11 sportliche Indoor-Aktivitäten, die ihr bei schlechtem Wetter machen könnt

Für alle Münchner*innen, die es nicht einsehen wollen, bei Regen, Wind und schlechtem Wetter auf Sport zu verzichten, haben wir diesen Guide erstellt. Also liebe Sportfans: Lasst euch vom Wettergott nicht die Laune vermiesen und ab mit euch in eine der vielen tollen Indoor-Sporteinrichtungen.

Von Volleyball über Surfen bis zu Tischtennis – wenn draußen die Welt halb untergeht, verlagern wir das sportliche Vergnügen einfach nach drinnen. Und weil Fitnessstudio oft nicht besonders Spaß macht, haben wir 11 Orte gefunden, an denen ihr euch austoben und gleichzeitig amüsieren könnt!

© Ramona Dinauer

1
Im Diver's Indoor in einer alten Sauerkrautfabrik tauchen lernen

Das Diver's Indoor Tauchsportzentrum ist perfekt, wenn ihr zum ersten Mal tauchen wollt – so richtig mit Sauerstoffflasche, Neoprenanzug und natürlich Brille und Flossen in vergnügtem Gelb. Bis 1995 wurde in den Hallen im Münchner Norden noch Sauerkraut produziert, ehe man die Gemäuer in das größte Indoor-Tauchcenter Süddeutschlands umfunktioniert hat. Wir empfehlen euch, zum Schnuppertauchen ins Diver's Indoor zu kommen, um mit den netten Tauchlehrer*innen Sicherheitsübungen zu machen, durch mehr als zwei Millionen Liter Wasser zu tauchen, Unterwasser Ball zu spielen und durch acht verschiedene Becken und tausende Luftblasen zu schweben!

© Beachdome

2
Im Beachdome beim Indoor-Volleyball Sand unter den Füßen spüren

Beachen verbinden wir immer mit Sommer, guter Stimmung und Sand unter den Füßen. Diese positiven Gefühle könnt ihr aber auch bei schlechtem Wetter in München erleben: Im Beachdome habt ihr die Möglichkeit, den Sommersport auf feinstem Sand Indoor zu zelebrieren. Zwar müsst ihr ein wenig auf die heißen Sonnenstrahlen in eurem Gesicht verzichten, aber dafür ist die Sandfläche beheizt und ihr könnt munter Pritschen, Schmettern und Baggern.

© Katharina März

3
Im AirHop Saltos schlagen und große Sprünge wagen

Keine Lust auf Langeweile? Dann macht es wie wir und springt euch euren Schlechtwetter-Frust von der Seele im AirHop Park in München. In dem kunterbunten Trampolin-Paradies könnt ihr Saltos schlagen, Basketball spielen oder einfach nur hüpfen, bis euch die Puste ausgeht. Der riesige Airbag ist mega, um tolle Sprünge zu wagen – hier landet ihr weich. Das haben wir natürlich ausprobiert und waren begeistert. Wir hatten einen wahnsinnig spaßigen Tag zwischen den Attraktionen rund ums Springen. Also, einfach mal den Alltag vergessen und loshüpfen!

© Unsplash | Neel

4
Sportlich auspowern im Isar Bowling

"The Big Lebowski" lässt grüßen: Das Isar Bowling in Giesing macht Bock auf Bowling, ist klar. Hier lässt es sich aber auch ganz hervorragend Billard spielen. Der Allrounder unter den Bowling-Centern bietet zwei Stockwerke mit 22 Bowling-Bahnen, zwei Billard-Tischen und zwei Dartscheiben. Falls Tische und Scheiben also mal besetzt sind, kann man easy ausweichen, solange man ein bisschen flexibel bleibt. Und weil es um den Sport geht, ist das kulinarische Programm hier aufs Wesentliche reduziert. Aber solange das Spiel spannend bleibt, ist das ohnehin Nebensache.

© 3D-Neongolf

5
Im 3D-Neongolf mit den Freund*innen Minigolf spielen

Minigolfen ist eine wunderbare Beschäftigung an Tagen, an denen man nicht unbedingt nur zu Hause rumsitzen, aber auch nicht direkt ins Fitnessstudio rennen möchte. Es wird nicht geschwitzt, aber man ist trotzdem irgendwie draußen aktiv. Aber auch Indoor könnt ihr eurer Vorliebe für Minigolf nachgehen und zwar im 3D-Neongolf. Hier unternehmt ihr mit Schläger, Ball und 3D-Brille bewaffnet eine Reise durch verschiedene Themenwelten. Eine Indoor Minigolf-Partie, die ihr sicher so schnell nicht vergessen werdet.

© Jakob Kac

6
Sich ein Go-Kart-Rennen im Kartpalast liefern

Damals, als man noch nicht selbst Auto fahren durfte, war es wohl das Highlight jedes Kindes, selbst mal am Steuer zu sitzen und bei gefühlten 200 km/h seine Fahrskills unter Beweis stellen. Wer Lust hat, den imaginären Porschefahrer an der Ampel im Windschatten stehen zu lassen, kann das ganz legal im Kartpalast in Bergkirchen nordöstlich von München tun. Drei Strecken auf vier Ebenen warten auf euch – und weil Erwachsensein dann doch Vorteile hat, müsst ihr nicht Mama fragen, ob sie euch hinfährt.

Jochen Schweizer
© jochen-schweizer.de | Stefan Eisend

7
Indoor-Surfen vor den Toren Münchens in der Jochen Schweizer Arena

Das Meer ist viel zu weit weg und der Eisbach bekanntermaßen nichts für Anfänger*innen! Surfen und damit dem fiesen Wetter entkommen, könnt ihr trotzdem. In Taufkirchen findet ihr nämlich die vielleicht beste künstliche Welle überhaupt. Bei fast schon tropischen 24 bis 26 Grad Wassertemperatur vergesst ihr schnell, dass ihr nur ein paar Kilometer vom Münchner Stadtkern entfernt seid. Vor Ort werdet ihr von den Surf-Coaches professionell betreut und könnt so eure ersten Schritte auf dem Surfbrett wagen. Falls ihr schon sicher unterwegs seid, könnt ihr euch Slots beim "Freien Surfen" buchen oder die Welle sogar für euch und eure Freunde exklusiv mieten!

© Katharina März

8
Im Keller vom Schelling-Salon eine Runde Tischtennis spielen

Der Schelling-Salon ist ein eigener Kosmos. Manche suchen ihn auf, um Schnitzel und Bier zu genießen. Andere hingegen, weil sie den Wettkampf und die sportliche Betätigung suchen. Jede*r weiß, dass ihr euch in dem Wirtshaus in der Schellingstraße auf insgesamt 14 Billard-Tischen austoben könnt. Wenige wissen hingegen, dass sich im Schelling-Salon ein eigener Tischtennisraum mit stolzen drei Platten befindet. Wenn es draußen also mal wieder regnet, könnt ihr euer Tischtennis-Match in den Salon verlegen.

© Ramona Dinauer

8
Zu Musik übers Eis düsen bei der Eisdisco im Olympia-Eissportzentrum

Für alle Retro-Lover und Eiskunstläufer*innen unter euch! Vergesst Holiday on Ice, denn beim Eisportzentrum im Olympiapark könnt ihr selber eure Runden zu Musik und Light-Show drehen. Erinnert an die Rollschuh-Diskos vergangener Jahrzehnte, vor allem wenn die Musikauswahl am Samstagabend verdächtig nach einschlägigen Radio-Jingles klingt: "Best of 50's to 90's". Denn wenn schon Retro, dann richtig!

© Heaven's Gate | Nina Vogl

9
Heavens Gate: Bouldern und bis zu 30 Meter klettern in alten Kartoffelsilos

Wiggle Waggle, Tango mit der Mango, Mettigel Hawaii. Das ist kein Auszug aus der Speisekarte eines neuen Hipster-Cafés, das sind Namen für Kletterrouten, die euch teilweise 30 Meter in die Höhe befördern. Schon von außen beeindruckt die fast 20 Meter hohe Kletterwand an der Fassade (die Südausrichtung verspricht sonnige Klettertage!) und drinnen herrscht ebenso einzigartiges Kletterfeeling. Denn im Heavens Gate kraxelt ihr in ehemaligen Silos, in denen die Firma Pfanni einst ihr Kartoffelmehl lagerte. Gut 10.000 Klettergriffe wurden verbaut und auch alle Boulder*innen kommen im neuen Boulder-Bereich auf ihre Kosten. Egal, ob mit oder ohne Seil, am Ende trifft man sich auf Kaffee und Snacks an der hauseigenen Bar!

Pole Dance
© Munich Pole Dance

10
Ästhetisch Tanzen lernen an der Stange im Munich Poledance

Was lange nur auf runden Tischen in einschlägigen Bars praktiziert und in die verruchte Schublade gesteckt wurde, ist heute eine ernstzunehmende Sportart: Pole Dance. Viele Frauen feiern den Sport, denn er steht auch für Female Empowerment. Ganz ohne Scham sind bei dem Sport alle eingeladen, die Hüllen fallen zu lassen, in High Heels zu schlüpfen und sich an der Stange zu räkeln. Das älteste Pole Studio ist das Munich Poledance – seit vielen Jahren wird dort unterrichtet. Eine Kursstunde besteht in der Regel aus einem Warm-Up mit verschiedenen Kräftigungs- und Dehn-Übungen und dem Einstudieren der Choreographie. Am Ende der Kursstunde gibt es ein Cool-Down, um Verspannungen vorzubeugen. Aber Vorsicht! Was wahnsinnig spaßig klingt und sexy aussieht, ist darüber hinaus super anstrengend. Trainieren könnt ihr übrigens auch im Pole Workx oder Vertical Ballerina.

© Goldene Rakete

11
Schickes Kegeln und vegane Bowls probieren in der Schwabinger Goldenen Rakete

Ganz schön schick, die Kegelbahn in der Schwabinger Goldenen Rakete. Auf den Samtsessel im 50er-Jahre-Stil lässt es sich auch in den Kegelpausen ganz gut verweilen. Kulinarisch überzeugt die Schwabinger Dependance der Rakete mit Bowls, veganen Optionen und gut gemixten Drinks. Wenn also der Instagram-Charme für euch beim Kegelvergnügen nicht fehlen darf, seid ihr in der Goldenen Rakete richtig. Und für eine Geburtstagsfeier oder eine große Bande könnt ihr die Bahn auch ganz entspannt mieten.

  • Goldene Rakete Schwabing Ursulastraße 3
  • Montag – Donnerstag: 17–24 Uhr, Freitag & Samstag: 17–01.30 Uhr, Sonntag: 17–23 Uhr

Hier könnt ihr die Kalorien wieder anfuttern

11 Restaurants, in denen ihr cremiges Tiramisu löffeln könnt
Wo ihr den letzten Rest Mascarpone löffeln wollt und im Kaffee-Himmel schwebt, verraten wir euch in unserem Tiramisu-Gui
Weiterlesen
11 Restaurants, in denen ihr köstlichen Büffelmozzarella essen könnt
Büffelmozzarella verfeinert unsere Salate und Pizzen. In diesen 11 Restaurants bekommt ihr die weißen Wunderkugeln.
Weiterlesen
Zurück zur Startseite