11 tolle Neuentdeckungen, die wir im Juni 2024 gemacht haben

Dank der Heim-EM ist unser schönes München bunt und voll! Doch auch wenn wir ganz gespannt die deutsche Mannschaft anfeuern, vergessen wir nicht, neue Spots zu entdecken. Mit Sonnenbrille aus dem Automaten, Hunger und Durst ausgestattet, haben wir im Juni ganz unterschiedliche Orte für euch entdeckt. Besonders die Frühstücks- und Brunchliebhaber*innen kommen hier voll auf ihre Kosten. Und wer sich modisch einkleiden will, der sollte dem Dreierrr Store in Haidhausen einen Besuch abstatten! Total verliebt haben wir uns ins Coup de Cour im Westend und zum Feierabend genießen wir nun einen Aperol-Tower im Daddee Blu.

RESTAURANTS

© Xenia Beitz

1
Lecker und hochwertig vietnamesisch essen im Jalin

Direkt am U-Bahn-Ausgang Kolumbusplatz hat das Jalin seinen Platz gesucht und gefunden. Fans der vietnamesischen Küche werden das neueröffnete Restaurant lieben, denn auf der Speisekarte stehen allerlei Leckereien. Ob Fleischliebhaber*innen, die auf jeden Fall die knusprige Ente probieren müssen oder Veganer*innen, die entweder das Curry oder den knusprigen Reis mit Tofu bestellen sollten, alle werden hier happy und satt. Jedes Gericht wird frisch zubereitet und schmeckt sehr aromatisch, ist perfekt gewürzt und das Gemüse ist auf den Punkt gegart. Kein Wunder: Das restaurantführende Ehepaar legt viel Wert auf eine authentische Zubereitung und steckt viel Liebe in die Gerichte. Pssst: Das Jalin ist mit seinen gehobenen Speisen und der Atmosphäre auch ein guter Datingspot.

  • Jalin
  • Montag – Freitag: 11.30–14 Uhr und 17–23 Uhr, Samstag: 17–23 Uhr, Sonntag: 13–22 Uhr
© Griaß di Resi

2
Im Biergarten von Griaß di Resi gemütlich Brotzeitteller bestellen

Ihr habt keine Lust mehr auf die überfüllten Biergärten und Wirtshäuser der Stadt? Dann schaut doch mal bei Griaß di Resi in Ismaning vorbei. Der Name passt top, denn man fühlt sich im Wirtshaus sofort willkommen. Bayerische Gemütlichkeit trifft auf traditionsbewusste, jung interpretierte Küche. Die könnt ihr natürlich auch draußen im schönen Biergarten im Schatten der Kastanien genießen. Der nächste Ausflug geht dann statt an den Tegernsee nach Ismaning, oder?

  • Griaß di Resi
  • Montag – Freitag: 11.30–14.30 Uhr und 17–00 Uhr, Samstag: 17–00 Uhr
© Lena Wachter

3
Einen kulinarischen Kurzurlaub in die Bretagne im Coup de Cour machen

Die Türen des Coup de Cour sind weit geöffnet und der Duft nach frischen Kräutern und Butter wehen uns entgegen. Sofort haben wir das Gefühl, einen Abstecher in die Bretagne gemacht zu haben und nicht ins Westend. Betreiberin Mona hat nämlich ihre Koch-Ausbildung in Frankreich gemacht und kreiert wöchentlich wechselnde Gerichte, die wahre Geschmacksexplosionen in unseren Mündern veranstalten. Einen sogenannten "Coup de Cour" – zu Deutsch: eine spontane Begeisterung zu haben – hatten wir wirklich bei jedem Bissen. Die Zutaten kommen aus der Region und die Preise sind mehr als fair! In dem kleinen Restaurant könnt ihr einen Blick in die offene Küche spitzen, in der euch Mona spannende Anekdoten erzählt. Es gibt immer drei Hauptgerichte, von denen eines vegetarisch ist. Auch ein Drei-Gänge-Menü ist möglich und passend dazu gibt es eine Weinbegleitung. Für uns definitiv ein neuer Lieblingsspot!

  • Coup de Cour
  • Dienstag: 12–15 Uhr, Mittwoch – Freitag: 12–15 Uhr & 18–22 Uhr, Samstag: 18–22 Uhr

CAFÈS

@ Lena Wachter

4
Den ganzen Tag entspannt fooden im Ohana Tagescafé

All day, everyday. So haben wir Cafés doch am allerliebsten – und anscheinend auch das Ohana Tagescafé in Schwabing. Hier bekommt ihr jeden Tag und zu jeder Zeit Kaffee, Matcha, Smoothies, Croissants und belegte Sandwiches. Eine besondere Gabe: Sobald man den kleinen Laden betritt, fühlt man sich entspannt. Die beige Deko und die ruhige Musik lassen einen hier richtig zur Ruhe kommen. Probierfreudige sollten Dirty Matcha – also Matcha mit Espresso – oder Rote Beete Latte testen. So lecker diese gesunden Smoothies und Acai Bowls auch sind, unser Highlight war das warme Pistazien-Croissant mit hausgemachter Pistazien-Creme. Schon beim Gedanken daran läuft uns wieder das Wasser im Mund zusammen.

  • Ohana Cafe
  • Montag – Sonntag: 08–18 Uhr
© Lena Wachter

5
Vegane Waffeln schlemmen im Oh happy Café in Sendling-Westpark

Im Oh happy Café kann man nur glücklich sein. Im gemütlichen Café in Sendling-Westpark werden nämlich alle satt – egal ob vegetarisch, vegan, glutenfrei oder alles. Die Karte ist vielfältig bestückt und das zu wirklich fairen Preisen. Unbedingt probieren solltet ihr die Waffeln, denn der Teig ist glutenfrei und vegan, aber trotzdem super fluffig. Getoppt mit herzhaften Toppings wie Käse oder Putenbrust, sind die auf jeden Fall als salziger Brunch zu empfehlen. Die süßen Varianten mit Sahne und Früchten lassen dafür alle Süßherzen höher schlagen. Einen Blick solltet ihr auch auf die Frühstücksplatten werfen: Besonders empfehlen können wir euch "Vegan Heaven" mit Bircher Müsli, veganem Scheibenkäse und leckerem Aufstrich. Dazu könnt ihr euch auch das Brot in glutenfrei bestellen. Ein Traum!

  • Oh happy Café
  • Montag – Samstag: 07–20 Uhr
© Katharina März

6
Eine Ladung Urlaubsfeeling bei Daddee Blu abholen

Ihr träumt vom Urlaub im Süden mit einem Aperol-Spritz in der Hand und dem Meeresrauschen in den Ohren? Dann solltet ihr dem Daddee Blu im Glockenbach einen Besuch abstatten und euch eine Portion Urlaubsfeeling gönnen. Zwar ohne den Klang der Wellen, aber dafür mit einer ordentlichen Portion Blau an den Wänden. Dazu passend: das geliebte Orange unseres Sommerdrinks. Und zum Essen gönnen wir uns dann Pistazien-Pancakes, üppig belegte Sandwiches mit Eiern, Avocado, Lachs und Co. oder ein Croissant, welches mit feinster Haselnusscreme gefüllt ist und herrlich auf der Zunge zergeht. Also, gleich den Sommerurlaub canceln und die Zeit im Daddee Blu verbringen.

  • Daddee Blu
  • Dienstag & Mittwoch: 10–22 Uhr, Donnerstag – Samstag: 10–23 Uhr, Sonntag: 10–18 Uhr
© Lena Wachter

7
Frühstücken mit Pippi, Annika und Tommy im Familiencafé Pfefferminza

Pippi Langstrumpf haben wir doch alle geliebt früher und ihre lustigen und mutigen Geschichten nur zu gerne gelesen. Wie gerne wären wir mit ihr befreundet und im Taka-Tuka-Land gewesen. Im Pfefferminza könnt ihr zumindest ein bisschen in die Welt eintauchen. In dem gemütlichen Familiencafé dreht sich nämlich alles um Pippi, Tommy und Annika. Mit "Tommys Frühstück" á la Rührei mit Spinat und Feta oder Onkel Nilsson's Crepe mit Banane und Nutella, fühlt ihr euch wirklich wie in der Villa Kunterbunt – oder zumindest wie in Schweden. Passend dazu gibt's auch Zimtschnecken, schwedische Mandeltorte und ganz viel Tee und Kaffee. Damit ihr euch ungestört ins Taka-Tuka-Land träumen könnt, gibt es für Kinder eine große Spielecke.

  • Pfefferminza
  • Mittwoch – Sonntag: 08–18 Uhr

FREIZEIT

© Katharina März

8
Franzbrötchen-Eis im Mälzer&Fu-Pop-up kosten

Vanille, Schoko oder Stracciatella sind euch zu fad? Dann solltet ihr im Pop-up-Store von Mälzer&Fu im Glockenbach vorbeischauen. In der ehemaligen Location vom FeiScho könnt ihr verrückte Eiskreationen probieren. Sorten wie Franzbrötchen, Vanille-Cola, Lemon Basil Bash oder Cereal Milk bieten euch ganz neue Geschmackserlebnisse. Wer also gern etwas Neues probiert, ist hier total richtig und sollte noch bis Oktober auf ein bis 11 verrückte Kugeln vorbeischauen.

  • Mälzer&Fu
  • Dienstag – Sonntag: 13–20 Uhr
@ Lena Wachter

9
Handgedruckte Shirts mit italienischen Rezepten im Dreierrr Store ergattern

Danny hat 2020 das Siebdrucken für sich entdeckt und in seinem Studio-Store seitdem eine Oase geschaffen, in der er sich kreativ austoben kann. Heraus kommen dabei coole T-Shirts, Hoodies und Jutebeutel, die handgefertigte Unikate sind und mit viel Leidenschaft gestaltet werden. Und zwar mit italienischen Rezepten, eine weitere Vorliebe von Danny. Ob Tiramisu, Pesto, Pizza oder Carbonara – natürlich ohne Sahne – die Auswahl an Rezepten ist groß. Geöffnet hat er jede Woche zu anderen Zeiten, schaut dafür einfach auf seinem Instagram-Kanal vorbei.

  • Dreierrr Store
  • Wechselt wochenweise, schaut auf Instagram vorbei
© Studio Bauendahl

10
Im Place to be Yoga Studio bei Yin Yoga entspannen

Mitten in Haidhausen findet ihr das Yogastudio Place to be. Unter dem Motto "Dein Raum zum Sein" könnt ihr verschiedene Klassen besuchen und neue Yogarichtungen ausprobieren. Unter anderem Hatha-Vinyasa, Vinyasa, Yin to Yang oder Yinside Yin Yoga. Wir sind große Fans des Lunch-Flows, der euch in der Mittagspause wieder Ruhe und Kraft gibt, um den Arbeitsalltag zu meistern. Aber auch die anderen Klassen motivieren, wieder öfters die Yoga-Matte auszupacken und sich im Flow zu verlieren.

  • Place to be Yoga Studio
© Xenia Beitz

11
Eine Sonnenbrille für vier Euro aus dem Automaten ziehen

Wir haben ein Must-Have-Accessories für den Sommer entdeckt, das ihr euch nicht nur rund um die Uhr aus einem Automaten ziehen könnt, sondern lediglich vier Euro kostet. Möglich macht's der Sonnenbrillenautomat von Optik Hartogs. Unweit des Ausgangs der U-Bahn- Station Giselastraße, steht der graue, circa 1,40 Meter hohe Automat. Bestückt ist dieser mit zehn vielfältig kuratierten Plastiksonnenbrillen. Entschieden haben wir uns für ein filigranes Pilotenbrillen-Modell und was sollen wir sagen: Es sitzt und passt wie angegossen. Wir sind zufrieden mit diesem Fang und gerade für vier Euro sehen wir diese Brille vor allem auf Festivals und nach durchzechten Partynächten auf unserer Nase.

  • Optik Hartogs
  • rund um die Uhr
  • jedes Modell: vier Euro

NOCH MEHR VERGNÜGEN

11 Restaurants, in denen ihr lecker Italienisch essen könnt
Dass München die nördlichste Stadt Italiens ist, kommt schon ganz gut hin. Zum Beispiel, wenn man das Panorama um den Max-Joseph-Platz genießt oder an einem Sommerabend bei Trüffelpasta und Wein draußen sitzt.
Weiterlesen
11 Orte, an denen ihr beim Public Viewing EM schauen könnt
Die Stadt ist ready und hat einige coole Aktionen geplant. An so einigen Spots könnt ihr die Spiele live anschauen und euch von den vielen anderen Fans anstecken lassen. Unsere 11 liebsten Orte haben wir hier für euch.
Weiterlesen
Zurück zur Startseite