11 gute Bars für das erste Tinder-Date

Da ist es: Ein richtig gutes Match auf Tinder, Bumble oder Co. Wenn nach dem klassischen "Hi, wie gehts?" dann noch vergnügt hin und her geschrieben wird, steht einem Date eigentlich nichts mehr im Wege. Außer vielleicht die passende Location!

Nicht zu schick, aber auch nicht zu unkompliziert, sollte sie sein. Die eigene Stammkneipe lieber auch nicht wählen, bei der ihr schon beim Betreten von allen Seiten begrüßt werdet. Ihr merkt schon, gar nicht so easy. Am besten wählt ihr eine entspannte Bar an einem belebten Ort, weil man weiß ja nie. Damit ihr das nächste Mal flott auf die Frage "Wo treffen wir uns?" antworten könnt, haben wir 11 Bars für euch, die ideal sind fürs erste Date!

Frau Bartels
© Frau Bartels

1
Entspannte Atmosphäre bei der Frau Bartels genießen

Kennt ihr die Frau Bartels Bar? Eine gute Freundin der Madame Anna Ekke. Aus den Boxen schallt unaufdringlicher Hip Hop, bei der Einrichtung dominieren Holz und Stahl. Im kleinen Nebenraum geht es dann mit Ledercouch und abgetretenem Perserteppich gemütlicher zu. Auf der Karte stehen nicht zwölf hoch drei Gin-Tonic-Kombinationsmöglichkeiten und sechzig verschiedene Craft Beers, sondern hier gibt's Bodenständiges: Chiemseer Hell, klassische Longdrinks, Cocktails und Bartels Sprizz – Weißwein mit Soda, Cassis, Orangina und einer Limette. Und das Beste: Eine kleine Terrasse gibt es in der Seitenstraße auch noch.

© Tobias Brenninger

2
Im The Foundry an der schicken Bar erstklassige Cocktails genießen Geschlossen

The Foundry ist eine neue, gehobene Cocktailbar, die nun in der Müllerstraße residiert. der Name heißt ins Deutsche übersetzt "Die Gießerei" und bezieht sich auf das Glockenbachviertel, in dem früher mehrere Gießhäuser standen. In der Foundry-Bar können wir uns gar nicht sattsehen an der tollen Inneneinrichtung im Stil der 20er-Jahre und auch am Tresen überzeugen uns die ausgezeichneten Cocktails. Die kleine aber feine Speisekarte besteht zur einen Hälfte aus delikaten Bar-Häppchen und zur anderen aus ausgemachten Hauptspeisen. Diese super schicke Bar solltet ihr fürs nächste Date auf alle Fälle auf dem Schirm haben!

© Nina Vogl | Fox Bar

3
Zwischen Studentencharme und München-Chic im Fox trinken

Hach, das Fox. Eine Bar, die sich perfekt einfügt in ihre Umgebung aus Studentencharme und München-Chic. Sowohl Einrichtung als auch Barpersonal liegen irgendwo zwischen abgefuckt und durchgestylt. Auf jeden Fall aber schön anzuschauen. Bevor der Abendansturm eskaliert (und das tut er immer), sitzt man draußen vorm Laden und beobachtet das Treiben auf der Barer Straße mit einem Aperol in der Hand. Für das durchgemischte Publikum, das sich hier in den Abendstunden stapelt, gibt es flott gemixte Drinks und wechselnde Specials. Was nie wechselt, aber immer geht: Die Blutgrätsche und der obligatorischen Liquid Cocaine, den ihr hier super schlürfen könnt. Trotz vielen Barbesucher*innen findet ihr noch ein Plätzchen zum Tanzen, denn die Musik lädt euch definitiv dazu ein.

© Katharina März

4
Günstiges Bier und Shots von der Vodkarella zapfen im Café Kosmos

Ach das Café Kosmos, dieser herrlich unprätentiöse Laden mit der verdammt günstigen Weinschorle und noch günstigerem Bier und den normal gelaunten Barkeepern in ihren beigen Kellnerjacken. Abends ist es immer so voll, dass man froh ist, wenn man überhaupt zur Bar findet, geschweige denn die tollen Gadgets entdeckt, die das Kosmos zu bieten hat. Zum Beispiel die "Vodkarella" links von der Bar. Einfach einen Euro einwerfen und die Barbie in dem Automaten pieselt euch ein Stamperl Vodka ins Glas.

© Ida Heinzel

5
Gute Drinks, noch bessere Musik und die allerbeste Terrasse im Cucurucu auschecken

Die Cucurucu-Bar gleich neben dem Café Kosmos gehört definitiv zu den Lieblingsorten der Mit-Vergnügen-Redaktion. Im Sommer stoßen wir auf der schönsten Terrasse rund um den Hauptbahnhof auf den Feierabend und das Leben an – an dem ein oder anderen Wochenende sogar mit Live-Musik. Wenn es kälter wird, machen wir es uns bei Kerzenschein an den kleinen Tischen gemütlich. Zumindest so lange bis der Sound feiner Plattenmusik uns dann doch zum Aufstehen und Mitwippen bewegt. An der Bar bestellen wir Weinschorle, Longdrinks und Liquid Cocaine zu fairen Preisen und freuen uns über diese Bar, in der ganz viel Liebe, Herzblut und guter Musikgeschmack stecken.

© Tobias Brenninger

6
Whiskey Sour trinken und sich wie in New York fühlen im James T. Hunt

In der Maxvorstadt findet sich die nach dem Formel 1-Weltmeister benannte James T. Hunt Bar. Hunt war verrufen – und das vollkommen zu Recht. Er fuhr zu Niki Laudas Zeiten, rauchte Kette und trank wie ein Loch. Einen im Tee hatte er oft – aber kein T in seinem Namen. Das wurde im Namen der Bar dazugedichtet. Das Ambiente stimmt übrigens auch: Selten war München mehr New York. An den kleinen Tischen vor der Bar könnt ihr genießen, wie die Abendsonne in die Schellingstraße scheint. Das Flirt-Potential ist da besonders hoch!

Cafe Lozzi
© Katharina März

7
Tiptop Kuchen & Prosecco-Matcha im urgemütlichen Café Lozzi naschen

Eigentlich war das Team vom Café Gans am Wasser im Westpark bloß auf der Suche nach einer geeigneten Backstube für ihre Kuchen. Die haben sie dann auch mitten in der Pestalozzistraße gefunden und weil der Laden dann doch mehr Potenzial hatte, haben sie kurzerhand ein Café daraus gemacht. Neben der grandiosen Kuchenauswahl, den handgeschnittenen Pommes (unsere Lieblingspommes) und ein paar ausgefallenen Drinks wie Prosecco-Matcha, haben sie direkt auch einen wunderschönen Schanigarten gezimmert, der die turbulente Pestalozzistraße definitiv bereichert! Zu jeder Jahreszeit lässt sich dort schön die Sonne genießen und im Inneren wartet der typische Flair auf euch.

© Katharina März

8
Whiskey und Müllerstraßen-Flair in der Loretta Bar aufsaugen

Die Loretta Bar ist quasi die Königin lässiger Übergänge: Von der sonnenbeschienen Terrasse kann man in den lichten und freundlich eingerichteten Innenbereich wechseln. Das Frühstück am Morgen geht hier gerne mal in Lunch und Limo, sowie Drinks am Abend über. Die Loretta muss man einfach mögen. Sie ist irgendwie alles und das auf eine irgendwie wunderbar entspannte Art in der sonst so hektischen Müllerstraße. Sie öffnet früh und schließt spät. Sie führt guten Kuchen und lecker warme Speisen genauso wie Cappuccino an den kleinen Tischen und Whiskey am schönen Tresen. Sie ist Meeting-Room für Business-People, Klatschbude für junge Eltern und Studierzimmer für junge (und alte) Intellektuelle.

Haidhausen Bars
© Negroni Bar

9
Sich auf Lachstatar und Cocktails in der schönen Negroni Bar verabreden

Das Negroni in der Sedanstraße ist ein Juwel in Haidhausen, wenn nicht in der ganzen Stadt. Man munkelt, dass es hier die besten Cocktails überhaupt gibt. Dass es die größte Auswahl an Negroni-Varianten gibt, ist so gut wie sicher. Immer bei einem Favoriten zu bleiben, ist in der gemütlichen und schönen Bar wahnsinnig schwer – bei der tollen Auswahl, die Besitzer Michele auf der Karte hat. Da stehen unter der Rubrik ''Hall of Shame'' auch viele alkohlfreie Drinks drauf. Im Sommer kann man wunderbar draußen sitzen. Zudem gibt es feines italienisches Essen wie etwa Lachstatar mit Avocado, Kapern, Rosa Pfeffer und Schalotten oder Pasta mit schwarzem Trüffel.

The High
© Dominik Schelzke

10
Sich in leckere Drinks und Dschungelstimmung im The High verlieben

Der stimmungsvolle Name leitet sich von der für Longdrinks üblichen Bezeichnung „Highball“ ab. Ganz nach dem hauseigenen Motto „drink our balls“ serviert Barchef André kleine, lustige Longdrinks, die einem tatsächlich den Mund wässrig machen. Das Praktische an den schmalen Gläschen ist die überschaubare Menge an Liquidem, denn so kann man gleich mehrere der fantasievollen Kreationen probieren. Und damit auch wirklich keine Langeweile aufkommt, ranken sich dschungelartige Pflanzen zwischen den Spirituosen hinter dem Tresen.

Le Hygge Dreimühlenviertel
© Ida Heinzel

11
Im Le Hygge Raum und Zeit bei einer Flasche Prosecco vergessen

Das Dreimühlenviertel ist an sich schon romantisch ohne Ende – aber nach einer Flasche Prosecco sieht natürlich alles noch einmal ein bisschen rosafarbener aus. Köpfen könnt ihr die gemeinsam im Le Hygge, dass euch mit unverputzten Wänden, großen Sofas, Teppichen und viel Kunst nach drinnen einlädt. Oder ihr macht es euch mit einer Decke auf der Terrasse gemütlich und beobachtet das Treiben. So oder so: Danach geht sich mit Sicherheit noch ein kleiner Isar-Spaziergang aus, entweder um den Secco rauszulaufen oder zum Knutschen.

Ihr habt die Nase voll von Dating-Apps?

11 gute Orte, um so richtig zu flirten
Flirten ist für uns das schönere Reden. Deshalb kommen hier 11 schöne Orte in München, an denen sich das wunderbar tun lässt.
Weiterlesen
11 Orte, um neue Menschen kennenzulernen
Wo ihr in München neue Leute kennenlernen könnt? Wir verraten es euch: 11 Spots, um mit Fremden in Kontakt zu kommen.
Weiterlesen
Zurück zur Startseite