11 Lokale in München, in denen ihr gut Aperitif trinken könnt

La Dolce Vita ist oft nur ein Aperitif weit entfernt, oder? Dazu Snacks und gute Gespräche – herrlich! In Italien trifft man sich traditionell vor dem Mittag- oder Abendessen auf einen Aperitivo, um erstmal gemütlich an- und runterzukommen. Ein Lebensgefühl, das ihr auch in München feiern könnt und zwar nicht nur auf die italienische Art. Wir haben für euch Locations abgecheckt, in denen ihr vom Glas Wein über Prosecco bis zum Aperol Spritz alle erdenklichen Arten von Aperitif genießen könnt. Gönnt euch die Auszeit auf den ersten Schluck!

© Jessica Tovenrath

1
Spontan auf etwas Spritziges im Tío treffen

Entlang der Theresienstraße kommt ihr am gemütlichen Tío vorbei und damit an einer unserer liebsten Locations, um den Feierabend mit einem guten Aperitif und leckeren Kleinigkeiten einzuläuten. Zwischen selbst gebauten Möbeln könnt ihr hier bei einem Negroni oder Himbeer Spritz die lockere Atmosphäre aufsaugen und euch überlegen, ob ihr nicht gleich zum Essen bleibt. Was neben Pasta immer geht, sind die warmen und kalten Tapas – vor allem wenn ihr mit mehreren Leuten kommt. Für große Gruppen sind Reservierungen möglich, ansonsten gilt: einfach vorbeischauen und rundum wohlfühlen.

Bar Centrale
© Bar Centrale

2
Sich in der Bar Centrale wie in Italien fühlen

Wer die von außen unscheinbare Bar Centrale in der Ledererstraße betritt, wird lächelnd mit "ciao ragazze" begrüßt. Der Laden versprüht so viel authentisches Italien-Flair, dass man nach Aperol Spritz und dem wohl besten Tiramisu der Stadt überrascht darüber ist, gar nicht im Urlaub gewesen zu sein. Das Hinterzimmer ist in 60er-Jahre-Charme gehüllt und am Tresen ist es so wuselig wie in jeder italienischen Bar. Mieten kann man den Laden übrigens auch!

  • Bar Centrale Ledererstraße 23, 80331 München
  • Montag – Mittwoch: 07.30–00 Uhr, Donnerstag – Freitag: 07:30 – 01 Uhr, Samstag: 08:30 – 01 Uhr, Sonntag: 09.30–16:30 Uhr
© Katharina März

3
Aperitivo, frische Pasta & knusprige Pinsa im Pastalozzi genießen

Hausgemachte Pasta, köstlicher Negroni, knusprige Pinsa und das mit dezentem Italo-Sound im Hintergrund, umgeben von dunkelgrüne Marmorfliesen. Fertig ist die perfekte italienische Tagesbar, wie ihr sie in Rom an jeder Ecke – und auch in der Pestalozzistraße – findet. Pastalozzi heißt das Lokal nun, wo ihr euch an einen kleinen Holztisch setzt, einen Vino in die eine und eine Gabel frische Pasta in die andere Hand gedrückt bekommt und euch so Dolce Vita abhol. Direkt an der Piazza de Legna aka Holzplatz im Glockenbach findet ihr diesen Ort voller Amore. Wir empfehlen euch sowohl Pasta als auch Pinsa zu probieren. Die Aperitivi-Karte kann sich übrigens auch sehen lassen: Mit Campari Amalfi, Veneto Spritz, Wermut und vielen weiteren guten Drinks bleibt hier sicherlich keine*r durstig. Und wenn ihr mal was zu feiern habt, eignen sich das urige Kellergewölbe perfekt.

Rotwein und Rote Bete-Knödel: Die neue Griabig Weinbar in der Altstadt
© Sabine Nisslmüller

4
Mit Wein urgemütlich im Griabig verhocken

Aufgepasst, hier wird’s griabig – soll heißen, dass ihr im Griabig ganz ohne Schnickschnack eine richtig gute Zeit mit richtig guten Drinks haben könnt. Und das im Herzen Münchens! Neben einer herrlichen Weinauswahl findet ihr besondere Aperitife und sowieso immer jemanden zum Quatschen, weil es im Graibig einfach menschelt. Das kann man eigentlich nur erleben, deshalb: Schaut auf einen oder drei Grantler Spritz (Schaumwein mit Kräuterlimo) vorbei und gönnt euch als Grundlage für alles was noch kommt eine modern interpretierte Brotzeit.

Zuckerfreie Aperitife
© Jessica Tovenrath

5
Mit Spritz und ohne Zucker im Botanista Café Club anstoßen

Wenn ihr bei einem Aperitivo-Treffen nicht gleich an den Botanista Café Club denkt, solltet ihr das schnellstmöglich ändern! Denn hier gibt es den trinkbaren Beweis, dass auch zuckerfreie Aperitife den Abend versüßen können. Zum Start empfehlen wir den Beeren-Minz-Spritz, der nicht nur optisch super zum hausgemachten Pink Hummus mit krossen Brotstücken passt. Und für alle, die nach der Hauptspeise nur noch einen Nachtisch in flüssiger Form schaffen: Apfel-Zimt Spritz it is! Schmeckt mehr nach Apfelkuchen als nach Weihnachten und sorgt draußen bei gemütlicher Abendbeleuchtung für den perfekten Ausklang.

© Nina Vogl

6
Sundowner auf der tollen Terrasse der Goldenen Bar trinken

In der Goldenen Bar im Haus der Kunst waren wohl die meisten Münchner*innen schon einmal. Ob Eisbach-Surfer*in, Cocktail-Liebhaber*in, Museums- oder Parkbesucher*in – hier finden alle einen Platz und das passende Getränk. Wenn im Sommer die große Terrasse mit ihren klassizistischen Säulen, dem Blick auf den Englischen Garten und der perfekten Abendsonne eröffnet wird, gibt es kein Halten mehr: Einen Sundowner in der Goldenen Bar zu trinken, ist ein München-Must. Spätestens, wenn die Strahlen der untergehenden Sonne den Drink im Glas erleuchten und die Haare, Augen oder Sonnenbrillen der Anwesenden glänzen lassen, weiß man, dass es Sommer ist.

Erfrischende Drinks am Eisbach beim Fräulein Grüneis
© Jessica Tovenrath

7
Erfrischende Drinks am Eisbach beim Fräulein Grüneis bestellen

Nach einem Ausflug zur Eisbachwelle, wo ihr die Surfer*innen bestaunen könnt, ist das Fräulein Grüneis die nächste Anlaufstelle für eine erfrischende Aperitif-Pause im Grünen. Hier gibt es verschiedene Spritz-Varianten und Sandwiches für den kleinen Hunger zwischendurch. Das ehemalige Toilettenhäuschen ist längst Kult und bei gutem Wetter meistens auch gut besucht, doch in der Regel findet ihr vor allem unter der Woche immer ein Steh- oder Sitzplätzchen. Cheers!

Faber Breakfast Bar Garçon
© Ida Heinzel

8
Klassische Cocktails und flüssige Überraschungen in der Bar Garçon trinken

Die puristische, nur mit dunklen Ledersesseln, einer grün-samtigen Fensterbank und einem schlichten Spirituosen-Holzregal eingerichtete Bar Garçon überzeugt durch ein hohe Qualität der Drinks. Besitzer Mario legt bei der Karte den Fokus auf klassische Cocktails – keinesfalls langweilig oder altmodisch, stattdessen gibt es Old Fashioned und Negroni auch gerne mal mit einem überraschenden Twist (nur geschüttelt wird nicht!) oder mit ungewöhnlichen Zutaten. Allen Weinliebhaber*innen sei außerdem auch die kleine, feine Auswahl an offenen Flaschen ans Herz gelegt. Ob unter der Woche oder am Wochenende – die Bar Garçon ist eine dieser Bars, die einem ans Herz wachsen und in die man immer wieder kommen will.

© Nina Vogl

9
Mit Rosato und Rüscherl in der Boazeria die Boazn-Kultur feiern

Jedes Mal, wenn in Giesing eine Boazn schließt, ist das Anlass zur Sorge. Umso beruhigender, wenn eine Wirte-Generation nachrückt, der die Boazn-Kultur am Herzen liegt. Die Untergiesinger Spezln Max, Philipp und Richy haben sich der Sache verschrieben und aus einer ehemaligen Dartkneipe die Boazeria gemacht. Obwohl komplett umgebaut, schaut es drinnen aus, wie man sich eine Boazn so vorstellt. Weil das Wirte-Trio nicht nur Untergiesing, sondern auch Italien liebt, fristen das bayerische Feierabendbier und der italienische Aperitivo eine friedliche Co-Existenz. Neben der kleinen Bier-Auswahl mit Tilmans, Giesinger und Flötzinger vom Fass gibt es verschiedene Spritzvarianten, ein paar ausgewählte Weine und kleine Snacks wie Oliven, Bruschetta oder gegrillte italienische Sandwiches. Ganz wichtig: Natürlich steht auch das Boazn-Getränk schlechthin auf der Karte – the good old Rüscherl. Wir finden: Ob Bierli oder Aperitivo, Hauptsache Untergiesing!

© Nina Vogl

10
Espresso trinken, Secco schlürfen & sich italienisch fühlen in der Bravo Bar

Bravo! Das Konzept der italienischen Tagesbar in der Fraunhoferstraße ist mindestens so simpel und trotzdem on point wie der Name. Hier könnt ihr an der offenen Bar einen schnellen Espresso trinken, euch leckere Pasta und Panini gönnen und bei ein bis vielen Flaschen vom hauseigenen Secco versacken. Das perfekte Programm für einen schönen Sonntag: Mit Cappuccino und Cornetto niederlassen, durch die großen Fenster das Treiben auf der Fraunhoferstraße beobachten und das sonntägliche La dolce far niente genießen. Kurz vor Schluss dann noch einen kleinen Aperitivo samt Käseteller bestellen und dann kann sowieso gar nichts mehr passieren.

© Jessica Tovenrath

11
Mit Spritz-Abkürzung ins Wochenende starten in der Robinson Kuhlmann Bar

In der kultigen Robinson Kuhlmann Bar am Gärtnerplatz läuft’s einfach. Angefangen bei einem klassischen Aperol Spritz über Gin Tonic bis hin zum Liquid Cocaine beginnt und/oder endet hier meistens eine richtig gute Nacht. Gerade unter der Woche am späten Nachmittag ist die Robinson’s Bar aber auch der perfekte Ort, um bei einem Aperitivo den Tag ausklingen zu lassen, bevor es in eines der vielen guten Restaurants in der Gegend geht, denn: Hier fühlt es sich irgendwie immer wie Samstag an.

  • Robinson Kuhlmann Bar Corneliusstraße 14, 80469 München
  • Montag – Donnerstag: 17–01 Uhr, Mittwoch – Donnerstag: 17–03 Uhr, Freitag: 15–03 Uhr, Samstag: 12–03 Uhr, Sonntag: 12–01 Uhr

Noch mehr Spritzigkeiten gefällig?

Alles außer Aperol Spritz
Orange kann ja wirklich jeder und wenn ihr genug vom bitter-bappigen Likör habt, dann probiert euch doch durch die Münchner Spritz-Vielfalt.
Weiterlesen
Bars mit richtig guten Drinks
Die Münchner Barkultur kann sich sehen lassen. Wir haben uns durch die Tempel der Trinkfreudigkeit probiert und die besten Bars für euch getestet.
Weiterlesen
Zurück zur Startseite