11 leckere vietnamesische Restaurants in München
Im Gegensatz zu guten Sushi-Läden muss man nach einem leckeren Vietnamesen in München meistens nicht lange Ausschau halten. Jedes Viertel hat seine paar Adressen, an denen man mehr als getrost sein Abendessen to go mitnehmen kann. Doch welche Läden sind dazu auch noch schön, in welche wollen wir uns zum Abendessen niederlassen? Wir haben unsere eigenen Lieblinge herausgesucht und bei unseren Autoren*innen nachgefragt – und nun präsentieren wir euch die vietnamesischen Highlights unseres Teams in der schönsten Stadt der Welt!
1 Vietnamesisches Tapas im Maison Tran im Dreimühlenviertel probieren
Das Maison Tran ist ein vietnamesisches Tapas-Restaurant direkt am Roecklplatz und bietet eine schier unendliche Auswahl an kleinen Gerichten zum Teilen und Probieren. Auf der Karte findet ihr wirklich alles von cremigen Currys bis hin zu authentischen Spezialitäten wie gedämpfte Minireisküchlein oder Hühnerfüße im Dim-Sum-Style, die es in München bisher kaum oder noch gar nicht gibt. Somit wird der Besuch im Maison Tran zu einem komplett neuen Erlebnis – Food-Koma vorprogrammiert!
2 Sich im Bepbu nach Vietnam träumen dank authentischer Streetfood-Küche
Dort, wo früher die Pizzakothek zu Hause war, ist das Bepbu eingezogen und bringt ein wenig Vietnam in die Maxvorstadt. Schon beim Betreten fühlen wir uns wie in einem kleinen, typisch vietnamesischen Restaurant. Tapeten mit Bildern von fernen Orten und schummriges Licht. Der Besitzer erklärt uns, dass das Bepbu für "einfache, aber ehrliche Küche" steht. Das wollen wir natürlich testen und bestellen uns unter anderem Reisnudeln mit Tofu, Curry einmal mit Ente und einmal mit Fischbällchen – die fischige Variante von Hackbällchen. Das authentische Streetfood hat andere Gewürze als gewohnt, aber schmeckt auf jeden Fall lecker. Das Tolle ist, dass die Speisen hier zu 95 Prozent glutenfrei sind.
3 Mango Sticky Rice-Cocktails trinken in der Shami Kitchen
Noch eine Fusion-Kitchen, aber eine, die sich sehen lassen kann: Im Shami an der Münchner Freiheit vermischen sich vietnamesische Gerichte mit japanischen Einflüssen und europäischem Touch. Wirtin Shami und ihr Mann servieren leckere Woks, Reisnudeln, Currys, Vorspeisen und asiatische Salate mit jeder Menge frischen Kräutern, Sprossen und Co. Der Laden ist sehr hübsch und die Drinks können sich auch noch sehen lassen – wie zum Beispiel der Mango-Sticky-Rice mit Wodka, Mango, Vanille, Kokos und Sesam. Eher reservieren!
4 Karamellisierte Rippchen und Reisnudelsalat im Fei Scho essen Geschlossen
In den kleinen Laden im Glockenbach kann man sich nur verlieben. Hier kocht man frisch und ohne Geschmacksverstärker, Wein und Fleisch sind oft Bio oder regional. Nicht nur die Glücksrollen und Reisnudeln sind megalecker, Fleischesser*innen werden sich sehr über die karamellisierten Schweinerippchen freuen. Aber auch Vegetarier- und Veganer*innen bekommen eine sehr große Auswahl im Fei Scho. Besonders lecker: der vegane Reisnudelsalat mit Süßkartoffel und Kichererbsen. Dazu sitzt man entweder gemütlich zwischen roten Lampions auf teils wunderschönen bayerischen oder modern japanischen Bänken.
5 Wie auf den Straßen von Ho Chi Minh essen im Chi Thu
Im Chi Thu im Glockenbachviertel bekommt man authentisches Essen, wie man es auch auf den Straßen von Ho-Chi-Minh-Stadt finden könnte. Cindy Tran ist die Geschäftsführerin im Chi Thu, ihre Familie betreibt außerdem noch diverse andere vietnamesische Restaurants, doch seit Jahren war es ein Herzenswunsch von Cindys Mutter, einen Banh-Mi-Laden in München zu eröffnen. Neben Banh Mi gibt es hier mit Kräutern, Sprossen, Salat und Fleisch oder Tofu vollgepackte Reisnudelschalen, Pho-Suppen, Sommerrollen oder Dumplings. Und nicht nur das Essen stimmt hier – auch die Deko: Man kann auf den typischen bunten Plastikhockern sitzen, dabei auf Vogelkäfige und einen Garküchenwagen schauen und am Pandanblatttee nippen.
6 Bei The Green Hornet asiatisches Streetfood zwischen grünen Wänden kosten
Im The Green Hornet in Schwabing trifft Kino-Klassiker auf asiatisches Streetfood. Im grün gestrichenen Laden mit den Actionhelden – des gleichnamigen Films – an der Wand könnt ihr die wohl besten Chicken Wings Schwabings bestellen: mit oder ohne Knochen, geschwenkt in Butter und Honig mit einem selbstgemachten Jalapeño-Limetten Dip. Knusprig! Auch für Vegetarier*innen gibt es einiges auf der Karte. Gönnt euch die Kimchi-Bowl, die Reisnudel-Suppe oder ein klassisches Banh Mi Sandwich mit Tofu. Das gibt es natürlich auch mit Fleisch und das ist im The Green Hornet übrigens halal. So kann jede*r sich im grünen Ambiente auf eine kulinarische Reise nach Südost-Asien begeben.
7 Traditionell vietnamesisches Essen im Jack Glockenbach
Hinter dem Namen Jack Glockenbach vermutet man eigentlich das neue Deli-Hipster-Bistro, doch es ist der wahrscheinlich leckerste Vietnamese im Glockenbach. Sommerollen mit Minze und Gemüse, Mango-Garnelen-Salat und lauwarme Reisnudeln mit Zitronengras und Naturtofu – fast nichts klingt so sehr nach leichtem Frühlings-Essen, wie die Karte im Jack Glockenbach. Als Hauptgericht könnt ihr euch scharfen Tofu mit Reis und Gemüse oder eine große Nudelsuppe bestellen.
8 Im DuDu hervorragende Pho auf der Terrasse schlürfen
"Beisammen sein bei einer hausgemachten Pho, ausgesuchten Desserts und Kaffee, so wie es auch in den Cafés in Vietnam Brauch ist." So steht es auf der Website, und so ist es auch. Im DuDu könnt ihr auf der schönen Terrasse eine mega gute Suppe essen. Die zwölf Stunden Kochzeit und die Sorgfalt bei der Auswahl der Zutaten schmeckt man. Ob mit zarten Rinderlendenscheiben oder Hühnerfleisch, im DuDu bekommt ihr das vietnamesische Nationalgericht in seiner leckersten Form. Aber auch andere Klassiker wie Sommerrollen oder Currys. Highlight neben dem Essen ist übrigens auch der tolle Service, den wir gerne mal als rough und resolut, aber absolut herzlich beschreiben würden.
9 Kreative vietnamesische Gerichte im Thao entdecken
Wer in Haidhausen und Bogenhausen auf der Suche nach vietnamesischem Essen ist, der wird ziemlich sicher im Thao happy. Auf der großen Karte finden sich jede Menge kreativer Gerichte wie karamellisierter Lachs, Bittergurke-Salate oder Saigon-Crêpes gefüllt mit Garnelen. Abends nicht ganz billig, aber wer mittags kommt, bestellt ein Menü mit Vorspeise schon für einen kleinen Preis. Im Sommer kann man hier auch draußen sitzen und super Sommerrollen selbst rollen.
10 Knusprige Eiernudeln bestellen im Bi Béo
Wenn ihr zu Bi Béo in Haidhausen geht, solltet ihr lieber eines der ausgefalleneren Gerichte probieren, die sind zwar ein paar Euro teuer, aber das lohnt sich. So bekommt ihr knusprige Eiernudeln Spezial auch mit Tintenfisch, Riesengarnelen, Rind und Huhn oder Hühnerschenkel in Kokoswasser gedämpft. Auch sehr lecker klingen die Dorade mit blanchiertem Wasserspinat und die karamellisierten Riesengarnelen in Kokossaft. Der Laden ist relativ klein, daher unbedingt reservieren.
11 Im ChuChin im vietnamesischen siebten Himmel schweben
Im ChuChin erwartet euch der vietnamesische Himmel auf Erden. Die Karte erstreckt sich über mehrere Seiten und besticht durch die Bank weg mit hochwertigen Kreationen. Allein bei den Vorspeisen erwarten euch 17 (!) verschiedene Optionen – von Garnelen mit Chiliflocken und Walnüssen über gegrillte Jakobsmuscheln bis hin zu Sommerrollen aller Art. Bei den Hauptgerichten könnt ihr euch austoben zwischen Nudelschalen, Dumpings, Fleisch- und Fischgerichten, vegetarischen Leckerbissen und üppigen Salaten. Unbedingt probieren solltet ihr hier den vietnamesischen Eiskaffee sowie das frittierte Rindfleisch mit Schalotten.