11 Restaurantterrassen, auf denen ihr in diesem Sommer essen solltet

Wir haben letztes Jahr schon elf tolle Restaurantterrassen zusammengestellt, die mit wunderschönen Außenbereichen punkten – und da sich aber, wer möchte es glauben, in einem Jahr Gastroszene selbst in München ganz schön viel tut, haben wir hier elf Neuentdeckungen, die entweder noch ziemlich frisch sind oder die unser Team ganz einfach neu für sich entdeckt hat. So könnt ihr ab jetzt die Sonne gleich neben dem MMA bei indischem Essen genießen, Tacos essen im Blitz Biergarten an der Isar oder die wunderbare Terrasse vom Meisterstück Pasing ausprobieren. Der Weg lohnt sich, versprochen!

Electric Elephant
© Nina Vogl

1
Indisches Essen und leckere Drinks auf der Terrasse vom Electric Elephant Geschlossen

Es ist kein Geheimnis: Wir haben uns diesen Sommer verliebt und zwar das Electric Elephant und seine Betreiberin Hannah. In dem relativ neuen Restaurant neben dem MMA trifft Industriecharme auf wunderschöne Sonnenterrasse auf indische Karte und einen Platz, an den man den ganzen Tag abhängen kann. Vom Frühstück bis zu den Drinks abends ist hier wirklich für alles gesorgt, dazu gibt's indische Leckereien (der marinierte Blumenkohl!) auf bunten Tellern und eine derart außergewöhnliche Location, dass man sich beim Ankommen kurz die Augen reiben muss.

Blitz Restaurant
© Blitz Restaurant

2
Drinks, Fajitas und schnabulieren mit der Isar vor der Nase auf der Terrasse vom Blitz

Ja, das Blitz kann nicht nur Techno. Auch Essen kann es. Und das zusätzlich in absoluter Wassernähe – was in München ja trotz so viel Wasser fast schon eine Rarität darstellt. Am Abend könnt ihr also bei einem Drink dem Rauschen der Isar lauschen und wenn euch der Hunger überkommt, dann könnt ihr euch durch Fajitas, Guacamole und Co. futtern. Und wenn ihr lange sitzt, könnt ihr danach (zumindest am Wochenende) trotzdem noch etwas Techno genießen. Eine absolute Win-Win-Situation, würden wir das nennen.

Avva
© Avva

3
Ein südafrikanischer Abend im Avva Geschlossen

Allerbesten Wein und leckere südafrikanische Gerichte im Avva gibt's seit ein paar Wochen nicht mehr nur drinnen, sondern auch auf der neuen, großzügigen Terrasse. Endlich hat das Dreimühlenviertel eine Sonnenterrasse mehr! Und auf der kann man zwischen 90 Weinsorten aus Südafrika wählen und sich eine der "Small plates" dazu bestellen. Da gibt's zum Beispiel Gamba Rocha mit Mangosalat, grünem Spargel und Chilis. Tolles Essen, toller Wein, guter Ausblick – was braucht man mehr?

Spezlwirtschaft Haidhausen
© Verena Borell

4
Zünftig essen und trinken in der Spezlwirtschaft Haidhausen

Die Karte der Spezlwirtschaft ist bayerisch, zünftig, gut. Oft gehen diese Attribute ja mit angestaubten Hirschgeweihen und Bedienungen in Tracht einher. In der Spezlwirtschaft ist das zur Abwechslung mal ganz anders. Hier wird am Wochenende schon mal das DJ-Pult aufgebaut, während in der Küche veganes Tatar und Kohlrabi-Schnitzel angerichtet werden. Das klassische Tatar vom Rind und das viel gelobte Wienerschnitzel gibt es natürlich trotzdem noch – ebenso alte Klassiker der bayerischen Brotzeit-Küche wie sauer eingelegter Käse mit Zwiebeln und Brot. Dass die Spezlwirtschaft gleich zwei Lokale in München betreibt, hat also einen guten Grund. In Haidhausen lieben wir vor allem die Terrasse und den üppigen Sonntagsbrunch.

Ella
© Ella

5
Mit Blick auf den Königsplatz essen im Ella am Lenbachhaus

Mit Blick auf den Königsplatz essen – es gibt wirklich Schlimmeres. Vor allem, wenn das Essen so wahnsinnig gut ist wie im Ella. Dazu kommt natürlich die direkte Nachbarschaft zum Lenbachhaus und über die eigenen Räumlichkeiten und den vorgelagerten Kubus-Anbau kann man sich auch nicht beschweren – schließlich hat sie Sir Norman Foster entworfen. Benannt ist das Ella übrigens nach Malerin Gabriele Münter, die Wassili Kandinsky stets Ella rief. Mit hausgemachter Pasta, leckersten Fleisch- und Fischgerichten oder auch nur ein bisschen Antipasti macht ihr hier nichts falsch.

© Kaisergarten

6
Zu Brotzeit, Frühstück und Buisness-Lunch im Kaisergarten biergarteln

Der Kaisergarten ist ein Traditionslokal. Seit über 100 Jahren befindet es sich in einem alten Jugendstilhaus mitten in Schwabing. Im Gastgarten spenden mindestens genauso alte Kastanien Schatten. Die Küche ist eindeutig bayerisch inspiriert, doch gibt es hier keine einfältige Hausmannskost – das Restaurant legt den Fokus auf bayerisches Slow-Food. Die Gerichte sind durchdacht, die Karte passt sich der Saison an, so bekommt ihr zum Beispiel Spargel im Frühsommer und etwas später dann Pfifferlinge. Bayerische Schmankerl wie Weißwurst zum Frühstück dürfen natürlich auch nicht fehlen. Hier schwimmen direkt auch drei Stück im Wasser. Doch auch klassische Eierspeisen (mit Büffelmozzarella oder Bergkäse verfeinert) sowie Jogurt mit Chiasamen und Früchten gibt es im Kaisergarten zum Start in den Tag.

Servus Heidi
© Anja Schauberger

7
Bayrisch essen auf der Terrasse vom Servus Heidi

Wie auch immer man zu dem Modern-Bavarian-Trend auch steht, das leckere Essen, den tollen Wein und die Terrasse vom neuen Servus Heidi im Westend sollte man sich auf jeden Fall mal angucken. Auf der gemütlichen und überraschend ruhigen Terrasse werden Obatzda, Rindertatar mit grobem Senf, Wildkräutersalat mit Ziegenkäse, aber auch echte Hauptspeisen von den Spinatknödeln bis zum Backhendl serviert.

Ammos
© Anja Schauberger

8
Moussaka essen im Biergarten vom Ammos

Direkt an der U-Bahn-Station Candidplatz gelegen, kann man den wunderschönen Biergarten vom Ammos gar nicht übersehen. Wer dann aber endlich mal auch dort gegessen hat und nicht nur vorbeigelaufen ist, wird sicherlich wiederkommen. Pitabrot mit cremig-scharfer Fetacreme, gegrillte Austernpilze – und zur Hauptspeise dann Surf & Turf (Calamari UND Gyros), gebackene Sardellen auf Salat oder ein klassisches Moussaka. Das Tolle am Ammos (neben der netten Draußen-Atmo): Es werden keine fettigen Pommes dazu serviert, sondern lecker gekochte Kartoffeln, Salat und feines Gemüse.

Meisterstück
© Meisterstück

9
Gegrilltes und Craft Beer im Meisterstück Pasing Geschlossen

In Pasing entstand in den letzten Monaten das Meisterstück – ein neues Lokal des ehemaligen Tambosi-Besitzers, das nicht nur für seine verschiedensten Craft-Biere mittlerweile stadtbekannt ist, sondern auch echt tolles Essen serviert. Auf der Karte findet sich neben Frühstück, Tasgeskarte und Brotzeit jede Menge Fleisch – so gibt's allerlei Würstl, die über der offenen Flamme gegrillt werden. Wer nicht in Pasing und Umgebung wohnt, fährt in die andere Filiale in Haidhausen!

  • Meisterstück Pasing Kaflerstraße 16, 81241 München
  • Montag – Donnerstag: 12.00–23.45 Uhr, Freitag: 12.00–01.00 Uhr, Samstag: 10.00–01.00 Uhr, Sonntag: 10.00–23.45 Uhr
  • Frühstück zwischen 4,50 und 12 Euro, Brotzeit ab 9,50 Euro, Nachspeisen ab 4,50 Euro
L'Adresse 37 neo-bistrocool
© L'Adresse 37

10
Essen wie im Pariser Hinterhof im L'Adresse 37

Ein Stückchen Paris im Münchner Westend: Das L'Adresse 37 in der Tulbeckstraße punktet nicht nur innen mit seiner offen-verglasten Küche, der Dschungel-Tapete und den typisch französischen Bistrostühlen, sondern hat vor allem den schönsten Innenhof des ganzen Viertels. Zwischen Lichterketten, einer unverputzten Ziegelmauer und jeder Menge Pflanzen sitzt und esst ihr hier sehr gemütlich. Zur Vorspeise servieren Besitzer Loic und sein Team zum Beispiel Fischtatar mit Himbeeren und Estragon oder Austern mit Granatapfel und Koriander. Für alle, die sich einen Abend in Frankreich wünschen.

Gabelspiel
© Gabelspiel

11
Auf der schönen Innenhof-Terrasse vom Gabelspiel sitzen

Das Gabelspiel in Obergiesing ist eine wunderbare, kulinarische Neuentdeckung. Das kleine Restaurant an der Silberhornstraße ist zwar nicht ganz günstig, dafür aber jeden Euro wert. Den Laden betreiben Sabrina und Florian, die davor im Tantris gekocht und gearbeitet haben. Das Gabelspiel hat also nicht nur die wahrscheinlich hochwertigste Küche des ganzen Viertels, sondern schafft es auch, dass sich-einmal-etwas-Gutes-gönnen ohne Münchner Schickeria auskommen kann. Service und Gäste sind nett und angenehm normal und der wunderschöne Innenhof mitten in Giesing sowas von einen Besuch wert!

Zurück zur Startseite