What the fuck? Das TEDxYOUTH Festival geht in eine neue Runde

Die jüngere Generation muss sich in der heutigen Zeit einigen Problemen stellen. Klimawandel, Sexismus, Rassismus, Lockdown, Inflation, Zukunftsängste – all diese Themen und vieles mehr beschäftigt die Jugend und junge Erwachsene. Eines der größten Probleme: Die Generation fühlt sich allein gelassen und nicht gesehen. Doch nicht auf dem TEDxYOUTH Festival am 26. Juli im Werksviertel. Denn hier sollen junge Menschen empowert und inspiriert und ein Austausch gefördert werden. Podiumsdiskussionen, Worskshops, Künstler*innen und Menschen kennenlernen. All das ist beim Festival möglich.

© TEDxYOUTH Festival

Aber warum ist das Motto des Festivals "WHAT THE FUCK"? Einerseits kehrt gerade an einigen Stellen etwas Normalität in unsere Leben zurück, andererseits haben sich die globalen Ereignisse in den letzten zwei Jahren täglich überschlagen. "Wie wir es auch drehten und wendeten, die einzig logische Reaktion auf all das war ein lautes: WTF!?", so die Organisator*innen des TEDxYOUTH Festivals. "WTF ist Aufschrei und universelle Frage zugleich, ist der Ausdruck einer Generation unter Druck, konfrontiert mit Krieg, Klimakrise, Corona und Rassismus – zwischen Unsicherheit und Freiheit, zwischen depressiver Tragödie und aktivistischem Lebensmut."

Wie wir es auch drehten und wendeten, die einzig logische Reaktion auf all das war ein lautes: WTF!?

Auf insgesamt drei Bühnen (Main Stage, Debate Stage und Lounge), sowie in den Workshop-Spaces und Festival Bereichen wird es einen spannenden Austausch mit den noch spannenderen Expert*innen und Besucher*innen geben. Gegenseitige Inspiration steht ganz oben auf dem Programmpunkt. Besprochen werden die Themen, die die Generation beschäftigt. So gibt es Talks wie "Der Einfluss von sozialen Medien auf die psychische Gesundheit", "Wie kann Wirtschaft neu gedacht werden?" und "Was bedeutet konstruktiver Aktivismus?". Neben der Speaker Stage könnt ihr euch an der Debate Stage über kulturelle Aneignung informieren – und mitdiskutieren. Auch einige Workshops warten auf euch, unter anderem "Sexualität und Body Positivity", ein Skate-Workshop oder gemeinsames Re- und Upcyceln. On top gibt es noch eine Kunstausstellung und ein paar musikalische Acts.

© TEDxYOUTH Festival

Mit drei der Kollektiven, die vor Ort sein werden, haben wir je ein kurzes Interview geführt, das ihr in den nächsten Wochen bei uns lesen könnt – um die Freude auf das Festival zu stärken, sozusagen. Denn inspirierende Menschen brauchen eine Bühne. Bis dahin bleibt uns nicht mehr zu sagen, als dass ihr euch dringend Tickets zulegen solltet. Auf unserem Instagram habt ihr noch die Chance 2x2 Tickets zu gewinnen, also schaut schleunigst vorbei. Wir sehen uns dann am 26. Juli auf dem TEDxYOUTH Festival im Werksviertel. What the fuck, das wird grandios!

© TEDxYOUTH Festival

Noch mehr spannende Seiten von München

Macht mal Kickflip: 11 Orte zum Skaten
Ihr wolltet immer schon Skateprofi werden und durch die Halfpipe düsen? Wir zeigen euch hierfür die coolsten Skateparks der Stadt!
Weiterlesen
11 Dates, die euren Sommer einzigartig machen
Wir haben 11 Dates, die euren Sommer in München einzigartig machen. Von Erdbeerpflücken, Tretbootfahren bis hin zum Tennis spielen.
Weiterlesen
Zurück zur Startseite