11 Orte in München, an denen ihr jetzt Livemusik lauschen könnt

An lauen Sommerabenden auf einem Liegestuhl sitzen, einen eiskalten Prosecco Rhabarber schlürfen und guter Livemusik von lokalen Künstler*innen lauschen – ein Abendprogramm-Klassiker, der einfach nie langweilig wird! Zum Glück gibt es diesen Sommer wieder einige Bühnen, auf denen Musiker*innen euch mit vielfältigen, musikalischen Genüssen beglücken. Wir haben mal unsere 11 Favoriten für euch zusammengestellt. Mit dabei sind einige Klassiker, aber auch spannende neue Konzepte, die euch die Livemusik direkt vor die Haustüre bringen!

Live Musik Konzert Open Air
© Unsplash | Isaac Owens

1
Live-Musik vor der Haustür beim "Sommer in der Stadt" erleben

Vom tollen Projekt "Sommer in der Stadt" haben wir euch ja schon erzählt. Zwischen dem 22. Juli und 5. September 2020 verwandeln sich viele öffentliche Plätze in München in Orte für Kultur, Sport, Marktstandl, Fahrgeschäfte und viele bunte Aktionen für Groß und Klein. Musikalisch ist natürlich auch einiges geboten! Einer der zentralsten Orte wird die neue Sommerbühne im Olympiastadion sein, bei der ihr euch täglich auf Konzerte, Shows und andere Events freuen könnt. Dazu gibt es mehrere kleine Bühnen, auf denen Konzerte und andere kulturelle Veranstaltungen stattfinden, zum Beispiel ab dem 24. Juli im Volkstheater. Das wohl spannendste Projekt ist die Wanderbühne – eine mobile Bühne, die durch verschiedene Münchner Viertel zieht. Das heißt für euch: Direkt vor eurer Haustüre finden Open Air Konzerte und andere Performances statt! Das Program, dafür findet ihr hier.

Muffatwerk
© Muffatwerk

2
Unterschiedlichen DJs auf der schönen Musikterrasse des Muffatwerks lauschen

Das Muffatwerk ist ja sowieso schon seit Jahren ein musikalisches Mekka für alle Münchner*innen. Diesen Sommer lockt – ähnlich wie schon 2020 – außerdem die Musikterrasse, auf der ihr von Mittwoch bis Samstag feinster Musik unterschiedlicher DJs lauschen könnt. Los geht's auf dem Hof vor dem Ampere bei schönem Wetter ab 18 Uhr. Das Rauschen des Auer Mühlbachs vermischt sich mit gefühlvollem Soul, charmantem Indie, chilligem Elektro oder entspannten globalen Beats – da ist auf jeden Fall Sound dabei, den wir aus dem ein oder anderen Münchner Club kennen und vermissen! Dazu gibt's kühles Bier, Longdrinks und Brotzeit aus dem Muffatwerk Biergarten nebenan. Das perfekte Sommer-Abendprogramm! Das aktuelle Programm für die Woche findet ihr immer auf der Website vom Muffatwerk.

Import Export
© Import Export

3
Beim Import Export Open Air auf die Vielfalt und das Leben anstoßen

Wenn wir im Sommer Lust auf einen garantiert schönen Abend haben, dann schauen wir im Import Export vorbei. Von Mittwoch bis Sonntag findet hier nämlich bei schönem Wetter den ganzen Sommer lang das Import Export Open statt! Auf der Open Air Bühne gibt's ein wahnsinnig vielfältiges Programm aus Konzerten, Theater, Lesungen, DJs, Talks und Performances. Tickets holt ihr euch am besten im Vorverkauf, mit fünf Euro seid ihr dabei, aber je nach Gusto dürft ihr natürlich mehr bezahlen. Wir lieben das Import Export für die entspannte Stimmung, die vielen unterschiedlichen Musiker*innen und Bands und das Gefühl, weit weg zu sein von jedem München-Klischee!

Alte Utting
© Alte Utting

4
Jazz, Matrosenchor & wilde DJ-Sets: Musik für lau auf der Alten Utting

Auf dem schönsten Kutter der Stadt kann man nicht nur Sonne bis zum Schluss genießen, sich an verschiedenen Food-Ständen den Bauch vollschlagen und Weinschorle sippen: Hier gibt's auch ein spannendes Kleinkunst-Programm inklusive toller Konzerte. Auf dem Deck, dem Steg oder im Biergarten könnt ihr hier fast täglich Künstler*innen ganz unterschiedlicher Stilrichtungen lauschen. Und das für lau! Ob smoother Jazz auf der Biergarten-Bühne, funkige Beats am Steg oder wilder Techno im Maschinenraum – hier ist immer irgendwas los. Wer die Künstler*innen supporten möchte, bringt ein paar Zwickel als Spende mit.

© Brigitte Buck / Kulturstrand

5
Konzerte, Drinks und die Füße in den Sand stecken am Kulturstrand

Die letzten Jahre hat uns der Kulturstrand mit Sand, Liegestühlen, Konzerten und guten Vibes versorgt. Und es ist wieder soweit: Der Isarbalkon auf der Corneliusbrücke hat sich von einem Kiesbett zu einem wunderbaren Sandstrand verwandelt. Jetzt brauchen wir nur noch ein paar laue Sommernächte, um die kühlen Drinks mit einem legendären Ausblick zu genießen und im Hintergrund von elektronischer Tanzmusik beschallt zu werden. Dazu die obligatorische Diskokugel am Horizont und wir sind verliebt in den Sommer in München.

prosecco retreat bahnwärter thiel
© Lilly Brosowsky

6
Es sich im Sommerbiergarten vom Bahnwärter Thiel gut gehen lassen

Statt Club-Leben gibt's jetzt Biergarten-Feeling im Bahnwärter Thiel! Wegen der Beschränkungen und weil es einfach schön ist, im Sommer in der Sonne zu sitzen, hat das Team vom Bahni das Gelände schon 2020 umgebaut und vergnügt uns auch diesen Sommer mit seinem Sommerbiergarten. Auf den weitläufigen Flächen zwischen den Containern findet ihr auf Biertischgarnituren unter freiem Himmel einen guten Platz für den Sommer. Dazu gibt es Prosecco-Angebote, die unser Herz höher schlagen lassen, und fabelhaftes Essen, zum Beispiel aus der Essbahn. Dazu ein kunterbuntes Programm aus Live-Musik, DJ-Sets, Lesungen, Diskussionsrunden und Open Air Kino!

© Unsplash | Markus Spiske

7
Kultur pur im Biergarten & auf dem Bolzplatz der Glockenbachwerkstatt genießen

Wir sind ja große Fans der Glockenbachwerkstatt – in dem ganzen Bürgerhaus und allen Projekten steckt jede Menge Engagement und noch mehr Liebe. Hier wird ein regelmäßiges und vielfältiges Kulturprogramm mit Konzerten, Festen, Lesungen, Workshops und vielen weiteren Events organisiert. Diesen Sommer finden die Veranstaltungen einfach Open Air statt – im hauseigenen Biergarten und auf dem Bolzplatz. Hier findet ihr das aktuelle Programm. Die Glockenbachwerkstatt hat sich außerdem mit dem Köşk zusammengeschlossen und das Projekt "Kunst im Quadrat" auf die Beine gestellt. In einem eingegrenzten Areal auf der Theresienwiese könnt ihr Kunst, Konzerte, Performances, Workshops und Kinderaktionen von lokalen Künstler*innen und Initiativen erleben. Hier findet ihr mehr Informationen zu dem spannenden Projekt!

Café Gans am Wasser
© Café Gans am Wasser

8
Auf Snacks, Musik und gemütliche Sofas im Café Gans am Wasser vorbeischauen

Während der Englische Garten und der Olympiapark sich vor Fans nicht retten können, geht es im Westpark noch etwas entspannter zu. Hier ist generell immer weniger los, aber seitdem es das Café Gans am Wasser gibt, ist zumindest der Mollsee gut besucht. In dem süßen Bauwagen-Café direkt am Wasser gibt es nicht nur Kaffee, Spritz, Eis, leckere Seitan-Döner, Säfte und Bratwurstsemmeln, sondern auch immer wieder kostenlose Konzerte, entspannende Yogastunden und gemütliche Sofas, auf denen ihr in aller Ruhe lesen oder einfach nur sitzen könnt – und das natürlich alles draußen. Also, wir sind ganz verliebt ins Gans am Wasser!

© Nußbaumpark

9
Abhängen, Bierchen trinken und eine gute Zeit haben im Nußbaumpark

Seit 2018 verwandelt sich der Nußbaumpark jeden Sommer aufs Neue in eine kleine sommerliche Idylle aus Liegestühlen, DJ-Pults und Pop-up Bars. Die perfekte sommerliche Dreifaltigkeit also für einen entspannten Tag im Grünen. Gönnt euch hier hausgemachten Nudelsalat und Obazda oder legt euch ins Gras und schlürft einen Aperol nach dem anderen. Auf Instagram erfahrt ihr, wer an dem Tag gerade an den Turn Tables steht und ob ihr euch auf 80er, Old-School-Hip-Hop oder ABBA freuen könnt. Obacht: Die Sause ist natürlich sehr wetterabhängig – deshalb lohnt es sich, vorher nachzuschauen, was die Betreiber*innen schreiben!

Minna Thiel
© Minna Thiel

10
Im Schienenbus mit Prosecco und Live-Musik in der Minna Thiel

Wer wissen möchte, wie sich der Sommer in der Stadt in seiner reinsten Form anfühlt, der muss einmal vor der Minna Thiel sitzen. Die Bar vor der Hochschule für Film und Fernsehen ist ein ganz besonderer Ort. Hier sitzt man bei gutem Wetter an Tischen um den alten Waggon oder auf der Wiese, trinkt Prosecco-Rhabarber und lauscht verschiedenen Musiker*innen, die hier regelmäßig auftreten. Für die Rastlosen gibts eine Tischtennisplatte, man kann sich verschiedene Brettspiele ausleihen und wenn das Wetter doch nicht mitspielt, setzt man sich einfach in den alten und wunderschönen Schienenbus!

  • Minna Thiel vor der HFF Bernd-Eichinger-Platz 1, 80333 München
  • Dienstag und Mittwoch: 16.00–24.00 Uhr, Donnerstag: 16.00–01.00 Uhr, Freitag: 16.00–02.00 Uhr, Samstag: 14.00–02.00 Uhr, Sonntag: 12.00–22.00 Uhr
Kulturlieferdienst
© Kulturlieferdienst

11
Live-Musik und Performances mit dem Kulturlieferdienst in eurer Hood erleben

Was Anfang Mai mit einer spontanen Idee des Isarlust e.V. für die Kapuzinerstraße begann, ist mittlerweile zu einem ausgeklügelten Konzept geworden: Der Kulturlieferdienst – eine mobile Kulturbühne, die an täglich wechselnden Ecken der Stadt aufploppt. Dort können Anwohner*innen von 18 bis 19 Uhr Konzerte und Auftritte lokaler Künstler*innen genießen! Die jeweilige Straße in den verschiedenen Vierteln wird für den Auftritt extra für Autos gesperrt, damit viel Platz für das bunte Programm ist und die Sicherheitsabstände eingehalten werden können. Wunderschöne Idee, die uns in schweren Zeiten mit einer ordentlichen Ladung guter Laune versorgt und gleichzeitig lokale Künstler*innen unterstützt. Das tolle Projekt könnt ihr hier mit Spenden unterstützen. Livestreams der Veranstaltungen und das aktuelle Programm findet ihr hier.

  • In der ganzen Stadt München
  • Täglich: 18.00–19.00 Uhr

Mit Unterstützung
Mit Vergnügen finanziert sich hauptsächlich durch Events und Werbung. Beides ist in den letzten Wochen stark zurückgegangen. Wenn du unsere Beiträge wertvoll findest und die Möglichkeit hast, uns zu unterstützen, freuen wir uns über eine Spende über Paypal.

Titelbild: © Unplash | Jael Rodriguez

Zurück zur Startseite