11 Dinge, die ihr in der Weihnachtszeit als Grinch tun könnt

Es gibt Menschen, die mögen Weihnachten einfach nicht: zu viel Lametta, zu viele Lichterketten, zu viele Lebkuchen und zu viele Geschenke. Klar, die Weihnachtszeit ist einfach nicht für jeden spaßig. Aber was soll man in einer Welt voller "All I Want For Christmas Is You" singender und von Glühwein angeheiterten Freund*innen tun?

Wir haben uns ein paar schöne Dinge überlegt, die ihr als Grinch ganz ohne schlechtes Gewissen in dieser grauenvollen Zeit machen könnt. Hier kommt die volle Ladung Anti-Weihnachten ganz ohne Kitsch!

© Katharina März

1
Am Nymphenburger Kanal entlang laufen

Joggen war und ist die Sportveranstaltung des Jahres. Vor allem im Winter gibt es nichts Schöneres, als das Knirschen des Schnees unter den Laufschuhen zu hören und den Dampf des Atems in der Kälte zu sehen. Aber wo am besten, wenn man in der Stadt wohnt? Da wäre zum Beispiel der Nymphenburger Kanal, wo ihr im Schatten des Adels wunderschön entlang tigern und dem weihnachtlichen Trubel entfliehen könnt. Besonders schön tatsächlich frühmorgens. Also, ab in die Kälte.

© Katharina März

2
Vor Lachen beim Lucky Punch Comedy Club heulen

Wann habt ihr zum letzten Mal so richtig laut gelacht? Uns tat der Bauch schon fast weh, als wir im Lucky Punch Comedy Club zu Gast waren und die Stand-up-Comedy-Show angesehen haben. Mit ganz viel Herz und Komik führen die Hosts durch den Abend und erzeugen den ein oder anderen Lachanfall. Es gibt wöchentlich immer sechs Shows im Fat Cat mit unterschiedlichem Programm. So werden dienstags gerne Nachrichten beim sogenannten "Daily Punch" ins Lächerliche gezogen. An anderen Tagen könnt ihr euch bei der klassischen Stand-up-Mixed-Show amüsieren. Dazu gibt es an der Bar Drinks – obwohl die gute Stimmung hier eigentlich keinen Alkohol nötig hat.

© Katharina März

3
Im AirHop Saltos schlagen und große Sprünge wagen

Keine Lust auf Langeweile? Dann macht es wie wir und springt euch euren Schlechtwetter-Frust von der Seele im AirHop Park in München. In dem kunterbunten Trampolin-Paradies könnt ihr Saltos schlagen, Basketball spielen oder einfach nur hüpfen, bis euch die Puste ausgeht. Der riesige Airbag ist mega, um tolle Sprünge zu wagen – hier landet ihr weich. Das haben wir natürlich ausprobiert und waren begeistert. Wir hatten einen wahnsinnig spaßigen Tag zwischen den Attraktionen rund ums Springen. Also, einfach mal den Alltag vergessen und loshüpfen!

© Unsplash

4
Einen Ausflug in den Wildpark Poing machen

Wem die Stadt zu unromantisch ist, der setzt sich mit seinem Date in die S2 nach Poing. Von der Haltestelle aus erreicht ihr den Wildpark per Bus oder zu Fuß. Wer sich für einen Spaziergang entscheidet, den führt der Weg erst durch das gar nicht mal so idyllische Örtchen, danach aber auch durch ziemlich idyllische Wälder. Nach knapp 20 Minuten seid ihr am Park angekommen und versorgt euch am besten erst einmal mit ausreichend Futter. Nicht für euch, sondern für die ganzen Tiere, die es hier zu entdecken gibt. Mufflons, Rehe und Pfaue laufen hier frei herum. Wölfe, Füchse und Luchse warten natürlich in Gehegen und die Waschbären, Biber und Ziegen können vom Käfig aus gefüttert werden. Sich von einem hungrigen Reh die Hand ansabbern lassen – das verbindet definitiv!

Luffy Pancake
© Lilli Wermuth

5
Die Wunder-Pancakes von Luffy Pancake probieren

Pancakes sind nicht gleich Pancakes. Darauf können wir uns wohl einigen. Doch wirklich klar wird einem dieser Satz erst, wenn man die japanische Soufflé-Variante von Luffy Pancake kostet. Die kleinen Wolken zerschmelzen nahezu auf der Zunge, sind so fluffig, dass uns wirklich kein passendes Wort dafür einfällt. Wegen ihrer einzigartigen Textur nennt man sie in Japan auch Kiseki, die Wunder-Pancakes. Die Idee hinter Luffy Pancakes entstand übrigens auch auf einer Japanreise von Marco und Frédéric. Die beiden haben aber nicht nur die luftige Süßspeise mitgebracht, sondern die ein oder andere Inspiration für die Einrichtung ihres Ladens. Aber überzeugt euch selbst vom fluffigen Traum in der Pestalozzistraße.

Miramu
© Lilli Wermuth

6
Im Miramu handselektierte Vintage-Teile und leckeren Kaffee finden

Seit Ende April 2022 residiert der Vintage-Shop Miramu an einem wunderschönen Eck am Alpenplatz. Die Inhaberin empfängt euch hier mit handselektierten Vintage-Teilen, die sie zum Großteil von tollen Frauen aus der Nachbarschaft bezieht. Außerdem gibt's in den schönen Räumlichkeiten auch leckeren Kaffee, kleine Snacks und viel Platz für Ausstellungen, Lesungen, Geburtstage etc..

© HGEsch / gmp Architekten

7
Einfach den ganzen Winter im Gasteig HP8 verbringen

Na, wer von euch hat das Gasteig HP8 veranstaltungstechnisch auch noch nicht so richtig auf dem Zettel? No worries, we got you covered! Im Winter warten hier beispielsweise tolle Konzerte im kleinen Konzertsaal, aber auch große musikalische Werke auf der Bühne der Isarphilharmonie auf euch. Es gibt coole Sprachkurse, spannende Vorträge und tolle Bildpräsentationen. Und wenn der Geldbeutel nach den Feiertagen nix mehr hergibt, findet ihr auf der Website unter dem Reiter "Gasteig gratis" sogar jede Menge Happenings, für die ihr absolut keinen Pfennig zahlen müsst.

© Lena Wachter

8
Gemeinsam kreativ werden bei Drink & Paint

Einmal Kopf aus und Kreativität an, bitte! Das ist das Motto bei der Eventreihe "Drink & Paint", bei der verschiedene Workshops in mehreren Bars angeboten werden. Ein*e Künstler*in leitet euch durch den Abend und zeigt euch Tipps und Tricks für eure Bilder. Gemalt wird immer mit einer bestimmten Technik. Bei der Spachteltechnik haben wir abstrakte Bilder mithilfe einer Karte und bunter Acrylfarbe kreiert. Traut euch auf jeden Fall alles auszuprobieren! Die Bar versorgt euch mit leckeren Drinks – auch alkoholfrei – und im Hintergrund bringen euch Hip Hop und House Beats in Stimmung. 

© Alte Pinakothek

9
Mit Audioguide durch die Alte Pinakothek schlendern

Noch nie gemacht, aber schon immer vorgehabt: Mit richtig viel Zeit die großartigen Gemälde in der Alten Pinakothek bewundern. Wenn das Wetter draußen mies und der Terminkalender leer ist, gibt es eigentlich keine Ausrede mehr. Für sieben Euro könnt ihr in dem schönen, alten Gebäude Lustwandeln und euch vom Audioguide überraschend spannendes Background Wissen zu Dürer, Da Vinci, Raphael und wie der Rest der Gang heißt, erzählen lassen. Das gibt nicht nur einen schönen Tag, sondern vielleicht auch Glanzmomente beim nächsten Date in der Alten Pinakothek. Übrigens: Auch an heißen Tagen sind die Pinakotheken ein toller Ort, denn nirgendwo funktioniert die Klimaanlage wohl zuverlässiger als dort!

© Katharina März

10
Sich im Little Tokyo mit veganem Soulfood verwöhnen

Das Little Tokyo in der Steinheilstraße kennt man – aber die vegane Speisekarte ist noch nicht allen Münchner*innen bekannt. Kunstvolle Sushi-Kreationen ohne Fisch, wärmende asiatische Nudel-Gerichte und vegane Ente oder Hänchenspieße erwarten euch bei einem Besuch. Wir haben uns einmal durch die veganen Köstlichkeiten probiert und waren echt happy. Die Speisen sind allesamt mit Liebe angerichtet und mit Blümchen dekoriert, das Personal ist aufmerksam und das Ambiente des Little Tokyo ist klein aber fein. Ein perfekter Ort, um sich ganz unkompliziert pflanzliche Alternativen zu gönnen.

© Unsplash | Lukasz Szmigiel

11
Keiner Menschenseele im Perlacher Forst begegnen

Ja, spazieren gehen ist auch Sport. Wenn man dann langsam genug hat von den immer gleichen Isarwegen oder Streifzügen durch den Englischen Garten, sollte man sich in den Süden der Stadt begeben. Hier kann man auf über 13 Quadratkilometern richtig, richtig lange und richtig, richtig ruhige Spaziergänge machen, bei denen es sein kann, dass man einfach keiner Menschenseele begegnet. Da müsst ihr euch die schattigen Plätze mit niemandem teilen.

Titelbild: © Unsplash | Colin Lloyd

Noch mehr Ideen, um vor Weihnachten zu fliehen:

Workation – 11 Unterkünfte zum Arbeiten und Entspannen
Wer mal Abstand vom Büro oder Homeoffice braucht, sollte sich nach einer Workation umschauen. Arbeit und Urlaub verbinden, so smart!
Weiterlesen
11 Tipps für ein schönes Date im kalten Münchner Winter
Knutschen, Korken knallen lassen und den Kopf entspannen – mit diesen Tipps sind einem Date im Winter keine Grenzen gesetzt.
Weiterlesen
Zurück zur Startseite