11 schöne Dinge, die du am Sonntag im März machen kannst

Und plötzlich war da schon März – der Monat, in dem nicht nur offizieller Frühlingsanfang ist, sondern in dem sich der Frühling oft auch schon von seiner schönsten Seite zeigt. Es ist kein Zufall, dass es im März in München auch viel um Bier geht, schließlich findet jetzt der erste Biergarten-Besuch des Jahres, das Starkbierfest am Nockherberg und das langersehnte Einkehr-Radler in der Sonne auf dem Berg statt. Und falls das Wetter doch nicht so mitspielt, gibt das Münchner Kulturprogramm im März mit echt guten Ausstellung noch mal Gas. Hier sind unsere elf Ideen für euren Sonntag im März!

München

Hotel Augustin Fräulein Wagner
© Nina Vogl

1
Schön in den Tag starten mit einem Frühstück im Fräulein Wagner

Das Hotel Augustin ist frisch, modern und bietet in seinem Frühstückssalon mit Namen Fräulein Wagner ein ausgewogenes Frühstück, mit dem ihr fantastisch in den Tag startet. Am Hotelbuffet könnt ihr den Teller mit Rührei, gekochtem Ei, Weißwurst, Brezen, Brot, Aufstrichen und Müsli beladen. Besonders schön am Frühstück ist hier der Fokus auf Nachhaltigkeit. Es wird ganz auf Plastik verzichtet, der Honig kommt direkt von der Wabe und es gibt lose Biotees. Dazu gibt es frischen Orangensaft, frisches Obst und frisch gebackene Kuchen und so viel Kaffee wie ihr trinken könnt. Am Samstag, Sonntag und an Feiertagen bekommt ihr hier bis 13 Uhr ein Langschläferfrühstück!

  • Jugend- und Familienhotel Augustin Am Bavariapark 16, 80339 München
  • Montag – Freitag: 07–10 Uhr & 11.30–23 Uhr, Samstag: 07–13 Uhr & 15–23 Uhr, Sonntag: 07–13 Uhr
Südfriedhof
© Lilly Brosowsky

2
Frühlingsgefühle bei einem Spaziergang über den Alten Südfriedhof & Kuchen essen im Berg und Mental Geschlossen

Pünktlich zum Frühlingsanfang blühen auf dem Alten Südfriedhof an der Grenze zwischen Sendling und Glockenbachviertel überall die Krokusse. Wie ein lila farbener Blumenteppich erstreckt sich das Blühen über den alten Friedhof. Hier findet ihr Ruhe, schöne Spazierwege und mit etwas Glück die Gräber einiger Berühmtheiten wie Oskar Maria Graf! Seid ihr genug spaziert, könnt ihr im noch recht neuen Café Berg&Mental, gleich gegenüber vom Friedhof, tollen Kaffee aus der Wildrösterei in Garmisch-Partenkirchen trinken. Dazu gibt es absolut fantastischen Kuchen, der jeden Tag frisch gebacken wird und oft vegan bzw. glutenfrei ist! Und die wohl nettesten Bedienungen der ganzen Stadt. Ein Rundum-Wohlfühl- und zur Ruhe kommen Paket!

© Stephanie Kahnau und Annika Schüler

3
Außergewöhnliche Kunst gucken gehen im MaximiliansForum

Die Künstlerinnen Stephanie Kanau, der auch der HIER Store gehört, und Annika Schüler eröffnen am 4. März ihre Ausstellung Shelter in the White. In ihren Arbeiten spielen sie mit ihren bevorzugten Materialien: Textil und Porzellan, die wir normalerweise in bestimmten Funktionen als Kleidung oder Geschirr kennen. Diese Funktionalität brechen die beiden Künstlerinnen auf und stellen teilweise kleine, detailreiche, aber auch sehr große und raumeinnehmende Installationen aus. Die Kunstwerke könnt ihr bis zum 26. April im MaximiliansForum bewundern!

Souxe Meze
@ Katharina März

4
Den ganzen Tag Meze essen und Wein trinken im Souxé Mezé

Souxé Mezé? Der Name lässt unsere Geschmacksnerven hellhörig werden. Aus dem kleinen Laden an der Münchner Freiheit ist ein schickes Restaurant geworden. Die herzliche Gastfreundschaft und die leckeren Speisen sind aber geblieben. Wir lieben es, mit Freund*innen hier zu sitzen, Wein – oder ganz typisch einen Ouzo mit Wasser verdünnt – zu trinken und uns durch die verschiedenen Meze zu probieren. „Je mehr Menschen, desto mehr kann probiert werden“, meint Kosta, der uns immer mehr kleine Teller mit Leckereien wie gegrillten Oktopus, gefüllte Aubergine und herrlichen Schafkäsecremes mit Pita an den Tisch bringt. Und wer dann noch Platz in seinem Bauch hat, sollte sich an die offene Küche setzen, dem Treiben zusehen und den vielleicht besten griechischen Käsekuchen inhalieren.

Shiva Shiva Yoga
© Shiva Shiva Yoga

5
Im Shiva Shiva Yogastudio den richtigen Flow für den Tag finden

Im Shiva Shiva Yogastudio könnt ihr seit Oktober 2019 entspannen und euren Körper trainieren. Unterrichtet wird hier Vinyasa Yoga, ohne Dogmen, nur Yoga lautet das Motto. Ihr findet hier keine Esotherik mit Räucherstäbchen, sondern Leute, die Spaß an Bewegung haben. Gleichzeitig spielt Achtsamkeit eine große Rolle. Genauso wie ihr euren Körper beim Yoga stärken könnt, wird im Shiva Shiva Yogastudio, untermalt von Musik, auf die richtige Atmung geachtet.

© Robert Köhler

6
Biergarteln am Wiener Platz und durch Haidhausen spazieren

Wenn wir jetzt anfangen über den schönsten Biergarten zu diskutieren, sitzen wir morgen noch da. Wir finden: Der am Wiener Platz kommt schon ziemlich nah ran, denn er schafft beides – ist mitten in der Stadt und trotzdem fühlt man sich, als würde man gerade im Münchner Umland in die Baumkronen schauen. Neben den vielen Kastanien hat der Biergarten noch ein großes Plus: Er hat die perfekte Größe. Und wenn's regnet, kann man schnell rein. Dort warten urige Wirtshaus-Atmosphäre, Stammtischgäste und gutes Essen. Und, wenn dann abends die Lichterketten angehen, verliebt sich auch der Letzte in diesen gemütlichen Ort. Versprochen! Unbedingt machen, wenn ihr schon in dieser Ecke seid: Durch die Preysingstraße spazieren, eine der schönsten Straßen in München. Tja, Haidhausen ist halt voller Superlative.

© Starkbierfest am Nockherberg

7
Salvator trinken auf dem Starkbierfest am Nockherberg

7,9 Prozent. Diese magische Zahl ist keine aktuelle Wahlprognose für die SPD, sondern der Alkoholgehalt des Starkbiers von Paulaner mit dem wunderschönen Namen "Salvator". Es ist sozusagen der Urvater der Paulaner-Biere. Ein Besuch auf dem Starkbierfest ist also kein Sauf-Ausflug, eher ein gelebter Geschichtsunterricht und Münchner Kulturgut in einem. Außerdem ein guter Grund, die Tracht zu entstauben. Prost!

  • Paulaner am Nockherberg Hochstraße 77, 81541 München
  • 13. März –05. April 2020, Montag – Freitag: 14.00–23.00 Uhr, Samstag & Sonntag: 11.00–23.00 Uhr
True Brew Taproom Bier
© Andreas Dünkel

8
Selbstgebraute Bier-Kreationen im True Brew Taproom testen

Drei Freunde, die gemeinsam Bier brauen und dieses in ihrer eigenen Bar ausschenken – klingt wie die typische Idee, die man regelmäßig am WG-Küchentisch hat, aber eben nie umsetzt. Andreas, Luis und Lucas sind da schon einen Schritt weiter, denn ihr True Brew Taproom ist nach dem Umbau in die Dreimühlenstraße 25 gezogen. An der Wand hängen Surfbretter und Skateboards und aus den vier großen Kupfertanks fließen hauseigene Bier-Kreationen aus zehn Zapfhähnen, die je nach Jahreszeit auch mal wechseln. Freut euch zum Beispiel auf belgisches Weißbier mit Koriandersamen und Orangenschale – und damit es nicht langweilig wird, ist auch das ein oder andere Brettspiel am Start! 

Umland

11 schöne Spaziergänge, die du im Münchner Umland machen kannst Schliersee
© Pixabay | RobbyFo

9
Um den Schliersee spazieren und dann quer drüber rudern

Ein Spaziergang um den Schliersee lohnt sich zu jeder Jahreszeit. Im gemütlichen Tempo braucht ihr einmal außenrum ungefähr zwei bis drei Stunden und habt dann je nach Lust und Laune noch viele andere Möglichkeiten, wie ihr den Tag verbringen könnt. Entweder ihr schnappt euch ein Boot und paddelt quer über den Schliersee oder lasst euch am Ufer die Sonne auf die Nase scheinen. Wer noch in Spazierlaune ist, kehrt dem Seeufer den Rücken und stiefelt zur Burgruine Hohenwaldeck hoch. Wer keine Lust auf eine Rundwanderung hat, läuft nur bis zum Südzipfel des Sees und macht einen Abstecher zur Slyrs Destillerie. Hier könnt ihr lernen, wie bayerischer Whiskey entsteht und ihn dann natürlich auch probieren. Eine Grundlage futtert ihr euch in der hauseigenen, sehr hübschen Lunchery an.

Hirzeneck
© Bernhard Ziegler

10
Zwischen Alm und Felsen laufen am Hirzeneck

Ab ins Kontrastreich! Diese Wanderung lebt insbesondere im Frühling vom Gegensatz zwischen dem lieblich-bunten Almgelände und der schroffen, felsigen, noch verschneiten Wettersteinkulisse. Einen Kontrast bilden auch die beiden Wegabschnitte: Bis zur Elmauer Alm ist es ruhig und beschaulich, an der netten Einkehrmöglichkeit wird es dann lebhafter.

Büffelhof Beuerbach
© Matthias Naager

11
Über die junge, kreative Küche im Büffelhof Beuerbach in Weil staunen

Das Örtchen Weil liegt so grob zwischen Augsburg und Landsberg am Lech. Hier warten nicht nur junge, wilde – und für Bayern eher ungewöhnliche – Wasserbüffel, sondern auch drei junge, wilde Köch*innen. Unter dem Namen "the valvs" toben sich Vuong, Amelie und Valentin mehr als kreativ aus. Beim Büffelhof Beuerbach gibt es vor allem am Wochenende frische regionale, saisonale und auf jeden Fall köstliche Spezialitäten. Und natürlich kommt auch das ein oder andere Gericht vom Wasserbüffel, günstiges Bio-Bier und ausgefallene Desserts auf den Tisch. Wer mit Kindern unterwegs ist, dem sei ein Ausflug in den Wildpark Weil vor dem Abendessen empfohlen.

Titelbild: © Unsplash | Clay Banks

Zurück zur Startseite