11 schöne Cafés in der Au, die einen Besuch wert sind

Während sich auf der anderen Seite der Isar Juceries und Poke-Bowl-Läden inzwischen doch ein bisschen tummeln, ist die Au so was wie der bodenständige Gegenpol. Gemütlich plätschert der Auer Mühlbach vor sich hin, während auf dem Mariahilfplatz der wöchentliche Bauernmarkt oder dreimal im Jahr die Auer Dult stattfindet. In der Au könnt ihr hervorragend entschleunigende Spaziergänge machen und dabei einige ganz besondere, entspannte und einfach gute Café-Perlen entdecken. Hier kommen unsere elf Empfehlungen.

© Nina Vogl

1
Im Café Faber veganen Milchreis und regionale Leckereien schlemmen

Hannah und Leon verzaubern euch im Café Faber mit hausgemachtem Sauerteigbrot, selbstgemachten Kuchen und Brioche sowie leckeren Brunch-Kreationen. Mit viel Liebe und Expertise werden euch hier pochierte Eier auf Miso-Hollandaise, veganer Milchreis mit Kokosmilch und Rosenkaramell oder leckerer Cheesetoast mit Grünkohlkimchi kredenzt. Ob für die nächste genussvolle Mittagspause, oder den ausgiebigen Brunch am Sonntagmorgen – das Café Faber mit seiner gemütlichen Atmosphäre und der bodentiefen Fensterfront ist definitiv ein Ort zum Verweilen.

Poppi Farmer
© Julia Sturm

2
Sich im Poppi Farmer feines Frühstück und fairen Specialty Coffee gönnen

Welcome to Au-stralia! Das Poppi Farmer oberhalb des Nockherbergs bringt uns eine Brise australischen Lebensgefühls nach München. Hinter der pastellfarbenen und cleanen äußeren Erscheinung des Cafés steckt das durchdachte und von Herzen nachhaltige Konzept der beiden Geschwister Jonas und Lisa: CO2-neutral und so regional, fair und ökologisch wie möglich. Für den Specialty Coffee im Poppi gelten daher immer zwei Kriterien: "single origin" und "direct trade". Wer koffeinfrei unterwegs ist, sollte sich den "Dreamy Reishi Tonic" auf keinen Fall entgehen lassen. An der Food-Front empfehlen wir das "Toasted Brekky Croissant" mit pochiertem Ei und klimaneutraler Avo, oder das "Homemade Granola" mit Bio-Nüssen, Saaten und Hibiskus auf Kokosjoghurt.

Mittagessen
© Café Hüller

3
Frühstücken, Mittag essen und Wein trinken im Café Hüller

Das Café Hüller direkt an der Isar ist ein absoluter Alleskönner. Euch erwartet eine leckere Frühstückskarte mit Klassikern wie Pfannkuchen mit Ricotta, Tomate und Rucola. Der Kaffee kommt von der Rösterei Fausto in Giesing. Die Kuchen sind hausgemacht und wunderbar. Und dazu gibt es noch eine täglich wechselnde Mittagskarte, die keine Wünsche offen lässt und auch für den kleinen Geldbeutel gemacht ist. Wer nach einem langen Isar-Spaziergang im Winter hungrig ist, kann sich hier bei herzhaften Gerichten aufwärmen. Und wer im Sommer auf der Suche nach einer tollen Sommerterrasse ist, findet hier sicher einen Platz.

Henry Hat Hunger 2023 –2
© Julia Sturm

4
Mittagsgerichte zum fairen Preis im schönen Henry hat Hunger bestellen

Früher hatte das Henry hat Hunger in der Au vier klitzekleine Tische, inzwischen ist das Café zwei Eingänge weitergezogen und bietet ganze sechs großzügige Tische plus einen geräumigen Außenbereich, auf dem es sich herrlich frühstücken, Cappuccino trinken und Kuchen und Franzbrötchen verspeisen lässt. Wir empfehlen den selbst gebackenen schwedischen Schokokuchen – der ist hausgemacht, so wie alle Kuchen hier. Im Viertel kennt man das Henry hat Hunger aber vor allem für die wechselnden, vegetarischen Mittagsgerichte, die trotz guter und saisonaler Zutaten bezahlbar sind. Im Winter sind das meisten Suppen und im Sommer Salate. Gegrillte Sandwiches gibt es immer.

Café Bla 2023
© Julia Sturm

5
Im Café Blá salzigen Kuchen und Specialty Coffee zelebrieren

In der schmalen Lilienstraße nahe der Isar versteckt sich das Café Blá: ein kleines Mekka für Specialty-Coffee-Liebhaber*innen. Betreiber Jacob ist auch gleichzeitig der Röster der hauseigenen Kaffeesorten, deren Bohnen übrigens ökologisch nachhaltig angebaut werden und dabei noch soziale Projekte in den Herkunftsländern fördern. Genau dieser menschliche, warme Vibe schwirrt durch das gesamte Café. Leuchtend gelbe Stühle, einige Laptops auf den Tischen und englischsprachige Baristas machen den Mix perfekt. In der Kuchentheke findet ihr viele glutenfreie und vegane Optionen und auch einige rare Schätze wie der "Savory Cake": ein salziger Kuchen mit Gruyère Käse, Maronen und Salbei. Serviert wird er warm mit Frischkäse oder Butter. Bei eurem Besuch findet ihr aber womöglich andere Leckereien vor, denn das Angebot variiert saisonal. Was immer gilt: Die Kuchen sind hausgemacht und das Käse-Kimchi-Sandwich ist spitze! Unser Tipp: Lasst euch vom Espresso der Woche inspirieren!

Café Crönlein
© Tibor Bozi

6
Mit Mondino-Spritz oder Kaffee auf der steinernen Terrasse vom Crönlein sitzen

Vom stillen Örtchen zu einem echt besonderen Ort: Das Crönlein am Nockherberg war früher eine öffentliche Toilette. Heute ist die kleine Bar einer der schnuckeligsten und einzigartigsten Plätze für Drinks und Kaffee im südlichen München. Besonders gut lässt es sich mit Rosé oder Mondino-Spritz auf der steinernen Terrasse unter Blätterdach und Lichterketten aushalten. Mondino ist nur eine von vielerlei Spritz-Varianten hier. Aber wer das Crönlein einmal für sich entdeckt hat, kommt sowieso immer wieder und kann sich entspannt durch alle durchprobieren. An sonnigen Sonntagnachmittagen lockt der Duft nach Waffeln und Kaffee in das charmante Häuschen am Hang. Lieben wir!

Galerie-Café Käthe: Den Tag vertrödeln bei veganem Kuchen
© Miriam Worek

7
Sonntage im Galerie-Café Käthe bei veganem Kuchen vertrödeln

Das Café Käthe in der Oberen Au ist ein ganz besonderer Ort. Zwischen alten Schildern, Vasen, Zuckerdöschen und Büchern kommt man sich ein bisschen vor, als säße man in Omas Wohnzimmer. Oma hat in diesem Fall ein sehr gutes Händchen für vegane, glutenfrei und nussfreie Kuchen. Karotten-, Birne-Mandel- oder Apfel-Kastanien-Kuchen werden hier zusammen mit gutem Kaffee und vielerlei Tees serviert. Dazu könnt ihr wechselnde, kleine Ausstellungen an den Wänden betrachten. Ein bisschen öko und alternativ kommt das kleine Künstler-Café schon daher. Die Münchner Schickeria trifft man hier also eher nicht. Dafür ist das Käthe der perfekte Ort, um einen ganzen (Sonn)tag zu vertrödeln.

© Brigitte Buck

8
Die Aussicht auf die Isar genießen in der Frau im Mond Bar

Wenn uns etwas in München noch ein bisschen fehlt, dann sind es richtig schöne Dachterrassen. Solche, auf denen wir den Tag bei einer Tasse Kaffee starten können – aber auch solche, auf denen wir gediegen den Abend mit rosaroten Sommergetränken und rosaroten Sonnenuntergängen ausklingen lassen können. ⁠Beides bekommt ihr in der Frau im Mond Bar auf der Dachterrasse des Deutschen Museums. Die Speisekarte reicht von Dattel-Frischkäse-Sandwich mit Granatapfelkernen und Pekannuss zum Frühstück bis Katsu Sando vom Rind für den großen Hunger am Abend. Dazwischen freuen wir uns über eine – bei dem Ausblick überraschend bezahlbare – Mittagskarte. ⁠Abends solltet ihr dringend reservieren, mittags und morgens sieht das Ganze entspannter aus. Viel Spaß beim auf die Isar gucken! ⁠

© Anja Schauberger

9
Im La Sophia Eggs Benedict frühstücken

Das La Sophia zwischen Kolumbusplatz und Isar kann vor allem Pizza – ob im Mittagsmenü oder abends bei einem Glas Wein. Was viele aber nicht wissen, das Restaurant hat auch eine Frühstückskarte mit einer tollen Auswahl und einer klaren Stärke: Eier. Ob pochiert als Eggs Benedict mit Brioche, Babyspinat, Hollandaise und Speck oder als Trüffelrührei auf Vollkornbrot. Dazu ein frischgepresster Orangensaft und das Wochenende kann beginnen. Auch gut: Zum Frühstück muss man in der Regel nicht reservieren – das Sopherl ist groß und vormittags ist eigentlich nie viel los.

Monaco Velo Club
© Monaco Velo Club

10
Für Espresso und Ballabeni-Eis beim Monaco Velo Club vorbeiradeln

Dir fehlt eine Ballabeni-Eisdiele im Viertel? Kleiner Geheimtipp: Im Bikedress Store in der Ohlmüllerstraße – dem Treffpunkt des Monaco Velo Club – wird in den Sommermonaten Münchens beliebtestes Eis verkauft. Außerdem gibt es Espresso und mehr Kaffee-Spezialitäten von Illy. Das Radler-Café ist der Treffpunkt für alle Fahrrad-verrückten Münchner*innen, die hier eine Pause gleich neben der Isar einlegen können. Wer im Club-Outfit kommt, bekommt auch mal einen Espresso aufs Haus – wäre also eine Überlegung wert.

Solino Café 2023
© Julia Sturm

11
Pasta oder Marshmallow-Kakao im Solino Café bestellen

Noch immer ein kleiner Geheimtipp in der Au: Das bunte Solino zwischen Mariahilf- und Kolumbusplatz. Hier gleicht kein Möbelstück dem anderen, die Einrichtung ist herrlich durchmischt. In den Regalen stehen kleine Schätze, die man kaufen kann – von der Laptoptasche bis zum Notizbuch. Zwar ist es innen kuschlig eng, aber dazu passt der heiße Kakao mit Marshmallows ja auch hervorragend. Mittags gibt es eine tolle Auswahl wechselnder Pasta-Gerichte. Auch der Sucuk-Bagel mit Minze und scharfem Aufstrich – einer von vielen Bagel-Varianten – ist einen Abstecher ins Solino wert.

MEHR CAFÈ-VERGNÜGEN

11 schöne Cafés in Haidhausen, die einen Besuch wert sind
In Haidhausen trefft ihr auf urige Straßen, dörfliche Ecken und – zu unserem großen Vergnügen – jede Menge so besondere wie unterschiedliche Cafés.
Weiterlesen
11 gute Frühstückslocations in Giesing und der Au
Alle guten Frühstücksangebote aus Unter- und Obergiesing auf einen Blick – und, weil es ja fußläufig ist, haben wir die Au auch noch für euch ausgecheckt.
Weiterlesen
Zurück zur Startseite