11 Läden, in denen ihr Milchalternativen ohne Aufpreis bekommt
Es sollte nur ein Cappuccino sein. Doch dann für eine Hafer- oder Sojamilch 50 Cent Aufpreis zahlen zu müssen ist nicht nur sowas von 2015, sondern eigentlich schon frech. Wer hat eigentlich nochmal festgelegt, was "normale" Milch ist? Bei dem Aufpreis wäre es fast günstiger, die eigene Milch aus dem Kühlschrank von zu Hause mitzubringen. Leider liegt das aber nicht unbedingt an den Cafés, sondern an der Besteuerung von Milchalternativen. Auf die gilt nämlich die sogenannte Luxussteuer von 19 %. Was an der veganen Milch Luxus sein soll und warum nicht die Kuhmilch, die eigentlich teurere ist, verstehen wir absolut nicht. Und ja, wir werden es weiterhin Milch nennen und nicht Drink. Doch statt sich über diese Albernheiten aufzuregen und auf die "Revolution der Milchalternativen" zu warten, gibt es hier 11 Orte in München, an denen das Spiel schon verstanden wurde. In diesen Läden müsste ihr nämlich keinen Aufpreis zahlen und könnt eurer Getränk nicht nur günstiger, sondern auch ein Stück mehr genießen.
1 Schaukelnd zwischen Palmen im Botanista Café Club frühstücken
Der Botanista Café Club ist ein Ort, der in uns pure Euphorie entfacht. Hier fühlt es sich ein bisschen nach Bondi Beach, ein bisschen nach Bali und sehr viel nach Breakfast an! Keine Ahnung, was wir hier mehr fühlen: Die teilweise unverputzten Wände, hinter denen rote Backsteine hervorgucken und zeigen, dass hier aus zwei Räumen einer gemacht wurde. Die von Pflanzen, Glühbirnen und Makramee übersäte Decke. Das gesunde Menü oder die bodentiefen Schaukeln, auf denen ihr schwingend ein super healthy Frühstück schnabulieren könnt. Am Wochenende solltet ihr unbedingt reservieren!
2 Mit sämtlichen Milchalternativen im Lost Weekend in den Tag starten
Bekannt wurde das Lost Weekend als Münchens erstes komplett veganes Café. Hier dreht sich alles um den veganen Trend und öffnet somit vor allem denen die Türe, die von Unverträglichkeiten geplagt sind. Willkommene Abwechslung findet ihr hier zur altbekannten Sojamilch: Reis-, Mandel- Hanf-, Hafer-, aber auch Lupinenmilch wird euch in der Theresienstraße als Alternative angeboten. Alle Snacks und Kuchen auf der Karte basieren auf pflanzlichen Zutaten und sind zu dem, wie nicht anders zu erwarten, vegan. Richtig begeistert sind wir in der kalten Jahreszeit vom Pumpkin Spiced Latte.
3 Vegan und vegetarisch brunchen im Café Ignaz
Vor dem Ignaz darf man wirklich mal den Hut ziehen – seit über 35 Jahren wird hier vegetarisch und vegan gekocht. Chapeau, Chapeau! Wer auf ein reichhaltiges Buffet ohne Fleisch steht, sollte hier unbedingt brunchen gehen. Die Auswahl ist für Veganer*innen einfach unschlagbar. Auch die Speisekarte ist erstaunlich lang. Und wer Lust auf etwas Süßes hat, kann sich einen veganen und glutenfreien Kuchen aus der hauseigenen Konditorei gönnen. Yummy!
4 Vegan und glutenfrei essen in Emmi's Kitchen
Im Emmi's Kitchen mitten im Glockenbach erwarten euch allerlei vegane und glutenfreie Mittagsgerichte und Kuchen – dazu gibt es einige leckere Frühstücksoptionen. Auf der Karte findet ihr Gerichte wie Kartoffelgulasch, herzhafte Suppen, Smoothies und Açai Bowls. Und Zimtschnecken! Wer glutenfrei essen will, oder muss, hat hier die Qual der Wahl: verschiedene vollwertige Bowls, leckere Sandwiches und verschiedene Frühstücke von Porridge bis Tofu Scramble mit glutenfreiem Brot. Sogar die Burger können gegen einen kleinen Aufpreis mit glutenfreien Buns bestellt werden. Alle Speisen können trotzdem Spuren von Gluten enthalten, deshalb ist Emmi's Kitchen nicht für Menschen mit Zöliakie geeignet. Als i-Tüpfelchen kommt noch der biologische Gedanke hinzu: Verpackungen, Becher und das Besteck sind zu 100% biologisch abbau- oder recycelbar. Finden wir super!
5 Sich bei Frühstück, Lunch und Kuchen im Barista Sistar wohlfühlen
Bei Barista Sistar geht es um das Wesentliche. Einfach gut essen und trinken und sich wohlfühlen. Mit Bircher Müsli, belegten Broten und schmackhaften Kuchen könnt ihr euch hier eure tägliche Dosis Me-Time abholen. Das Grinsen wird noch breiter, wenn ihr die wöchentlichen Mittagsgerichte und Getränke-Specials ausprobiert. Probiert zum Beispiel den "Chai Matcha Latte" oder den "Ginger Squash" – klingt spannend und ist auch super lecker, versprochen.
6 Bei den Coffee Twins Kuchen naschen und Kaffee trinken
Nein, ihr seht nicht doppelt. Im kleinen Café Coffee Twins werdet ihr von den Zwillingen Daniel und Jonas mit regionalem Kaffee verwöhnt und könnt verschiedene Sorten und Röstungen probieren. Dazu gibt es Kuchen und Gebäck – die beiden haben nämlich den Beruf des Konditors gelernt. Die süßen Leckereien werden ausschließlich mit Dinkel und natürlichen Zutaten gebacken. Wer es lieber herzhaft mag, kann sich entweder Natur- oder Rote-Beete-Hummus auf gegrilltem Sauerteigbrot bestellen.
7 Katzen streicheln und vegan essen im Café Katzentempel
In der Türkenstraße findet man wirklich alles und wir meinen wirklich ALLES, denn hier gibt es sogar das erste Katzencafé Deutschlands. Die Liebe zu den schnurrenden Vierbeinern äußert sich im Café Katzentempel nicht nur darin, dass die Katzen durch das Café streifen und sich den ganzen Tag streicheln lassen. Sie spiegelt sich auch in der veganen Speisekarte wider, auf der ihr zwischen Frühstück, Sandwiches, Salaten, wechselnd warmen Gerichten bis hin zu hausgemachten Kuchen wählen könnt. Definitiv nichts für Hundemenschen und Katzenhaarallergiker.
8 Ein Plätzchen auf den verwinkelten Terrassen im Gans Woanders ergattern
Das Hexenhaus – wie das Gans Woanders oftmals genannt wird – ist mit viel Liebe zum Detail eingerichtet und dekoriert. Um alle Winkel des Gebäudes zu erkunden, muss man definitiv häufiger vorbeikommen. Ist aber sowieso sinnvoll. Denn im Hexenhaus gibt es nicht nur einen Ofen, der wunderbar fluffige Pizza hervorbringt, sondern auch regionale Rosmarin-Pommes und eine stets gut gefüllte Kuchentheke mit vielen veganen Optionen. Hinterm Haus hat das Team ein großes Atrium mit Bühne gezimmert. Hier könnt ihr – all day long – leckere Drinks oder Kaffee schlürfen und dabei einem abwechslungsreichen Kulturprogramm lauschen. Und wenn ihr mal an einem Sonntag da seid, lädt das Weißwurstfrühstück mit veganen Specials und Musik zum Verweilen ein.
9 Tiptop Kuchen & Prosecco-Matcha im urgemütlichen Café Lozzi naschen
Eigentlich war das Team vom Café Gans am Wasser im Westpark bloß auf der Suche nach einer geeigneten Backstube für ihre Kuchen. Die haben sie dann auch mitten in der Pestalozzistraße gefunden und weil der Laden dann doch mehr Potenzial hatte, haben sie kurzerhand ein Café daraus gemacht. Neben der grandiosen Kuchenauswahl, den handgeschnittenen Pommes (unsere Lieblingspommes) und ein paar ausgefallenen Drinks wie Prosecco-Matcha, haben sie direkt auch einen wunderschönen Schanigarten gezimmert, der die turbulente Pestalozzistraße definitiv bereichert! Zu jeder Jahreszeit lässt sich dort schön die Sonne genießen und im Inneren wartet der typische Flair auf euch.
10 Kuchen, Bagel und Pfannkuchen im Café Lotti snacken
Das schnuckelige Café Lotti liegt etwas versteckt in der Schleißheimerstraße. Ihr bekommt hier leckeres, frisches Frühstück bis 14 Uhr und bis 18 Uhr köstliche Snacks. Dazu zählen selbst gebackener Käsekuchen, saftiger Karottenkuchen, Pfannkuchen und Bagels. Letztere werden im Café Lotti mal ein bisschen anders belegt, als wir das sonst so kennen. Zum Beispiel mit Basilikum-Ruccolacreme oder Bananen und Ahornsirup. Gemeinsam mit einer heißen Schokolade oder einer Lotti-Limo-Schorle sehr lecker und perfekt für einen kleinen Snack am Nachmittag.
11 Sich im Poppi Farmer feines Frühstück und fairen Specialty Coffee gönnen
Welcome to Au-stralia! Das Poppi Farmer oberhalb des Nockherbergs bringt uns eine Brise australischen Lebensgefühls nach München. Hinter der pastellfarbenen und cleanen äußeren Erscheinung des Cafés steckt das durchdachte und von Herzen nachhaltige Konzept der beiden Geschwister Jonas und Lisa: CO2-neutral und so regional, fair und ökologisch wie möglich. Für den Specialty Coffee im Poppi gelten daher immer zwei Kriterien: "single origin" und "direct trade". Wer koffeinfrei unterwegs ist, sollte sich den "Dreamy Reishi Tonic" auf keinen Fall entgehen lassen. An der Food-Front empfehlen wir das "Toasted Brekky Croissant" mit pochiertem Ei und klimaneutraler Avo, oder das "Homemade Granola" mit Bio-Nüssen, Saaten und Hibiskus auf Kokosjoghurt.