Erdbeer-Florentiner und Snacks to go: Das Minimis in Schwabing
Eigentlich sind wir ja gerne in Schwabing unterwegs, an den Hohenzollernplatz verschlägt es uns aber selten. Komisch, denn eigentlich ist der Platz gut gelegen und der Weg mit dem Fahrrad führt durch ein herrliches Labyrinth aus schönen Altbau-Straßen. Jetzt haben wir einen Grund mehr, um öfter mal dort hin zu radeln, denn auf dem kleinen Platz hat ein neues Café aufgemacht: das Minimis Coffeehouse.
Lasst euch von der Adresse nicht verwirren, das Minimis ist zwar in der Erich-Kästner-Straße, der Eingang befindet sich aber direkt auf dem Hohenzollernplatz. Dort findet ihr den kleinen Außenbereich auf dem Kopfsteinpflaster des Platzes unter dichten Laubbäumen. Perfekt also, um an warmen Sommertagen zu verweilen und im Schatten Kaffee zu trinken und Florentiner zu futtern.
Der Innenbereich des Ladens ist klein, aber fein. Auf Hockern und Bänken haben hier etwa sechs Personen Platz, die von dort aus die perfekte Sicht auf die einladende Theke haben. Mittags kann man sich dann schon mal aussuchen, ob man mehr Lust auf Salate, Baguettes oder Sandwiches hat. Egal ob Tuna-Tramezzini, Salat mit Ziegenkäse und Himbeerdressing oder Baguette mit Meerrettichfrischkäse, geräucherter Aubergine und Senf-Dill-Soße – hier findet jeder den passenden Mittags-Snack.
Auch für Frühaufsteher ist das Minimis eine gute Anlaufstelle: Mit frischen Croissants, Obstsalat, Birchermüsli, Smoothies und einem warmen Chai Latte startet es sich gleich besser in den Tag. Besitzer Bobi zaubert euch auf Wunsch aber auch frisches Bio-Rührei, das mit einem Preis von 3,50 Euro echt fair daher kommt. Dazu gibt's getoastetes Ciabatta und als optionales Topping Büffelmozzarella, Avocadostücken und Parmaschinken.
Frische Florentiner futtern
Und auch wenn ihr Nachmittags in der Ecke unterwegs seid und eine kleine Pause braucht, lohnt sich ein Abstecher. Auf der süßen Terrasse könnt ihr innehalten, einen Bio Cold Brew Coffee mit Haselnuss- oder Karamell-Geschmack trinken und handgemachte, frische Florentiner futtern! Die gibt's sogar in verschiedenen Sorten, von weißer Vollmilch und Limone bis weiße Schokolade mit Erdbeere.
Perfekt für ein schattiges Frühstück und den schnellen Mittags-Snack
Neu ist das Minimis Konzept übrigens nicht, denn Bobi ist mit seinem Café vom Viktualienmarkt an den Hohenzollernplatz umgezogen. Finden wir super, denn dort ist es definitiv eine Bereicherung für den Platz und wird alle Leute, die in der Ecke wohnen und arbeiten ziemlich glücklich machen.
Von Farbwahl und Einrichtung erinnert das Café eher an San Franciscos Coffee Company und lädt nicht unbedingt zum stundenlangen Verweilen ein. Für leckeres Rührei zum Frühstück, vielfältige Snacks zum Mitnehmen in der Mittagspause oder ein kleines Päusschen mit knusprigen Florentiner in der Hand im Schatten der Bäume, ist es aber goldrichtig!
Unbedingt probieren // Harley Quinn Smoothie mit Kokoswasser und Aprikose, Florentiner mit weißer Schokolade und Erdbeeren und den Bio Cold Brew mit Haselnuss Geschmack.
Vegetarisch // Fast alles, außer ein paar Brote und Salate mit Fleisch.
Mit wem gehst du hin // Alleine auf dem Weg zur Arbeit, mit Freunden, die in der Gegend wohnen zu einem spontanen Rührei Frühstück, mit den Eltern auf einen Kaffee an einem warmen Sommertag.
Preise // Großer Cappuccino 3,20 Euro, Schoko-Croissant 1,50 Euro, Rührei mit Büffelmozzarella und Brot 5 Euro, Florentiner-Box 8 Euro.
Besonderheit des Ladens // Bobi, der jeden Tag selbst im Café steht und damit seinen Traum lebt und die handgemachten Florentiner.
Minimis Coffeehouse | Eingang über Hohenzollernplatz, Erich-Kästner-Straße 2, 80796 München | Montag – Freitag: 07.00–19.00 Uhr, Samstag: 08.00–19.00 Uhr, Sonntag: geschlossen | Mehr Info
Wir wurden vom Café eingeladen. Das beeinflusst jedoch nicht unsere ehrliche Meinung.