11 gute Restaurants, Bars & Cafés in der Thalkirchner Straße

Die Thalkirchner Straße verläuft ganz still – auf gut vier Kilometern schlängelt sie sich mal schnurgerade, mal völlig ums Eck durch die Stadt. Vom Sendlinger Tor verläuft sie bis weit in den Süden, wo sie in etwa auf gleicher Höhe endet wie der Flaucher. Die Straße darf auch weiterhin gerne so leise vor sich hin verlaufen, aber wir möchten euch trotzdem einmal auf diese elf unfassbar guten Tipps hinweisen, von denen jeder unbedingt einen Besuch wert ist. Also wisst ihr, was am nächsten freien Tag zu tun ist: Turnschuhe an, einmal quer durch München laufen und probieren!

Cafés

Berg und Mental Mental Health
© Lilly Brosowsky

1
Gute Gespräche, Kaffee & Frittata im Berg & Mental Café Geschlossen

Mit dem Berg & Mental am Südfriedhof  hat das allererste Mental Health Café Deutschlands in München eröffnet! Das tolle Projekt ist mehr als nur ein gemütlicher Ort zum Kaffee trinken. Es soll ein Ort zum Wohlfühlen sein, in dem sich alles um ganzheitliche mentale Gesundheit dreht. Dominique und Lasse, die das Café leiten, möchten mit ihrem Laden mehr Bewusstsein für mentale Krankheiten schaffen. Dazu gibt es leckere Snacks, Frittata Sandwiches und selbstgebackene Kuchen – alles bio, regional und mit viel Liebe selbst zubereitet. In einem Teil des urigen Cafés gibt es eine Ladenecke mit Kaffeebohnen, Postkarten und Büchern. Außerdem finden hier viele spannende Veranstaltungen zum Thema Mental Health statt. Toll ist auch, dass das Berg & Mental als eines der wenigen Cafés sonntags zu anständigen Uhrzeiten offen hat! Egal wie ihr euch fühlt, nach einem Besuch im wunderbaren Berg & Mental geht es euch garantiert noch besser!

  • Berg & Mental Thalkirchner Straße 62, 80337 München
  • Mittwoch – Freitag: 08.00–19.00 Uhr, Samstag: 13.00–19.00 Uhr, Sonntag: 10.00–19.00 Uhr
  • Espresso für 1,90 Euro, Cappuccino für 3,10 Euro, Kanne Tee 5,90 Euro, Croissant für 2,20 Euro, Brezen für 1,20 Euro.

Restaurants

© Saluki München

2
Eine kulinarische Weltreise, aber auch Pizza und Craft-Bier im Saluki

Seit 2017 bereichert das Saluki die Sendlinger Restaurantlandschaft und vereint Geschmäcker aus allen Teilen der Welt: Korea, Deutschland, Norwegen, China, Italien – auf die Sharing-Teller kommt, was der Großmarkt gerade zu bieten hat. Frisch und saisonal. Da gibt es dann zum Beispiel hausgemachten Kimchi, Burrata mit Kürbiskernen und Salsa Verde oder hausgebeizten Fenchellachs mit Ricotta, Bärlauch und eingelegten Karotten. Dazu kommt eine Pizza-Auswahl, die mit dünnem Boden, nicht zu viel und nicht zu wenig Belag und vor allem einem fairen Preis überzeugt. In die Gläser kommen wechselnde Weine und auch eine gute Auswahl an Craft-Bieren ist am Start. Für uns ist das Saluki das perfekte Nachbarschaftslokal – nicht zuletzt wegen der Terrasse an einem der schönsten Plätze Sendlings.

DuDu
© Nina Vogl

3
Im DuDu hervorragende Pho auf der Terrasse schlürfen

"Beisammen sein bei einer hausgemachten Pho, ausgesuchten Desserts und Kaffee, so wie es auch in den Cafés in Vietnam Brauch ist." So steht es auf der Website, und so ist es auch. Im DuDu könnt ihr auf der schönen Terrasse eine mega gute Suppe essen. Die zwölf Stunden Kochzeit und die Sorgfalt bei der Auswahl der Zutaten schmeckt man. Ob mit zarten Rinderlendenscheiben oder Hühnerfleisch, im DuDu bekommt ihr das vietnamesische Nationalgericht in seiner leckersten Form. Aber auch andere Klassiker wie Sommerrollen oder Currys. Highlight neben dem Essen ist übrigens auch der tolle Service, den wir gerne mal als rough und resolut, aber absolut herzlich beschreiben würden.

  • DuDu Augsburgerstraße 1, 80337 München
  • Montag – Mittwoch: 11.30–14.30 Uhr und 17.30–22.30 Uhr, Donnerstag – Samstag: 11.30–15 Uhr und 17.30–23 Uhr, Sonntag: 17–22 Uhr
© La Trattoria Sendling

4
Italienische Bio-Küche in der La Trattoria in Sendling

Bis 2020 kannten wir den Laden noch als Resihuber. Mittlerweile heißt er La Trattoria und liegt noch immer nicht zufällig direkt neben dem Vollcorner. Das Restaurant ist eine schöne Möglichkeit für den Bio-Supermarkt, den Kunden sämtliche Produkte näher zu bringen. Und die Speisekarte im Biorestaurant am Resi-Huber-Platz ist wirklich von vorne bis hinten saisonal, regional und Bio-Qualität – von Wein über Gemüse und natürlich am wichtigsten: Fleisch und Fisch. Seit der Umbenennung geht es offensichtlich italienisch zu und neben hausgemachten Antipasti gibt es raffinierte Pastagerichte und Pizza aus dem Steinofen.

  • La Trattoria Resi-Huber-Platz 1, 81371 München
  • Dienstag – Samstag: 08.00–23.00 Uhr, Sonntag, Montag und feiertags geschlossen
  • Vorspeisen ab 6,50 Euro, Hauptgerichte ab 10,00 Euro, Mittagessen ab 8,50 Euro
Un po' di tutto - antipasti verdure vino caffè
© Un po' di tutto

5
Antipasti und Wein im wunderbar-italienischen Un po' di tutto

Alles rund um den Gotzinger Platz ist "so nicht München", wie man ja gerne sagt. Vor allem die kleine Kulinarik-Insel mit Fischmarkt, Trattoria und Un po' di tutto – einem italienischen Feinkostladen, in dem ihr leckere Antipasti, wechselnde Tagesgerichte, Kaffee und abends Wein bekommt. Ihr könnt aber auch Obst und Gemüse direkt aus Italien hier kaufen! Die Besitzer wollten mit ihrem Laden einfach einen Ort der italienischen Lebensfreude erschaffen – und das ist ihnen gelungen.

  • Un po' di tutto – antipasti verdure vino caffè Thalkirchner Str. 126, 81371 München
  • Montag – Freitag: 08.00–22.00 Uhr, Samstag: 09.00–22.00 Uhr
  • Lachstatar 11,50 Euro, Flammkuchen 8,50 Euro, Carpaccio 9,50 Euro
Dios Minga
© Dios Minga

6
Pulposalat, Ceviche & Pimientos de Padron: Tapas essen im Dios Minga

Im Dios Minga startet man den Abend am besten erst einmal mit einem Glas Wein. Andy nimmt sich gerne die Zeit, um euch den ein oder anderen Tropfen aus seiner Sammlung zu empfehlen. Für den kleinen Hunger und perfekt zum Teilen, gibt es eine kleine, aber feine Auswahl an Tapas, wie die für die Kanarischen Inseln typischen Papas Arugadas mit Mojo Verde – kleine salzige Kartoffeln mit Schale und einer Sauce aus Olivenöl, Knoblauch, grünem Paprika, Petersilie und anderen Kräutern. Wer mehr Hunger mitbringt, kann sich an dem wirklich guten und frischen Ceviche probieren, Ochsentartar essen oder sich einen Flammkuchen gönnen. Im Sommer sitzt ihr hier schön draußen und im Winter sorgen die bunten Fliesen für eine gute Ladung Spanien-Flair.

Bars

© Nina Vogl

7
Easy Drinking und Konzerte im Drossel & Zehner

Das Zehner in der Thalkirchner Straße ist ja schon seit Anfang 2018 eine Bereicherung für Münchens Musiklandschaft. Die Bühne des lauschigen Kellerclubs bietet Platz für verschiedenste Konzerte und diesen Herbst wurde auch dem Erdgeschoss neues Leben eingehaucht. Hier wohnt jetzt nämlich die Drossel und wer schon Fan vom Holzkranich und dem Kleinen Kranich in der Maxvorstadt ist, der wird sich hier sofort wohlfühlen. Hinter dem neuen Bar-Partner des Zehner stecken nämlich die gleichen Macher. Was das heißt? Auf jeden Fall Easy Drinking, günstige Brotzeit und entspannte Abende. Perfekt also, um entweder in den Konzertabend zu starten oder einfach zu versacken. Übrigens auch eine super Location zum Geburtstag feiern und fürs Donnerstag-Feierabend-Bier, denn das kostet am kleinen Freitag nur schlanke 2,50 Euro.

© Südstadt

8
(Vegane) Burger, Kicker und Bier in der Südstadt zelebrieren

Ein ganz klassisches Restaurant ist die Südstadt natürlich nicht – eher ein Allround-Talent mit Barbetrieb, Kicker und unaufgeregter Atmosphäre. Wenn es aber ums Essen geht, ist das Lokal definitiv unterschätzt, denn vor allem die Burger haben es uns angetan. Was dabei besonders ist: Es gibt schwarze Burgersemmeln und noch dazu eine große Auswahl an vegetarischen und sogar veganen Varianten. Wenn ihr also keinen Fine-Dining-Abend plant, sondern einfach völlig entspannt essen und dann direkt weiter machen wollt mit Drinks, seid ihr hier bestens aufgehoben.

Schnelle Liebe
© Schnelle Liebe

9
Burger und Liquid Cocaine in der Schnellen Liebe bestellen Geschlossen

Ach, die schnelle Liebe: ein winziger Laden, von dem man nicht genau weiß, ob es mehr Bar oder mehr Burgerladen ist. Die Burger sind seit jeher solide und kommen immer mit Salat, Potato-Wedges und diesen essbaren Dip-Schälchen, die eigentlich alle nicht so lecker finden, am Ende aber trotzdem essen. Hier lässt man seinen Abend nicht ruhig ausklingen, sondern schafft sich eine Grundlage aus Burgern und Liquid Cocaine, um anschließend nach der wahren oder zumindest der schnellen Liebe zu suchen.

Wedding Chapel
© Wedding Chapel

10
Super Drinks und super Abende in der Wedding Chapel

Die guten Klassiker vergisst man immer so leicht – die Bars, in die man eigentlich immer gehen kann und weiß: Das wird gut. Die Wedding Chapel neben der Schnellen Liebe ist so ein Ort. Die Drinks sind super und zudem bezahlbar. Die Einrichtung ist hübsch und die Barkeeper meistens auch. Wer reinkommt, läuft den länglichen Weg an der Bar vorbei, dahinter schummriges Licht und einige Sitzplätze. Hier findet man eigentlich immer noch ein Platzerl – und wenn auch nur zum Stehen. Der perfekte Laden für ein letztes Bier vor dem Heimweg.

Frisches Bier
© Nina Vogl

11
Bier aus 14 Zapfhähnen im "Frisches Bier" bestellen

Frisches Bier – einen treffenderen Namen hätten sich die Betreiber der kleinen Bier-Bar in der Thalkirchner Straße 53 gar nicht ausdenken können. 14 Zapfhähne zieren die Bar. In die Gläser kommt allerdings kein Gerstensaft von Biermogulen, sondern ausschließlich Hopfenschorle von kleinen Brauereien. Am besten vertreten: Tilmans Biere aus München, denn der Braumeister Tilman Ludwig ist auch einer der Chefs! Für die Grundlage sorgt eine kleine wechselnde Speisekarte und für die angenehme Stimmung das entspannte Publikum. Perfekt für alle, die ein gutes Feierabendbier genießen und sich nicht nur dran festhalten wollen.

Titelbild: © Daniel Reiter

Zurück zur Startseite