Bier, Burger & Bergblick: Die Zapferei in Waakirchen

Waakirchen ist nicht unbedingt eine Weltmetropole und bis vor kurzem, wusste ich nicht mal, dass es existiert. Vermutlich bin ich auf dem Weg an den Tegernsee schon etliche Male vorbeigedüst. Aber kurz mal anhalten? Oder sogar einen Ausflug hierher planen? Eher nicht. Tatsächlich gibt es aber mindestens einen guten Grund Waakirchen auf die Ausflugs-Liste zu packen: Die Zapferei von Hoppebräu!

Hoppebräu ist eine junge Brauerei, deren Geschichte im Jahr 2013 in der heimischen Garage begann. Seitdem ist viel passiert und nach einigen Jahren als sogenannter Kuckucksbrauer – Markus Hoppe mietete sich damals in anderen Brauereien ein – konnte er 2018 schließlich sein Bier endlich in der ersten ganz eigenen Brauerei brauen. Seit April 2019 könnt ihr euch nun nicht nur die Brauerei bei einer Führung anschauen, sondern auch in der hauseigenen Gastronomie einkehren.

© Nina Vogl
© Hoppebräu
© Hoppebräu

Und die macht ganz schön was her. Das helle Holzhaus ist die perfekte Mischung aus urigem Oberbayern-Charme und moderner Architektur. Drinnen genau das gleiche: Die schweren Holztische und Stühle verleihen der ansonsten eher modernen Einrichtung mit Fliesenbar und lässigen Lampen den bayerischen Touch. Dabei sieht nichts super gewollt aus, sondern einfach nach dem, was auch Hoppebräu ausmacht: Eine gesunde Mischung aus der heimischen Tradition mit Elementen, die uns daran erinnern, dass wir eben im Jahr 2019 leben.

Bier, Brotzeit & Berge

So gemütlich es drinnen sein mag, an einem sonnigen Nachmittag ist dann doch der Biergarten die beste Wahl. Hier sitzt ihr mit freiem Blick auf die umliegenden Felder und könnt euch nach dem Essen bei Bedarf mit eurem Bierli in die Liegestühle chillen. Bei der Bestellung ist ausnahmsweise die Bier-Wahl die schwierigere, denn die Speisekarte ist absichtlich klein und übersichtlich gehalten. Entscheiden müsst ihr euch bloß zwischen ein paar Brotzeitklassikern, Tacos und dem ein oder anderen Tagesgericht.

© Nina Vogl
© Nina Vogl
© Nina Vogl

Donnerstag ist Burgertag!

Arg zu empfehlen ist ein Besuch am Donnerstag, denn da ist Burgertag! Und der heißt zurecht so, denn die Zapferei-Burger sind eine Wucht. Jede Woche erwarten euch dabei andere Kreationen, die uns nicht nur mit ihrer Größe, sondern auch mit Geschmack und in Sachen Qualität überzeugt haben. Das Fleisch kommt von Weiderindern des nahegelegenen Thomahofs.

Bei einem Besuch in der Zapferei solltet ihr darauf achten, nicht der Fahrer zu sein, denn natürlich müsst ihr das ein oder andere Hopfengetränk probieren. Das Schöne, wenn man direkt in der Brauerei einkehrt? Man bekommt nicht nur das Helle und das Weißbier vom Fass, sondern auch frisch gezapftes Amber Ale, verschiedene IPAs oder saisonal auch das Starkbier.

© Nina Vogl | Hoppebräu
© Hoppebräu
© Nina Vogl

Außerdem ist die Beratung natürlich nicht zu vergleichen und durch das große Glasfenster im Gastraum könnt ihr sogar einen Blick in die Brauerei werfen. Wenn euch das Thema besonders interessiert, solltet ihr euren Besuch auf jeden Fall mit einer Brauereiführung verbinden, bei der ihr das kühle Zwickelbier sogar direkt aus dem Tank probieren dürft. So oder so hat Waakirchen dank der Hoppebräu Zapferei jetzt einen Ehrenplatz auf unserer Landkarte bekommen!

Unbedingt probieren // Das Vogelwuid-Bier & donnerstags den Burger

Vegetarisch // Die Aufstriche mit Brot und der riesige vegetarische Taco

Mit wem gehst du hin // Bester WG-Ausflug oder mit neun Freunden zum Essen und zur Brauereiführung

Für Fans vom // Frisches Bier

Preise // Biere ab 3 Euro, Burger mit Pommes ca. 14 Euro

Besonderheit des Ladens // Die angeschlossene Brauerei und der weite Blick vom Biergarten aus.

Hoppebräu Zapferei | Tölzer Str. 37, 83666 Waakirchen | Mittwoch & Donnerstag: 17.00–23.00 Uhr, Freitag: 10.00–23.00 Uhr, Samstag: 11.00–23.00 Uhr, Sonntag: 11.00–20.00 Uhr | Mehr Info

Zurück zur Startseite