11 Food-Events im November 2018, die du nicht verpassen solltest

Wir sind ja große Freunde des Konzepts Winterspeck, denn mit den kalten Temperaturen lassen sich unsere kulinarischen Gelüste bestens legitimieren. Außerdem macht Essen doch so glücklich und damit die kurzen Tage im November keine langen Gesichter verursachen, haben wir mal wieder die Highlights der Münchner Food-Events für euch am Start  – von spanischen Pintxos und veganen Backkursen, über Beats und Burger bis hin zu dem Schlimmsten, was Online-Rezepte-Plattformen so zu bieten habt.

© eat & style

1
eat&STYLE 2018: Das größte Food-Festival Deutschlands im Zenith*

Es ist das größte Food Festival Deutschlands, die eat&style gastiert mal wieder im Münchner Zenith und lässt Foodie-Herzen höher schlagen. Hier könnt ihr wirklich alles rund ums Essen erleben. Probiert euch durch die riesige Auswahl vieler regionaler Aussteller, die ihr feinsten Food-Schätze dabei haben – salzig bis süß, von heiß bis kalt, von cremig-zart bis würzig-intensiv oder nehmt an einem der vielen Workshops mit echten Spitzenköchen teil. Ein besonderes Highlight sind aber auf jeden Fall die Stadtmenüs: Die Münchner Restaurants Gesellschaftsraum, Kim Sang, Essence, Chi Tu und La Bohème präsentieren jeweils ein besonderes Signature Dish und ihr könnt euch so für fünf Euro pro Gericht durch die Vielfalt der Münchner Gastroszene probieren. Das Beste: Wenn ihr euch Tickets im Vorverkauf sichert, ist ein Signature Dish im Preis inbegriffen! Für alle Besucher, die am Samstag ab 17 Uhr kommen, gibt es ein Goodie-Bag for free – so lange der Vorrat reicht.

  • Zenith Lilienthalallee 29, 80939 München
  • 03. & 04. November 2018, Samstag: 11.00–21.00 Uhr, Sonntag: 11.00–18.00 Uhr
  • Tagesticket inkl. Workshop-Teilnahme & ein Signature-Dish: 14 Euro
Alte Utting
© Nina Vogl

2
Schunkeln und schnabulieren beim Schanty Frühstück auf der Alten Utting

In meiner Welt war Shanti bisher immer irgendetwas mit Yoga. Wie viel so ein einzelner Buchstabe ausmachen kann, beweist der dann doch erhebliche Unterschied zwischen Shanti und Shanty. Ein Shanty-Chor besteht nämlich nicht aus Om-singenden Yogis, sondern aus gestandenen Seemännern. Und wo könnten die in München besser hinpassen als auf die Alte Utting. Holt euch also euer Favourite-Frühstück an einem der Essensstände und lasst euch dabei von den charmanten Seelords ein Ständchen singen.

© einfach geniessen

3
Süße Sünden und edle Tropfen beim Wein & Schokolade Workshop*

Wir lieben Wein und wir lieben Schokolade. Wird also Zeit diese beiden Glücklichmacher zu kombinieren. Ihr findet, das passt nicht? Dann wird euch dieser Workshop von einfach geniessen eines Besseren belehren und euch neue kulinarische Horizonte eröffnen. Dabei sind Rotwein und dunkle Schokolade nur der Anfang, denn auch diese Kombination hat so ihre Tücken. Warum das so ist und welche Paare dabei sicherer zusammenpassen, vermitteln euch unsere Schokoladen- und Weinexperten. Perfekt ist das natürlich auch als Geschenk, denn über den handgemachten Gutschein freut sich wirklich jeder. Außerdem ist er fünf Jahre gültig und bei über zehn Terminen im Jahr, wird es einfach einen Wunschtermin zu finden!

Pintxos Night
© Barna

4
Sich wie in Spanien fühlen bei der Pintxos Night im Barna Geschlossen

Bitte was für eine Night? Pintxos! Tapas kann und kennt ja jeder und deswegen freuen wir uns, dass das Barna die Tradition der Pintxos (spricht man übrigens "Pintschos") nach München bringt. Ähnlich wie bei den Tapas werden vor allem in nordspanischen oder genauer gesagt baskischen Lokalen die kleinen Häppchen in einer Art Buffet gereicht und am Ende zahlt man eben, wie viel man hatte. Meistens sind das übrigens "belegte Brote" – aber eben in der spanischen Deluxe-Version. Passend dazu gibt es bis 19 Uhr Sangria Happy Hour. Worauf wartet ihr eigentlich noch?

© GHM

5
Von Craft Beer bis Clean Eating: Die Food & Life 2018*

Liebe Foodies, jetzt solltet ihr genau aufpassen, denn für ganze fünf Tage verwandelt sich das Münchner Messegelände dank der Food & Life 2018 in ein riesiges Schlaraffenland. Hier dreht sich wirklich alles um die kulinarischen Genüsse. Von Craft Beer bis Clean Eating und vom Whiskey Market, über Barista-Künste bis hin zu den neuesten Food Start-ups könnt hier unzählige Highlights entdecken. Über 300 Aussteller sind für euch vor Ort und dank verschiedener Workshops und Seminare könnt ihr euch nicht nur umschauen und probieren, sondern auch selbst Hand anlegen und zum Beispiel lernen, wie man perfekten Kaffee brüht, gutes Olivenöl erkennt oder wie echter Whiskey schmecken muss. Das wird ein Fest!

Frankenwein
© Haus des Frankenweins

6
Silvaner, Riesling & Co von 55 fränkischen Winzern probieren*

Wenn man an Weinregionen denkt, dann kommt einem zwar nicht sofort Bayern in den Sinn, aber vor allem die große Weinvielfalt aus Franken kann sich sehen lassen. Und damit ihr nicht nach Würzburg und Co. fahren müsst, kommen am 08. November 2018, 55 fränkische Winzer nach München. In der Alten Kongresshalle öffnen sie ihre Wein-Schatztruhen für euch und präsentieren vor allem feine Silvaner, aber auch Riesling, Spätburgunder und besondere Raritäten. Passend dazu gibt es auch eine kulinarische Begleitung mit Käse-Spezialitäten und frischem Brot von Bäckern, die noch echtes Handwerk verstehen. Schnappt euch am besten schon Tickets im Vorverkauf und lasst euch das fränkische Weinkino nicht entgehen!

Burger
© Pexels

7
Beats, Burger & Bier in der Mynah Bar genießen

Die Mynah Bar in Schwabing hat sich eigentlich mit ihren Tiki-Drinks, der unfassbar guten Poke Bowl und dem frittierten Bounty-Eis einen Platz in unserem Herzen gesichert. Jetzt legen sie noch eine Schippe drauf und machen schon immer mittwochs auf. Wie der Name sagt: es gibt Burger, Bier und Beats. Dabei hat das Team nach langem Ringen die berühmten Burger Buns der wohl besten amerikanischen Burgerkette Shake Shack nach München geholt. Neben klassischem Hellen, könnt ihr aus einer kleinen, aber feinen Auswahl an Craft Bier wählen. Weil damit schon fast alle Sinne stimuliert sind, gibt's für eure Ohren noch ein bisschen ausgewählten Hip Hop.

© Ines Pfisterer

8
Vegane Weihnachtsplätzchen in der Kochwerkstatt backen

So ganz haben wir Weihnachten noch nicht auf dem Schirm. Aber die Oma hat immer gesagt, dass die Weihnachtsplätzchen am besten ein paar Wochen ruhen müssen, weil sie dann am besten schmecken. Für alle, die aber nicht nach Omas Rezepten voller Butter, Milch und Co. backen wollen, sondern lieber auf tierische Produkte in der Weihnachtsbäckerei verzichten, gibt es jetzt einen wunderbaren veganen Backkurs. Ines aka „Schneewittchenbacken“ ist leidenschaftliche Bäckerin und zeigt euch mit ihrer charmanten Art, wie die Plätzchen auch in veganer Form perfekt werden.

© Vivi D'Angelo

9
Krummes Gemüse, Drinks und das Leftover-Kochbuch im Home

Letzte Woche erst wieder erlebt. Die ganze WG mistet die Küche aus und was passiert? Wir müssen leider jede Menge verdorbene Lebensmittel wegwerfen. Dass das nicht sein muss, wissen wir alle und finden es daher super, dass der Münchner Koch Vincent Fricke und die Fotografin Vivi D'Angelo gemeinsam ein tolles neues Kochbuch herausgebracht haben. Im Leftover-Kochbuch präsentieren sie unzählige Rezepte, die perfekt sind, um Kühlschrank-Überbleibsel und Speisekammer-Reste zu verwerten. Im Home könnt ihr beim Leftover-Event nicht nur im Buch blättern, sondern auch Drinks schlürfen, krummes Gemüse snacken, Drinks schlürfen und eine ganze Ausstellung rund ums Thema bewundern.

Worst of Chefkoch
© Worst of Chefkoch

10
Wahre Food-Perlen bei Worst of Chefkoch im Volkstheater

"Wenn es der Salzstangenauflauf schafft, dann können wir es alle schaffen." – Worst of Chefkoch ist definitiv der beste Foodblog 2017 und der wohltuende Konterpart zu all den glattgebügelten und hochglanzpolierten Food-Accounts, die uns vorgaukeln, man könne jeden Tag zwölf Tonnen Cookies backen, dabei trotzdem schlank bleiben und nicht instant an Diabetes und Turbo-Karies erkranken. Nun haben die Macher den Sprung vom Digitalen in die Offline-Welt gewagt. Bei ihrem Auftritt erwarten euch die Perlen, die die Jungs aus den Tiefen des Chefkoch.de-Ozeans hervorgetaucht haben, gespickt mir ihren verdammt lustigen Kommentaren, aber auch einigen Texten, die mit der ganzen Food-Sache nichts zu tun haben.

© Märchenbazar

11
Weihnachtliches Jahrmarkt–Feeling auf dem Märchenbazar

Dicke Krokodilstränen haben wir vergossen, als klar war, dass es den Märchenbazar im Viehhof nicht mehr geben würde. Die Baustelle für das neue Volkstheater lässt einfach keinen Platz mehr. Umso schöner, dass die Macher mit dem Kreativquartier am Leonrodplatz doch einen Ort für diesen ganz besonderen Weihnachtsmarkt finden konnten. Die kulinarische Bandbreite ist dabei groß und entspricht eher weniger dem klassischen Weihnachtsmarkt-Klischee. Wir freuen uns auf ein paar lauschige Abende zwischen Zirkuszelt und Jahrmarkt-Flair auf dem Märchenbazar.

  • Kreativquartier Dachauer Straße 112, 80636 München
  • Ab dem 29. November 2018, Montag–Donnerstag: 16.00–23.00 Uhr, Freitag: 16.00–01.00 Uhr, Samstag: 12.00–01.00 Uhr, Sonntag: 11.00–21.00 Uhr

Titelbild: © Vivi D'Angelo

* Diese Tipps sind in Kooperation entstanden.

Tipp 1 ist eine Anzeige der eat&STYLE
Tipp 3 ist eine Anzeige von einfach geniessen
Tipp 5 ist eine Anzeige der Food & Life
Tipp 6 ist eine anzeige von Culinarium Bavaricum

Zurück zur Startseite