11 Werkstätten, in denen ihr euer Fahrrad reparieren lassen könnt
Nach dem Biergartenbesuch ohne Licht in der Dämmerung heim radeln, mit schwachen Bremsen den Friedensengel runterheizen oder mit halbgefüllten Reifen den Isarhighway entlang rollen - damit ihr diesen Sommer von kleinen Unannehmlichkeiten des Fahrradfahrens verschont bleibt, lohnt es sich euer Radl zum Saisonstart auf Vordermann bringen zu lassen. Wir haben für euch 11 sympathische kleine Läden in München herausgesucht, die einen Reparatur-Service anbieten. Ob Luxus-Bike oder Flohmarktradl - für jedes Gefährt sollte die passende Werkstatt dabei sein. Außerdem könnt ihr wählen, ob ihr selbst an eurem Fahrrad schrauben wollt oder es in die Obhut von Zweiradmechaniker*innen gebt. In jedem Fall empfehlen wir frühzeitig einen Termin zu vereinbaren. Denn die Inhaber*innen haben uns verraten, dass auch in diesem Jahr ihre Terminkalender meist schon gut gefüllt sind - München kann es wohl kaum erwarten loszuradeln.
1 Sportliche Räder bei Bikebazi reparieren lassen
Wer gerne in den Bergen oder besonders schnell radelt, ist bei Bikebazi genau richtig. Inhaber Moritz Korb ist auf Rennräder, Mountainbikes und Gravelbikes spezialisiert. Sogar im Premium-Versandhandel gekaufte Räder könnt ihr bei Bikebazi reparieren lassen. In dem kleinen Laden in der Westendstraße werden auch schöne sportliche Räder verkauft - und mit etwas Glück ist auch Moritz Hundedame Ari im Geschäft und wartet auf ein paar Streicheleinheiten.
2 Fahrrad beim Meisterbetrieb Velopede versorgen lassen
Jedes Jahr das Gleiche: Immer kommt der Sommer dann doch schneller, als man denkt. Da eilt es schonmal mit der Radl-Reparatur. Der Meisterbetrieb Velopede hat ein Herz für Eilige: Hier könnt ihr spontan ohne Termin mit eurem Radl vorbeischauen. Schon nach etwa drei Tagen bekommt ihr euer Zweirad mit allen gewünschten Reparaturen zurück - egal wo ihr es gekauft habt. Ein paar Ersatzteile könnt ihr in dem hellen offenen Laden in der Kapuzinerstraße erwerben.
3 Selbst anpacken im Bellevue Radlkeller
An jedem Dienstag könnt ihr abends im Bellevue di Monaco vorbeischauen und euch selbst als Mechaniker*in ausprobieren. Immer ab 19.30 Uhr hat der Radlkeller unter dem Café für zwei Stunden geöffnet. In dieser besonderen Werkstatt dürft ihr Werkzeug und Ersatzteile nutzen und bekommt noch gute Ratschläge von den anwesenden Helfer*innen obendrauf. Reparieren müsst ihr selbst, das Radlkeller-Team unterstützt euch aber, so gut sie können. Falls ihr ein Fahrrad zu Hause habt, das ihr in gute Hände abgeben möchtet, seid ihr im Bellevue Radlkeller genau richtig - hier bekommt jede*r eine zweite Chance.
4 Zur Radl-Wartung bei Solo Bici vorbeischauen
Nach passionierten Umbauarbeiten könnt ihr im frisch renovierten Laden von Solo Bici vorbeischauen. Inhaber Fabi nimmt euer Fahrrad zur Wartung an. Für einen Termin könnt ihr einfach bei ihm anrufen oder eine kurze Mail schreiben. Zudem kümmert sich Solo Bici um den Verkauf und Ankauf von Vintage-Rennrädern. Besonders wichtig ist dem Inhaber eine nachhaltige Reparatur, damit ihr besonders lange Freude an eurem Original-Radl habt.
5 Wunschlos glücklich im Radkasten hinter dem Ostbahnhof
Mit besonders hoher Kundenzufriedenheit glänzt der Radkasten direkt hinter dem Ostbahnhof. In der sympathischen Werkstatt nehmen sich die Profis wirklich jedem Zweirad-Problem an - egal wie alt euer Gefährt ist, wo es herkommt oder was ihm fehlt. Der Radkasten bietet einen Tagesservice an: kleinere Reparaturen und Inspektionen erledigt das Team meist am selben Tag. Die Werkstatt richtet zudem gebrauchte Fahrräder her und verkauft sie in einem Top-Zustand als euer neues Lieblingsradl - vom Hollandrad bis zur Rennmaschine kann jedes Rad dabei sein.
6 Bodenständiger Fahrradladen in der Prinzenstraße
Denis und Mathieu bezeichnen ihren Fahrradladen selbst als "grundsolide". Und das wissen wir sehr zu schätzen, denn neben den ganzen Chi-Chi-Geschäften und schicken Restaurants in München ist etwas Grundsolides überhaupt nicht verkehrt. In ihrem Laden am Nymphenburger Kanal bieten sie nicht nur Räder an, sondern auch Service jeder Art. Von der einfachen Reparatur bis hin zu individuellen Anpassung - in ihrer schönen hölzernen Werkstatt (erinnert uns auch ein bisschen an Meister Eder) helfen sie euch mit all euren Zweirad-Wehwehchen.
7 Fahrrad-Reparatur-Kurs im Haus der Eigenarbeit
Präziser könnte der Name dieser Einrichtung nicht sein. Im Haus der Eigenarbeit könnt ihr euch vor allem handwerklich austoben. In den offenen Werkstätten arbeitet ihr mit den verschiedensten Materialien, wie Holz, Metall, Keramik, Polster oder auch Papier. Natürlich könnt ihr in all den verschiedenen Disziplinen auch Kurse belegen. Unser Favorit, der zwar simpel klingt, aber einem das Leben langfristig sehr viel einfacher macht: Ein Kurs zum Thema Fahrrad-Reparatur. Lernt also in drei Stunden, wie ihr Reifen flickt, wechselt, Schaltung und Bremse wartet und richtig einstellt und euer Licht wieder zum Laufen bringt!
8 Individueller Service in der Bike Schmiede
Seit 1995 betreibt der Zweiradmechaniker-Meister Rainer Alsdorf die Bike Schmiede im Lehel. 50 Modelle der High-End-Räder, die hier verkauft werden, könnt ihr bei einer Testfahrt ausprobieren. Wer hier kein neues Radl ab 2000 Euro erwerben möchte, kann dennoch mit seinem aktuellen Fahrrad zur Reparatur anrollen. Allerdings solltet ihr dann etwa zwei Wochen einplanen, bis ihr euer Gefährt zurückbekommt. Spezialisiert ist die Bike Schmiede auf extravagante Custom-Made-Räder - hier werden euch eure kühnsten Radl-Träume erfüllt - mit dem nötigen Kleingeld natürlich.
9 Upgecycelte Räder bei Bottoncino Bicycles in Auftrag geben
Unter dem Motto "upcycled - urban - custom" versucht Alexander mit Bottoncino Bicycles, alte Räder wieder frisch zu machen und somit der Wegwerfgesellschaft den Kampf anzusagen. Seine Bikes könnt ihr alle auf der Website oder direkt im kleinen Showroom in der Holzstraße nach Terminanfrage bewundern. Ob Singlespeed, City Coaster oder Restaurant Racer – bei Alexander findet jede*r die große Liebe zum Radfahren und tut somit der Umwelt etwas Gutes. Und wenn ihr daheim noch ein altes Radl stehen habt, könnt ihr es auch super gern zum Upcycling in Auftrag geben.
10 Bei Westend Radl einen Termin vereinbaren
Ob in der Schwanthalerhöhe oder im Westpark – zur richtigen Tageszeit kann man im Westend wunderbar entspannt durch den Frühling radeln. Kein Wunder, dass hier eine sympathische Werkstatt gleich ums Eck liegt: Westend-Radl. Der Laden ist ein Einmannbetrieb. Daher solltet ihr gerade im Sommer eine längere Wartezeit einplanen. Neben der kleinen Werkstatt verkauft der Inhaber auch die wichtigsten Ersatzteile, Alltagsräder und Gravelbikes in seinem Geschäft.
11 Zur Inspektion bei Sudis Radladen antreten
Sudis Radladen könnt ihr in der Renatastraße nicht verfehlen - in großen roten Neon-Lettern strahlt der Name des Geschäfts von der Hauswand. Hinter dem Schriftzug werden Räder aller Art verkauft und auch verschiedene Formen der Vermietung angeboten. Bei Sudis Radladen kommen einige Stammkund*innen, nicht zuletzt wegen der günstigen Preise, immer wieder: Eine große Inspektion kostet knapp fünfzig Euro, die Reparatur eines platten Vorderreifens zwölf Euro.