Vegetarische Kochkunst bewusst genießen: Das Pax im Werksviertel
Pax bedeutet im lateinischen Frieden
Das Wort Pax kommt aus dem Lateinischen und bedeutet Frieden. Und genau diese Bedeutung hat auch das gleichnamige Restaurant im Werksviertel. Eine Verschmelzung von Frieden, bewusstem Essen und vegetarischer Kochkunst: So definiert sich das PAX selbst. An jedem Abend unter der Woche verwandelt sich die Kantine der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft KMPG in ein modernes Restaurant. Die Theke schimmert dann in goldenem Glanz und die Tische sind mit frischen Blumen dekoriert. Am Eingang sticht einem direkt der große Sektkühler ins Auge. Von den Kantinen-Vibes ist so gut wie nichts mehr übrig. Im Gegenteil: Hier lässt sich ein besonderer Anlass unvergesslich feiern. Und wer Lust auf neue Begegnungen hat, kann es sich an der langen Tafel – oder dem "Communication-Table" – wie Restaurantleiter Pascal Brill ihn gerne nennt, gemütlich machen.
Offene Theke und frische Zutaten
Aufgrund der minimalistischen Einrichtung liegt der Fokus automatisch auf den Tellern. Auf diese kommen ausschließlich vegane und vegetarische Köstlichkeiten. Fleisch vermisst man im PAX aber auf keinen Fall: Das Gemüse ist von höchster Qualität und (wenn möglich) auch regional, aber immer saisonal. Bis ins kleinste Detail werden die Gänge zubereitet und angerichtet. An der offenen Theke könnt ihr Küchenchefin Marit Schön beim Gestalten der Teller zuschauen. Für die "Half Moon Pasta“, gefüllt mit Ricotta, Spinat und Wildkräutern, kommt Marit auch extra an den Tisch und reibt euch den Trüffel über die Nudeln. Die Frische der Zutaten schmeckt man hier wirklich bei jedem Bissen.
Tacos mit Pulled Austernpilzen als Highlight
Bei all den Leckereien fällt es schwer, sich für ein Gericht zu entscheiden. Deswegen solltet ihr auch fleißig euer Essen teilen. Nur so kommt ihr in den vollen Genuss der verschiedenen Gerichte und eure Geschmacksnerven werden auf die Probe gestellt. Besonders angetan haben es uns die Tacos mit Pulled Austernpilzen, Zwiebel-Relish, Rotkohl und würziger Mayo. Getoppt wird das Ganze mit frischer Petersilie. Die Tacos haben bei uns eine kleine Geschmacksexplosion im Mund ausgelöst. Aber nicht nur die, auch der Nachtisch hat es in sich. Für den Käsekuchen mit Kardamom-Pflaumen müsst ihr unbedingt noch einen Platz in eurem Bauch lassen. Der zergeht nämlich förmlich auf der Zunge.
Der Abend im Pax hat uns gezeigt, dass gehobene Küche auch vegetarisch kann. Das war das Ziel von Maren und Pascal, die extra für das Pax nach München gezogen sind. Beide kommen aus der Sterneküche und haben jetzt im Werksviertel ihr eigenes Restaurant eröffnet. Wohin der Weg geht, ist ungewiss. Klar ist aber beiden, dass sie die Menschen mit ihrem vegetarischen Essen, guten Drinks und einer angenehmen Atmosphäre glücklich machen wollen. Bei uns haben sie das auf jeden Fall geschafft.
Ausgefallene Cocktails runden den Abend ab
Doch nicht nur das Essen ist im Pax außerordentlich gut. Auch die Getränkekarte kann sich sehen lassen. Aus über 40 Sorten könnt ihr Weine aus ganz Europa wählen. Viele sind auch aus Deutschland und natürlich könnt ihr auch veganen Wein bestellen. Wir legen euch aber besonders die Cocktails ans Herz. Beim Espresso Martini ist eine Feuershow direkt inklusive. Die Kaffeebohnen werden dafür auf einem Olivenholzbrett mit einem Bunsenbrenner geröstet und verleihen dem Drink so ein außergewöhnliches Aroma.
Solche ausgefallenen und leckeren Cocktails, haben wir bisher nur im Pax getrunken.
"Gehobene Küche ganz ohne tierische Produkte ist noch immer ein Nischenbereich!", so Pascal. Mit dem Pax decken sie diesen in München gut ab. Wer sich partout für kein Gericht entscheiden kann, dem ist ein Gänge-Menü wärmstens zu empfehlen. Aktuell gibt es ein Sieben-Gänge-Menü, in Zukunft soll es aber auch kleinere geben. Ungefähr einmal im Monat wechselt die Karte, so bleibt sie saisonal und überrascht euch mit neuen, bunten Kreationen. Es lohnt sich also, dem Pax öfter einen Besuch abzustatten.
Und wenn ihr von all dem Essen pappsatt seid, kommt plötzlich ein Kellner-Roboter um die Ecke und bietet euch noch einen Digestif an. Moderner geht es wohl kaum.
ALLE INFOS ZUM PAX AUF EINEN BLICK
Unbedingt probieren // Die Tacos und Espresso Martini!
Vegetarisch // Alles ist vegan und vegetarisch.
Mit wem geht man hin? // Mit Feinschmecker*innen und Gemüseliebhaber*innen.
Für Fans von // Das Gratitude und die Blaue Libelle
Besonderheit des Ladens // Die Drinks werden von einem Roboter gebracht und frisch vor euch zubereitet.
Preise // Tacos bekommt ihr für 16 Euro und einen Espresso Martini für 12 Euro.
Pax Restaurant | Friedensstraße 10, 81671 München | Montag – Samstag 18–23 Uhr | Mehr Infos