11 Wirtschaften, die jetzt bayerisches Essen liefern oder als Take Away anbieten

Es gibt gewisse Gerichte, die lassen sich besser bestellen als andere. Wer sich zum Beispiel schon mal Griechisch hat liefern lassen, der kennt sich mit diesem Phänomen hinlänglich aus. Und obwohl sich die Küche der alten Philosophen in einigen ihrer Pfeiler (Fleisch, Kartoffeln, Fett) nur geringfügig von der bayerischen unterscheidet, so macht das Bestellen eines Schnitzels mit Gurkensalat und Preiselbeeren deutlich mehr Freude. Oder Kässpatzn. Selbst Braten und andere Schweinereien können funktionieren. Das Gute: Wir sind in München nicht nur vom bayerischen Lebensgefühl, sondern auch was bayerisches Essen angeht sehr gut aufgestellt. Das Schlechte: Sich jetzt auf genau 11 Läden festzulegen. Gönnt euch!

Lieferung

© Unsplash | Mark König

1
Sich beim Heimwerk in Glockenbach in die vegetarischen Schnitzel verlieben

Das Heimwerk gibt es mehrfach, in Schwabing, im Glockenbach – und in Düsseldorf. Wir bleiben aber in der Müllerstraße an der Ecke Pestalozzistraße. Wo früher DAS Glockenbach war, gibt es jetzt sehr leckere vegetarische Schnitzel, ihre schweinischen Verwandten und andere deftige, heimatliche Gerichte. Das ist auch die Philosophie der Menschen vom Heimwerk. Wie der Name schon sagt, geht es hier um die Verbindung von Heimat und Handwerk. So wird zum Beispiel Fleisch nur aus der Region und aus artgerechter Tierhaltung verarbeitet.

Aktuelle Info:
Im Lockdown liefert euch das Heimwerk täglich von 12.00 bis 20.00 Uhr frische Gerichte. Wir empfehlen, wirklich mal die vegetarischen Schnitzel zu probieren – unser Favorit ist wahrscheinlich das Zucchinischnitzel.

Feiertag
© Giesinger Garten

2
Deftig essen im Giesinger Garten

Zwischen Kolumbus- und Candidplatz liegt ein bisschen versteckt der Giesinger Garten, der bei Sonnenschein auch immer noch mit seinem schönen Biergarten lockt. In dem wunderbar-leckeren Wirtshaus kannst du dir noch zu wirklich moderaten Preisen den Bauch voll schlagen. Wir empfehlen zuerst einen Isar-Spaziergang ums Eck – danach verhelfen dir die Spinatknödel in brauner Butter mit Rucola und Parmesan und der Apfelstrudel mit Vanilleeis und Sahne wieder zu Kräften. Und im Anschluss kann man eigentlich erst mal ein Mittagsschläfchen machen. Wenn ihr das Haus nicht verlassen wollt, könnt ihr euch die bayerischen Gerichte auch via Lieferando in einer Mehrwegschale nach Hause bringen lassen.

© Lindwurmstüberl

3
Dachterrasse, Edelstoff und Hausmannskost im Lindwurmstüberl

Besonders einladend wirkt das Eck an der Lindwurmstraße, an dem sich das gleichnamige Wirtshaus Lindwurmstüberl befindet, auf den ersten Blick nicht. Eher genau das Gegenteil. Überwindet man den oberflächlichen Eindruck, findet man im Inneren allerdings eine große Dachterrasse, von der man das Treiben in der Ludwigvorstadt beobachten kann. Das geht am besten bei einem kühlen Augustiner Edelstoff und einer Portion der klassischen Hausmannskost. Schweinebraten, Knödel, Käsespatzen und Co. kommen hier zu fairen Preisen auf den Tisch.

© Bazi's Schlemmerkucherl

4
Schweinebraten to go in Bazi's Schlemmerkucherl

Schweinebraten, Kraut und Knödel kommen normalerweise Sonntagmittag bei der Oma auf den Teller. Wer nach – oder besser gesagt während – der wilden Samstagnacht nicht so lang warten will, strahlt einfach bei Bazi’s vorbei. Da gibt es das Ganze nicht auf den Teller, sondern in die Box. Kraut und Kruste können sich sehen lassen, aber nicht der Oma verraten.

Aktuelle Info:
Was noch vor Kurzem das Vorbeistrahlen war, ist jetzt das Nachhausebestellen. Wer also dringend Bock auf Schweinsbraten hat, der lässt sich aktuell von Dienstag bis Freitag 11.30 bis 22.00 Uhr und am Wochenende von 12.00 bis 22.00 Uhr liefern.

Ida's Milchladen
© Ida's Milchladen

5
Bayerische Tapas von Ida's Milchladen nach Hause bringen lassen

In der Nähe vom Sendlinger Tor befindet sich Ida's Milchladen. Ein eher kleiner Laden mit mega Auswahl an selbstgemachten, bayerischen Tapas und Burgern. Von Tomatensalat bis Obatzda, Krabbensalat und hausgemachten Grünkernpflanzerl bis hin zu diversen Sorten Quiche und Süßspeisen ist hier absolut für jeden etwas dabei. Bestellen könnt ihr ab einem Wert von 10 Euro, aber das bekommt man bei der großartigen Auswahl ganz einfach hin. Entscheiden kann man sich hier eigentlich sowieso nie...

Abholung

© Meisterstück Haidhausen

6
Pulled Pork & Craft Beer im lauschigen Hinterhof vom Meisterstück

Auf den ersten Blick geht's recht zünftig zu im Meisterstück. Eine große Auswahl würziger Craft Biere, gscheide Brotzeiten, Wurstkreationen und Pulled Pork, das stundenlang im Smoker gegart wurde. Dabei hat aber doch alles einen eigenen Twist, ist raffiniert zubereitet und kommt mit Liebe zum Detail daher – außerdem versteckt sich dann auch mal eine vegane Currywurst auf der Karte. Im Sommer braucht man auf jeden Fall frische Luft für deftige Speisen und die gibt's genug auf dem Außenbereich vorm Restaurant und noch besser: Auf der lauschigen Terrasse im Hinterhof!

Aktuelle Info:
Wer auch im Lockdown ein Meisterstück verspeisen will, der kann Montag bis Donnerstag von 15.00 bis 20.00 Uhr sowie Freitag und Samstag sogar von 12.00 bis 20.00 Uhr bestellen und dann vor Ort abholen. Gibt neben den Klassikern zum Beispiel auch kleine und große Brotzeiten für vorweg.

Wirtshaus Schwanthaler Westend Schnitzel Schweinebraten
© Markus Büttner

7
Krosse Schnitzel im Schwanthaler Wirtshaus im Westend genießen

Das Schwanthaler Wirtshaus hat das Wirtshaus-Rad sicherlich nicht neu erfunden – und genau das macht den Laden aus. Es ist keine Hipster-Wirtschaft und es gibt auch keine Bavarian Bowls. Die Bestellung wird per Zettel aufgenommen – das Bier dafür pfeilschnell vom Fass serviert. Detailreiche, liebevolle Deko und Wohlfühlen ab der ersten Sekunde garantiert. Bayer-Herz was brauchst du mehr? Der Laden liefert ehrliche Küche, viel Holz, gemütliches Ambiente und alles was zur bayerischen Gastro-Kultur dazugehört. Die Karte ist zum Glück überschaubar und enthält die Klassiker wie Schweinsbraten, Münchner Schnitzel und Kässpatzen – dabei ist echt alles, was wir probieren empfehlenswert, Das Schnitzel on the point und nicht zu dick, der Braten schön knusprig. Life can be so easy good.

Wirtshaus Obacht
© Nina Vogl

8
Schnitzel, Semmelknödel & Sonntagsbraten im lässigen Wirtshaus Obacht speisen

Die Maxvorstadt kann nicht nur Bowls und Smoothies – im 2017 eröffneten Wirtshaus Obacht warten Bier und Hausmannskost auf euch. Doch trotzdem lässt sich das fancy Viertel nicht so ganz wegdenken: An den weißen Wänden hängen keine Hirschgeweihe, sondern Zeichnungen von Michael "Mixen" Wiethaus mit Weisheiten wie "Wer nix wird, wird Wirt" oder "Es gibt nix bessas wia wos guads". Da geben wir ihm allemal recht. Das Obacht ist also modern, aber eben ohne es angestrengt zu versuchen. Auf der Karte stehen Brotzeitbrett, Linsen mit Spätzle, dreierlei Semmelknödel (Rote Beete, Pilze und Spinat) und ein Sauerbraten, der auf der Zunge zergeht. Schweinebraten gibt's nicht täglich, sondern nur am Wochenende. Eine super Adresse, um Hausmannskost ohne Humptata zu zelebrieren.

Mittagessen
© Klinglwirt

9
Bayrische Bio-Gerichte im Klinglwirt

In Haidhausen kehren viele Bewohner mit Vorliebe beim Klinglwirt ein. Der zeigt nämlich, dass sich bayerische Traditionsgerichte und Bio-Qualität nicht ausschließen müssen. Entsprechend bezieht das Lokal sein Lamm-, Rind- und Schweinefleisch vom Herrmannsdorfer. Auf eine mehr als 100-jährige Tradition schaut der Klinglwirt ebenfalls zurück. Im Zweiten Weltkrieg wurden hier zum Beispiel Bücher aus der Bayerischen Staatsbibliothek untergebracht, um sie vor dem Bombenhagel zu schützen. Die schwierigste Zeit machte das Lokal aber Ende der 80er durch – da entschied man sich nämlich zum großen Bedauern vieler Gäste zur Schließung. Rund ein Viertel Jahrhundert später machte es wieder auf – der Neustart war dann mit dem erwähnten Bio-Schwenk verbunden.

Aktuelle Info:
Den Beweis, dass sich Tradition sehr wohl an das Tagesgeschehen anpassen kann, liefert der Klinglwirt mit seiner Abholfunktion. Aktuell könnt ihr hier online bestellen und Donnerstag bis Sonntag von 17.30 bis 20.30 Uhr abholen. Am Donnerstag und Sonntag außerdem von 12.00 bis 15.00 Uhr. Telefonisch unter 089 85676199 ist Bestellen natürlich auch möglich.

Weißwürste von Ayinger am Platzl
© Ayinger

10
Bayerische Wirtshausküche im Ayinger am Platzl genießen

Wirtshäuser in der Altstadt sind allesamt bloß Tourist*innen besucht? Stimmt überhaupt nicht, denn in Münchens Herz findet sich so manche Gasthaus-Perle, die man ruhig auch als Einheimische*r besuchen darf. Eine prominente Adresse mit "Am Platzl 1A" hat auf jeden Fall das Ayinger Wirtshaus, in dem ihr traditionell einkehren, handwerklich fein zubereitete bayerische Gerichte futtern und natürlich eine wunderbare Auswahl an Ayinger Bieren trinken könnt. Wer gerne Käse isst und deftig schlemmt, ist am Platzl definitiv richtig: Gönnt euch Käse-Krautspätzle mit würzigem Bergkäse oder ein herrliches Brotzeitbrettl mit Tegernseer Bergfeuerkäse.

Wirtshäuser München
© Zum Straubinger

11
Schlemmen wie ein Tourist im Straubinger

Die größte Dichte an Wirtshäusern gibt es natürlich in der Innenstadt. Das wissen aber auch die Touristen. Von den Gaststätten im Zentrum ist mir der Straubinger – liebevoll von vielen Straubi genannt – die liebste. Da führe ich auch gerne Freunde hin, die in München zu Besuch sind und sich was Traditionelles wünschen. Das Gericht, auf das ich mich hier am meisten freue: Das Straubi-Schnitzel – denn das ist nicht nur gut, sondern auch noch riesig. Sehr gern mag ich auch die Schlachtplatte – da kommen Ente, Braten und Würstl in einer großen Bratreine in die Mitte vom Tisch, so dass alle gemeinsam schön davon essen können. Wer noch Lust auf was Süßes hat, der nimmt zum Beispiel Apfelkücherl.

Aktuelle Info:
Beim Straubi könnt ihr euch gerade immer Freitag richtig bayerisch gönnen. Egal ob das die klassischen Tafelfreuden sind, also ganze Ente oder Schweinshaxn, oder das Mittagspausen-Schnitzel, hier werdet ihr versorgt. Um die Schmankerl zwischen 11.30 und 14.00 Uhr abholen zu können, müsst ihr aber 24 Stunden vorher (!) bestellen. Nichts für ganz Spontane.

Zurück zur Startseite