11 schöne Dinge, die ihr am Sonntag im Juni 2023 machen könnt

Sonntage im Sommer duften nach Leben, draußen sein und Sommersprossen sammeln. Schon, wenn die ersten Sonnenstrahlen kitzeln, packen wir unsere Badesachen, richten den Picknickkorb her und hüpfen in die Bahn Richtung See. Schnell werden noch Tickets fürs Open Air Kino gekauft oder wir animieren unsere Freund*innen mit uns die Füße am Kulturstrand in den Sand zu stecken.

Und irgendwie ist dann auch immer noch Zeit für ein kleines Eis oder ein Aperol im Schatten. Ihr wisst: Schlafen kann man wieder, wenn der Sommer uns Ciao sagt. Genießt euren Sonntag im Juni in vollen Zügen.

Frischluft im Park
© Frischluft im Park

1
Beim Kino am Olympiasee verträumt Filme unter freiem Himmel schauen

Gibt es eigentlich irgendeine schönere Location zum Filme schauen als unter freiem Himmel? Wahrscheinlich nicht. Im Kino am Olympiasee könnt ihr auf jeden Fall wieder seit Mitte Mai Kinoklassiker und neue Filme auf der großen Leinwand schauen. Packt euch dafür ein paar Snacks, Socken und Freund*innen ein und gönnt euch ein wunderbares Freiluft-Erlebnis. Übrigens auch ein super Tipp für ein romantisches Date.

  • Kino am Olympiasee
© Brigitte Buck / Kulturstrand

2
Konzerte, Drinks und die Füße in den Sand stecken am Kulturstrand

Die letzten Jahre hat uns der Kulturstrand mit Sand, Liegestühlen, Konzerten und guten Vibes versorgt. Und es ist wieder soweit: Der Isarbalkon auf der Corneliusbrücke hat sich von einem Kiesbett zu einem wunderbaren Sandstrand verwandelt. Jetzt brauchen wir nur noch ein paar laue Sommernächte, um die kühlen Drinks mit einem legendären Ausblick zu genießen und im Hintergrund von elektronischer Tanzmusik beschallt zu werden. Dazu die obligatorische Diskokugel am Horizont und wir sind verliebt in den Sommer in München.

  • Kulturstrand München
  • 01. Mai – 11. September 2023: Täglich: 12–23 Uhr
© Brigitte Buck

3
Das süße Leben unter Palmen im TIVO feiern

"Dolce far niente" steht auf Italienisch für "das süße Nichtstun". Im TIVO wird dieses Lebensgefühl Realität. Sie formt sich zu eisgekühlten Drinks unter blau-weiß gestreiften Sonnenschirmen, zu einer pastellfarbenen Gartenlaube und zu glühenden Tennisbällen, die in der Sommersonne auf das orangerote Spielfeld prallen. Essenstechnisch konzentriert sich das TIVO auf frische, aber simple mediterrane Küche und so findet ihr auf der Karte unter anderem französische Moules Frites (Miesmuscheln in Gemüsesud mit Pommes), peruanisches Ceviche, sommerliche Salate mit Erdbeeren und Avocado, leckeres Gazpacho und das klassische Club-Sandwich. Drinnen genießt ihr den Gaumenschmaus unter bunten Lampen auf samtrosa Sofas – draußen gönnt ihr euch Aperitif und Ambiente.

  • TIVO - Garden, Kitchen and Bar
  • Dienstag – Sonntag: 16–22 Uhr
Bienensterben Volksbegehren Artenvielfalt Bienen
© Unsplash | Annie Spratt

4
Die Erlebnisimkerei in Seeg mit dem 49-Euro-Ticket besuchen

Dass Bienen wichtig für unser Ökosystem sind, wissen wir mittlerweile. Wie genau das aber mit dem Honig funktioniert und was ein*e Imker*in so alles macht? Keine Ahnung! Abhilfe für eure Wissenslücken gibt es in der Erlebnisimkerei in Seeg. Der Ort blickt auf eine über 100-jährige Honig- und Imker-Tradition zurück und war das erste Honigdorf Deutschlands. Vor Ort könnt ihr an einer Führung teilnehmen, dabei viel über die Imkerei lernen, die Bienenvölker im Schaubienenhaus bewundern und euch am Ende natürlich über eine Kostprobe freuen. Mit eurem 49-Euro-Ticket seid ihr in knapp zwei Stunden mit der Ostallgäu-Lech-Bahn ohne Umsteigen von München aus in Seeg.

  • Erlebnisimkerei Seeg
  • Reguläre Führungen: Dienstag, Donnerstag und Sonntag: 14 Uhr und 16 Uhr
© Nußbaumpark

5
Abhängen, Bierchen trinken und eine gute Zeit haben im Nußbaumpark

Seit 2018 verwandelt sich der Nußbaumpark jeden Sommer aufs Neue in eine kleine sommerliche Idylle aus Liegestühlen, DJ-Pults und Pop-up Bars. Die perfekte sommerliche Dreifaltigkeit also für einen entspannten Tag im Grünen. Gönnt euch hier hausgemachten Nudelsalat und Obazda oder legt euch ins Gras und schlürft einen Aperol nach dem anderen. Auf Instagram erfahrt ihr, wer an dem Tag gerade an den Turn Tables steht und ob ihr euch auf 80er, Old-School-Hip-Hop oder ABBA freuen könnt. Obacht: Die Sause ist natürlich sehr wetterabhängig – deshalb lohnt es sich, vorher nachzuschauen, was die Betreiber*innen schreiben!

  • Nußbaumpark
  • Montag – Freitag 15–23 Uhr, Samstag – Sonntag: 12–23 Uhr
Tretboot
© Lilli Wehrmut

6
Tretboot fahren und den Wörthsee erkunden

Stellt euch vor, ihr schippert mit euren Freund*innen bei sommerlichen Temperaturen über den Wörthsee, habt ein eisgekühltes Radler dabei und fühlt euch, wie der*die Kapitän*in auf einer schicken Yacht. Wieso nur vorstellen? Dieser Tipp hat zwar Sonnenbrand-Gefahr inklusive und ihr müsst die Yacht durch ein Tretboot ersetzen, aber es ist einfach nur herrlich. Leiht euch ein Boot beim Bootsverleih Raabe, schippert durch die Gegend und springt ab und an ins kühle Nass.

  • Strandbad & Bootsverleih Raabe am Wörthsee
  • Täglich: 10.30–19 Uhr
© Nina Vogl

7
Ein Plätzchen auf den verwinkelten Terrassen im Gans Woanders ergattern

Das Hexenhaus – wie das Gans Woanders oftmals genannt wird – ist mit viel Liebe zum Detail eingerichtet und dekoriert. Um alle Winkel des Gebäudes zu erkunden, muss man definitiv häufiger vorbeikommen. Ist aber sowieso sinnvoll. Denn im Hexenhaus gibt es nicht nur einen Ofen, der wunderbar fluffige Pizza hervorbringt, sondern auch regionale Rosmarin-Pommes und eine stets gut gefüllte Kuchentheke mit vielen veganen Optionen. Hinterm Haus hat das Team ein großes Atrium mit Bühne gezimmert. Hier könnt ihr – all day long – leckere Drinks oder Kaffee schlürfen und dabei einem abwechslungsreichen Kulturprogramm lauschen. Und wenn ihr mal an einem Sonntag da seid, lädt das Weißwurstfrühstück mit veganen Specials und Musik zum Verweilen ein.

  • Gans Woanders
  • Montag – Donnerstag: 10–23 Uhr, Freitag – Samstag: 10–00 Uhr, Sonntag und Feiertage: 10–22 Uhr
© Katharina März

8
In der neuen Eisbrunnen Eisboutique die leckeren veganen Sorten kosten

Endlich hat ein zweiter Laden der veganen Eisdiele Eisbrunnen in der Maxvorstadt aufgemacht. Die köstlichen Kreationen warten nur auf euch und die sympathischen Eisverkäufer*innen zaubern euch ein Lächeln ins Gesicht. Wir sind ganz verliebt in die neue Sorten Petit-Paris und Kürbis-Himbeere. Natürlich gibt es auch hier unser MitVergnügen-Eis in strahlendem Gelb und Mango-Geschmack zu schlecken. Solltet ihr probiert haben!

  • Eisbrunnen Eis Boutique
  • Täglich: 13–20 Uhr
© Lilli Wermuth

9
Zu Konzerten, Partys und Kultur ins Bahnwärter Thiel gehen

Wenn man Freund*innen zu Besuch hat und sie davon überzeugen will, dass München auch ganz anders kann als es die Schickeria-Vorurteile einem vormachen, dann nimmt man sie am besten mit ins Bahnwärter Thiel. Bei gutem Wetter sitzt man am Wochenende schon tagsüber draußen, stöbert über den Flohmarkt, der immer wieder stattfindet und fühlt sich dabei ganz großstädtisch. Wenn es ungemütlich wird, zieht man zu Lesungen, Konzerten oder anderen Späßen in den alten U-Bahn-Waggon um. Ansonsten ist das Bahni ja sowieso eine verlässliche Anlaufstelle für richtig gute (Elektro-)Partys und an Sonntagen für spontane Open-Airs bei Sonnenschein.

  • Bahnwärter Thiel
© Boulderwelt München Ost

10
Bouldern auf der Dachterrasse in der Boulderwelt Ost

Auch toll an Regentagen: Neue Sportarten entdecken! Ganz besonders toll: Bouldern gehen. Das geht nämlich drinnen genau so gut wie draußen, macht mega Spaß und man kann auch ohne Vorkenntnisse einfach mal einsteigen. Besonders schön und vielseitig ist die Boulderwelt Ost, die auf mehreren Stockwerken mit verschiedensten Bereichen und einer Vielzahl an verschiedenen Routen lockt. Absolutes Highlight und unser liebstes Sonntagabend-Programm: Zum Sonnenuntergang im Außenbereich bouldern, denn der ist tatsächlich auf dem Dach und bietet einen richtig schicken Rundum-Blick!

  • Boulderwelt München Ost
  • Montag – Sonntag: 07–23 Uhr
© Unsplash | Markus Spiske

11
Biergarteln in der Waldwirtschaft Großhesselohe und Minigolf spielen

Ausflugscharakter hat die legendäre Waldwirtschaft in Großhesselohe. Die sollte eigentlich jede*r kennen, der in München wohnt und ein Fahrrad hat. Auf dem Weg die Isar runter, ist der Stopp in der "WaWi" für viele wahrscheinlich der heimliche Hauptgrund, sich mal auf den Sattel zu schwingen. Im Sommer ist die Waldwirtschaft natürlich noch ein viel besseres Ausflugsziel, da dann der Jazz-Biergarten lockt. Zu den Gerichten in der WaWi gehören Gutsente, Schnitzel oder ein Ochsentopf vom Rind aus eigener Zucht. Und Geburtstage feiern und Minigolf spielen könnt ihr hier auch wunderbar.

  • Waldwirtschaft Großhesselohe
  • Montag – Sonntag: 10–23 Uhr

Sommer, Sonne, Sommer, Sonne, Sommer, Sonne

21 Festivals, die ihr nicht verpassen solltet
Endlich ist es wieder so weit: Die Festival-Saison startet und wir stürzen uns mit einem doppelten Kopfsprung zurück ins Vergnügen!
Weiterlesen
11 schöne Schanigärten, um die Seele baumeln zu lassen
Unsere geliebten Schanigärten sind wieder geöffnet. Wo könnte man besser das verdiente Feierabend-Bierchen genießen?
Weiterlesen
Zurück zur Startseite