11 schöne Dinge, die du am Sonntag im April machen kannst

Wow, das ging jetzt schnell – plötzlich sind 18-Grad-Wochenenden keine Ausnahme mehr. Und auch, wenn es unter der Woche manchmal noch regnet, hagelt oder gar schneit, sind wir schon vollkommen im Frühlingsmodus. Am Sonntag im April blenden wir also das wechselhafte Wetter mal aus und freuen uns über alles, was plötzlich wieder draußen stattfindet: frühstücken, sporteln, trinken, grillen, radeln, wandern, biergarteln, sonnen, genießen. All das und noch viel mehr könnt ihr mit unserem Guide zum Sonntag im April – viel Vergnügen!

München

1
München von oben sehen im Hi-Sky München

Wir dachten ja eigentlich, dass die Drillings-Schafe auf dem Dach im Werksviertel nicht mehr zu toppen sind, doch jetzt legt das bunte Kreativ-Viertel am Ostbahnhof tatsächlich noch einen oben drauf. Hier eröffnet am 14. April 2019 das Hi-Sky München, mit 750 Tonnen  das größte portable Riesenrad der Welt! 30 Minuten dauert die Fahrt auf 78 Metern mit einer der 27 Gondeln, und falls so weit oben in der Luft doch mal der Schweiß ausbrechen sollte, keine Sorge. Die Gondeln sind angenehm klimatisiert und auf den flauen Magen könnt ihr euch sogar ein Weißwurstfrühstücks-Special dazu buchen. Das Hi-Sky München ist allerdings erst mal nur eine Zwischennutzung und bleibt nur bis zum geplanten Konzerthausbau 2020.

  • Hi-Sky München , Atelierstraße 11, 81671 München
  • Montag – Freitag & Sonntag: 10.00–22.00 Uhr, Samstag: 10.00–00.00 Uhr
  • Eine Fahrt: 14,50 Euro, mit München Pass: 12,50 Euro, Studenten: 10,50 Euro
Fink's aus Südtirol: Münchens erstes Knödellokal am Gärtnerplatz
© Ida Heinzel

2
Spinat-, Speck- oder Steinpilzknödel aus Südtirol im Fink's bestellen

Knödel gefällig? Valentin und sein Bruder Johannes bringen im Fink's Bozen mitten an den Gärtnerplatz. Was man isst, steht also schon fest im Fink's, entscheiden muss man sich dann nur noch – und das ist bei elf herzhaften und zwei süßen Knödelvariationen gar nicht so einfach: von Speck bis Steinpilz, von Käse bis Kürbis ist alles dabei. Es gibt den Klassiker Spinat, aber auch was Ausgefallenes wie den Pizzaknödel. Immer dabei: die leckeren Knödelsoßen mit Kräuter oder Gorgonzola, für die vegane Variante eignet sich die Sojajoghurt-Soße. Dazu gibt's tolle Weine – die kommen, so wie alles hier, natürlich aus Südtirol!

Kiosk am Grünspitz
© Kiosk am Grünspitz

3
Auf ein Radler, Kaffee oder Drink beim Kiosk am Grünspitz vorbeischauen

Der Giesinger Grünspitz an der Tegernseer Landstraße ist mittlerweile weit über die Viertelgrenzen hinaus bekannt. Denn der Grünspitz ist längst nicht mehr nur einer der insgesamt 23 Gemeinschaftsgärten in München, sondern auch Veranstaltungsort für Flohmärkte, nachhaltige Workshops, Yoga und mehr. Seit hier außerdem der Kiosk am Grünspitz am Start ist, hat sich das Platzerl so richtig gemausert und ist zu einem superentspannten und wunderbaren Treffpunkt für die Nachbarschaft geworden. Ihr könnt in Liegestühlen chillen, Tischtennis spielen, Radler trinken, euch Kaffee und Kuchen gönnen und bei gediegenen Giesing-Vibes das Leben und die Sonne genießen.

  • Kiosk am Grünspitz , Tegernseer Landstr. 104, 81539 München
  • täglich 13.00–22.00 Uhr
Bob im Park
© Bob im Park

4
Grillen, Tennis und Volleyball im Bob im Park

Da hat sich der Besitzer vom ehemaligen Kubitscheck etwas ganz Besonderes einfallen lassen – im Bob im Park kann man in gemütlichen 70er-Jahre Hollywoodschaukeln mit Blick auf den Olympiaturm sitzen, an den Grills vor Ort selber grillen, Tennis spielen und sich seit neuestem auch im Volleyball versuchen. Schon seit April 2015 könnt ihr an der Tennissportanlage der TU München in kleinen oder großen Gruppen Feste feiern oder einfach auf ein Feierabendbier vorbeischauen. Die Öffnungszeiten variieren je nach Wetter, vorher anrufen lohnt sich.

  • Bob im Park Kolehmainenweg, 80809 München
  • Mitte April bis Ende September: wetterbedingt von Montag – Donnerstag: 14.00–24.00 Uhr, Freitag: 13.00–01.00 Uhr, Samstag: 11.00–01.00 Uhr, Sonntag: 11.00–22.00 Uhr
  • Telefon: 089/37961400
Feierwerk_Farbenladen
© metromadrid

5
Optimismus lernen bei der IMMERHIN-Ausstellung im Farbenladen

Konzept, Fotos und Text zur Ausstellung IMMERHIN stammen vom Münchner Kabarettist und Textkreativen Thomas Steierer aka metromadrid. Das IMMERHIN-Prinzip lässt uns alle, auch in schwierigen Situationen, durchhalten, den letzten Funken Optimismus mobilisieren, um weiterzumachen und das Quentchen Glück im Mount Everest an Verzweiflung finden. Das IMMERHIN-Konzept ist überlebenswichtig, wird aber von jedem Menschen anders definiert. metromadrid fotografiert und kommuniziert mit ganz unterschiedlichen Menschen, die den Betrachter an ihren persönlichen IMMERHIN-Momenten teilhaben lassen. Eine schöne Anregung, sich über die eigene Werte Gedanken zu machen.

  • Farbenladen Hansastr. 31, 81373 München
  • 2. bis 23. April 2019 | Vernissage (mit KEGLMAIER) 2. April 2019, 19.30–22.00 Uhr, samstags 17.00–22.00 Uhr, sonntags 15.00–22.00 Uhr, Finissage (mit HOCHZEITSKAPELLE) 23. April 2019 18.00–22.00 Uhr
  • Eintritt frei
Iss Dich Glücklich in Haidhausen: So lecker ist vegan, zucker- & glutenfrei
© Anja Schauberger

6
Gesund, vegan und zuckerfrei essen im Iss dich Glücklich Geschlossen

Nach dem Besuch von so manchem zuckerfreien, veganen oder glutenfreien Laden weiß man wieder genau, warum man Zucker, Käse und Weizen so liebt. Ganz anders ist das im Iss Dich Glücklich in Haidhausen. Hier zaubert die Ladenbesitzerin Sandra dermaßen leckere Frühstückskreationen, Mittagsgerichte und Kuchensünden in die Vitrine und auf den Tisch, dass einem zu keinem Zeitpunkt irgendetwas fehlt. Da wären zum Beispiel die fluffigen Pancakes mit Kokos-Zimt-Joghurt, die Chocolate-Banana-Smoothie-Bowl, der Bagel mit Gemüse und Birne und das Apfel-Rhabarber-Crumble. Jeden Mittag gibt es eine wechselnde Suppe und eine herzhafte Bowl. Der perfekte Spot für den gesunden Brunch am Wochenende, Mittagessen oder für Kaffee und Kuchen!

INFINITY Hotel Day Spa
© INFINITY Hotel

7
Günstiges Day Spa, Frühstück und Massage im Infinity Hotel

Ihr wollt zum Day Spa, aber in München ist alles voll und teuer? Dann haben wir einen kleinen Geheimtipp für euch: Das Infinity Hotel in Unterschleißheim hat seinen Spa-Bereich im Winter erst neu eröffnet – und dazu gibt's ein unschlagbar günstiges Angebot. Für nur 84 Euro bekommt ihr ein 30-minütiges Treatment nach Wahl, den Eintritt ins Spa, Bademantel und Handtücher, sowie ein reichhaltiges Frühstücksbuffet im hoteleigenen Restaurant Viktualien. Damit ihr auch safe eine Behandlung bekommt, lohnt es sich vorher anzurufen und einen Termin auszumachen!

  • INFINITY Hotel & Conference Resort Munich , Andreas-Danzer-Weg 1, 85716 Unterschleißheim
  • Behandlungen täglich 10.30 – 20 Uhr (nach Vereinbarung)
  • 84 Euro pro Person inkl. Frühstück, Treatment und Day-Spa
Frühling München
© Nina Vogl

8
Eine Radltour nach Großhesselohe machen

Der Weg nach Großhesselohe ist genau richtig für den lauen Frühling und alle, die keine Rad-Profis sind – von der Fraunhoferstraße aus radelt man über den Flaucher gemütlich gerade einmal 30 Minuten bis zur Waldwirtschaft. In dem wunderschönen Biergarten angekommen, kann man dann auch die erste Maß des Jahres trinken – oder sich kurz davor bei unserem neuen Lieblingskiosk Isarfräulein auf ein Stück Kuchen und einen Kaffee in den süßen Hinterhof setzen!

Umland

Walhalla Akropolis
© Avda | Wikimedia Commons CC BY-SA 3.0 | © Pixabay / Anestiev

9
An der Walhalla bei Regensburg fühlen wie vor der Akropolis in Athen

Griechenland-Feeling bekommt ihr auch in der Nähe von Regensburg – da steht nämlich die 1842 eröffnete Walhalla von Königs Ludwig I. Der klassizistische Bau ist innen und außen mit Marmor verkleidet, hier werden deutsche Persönlichkeiten an Büsten und Gedenktafeln geehrt. Der Tempel ist übrigens eines der bedeutendsten deutschen Nationaldenkmäler des 19. Jahrhunderts. Führungen finden hier leider keine statt, aber für vier Euro kann man zu den Öffnungszeiten auch rein schauen.Danach oder davor bietet sich natürlich ein Abstecher in Regensburg an!

BOB Tegernsee
© Dietmar Denger

10
Ab Tegernsee von See zu See und Alm zu Alm wandern

In (und ab) Tegernsee gibt es nichts, was man nicht machen kann und eigentlich auch nichts, was man nicht machen sollte. Im Aran mit direktem Seeblick frühstücken, wellnessen im Monte Mare und natürlich im Herzoglichen Bräustüberl einkehren. Unser Wandertipp führt aber über den Berg: Vom Bahnhof steigt man zum berühmten Berggasthof Neureuth auf – das wäre an sich schon eine schöne Tour mit grandiosem Ausblick und sehr gutem Essen. Aber man sollte noch weiterwandern, auch schon deshalb, weil es nicht mehr so viel bergauf geht. Nach einem schönen Waldstück sieht man nämlich auf der anderen Bergseite (unterhalb der Gindelalmschneid, auf die man natürlich auch noch schnell hoch kann) die Gindelalmen und den Schliersee, ab wo man in die BOB einsteigen kann. Eine weitere Variante wäre der Weg über die Kreuzbergalm, die allerdings erst öffnet, wenn die Weidezeit beginnt (ca. Ende Mai). Und natürlich kann man beide Touren genauso gut von hinten aufzäumen, also von Schliersee Richtung Tegernsee wandern.

  • Tegernsee Tegernsee
  • Dienstag und Mittwoch: 08.30–18 Uhr, Donnerstag 08.30–22 Uhr, Freitag bis Sonntag 08.30–18 Uhr
Alte Villa Utting
© Alte Villa Utting

11
Live-Musik und Ammersee-Blick in der Alten Villa genießen

Wow, die Alte Villa am Ammersee ist echt einer der schönsten Tipps. Hier sitzt man an einem Weiher mit direktem Blick auf den See, kann eigene Brotzeit mitnehmen oder sich auch was Leckeres am Brotzeitstandl holen: Hendl, Spareribs, Leberkäse, Obazden, Steckerlfisch – und das alles zu verhältnismäßig günstigen Preisen! Am Wochenende treten zudem Live-Bands auf und lassen den Jazz erklingen oder die Villa als Villa Electronica erleben.

Zurück zur Startseite