21 Orte in München um gemütlich, ausgiebig oder feudal zu brunchen

Der Brunch ist das ganz große Frühstück, die ultimative kulinarische Gönnung, der allerbeste Kater-Killer, die coole große Schwester vom Frühstück. Der Brunch wird meist später zelebriert, aber dafür umso heftiger. Da dürfen Pancakes, Rührei, Smoothie Bowls und dann noch ein Frühstücksburger nicht fehlen. Zum Verdauen bestellt man sich noch einen Kaffee und wartet, bis man wieder Hunger hat und dann einfach zum Mittagessen übergehen kann. Man wird sich ja wohl noch gönnen dürfen! Und weil ein bisschen Abwechslung nicht schlecht ist, haben wir sogar 21 großartige Orte für einen ausgiebigen Brunch für euch.

Altstadt & Lehel

© Katharina März

1
Bei LYFE bunte Regenbogen-Bowls essen und gesunde Smoothies schlürfen

Das Lyfe überrascht uns mit farbenfrohen Bowls, herrlichen Smoothies und anderen gesunden Leckereien. Der Laden beim Viktualienmarkt ist clean und strahlt in neutralen Tönen, aber dafür bringt die Speisekarte um so mehr Farbe in euer Leben. Ein Klacks beeriges Lila gibt es dank der leckeren Acai-Bowl, die mit Granola und Früchten dekoriert ist. Der Coconut-Cloud-Smoothie bringt strahlendes Blau auf den Tisch und für Rosa ist dank des gesunden Avocadobrots gesorgt. Und wem grün fehlt, der sollte die Matcha-Varianten bestellen. Gesund ist eben bunt oder wie man so schön sagt „Hier kann man den Regenbogen essen“. Und nicht nur das Essen ist toll, auch der Service ist super lieb und bringt nochmal ganz viel Farbe in den Laden. 

Westend

© Katharina März

2
Mit neuen Leuten leckere Pancakes im togather bestellen

Der Name togather leitet sich vom Englischen Wort "to gather" ab, was so viel heißt wie zusammen kommen. Und dazu lädt uns das Restaurant ein: Es soll ein Esszimmer für uns alle sein, in dem wir zusammenkommen können, wenn wir eine Auszeit vom Alltag wollen. Wir sollen dort bei gutem Essen interessante Gespräche mit neuen Leuten und alten Freund*innen führen können. Neben einem leckeren Frühstück, Mittag- und Abendessen, lädt das togather zu tollen Co-Dining, Meet-ups und Afterwork-Treffen ein, bei denen man ganz leicht neue Leute kennenlernen kann. Wir lieben das Konzept und die Pancakes!

Bean + batter
© Bean + batter

3
Super Kaffee und herzhafte Waffeln im bean batter bestellen

Einer der besten Kaffee-Places der Stadt – das Standl 20 am Elisabethmarkt – hat eine neue Location eröffnet: das bean batter im Westend. In dem wahnsinnig ästhetisch aussehenden Café gibt's zum einen sehr feinen Kaffee, wie im Standl 20 in den verschiedensten Ausführungen, von Cold Brew bis Flat White. Außerdem warten leckere Waffeln auf euch – und das auch in herzhaft: mit Avocado, Ei und Bacon oder Rote-Beete-Chutney, Estragon und Ziegenkäse. Auch unser Lieblingskatergericht Shakshuka steht auf der Karte – ein super Frühstückstipp!

Glockenbach & Isarvorstadt

Botanista Café Club
© Brigitte Buck

4
Schaukelnd zwischen Palmen im Botanista Café Club frühstücken

Der Botanista Café Club ist ein Ort, der in uns pure Euphorie entfacht. Hier fühlt es sich ein bisschen nach Bondi Beach, ein bisschen nach Bali und sehr viel nach Breakfast an! Keine Ahnung, was wir hier mehr fühlen: Die teilweise unverputzten Wände, hinter denen rote Backsteine hervorgucken und zeigen, dass hier aus zwei Räumen einer gemacht wurde. Die von Pflanzen, Glühbirnen und Makramee übersäte Decke. Das gesunde Menü oder die bodentiefen Schaukeln, auf denen ihr schwingend ein super healthy Frühstück schnabulieren könnt. Am Wochenende solltet ihr unbedingt reservieren!

Das Maria Shakshuka
© Ida Heinzel

5
Einmal bitte alles im Maria

Wer in München gerne frühstücken geht, der kommt am Maria nicht vorbei. Der kleine, bezaubernde Laden in der vielleicht schönsten Glockenbach-Ecke bietet eine ausgefallene Frühstückskarte – es geht frühstücksmäßig um die ganze Welt: nach Griechenland, Miami, auf die Alm und nach Tel Aviv! Wir lieben vor allem das orientalische Frühstück im Maria, ihr bekommt zum Beispiel super gutes Shakshuka mit Tomate, Ei, Spinat und geröstetem Fladenbrot. Lieben wir besonders: Frühstück gibt es bis 18 Uhr, da kann den ganzen Tag der Kater vom Vorabend  kuriert werden. Und draußen sitzen geht auch – also wirklich alles dabei!

Bellevue di Monaco Café
© Nina Vogl

6
Um die ganze Welt brunchen im Bellevue di Monaco

Brunch all day long! Gibt es eigentlich etwas besseres? Das Café im Bellevue di Monaco kann wirklich alles: Jeden Samstag von 11 –18 Uhr zeigt es aber wirklich, was es kann. Beim super leckeren Frühstücksbüffet mit süßen und herzhaften Speisen aus aller Welt kommt keiner zu kurz. Für sehr faire neun bis 16 Euro nach dem gewohnten Solidaritätsprinzip könnt ihr euch einmal durch die ganze Welt schlemmen. Dazu einen Cappuccino und die Welt ist echt wieder ziemlich in Ordnung.

© Nina Vogl

7
Shakshuka & Pancakes im Madam Anna Ekke

Rein optisch überzeugen schon die großen Fensterfronten, die coolen Illustrationen an der Wand und natürlich die wunderbar sonnige Terrasse der Madam Anna Ekke. Es ist die perfekte Kombi, um den Tag mit Kaffee und einem Bircher Müsli zu starten. Und zwar fast jeden Tag, denn brunchen könnt ihr hier von Dienstag bis Sonntag immer bis 14 Uhr! Ihr schwelgt in Pancakes oder Shakshuka, je nachdem ob ihr eher der süße oder der herzhafte Frühstückstyp seid! Die ganze feine Frühstücksauswahl findet ihr hier.

Trachtenvogl
© Anja Schauberger

8
Gesund in den Tag starten im Trachtenvogl

Im Trachtenvogl geht es entspannt zu. Drinnen wartet ein gemütliches Ambiente zwischen 50er Jahre-Tisch und Lagerfeuer-DVD. Vor allem im Winter möchte man hier bei heißem Apfel gar nicht mehr gehen. Die Auswahl an Frühstück ist genau richtig, der Kaffee kommt von der Rösterei Wild in Garmisch Partenkirchen. Mit ein bisschen Glück bekommt ihr im Sommer auch noch einen tollen Sonnenplatz vor dem Lokal.

Maxvorstadt & Schwabing

© Katharina März

9
Bei Emmis Kitchen in Schwabing veganes Rührei und leckere Pancakes probieren

Ihr wollt so richtig üppig frühstücken? Mit ganz viel Rührei und fulminanten Pancakes? Und danach im Brunch-Style noch den ein oder anderen Burger verdrücken? Dann solltet ihr bei Emmis Kitchen in Schwabing vorbei düsen. Euch erwartet ein Schlaraffenland an vegane Speisen und Leckereien. Besonders angetan haben es uns die Pancakes, die nicht zu süß, aber trotzdem herrlich lecker schmecken und mit allerlei Beeren angerichtet werden. Der perfekte Ort, um sich pflanzlich zu ernähren, ohne es zu merken!

© Nina Vogl

10
Zum Sonntagsbrunch in die Amari Bar und danach ins Kunstlabor2

Eine unserer neuesten Entdeckungen ist die Amari Bar neben dem Kunstlabor. Hier gibt es nicht nur superleckeres Essen, sondern auch den ganzen Tag Sonnenschein auf der Terrasse! Geöffnet ist täglich, was wir ja schon mal super finden, aber es kommt noch besser: Sonntags könnt ihr zum Brunch vorbeikommen. Genießt das abwechslungsreiche Essen, trinkt den ein oder anderen Tildi Spritz (mit hauseigenem Quitten-Aperitif) und flaniert danach gut gelaunt durch das Kunstlabor!

Von Frühstück bis Feierabenddrink: Das Joon in der Theresienstraße:
© LESEMBICOFFEE

11
Fluffige Pancakes und Avocado-Stulle im Joon frühstücken

Das Joon ist das perfekte Maxvorstadt-Café, denn hier ist alles irgendwie schön. Die Einrichtung ist ein Foto wert und auch das, was auf die Teller kommt, ist definitiv instagram-tauglich. Aber das Gute: Hier ist es nicht nur oberflächlich schön. Nicht umsonst bedeutet das persische "joon" so viel wie "meine Liebe". Eigentlich könnt ihr hier den ganzen Tag abhängen. DieFrühstückskarte lockt die Gäste schon morgens in den Laden. Die berühmte Avocado-Stulle mit Rucola gab es schon bevor es ein Hype war und die Hummuscreme, das Birchermüsli und der Obstsalat runden das fitte Frühstück ab. Dann gibt es aber noch einige süße Verführungen wie hausgemachte Kuhen oder die fluffigen (!) Pancakes. Ihr könnt sie im Joon klassisch mit Sirup oder Nutella, aber auch mit Cheesecakecreme oder Bacon bestellen.

@ Lena Wachter

12
Den ganzen Tag entspannt fooden im Ohana Tagescafé

All day, everyday. So haben wir Cafés doch am allerliebsten – und anscheinend auch das Ohana Tagescafé in Schwabing. Hier bekommt ihr jeden Tag und zu jeder Zeit Kaffee, Matcha, Smoothies, Croissants und belegte Sandwiches. Eine besondere Gabe: Sobald man den kleinen Laden betritt, fühlt man sich entspannt. Die beige Deko und die ruhige Musik lassen einen hier richtig zur Ruhe kommen. Probierfreudige sollten Dirty Matcha – also Matcha mit Espresso – oder Rote Beete Latte testen. So lecker diese gesunden Smoothies und Acai Bowls auch sind, unser Highlight war das warme Pistazien-Croissant mit hausgemachter Pistazien-Creme. Schon beim Gedanken daran läuft uns wieder das Wasser im Mund zusammen.

Au & Giesing

© Lena Wachter

13
Frühstücken mit Pippi, Annika und Tommy im Familiencafé Pfefferminza

Pippi Langstrumpf haben wir doch alle geliebt früher und ihre lustigen und mutigen Geschichten nur zu gerne gelesen. Wie gerne wären wir mit ihr befreundet und im Taka-Tuka-Land gewesen. Im Pfefferminza könnt ihr zumindest ein bisschen in die Welt eintauchen. In dem gemütlichen Familiencafé dreht sich nämlich alles um Pippi, Tommy und Annika. Mit "Tommys Frühstück" á la Rührei mit Spinat und Feta oder Onkel Nilsson's Crepe mit Banane und Nutella, fühlt ihr euch wirklich wie in der Villa Kunterbunt – oder zumindest wie in Schweden. Passend dazu gibt's auch Zimtschnecken, schwedische Mandeltorte und ganz viel Tee und Kaffee. Damit ihr euch ungestört ins Taka-Tuka-Land träumen könnt, gibt es für Kinder eine große Spielecke.

Poppi Farmer
© Julia Sturm

14
Sich im Poppi Farmer feines Frühstück und fairen Specialty Coffee gönnen

Welcome to Au-stralia! Das Poppi Farmer oberhalb des Nockherbergs bringt uns eine Brise australischen Lebensgefühls nach München. Hinter der pastellfarbenen und cleanen äußeren Erscheinung des Cafés steckt das durchdachte und von Herzen nachhaltige Konzept der beiden Geschwister Jonas und Lisa: CO2-neutral und so regional, fair und ökologisch wie möglich. Für den Specialty Coffee im Poppi gelten daher immer zwei Kriterien: "single origin" und "direct trade". Wer koffeinfrei unterwegs ist, sollte sich den "Dreamy Reishi Tonic" auf keinen Fall entgehen lassen. An der Food-Front empfehlen wir das "Toasted Brekky Croissant" mit pochiertem Ei und klimaneutraler Avo, oder das "Homemade Granola" mit Bio-Nüssen, Saaten und Hibiskus auf Kokosjoghurt.

© Lena Wachter

15
Durch eine riesen Auswahl beim türkischen Brunch im Keko schlemmen

Direkt gegenüber vom Mariahilfplatz, auf dem immer die "Auer Dult" stattfindet, liegt das Keko. Das türkische Restaurant serviert nicht nur abends hervorragendes Fleisch, Fisch und vegetarische Gerichte – jeden Samstag und Sonntag wartet hier ein üppiges Buffet auf euch. Und das für einen wirklich bezahlbaren Preis. In die Tassen kommt schwarzer Tee, Kaffee, Apfel- oder Minztee, auf den Tellern landen Antipasti, Aufstriche, Hummus und türkische Wurst. Dazu gibt es Müsli mit Joghurt, Pancakes und orientalische Eierspeisen – die allerdings nur auf Bestellung. Die Auswahl ist riesig und neben unseren liebsten Klassikern, kommt man auch in den Genuss, sich mal an neue Leckereien zu wagen.

Haidhausen

© Nina Vogl

16
Super Service & bombastische Brote im Sorry Johnny in Haidhausen

Nach unserem Besuch in dem kleinen Café können wir wirklich nur sagen: „Sorry, Johnny!“. Natürlich nur, weil wir schon viiiiiiel früher nach Haidhausen hätten kommen sollen, um diese kleine Café-Perle zu besuchen. Seit Sommer 2021 sind Kathrin, Flo und Johnny mit der ersten eigenen Gastronomie am Start und machen einfach alles richtig. Ob zum Frühstück mit French Toast, Granola und raffinierten Broten, zur flotten Mittagspause, nachmittags für Kaffee und selbst gebackenen Kuchen oder am Abend auf ein Glas Wein: Sorry Johnny ist der Place-to-be und das Betreiber-Trio absolut liebenswert. Flo befüllt meisterlich die schicken Kaffee-Tassen und ist immer für einen netten Ratsch zu haben! Die gelernte Gastronomin Kathrin ist von der Kuchen-Muse geküsst und backt, was das Zeug hält (probiert den Eierlikörkuchen!). Johnny pochiert Eier wie kein anderer und serviert euch prächtig belegte Brote, die ihr sogar ohne Instagram-Account fotografieren wollt.

© Katharina März

17
In der wohl schönsten Straße Münchens im Lotti Eck frühstücken

Na neugierig geworden, was wir als wohl schönste Straße Münchens betiteln? Ein wenig versteckt in Haidhausen befindet sich die Preysingstraße. Und genau hier im alten Kramerladen versteckt sich das Lotti Eck – die kleine oder eher gesagt große Schwester der Lotti Bar in der Pariser Straße. In dem wunderschönen Eckcafé hat Lotti und ihr Papa Sebastian Neudecker ihren zweiten Laden eröffnet und ihn mit genau so viel Liebe zum Detail eingerichtet. Bunte Möbel, Retro-Look und ein super sweetes Personal erwarten euch. Und Frühstück. Ganz klassisch mit Bircher Müsli, Croissants, Brotkorb, Aufschnitt, Ei und Orangensaft. Das lässt man sich dann ganz entspannt schmecken und genießt die Idylle um einen herum auf der großen Terrasse.

Neuhausen

@ Café Wonder

18
Im Café Wonder nach dem Yoga zum Frühstück bleiben Geschlossen

Ein kleines Wunder erlebt man im Café Wonder in Neuhausen, denn hier ist die Welt noch in Ordnung. Während Bris das Café schmeißt und sich um die Gäste kümmert, backen die Oma und Uroma die leckeren Kuchen. Im Nebenraum gibt die Mutter dann auch noch Yogastunden. Ein Ort, an dem sich mit Leidenschaft um Körper und Geist der Gäste gesorgt wird. Das schmeckt man auch: Die Frühstückskreationen sind himmlisch und auch die vegetarischen Tagesgerichte überraschen euch immer wieder ein kleines Wunder.

© Olga Löffler

19
Samstags und sonntags ausgiebig frühstücken im pastellfarbenen Lilli P.

Das Lilli P. ist eines der Babys von Markus und Stephanie Thatenhorst, denen wir schon die Theresa Bar, das Freebird, den Kaisergarten und das Occam Deli verdanken. Wie in den anderen Läden, wird auch hier nichts dem Zufall überlassen – der Laden ist nämlich Wes Andersons wahr gewordener Traum. Mittags herrscht hier dank der umliegenden Büros wildes Treiben und auch beim Wochenendbrunch könnt ihr es euch kulinarisch gut gehen lassen. Das ausgedehnte Buffet lockt aber auch zurecht: Stellt euch eure eigene Bowl zusammen, schnabuliert Zimtschnecken, bedient euch an der heimischen Käseauswahl, löffelt Birchermüsli und spült das ganze mit einer guten Ladung Schaumwein runter. Obacht! Die Lilli's Breakfast-Zeiten: 09.30 – 11.30 Uhr oder 12.30 – 14.30 Uhr.

Sendling

© Lena Wachter

20
Vegane Waffeln schlemmen im Oh happy Café in Sendling-Westpark

Im Oh happy Café kann man nur glücklich sein. Im gemütlichen Café in Sendling-Westpark werden nämlich alle satt – egal ob vegetarisch, vegan, glutenfrei oder alles. Die Karte ist vielfältig bestückt und das zu wirklich fairen Preisen. Unbedingt probieren solltet ihr die Waffeln, denn der Teig ist glutenfrei und vegan, aber trotzdem super fluffig. Getoppt mit herzhaften Toppings wie Käse oder Putenbrust, sind die auf jeden Fall als salziger Brunch zu empfehlen. Die süßen Varianten mit Sahne und Früchten lassen dafür alle Süßherzen höher schlagen. Einen Blick solltet ihr auch auf die Frühstücksplatten werfen: Besonders empfehlen können wir euch "Vegan Heaven" mit Bircher Müsli, veganem Scheibenkäse und leckerem Aufstrich. Dazu könnt ihr euch auch das Brot in glutenfrei bestellen. Ein Traum!

Mangostin
© Mangostin

21
Asiatisch brunchen im schicken Mangostin

Unweit von der U-Bahn Thalkirchen befindet sich das Mangostin, das vielleicht auch eure Eltern noch als sehr schicken Asiaten verbucht haben. Mittlerweile herumgesprochen hat sich der außergewöhnliche Brunch hier: Immer sonntags bis 15 Uhr wartet ein exotisches Buffet auf euch. Bei Sushi, Meeresfrüchte-Pralinen, Austern, Krabben, Suppen, Wok-Grillstation, gebackenen Butterfly-Garnelen, Thai-Ente und vielem mehr kann man guten Gewissens auch schon von Brunch reden. So oder so, ihr werdet pappsatt nach Hause gehen!

Ihr habt immer noch Hunger?

11 Adressen, an denen ihr superleckere Schnitzel essen könnt
Das Schnitzel – solide und sättigend und selbstverständlich seit Jahrhunderten auf jeder Wirtshausspeisekarte zu finden. Das Schnitzel liefert ab.
Weiterlesen
11 Läden, in denen ihr authentisches Streetfood schlemmen könnt
Wir lieben es, im Urlaub durch die Straßen zu schlendern und uns die Köstlichkeiten auf die Hand zu holen. Doch das geht auch in München.
Weiterlesen
Zurück zur Startseite