. Da hilft nur eins: raus aus der City! Und da wir uns bei der Stadtflucht unter sengenden Sonnenstrahlen nicht auch noch mit Stau und Verkehrschaos rumschlagen wollen, hüpfen wir ganz einfach in die Züge von Go-Ahead.

Rein in den Zug, raus aus der Stadt

© Go-Ahead Bayern

Go-Ahead, noch nicht gehört? Dann spitzt jetzt die Ohren! Um die blauen Züge des Nahverkehrsunternehmens werdet ihr diesen Sommer nämlich nur schwer herumkommen. Im Auftrag der Bayerischen Eisenbahngesellschaft bringt euch Go-Ahead bereits seit 2021 an bayerische Ziele.

Das Liniennetz zieht sich dabei über Würzburg, Aalen und Ulm bis nach Memmingen und Lindau am Bodensee. Zwischen den größeren Destinationen werden aber auch kleinere Orte angefahren. Natürlich haben wir die Verbindungen bereits ausführlich studiert und liefern euch direkt fünf Sommerziele in Bayern, die ihr mit Go-Ahead erreichen könnt. Quasi eine Mini-Bucketlist für die kommenden Monate.

1. Zum Rafting nach Augsburg düsen

© Unsplash | Jackalope West

Nach Augsburg fahren gleich fünf verschiedene Go-Ahead-Züge. Somit seid ihr in eurer Ausflugsplanung zeitlich super flexibel. Dort angekommen, geht es für die Abenteuerlustigen zum Wildwasser-Rafting am Augsburger Eiskanal, der einst für die Olympischen Spiele ausgebuddelt wurde. Ihr tretet, beziehungsweise schwimmt, also in richtig große Fußstapfen. Außerdem ist die Anlage wohl eine der sichersten der Welt, da an keiner Stelle plötzlich Felsen aus dem Wasser ragen. Ideal für alle, die erstmal in die Sportart reinschnuppern möchten! Die Rafting-Saison geht von 01. April bis 01. November und den genauen Termin für eure Fahrt könnt ihr hier anfragen.

2. Vergnügtes Kajaking in Augsburg ausprobieren

© Unsplash | Nadim Merrikh

Ebenfalls perfekt für die Unentschlossenen und Aktion-Suchenden unter euch sind die Kurse der Prijon Kajakschule in Augsburg. Wobei natürlich jede*r im Kajak willkommen ist – vom Laien bis zum Profi. In kleinen Gruppen lernt ihr schnell alles rund um den Wassersport und könnt euch beim Paddeln vollkommen auspowern, bevor es am Ende des Tages entspannt mit dem Zug zurück nach München geht. Abgetrocknet, versteht sich.

3. Die ganze Familie entspannt ins Legoland befördern

Lego Mythica Portal Wing Coaster
© Fabian Stoffers

Okay, wir geben es zu: Das Legoland ist eigentlich viel zu cool, um es als Familienausflug abzustempeln. Wir sehen uns da als Redaktion schon auch ganz stark vertreten. Aber egal, mit wem ihr euch in dieses kunterbunte Vergnügen stürzt, Go-Ahead bringt euch hin. Ihr steigt einfach in den RE9 und düst damit bis nach Günzburg – und nach endlosen Achterbahnfahrten und anderen tollen Highlights auch wieder heim.

4. Endlich Surfen lernen am Bodensee

© Mit Vergnügen München

Surfer*innen in der U-Bahn oder auf dem Radl gehören in München ja zum Stadtbild. Doch die Slots auf den Wellen sind begrenzt und für Windsurfer*innen gibt es in der City eh keine Optionen. Doch in Bayern gibt es dafür die richtigen Orte.

Diesmal brausen wir mit Go-Ahead durch wunderschöne Landschaften bis an den Bodensee. Hier befindet sich nämlich eine Surf- und SUP-Schule, die all unsere Herzenswünsche in diesem Bereich erfüllt. Nutzt für einen Ausflug nach Wasserburg am Bodensee, welches ein Stückchen über Lindau liegt, am besten gleich ein bis zwei Urlaubstage. So habt ihr ausreichend Zeit für maximales Surfvergnügen!

5. Mit einem Glaserl Wein über die Dächer Würzburgs blicken

Ausblick Würzburg
© Unsplash | Mateo Krossler

Zu guter Letzt haben wir noch ein Sommerziel, das sich ganz hervorragend mit Day Drinking verbinden lässt. Eine der berühmtesten Weinlagen Deutschlands liegt nämlich nur einen Katzensprung – oder eine kurze Zugfahrt – entfernt. Mit Go-Ahead kommt ihr ganz easy nach Würzburg und dort könnt ihr gleich vom Hauptbahnhof aus einen Spaziergang entlang des Würzburger Stein machen, der etwa ein bis zwei Stunden dauert. Dabei liegt euch die kleine Stadt buchstäblich zu Füßen. Wie am Ende jeder guten Wanderung wartet auch hier hinterher das ein oder andere kühle Getränk auf euch. Über Fahrtüchtigkeit am Steuer müsst ihr euch zum Glück ja keine Gedanken machen.

Von so viel sommerlichem Input kribbelt es euch mit Sicherheit schon in den Beinen, deswegen wollen wir euch gar nicht länger aufhalten. Packt euren Rucksack, klingelt schnell eure liebsten Ausflügler*innen an und dann auf zur vergnügten Stadtflucht! Mehr Infos zum Go-Ahead-Sommer findet ihr übrigens auf der Website des Unternehmens. Dafür einfach hier klicken. Wir sehen uns in der Sonne!

Zurück zur Startseite