11 schöne Dinge, die ihr am Sonntag im November 2023 machen könnt

Wir finden ja, dass der November nicht genügend Zuneigung bekommt. Dabei hat er eigentlich alles, was einen ziemlich guten Monat ausmacht, oder? Ein paar schöne Tage, an denen man die letzten Sonnenstrahlen im Herbst aufsaugen kann und ein paar trübe Tage, an denen man ohne schlechtes Gewissen die Seele baumeln lassen kann.

Bevor der eher stressige Dezember mit seinem Weihnachtsstress startet, genießen wir nochmal die Ruhe am Sonntag im November. Wir machen eine herbstliche Wanderung in den Bergen, werden kreativ und gestalten unsere eigene Keramik, lachen, bis der Bauch weh tut oder genießen einem Saunagang. Habt es phänomenal diesen November!

Murnauer Moos
© Mario Dobelmann | Unsplash

1
Im Murnauer Moos Bergpanorama und die Ruhe am Staffelsee genießen

Das Murnauer Moos südlich von Murnau ist mit 32 Quadratkilometern das größte zusammenhängende Moorgebiet Mitteleuropas. Klingt erstmal nicht besonders malerisch, doch das täuscht! Bei diesem Spaziergang sieht man nicht nur das weite, blaue Land mit dem Bergpanorama im Hintergrund, sondern geht auch auf hölzernen Bohlen quer durch die dicht bewachsene Moorlandschaft, die eher nach Ostsee oder Skandinavien aussieht – aber sicher nicht nach Bayern! Will man möglichst viel sehen, bietet es sich an, den kürzesten Rundweg von etwa zwölf Kilometern auf circa 18 Kilometer zu verlängern und einen Abstecher an den Staffelsee und durch Murnau zu machen. Dafür biegt man nach etwa acht Kilometern links Richtung See ab. Besonders schön ist dieser Spaziergang im Herbst, wenn die Bäume im Moos rot und gold leuchten.

So kommt ihr hin: Mit dem Auto von München circa 45 Minuten | Mit dem Zug vom Hbf nach Murnau in 55 Minuten

© Katharina März

2
Vor Lachen beim Lucky Punch Comedy Club heulen

Wann habt ihr zum letzten Mal so richtig laut gelacht? Uns tat der Bauch schon fast weh, als wir im Lucky Punch Comedy Club zu Gast waren und die Stand-up-Comedy-Show angesehen haben. Mit ganz viel Herz und Komik führen die Hosts durch den Abend und erzeugen den ein oder anderen Lachanfall. Es gibt wöchentlich immer sechs Shows im Fat Cat mit unterschiedlichem Programm. So werden dienstags gerne Nachrichten beim sogenannten "Daily Punch" ins Lächerliche gezogen. An anderen Tagen könnt ihr euch bei der klassischen Stand-up-Mixed-Show amüsieren. Dazu gibt es an der Bar Drinks – obwohl die gute Stimmung hier eigentlich keinen Alkohol nötig hat.

Waldschlucht 2023 (1)
© Julia Sturm

3
Im Café Waldschlucht in Bad Kohlgrub Pommes futtern und übernachten

Discokugeln im Wald, Landluft in der Nase und Rosmarin-Pommes im Bauch – so lässt sich ein Tag in der Waldschlucht in Bad Kohlgrub kurz und gut zusammenfassen. Hier haben Julian und Daniel Hahn und ihr Team in zwei Jahren ein leerstehendes Ausflugslokal in ein kleines Paradies verwandelt. Euch erwarten die leckeren, aus dem Gans am Wasser und Gans Woanders bekannten Pommes, ein kleiner Teich zum Abkühlen, sechs liebevoll eingerichtete Zimmer zum Übernachten und am Wochenende Kulturprogramm. Außerdem gibt es größtenteils vegane Kuchen und bayerische Küche, auch für Vegetarier*innen – und das alles in märchenhafter Lage an einer Waldlichtung in Bad Kohlgrub. Von München aus braucht ihr circa eine Stunde mit dem Auto oder Zug. Die letzten Meter könnt ihr auf einer wunderschönen Mini-Wanderung nur zu Fuß zurücklegen.

  • Waldschlucht An der Leiten 9, 82433 Bad Kohlgrub
  • Donnerstag: 17–22 Uhr, Freitag und Samstag: 13–00 Uhr, Sonntag und Feiertag: 12–18 Uhr | ändert sich nach Jahreszeit, bei Dauerregen geschlossen
Haus der Kunst
© Aleksandra Kasuba

4
Den ganzen Tag im Museum verbringen und vielfältige Kunst entdecken

Der Sonntag steht für uns im Zeichen der Kunst. Der einzige Tag in der Woche, an dem man ohne schlechtes Gewissen den ganzen Tag im Museum vertrödeln kann – alles andere hat schließlich eh zu. Außerdem gelten in vielen Museen sonntags die vergünstigten Ticketpreise und ihr könnt Kunst für schlappe 1 Euro gucken. Langweilig wird euch dabei garantiert nicht, aktuell gibt es nämlich unzählige spannende Ausstellungen in München, bei denen sich ein Besuch lohnt. Unser Favorit ist die interaktive Ausstellung "In anderen Räumen." im Haus der Kunst, die ihr noch bis 10. März 2024 besuchen könnt. Wer sich lieber an etwas Geschichtliches wagt, sollte die Ausstellung "München Displaced. Heimatlos nach 1945" im Münchner Stadtmuseum nicht verpassen. Und auch in den Pinakotheken gibt es immer etwas zu entdecken.

© Katharina März

5
Bei Paint your Style wunderschöne Keramik selber machen

Geht es euch auch so, dass ihr manchmal unbedingt gestalterisch arbeiten wollt? Uns auf jeden Fall. Wenn wir uns mal wieder in der kreativen Phase befinden, besuchen wir gern die Keramikwerkstatt Paint your Style. Hier könnt ihr ganz ohne Anmeldung spontan eurem Ideenreichtum verfallen und Keramik bemalen: Von selbst bemalten Tassen bis Milchkannen oder Vasen ist alles möglich. Ein Eldorado für kleine und große Keramikmaler*innen in der Maxvorstadt.

© Katharina März

6
Im koreanischen Pop-up-Café Noona Eggdrop-Sandwich und Matcha frühstücken

Am Wochenende verwandelt sich das koreanische Restaurant 89Anju in das Pop-up-Café Noona. Hier findet ihr auch das gehypte Eggdrop-Sandwich. Dieses besteht aus einer dicken Scheibe Weißbrot, die fast durchgehend eingeschnitten wird. In die Tasche, die dadurch entsteht, wird ein fluffiges Rührei und verschiedene Toppings wie Käse, Avocado oder Bacon gefüllt. Abgerundet wird das Sandwich dann mit einer selbstgemachten Soße und Kräutern. Dazu trinkt man am besten einen Matcha Latte. Den gibt es hier in den Geschmacksrichtungen Erdbeere und Mango. Beide Sorten schmecken fruchtig und bringen ein wenig Süße in das Grüntee-Getränk. Worauf wartet ihr noch? Reserviert euch einen Tisch fürs nächste Wochenende und probiert koreanisches Frühstück.

© Lena Wachter

7
Kunst bestaunen statt Kaffee kaufen in den Kunstkiosken

Früher hat man hier ein Ticket gekauft und sich mit heißem Kaffee und Brezn versorgt: an den Kiosken der U-Bahnstationen. Doch 31 von ihnen stehen seit einiger Zeit leer. Damit das nicht so bleibt, haben die Stadtwerke München gemeinsam mit der PLATFORM München, dem Berufsverband Bildender Künstlerinnen und Künstler München und Oberbayern e.V. das Projekt "Kunst Kioske" ins Leben gerufen. An zehn Stationen in der Stadt durften Künstler*innen ihrer Kreativität freien Lauf lassen und ihr könnt diese Kunstwerke bewundern. Am besten macht ihr einen kleinen Spaziergang oder fahrt die einzelnen Kioske ab und erlebt Stadtgeschichte, Magazine, weiße Lilien oder Sehnsüchte.

© 3D-Neongolf

8
Im 3D-Neongolf mit den Freund*innen Minigolf spielen

Minigolfen ist eine wunderbare Beschäftigung an Tagen, an denen man nicht unbedingt nur zu Hause rumsitzen, aber auch nicht direkt ins Fitnessstudio rennen möchte. Es wird nicht geschwitzt, aber man ist trotzdem irgendwie draußen aktiv. Aber auch Indoor könnt ihr eurer Vorliebe für Minigolf nachgehen und zwar im 3D-Neongolf. Hier unternehmt ihr mit Schläger, Ball und 3D-Brille bewaffnet eine Reise durch verschiedene Themenwelten. Eine Indoor Minigolf-Partie, die ihr sicher so schnell nicht vergessen werdet.

© SWM | Jorge Royan

9
Im Müller'schen Volksbad schwimmen und saunieren

An einem trüben Tag noch einen Abstecher in die Sauna zu machen, ist besonders erholsam. Am zentralsten liegt da das Müller'sche Volksbad mit seiner übersichtlichen, aber vollkommen ausreichenden Saunalandschaft. Zwischen Warmwasserbecken, Freilufthof, Ruheraum, der heißen finnischen Sauna mit 90 Grad sowie dem römisch-irischen Schwitzbad und verschieden temperierten Warm- und Heißlufträumen kommen auch alle Montags-Choleriker endlich runter und schlafen danach garantiert gut ein.

© Valerie Blum

10
Kanadafeeling und Walchenseeblick am Hirschhörnlkopf genießen

Hach, der Walchensee ist doch irgendwie ein magischer Ort, an dem uns immer das Herz aufgeht. Doch während die Massen gen Herzogstand pilgern, um den Blick auf den See zu genießen, empfehlen wir euch hier einen Gipfel im Isarwinkel, der weit weniger überlaufen ist. Die Tour auf den Hischhörnlkopf (1514 m) hält sich in Sachen Schwierigkeit und Höhenunterschied in Grenzen, doch die Gipfelschau und der Blick hinab zum Walchensee können mit den berühmten Modebergen locker mithalten. Für eine ausführliche Tourenbeschreibung schaut ihr am besten beim DAV München & Oberland vorbei.

Anfahrt: Bahn bis Lenggries, weiter mit Bus 9595 bis "Post, Jachenau"
Dauer: ca. 3,5 bis 4 Stunden reine Gehzeit
Zielgruppe: Anfänger*innen

Mein Lieblingsort in München #9: Der Salon Irkutsk in der Maxvorstadt
© Ida Heinzel

11
Mit Glühmut in der Hand von noch kälteren Orten träumen im Salon Irkutsk

Der Salon ist auf viele Arten ein schöner Ort: Bei Konzerten geht es wild zu, an anderen Tagen sehr gemütlich. Mit der wechselnden Kunst an den türkisfarbenen Wänden erinnert der Salon mal an das Wohnzimmer einer russischen Oma, dann wieder an den Barwagon im Orientexpress. Wenn man reinkommt, flackert deshalb immer ein bisschen Fernweh auf. So ein Anflug lässt sich dann an der knallroten Bar sitzend am besten in einem Glas Wermut ertränken. Wermut ist noch ein Grund dafür, den Salon zu lieben: Er ist die Spezialität des Hauses und das beste Getränk überhaupt. Süffig, classy und so ungewöhnlich, dass man immer wieder fasziniert davor sitzen bleibt wie ein kleines Kind vor seiner ersten Kugel Eis. Ganz hervorragend sind daher diese News: Wermut gibt es hier auch in einer heißen Wintervariation! Glühmut heißt das und schmeckt herrlich kräuterig, fruchtig und weihnachtlich würzig.

Und sonst so?

11 Theaterstücke im November 2023, die ihr euch anschauen solltet
Bevor wir zur Couch-Potato mutieren, schlüpfen wir in unsere schicke Abendgarderobe. Denn die Bühnen Münchens haben wieder einiges zu bieten.
Weiterlesen
11 Konzerte im November 2023, die ihr unbedingt besuchen solltet
Nix da mit Novemberblues! Es warten viele tolle Konzerte und Künstler*innen auf euch, die euch auf den Bühnen der Stadt so richtig einheizen. Los gehts!
Weiterlesen
Zurück zur Startseite