Die Wochenend-Residenz von Bahnwärter & Co.: Die Waldschlucht in Bad Kohlgrub
Grillen zirpen auf einer sattgrünen Wiese. Kühe grasen. Vögel zwitschern. Es riecht nach Land. Ein Bach plätschert entlang eines kleinen Wanderwegs, der uns circa 15 Minuten durch den Wald abwärts führt, bis er vor einem friedlich schimmernden Teich in mitten einer Waldlichtung endet. Im dunkelgrünen Wasser spiegeln sich drei Discokugeln, die in luftiger Höhe über dem Teich baumeln. Und mit ihnen ein typisch bayerisches Haus mit Holzbalkon und dunkelgrünen Fensterläden.
"Café Waldschlucht" – der verschnörkelte Schriftzug an der Hauswand ist frisch nachgepinselt. Ein paar Klänge Akustik-Gitarre schwirren von der frisch gezimmerten Holzbühne aus durch das rege Treiben im Außenbereich des Hauses. Besonders rege ist das Treiben vor dem selbst gemalten Schild "Heute Selbstbedienung". Der Duft von Rosmarin-Pommes liegt in der Luft. Die Handschrift ist unverkennbar.
Zehn Jahre stand das Ausflugslokal in Bad Kohlgrub leer. Anfang 2021 haben es genau den jungen Münchner*innen gekauft, denen wir schon einige unserer Lieblingsorte in München zu verdanken haben. Denn nach dem Gans am Wasser, dem Gans Woanders, dem Bahnwärter Thiel, der Alten Utting und dem Café Lozzi, stand ein Ort im Münchner Umland bereits länger auf der Wunschliste der Brüder Hahn.
Von Kleinanzeigen zu Julian Hahn
So märchenhaft die Waldschlucht auch scheint, die man nur fußläufig erreichen kann, so absolut unmärchenhaft kamen Julian und Daniel Hahn dazu. Nachdem sich niemand aus der Gemeinde dem einst beliebten Ausflugslokal annehmen wollte, landete es auf eBay-Kleinanzeigen und schließlich bei Julian und seinen langjährigen Mitstreiter*innen. Aus anfänglicher Skepsis wurde Überzeugung – und jede Menge Arbeit.
Nach zwei Jahren Arbeit und Baustellen-Kiosk ist die Waldschlucht fertig!
Während die Renovierung in vollem Gange war, hatte uns das Team in gewohnt kreativer Weise mit Pommes aus dem Baustellen-Kiosk und Kulturprogramm auf einer provisorischen Bühne versorgt – bis es jetzt. Denn endlich ist es so weit und die Waldschlucht erstrahlt im neuen Glanz und mit vielen wundervollen Details.
Die Pläne von Julian und seinem Team waren groß. Fast alle sind heute Wirklichkeit geworden. So wurde das leerstehende Wirtshaus in ein Restaurant verwandelt mit großem Außenbereich und Bühne, auf der euch bei gutem Wetter am Wochenende ein bunt gemischtes Live-Programm erwartet.
Auch das Essensangebot ist abwechslungsreich. Neben leckeren, lokalen und größtenteils veganen Kuchen gibt es wechselnde Gerichte aus der bayerischen Küche. An Vegetarier*innen und Veganer*innen wird dabei immer gedacht. Bei unserem Besuch gab es Rahmschwammerl und die aus dem Gans am Wasser bekannten Rosmarin-Pommes. Mit Landluft in der Nase schmecken sie uns übrigens sogar noch ein bisschen besser.
In der Waldschlucht abkühlen und übernachten
Sogar der Plan vom Badeteich ging auf. Denn das Abkühlen im Weiher vor dem Café ist nun endlich von den lokalen Behörden erlaubt. Die Sauna dazu steht allerdings noch in den Sternen.
In sechs liebevoll eingerichteten Zimmern könnt ihr von nun an in der Waldschlucht nächtigen, wenn ihr Pommes und Weißbier ohne Rückfahrt im Hinterkopf genießen wollt. Ein klassisches Hotel ist die Waldschlucht aber nicht. "Sie funktioniert eher wie eine Berghütte," erklärt uns Julian.
Bad Kohlgrub – hinkommen und wandern
Die Umgebung mit Bergen und Hügeln rund um Bad Kohlgrub und Oberammergau bietet sich mit zahlreichen Wandermöglichkeiten für einen mehrtägigen Aufenthalt absolut an. Das Murnauer Moos und der Staffelsee sind auch nicht weit entfernt und vom Münchner Hauptbahnhof seid ihr mit dem Zug in unter eineinhalb Stunden in Bad Kohlgrub. Mit dem Auto dauert die Fahrt aus München circa eine Stunde.
Sportliche Radler*innen können auch von München los düsen und sind in guten vier Stunden in der Schlucht. Danach im Weiher abkühlen, Live-Musik lauschen, die verbrannten Kalorien in Form von Pommes nachfuttern und dann ins Bett fallen – das klingt für uns nach einem perfekten Wochenendausflug.
Alle Infos zur Waldschlucht auf einen Blick
Unbedingt probieren // Pommes und Kuchen.
Vegetarisch // Die Waldschlucht bietet klassische bayerische Küche – auch für Vegetarier*innen und Veganer*innen. Die meisten Kuchen sind vegan und die Pommes sowieso.
Mit wem geht man hin? // Mit allen, die Bock auf einen Tag oder Wochenende in der Natur haben.
Für Fans von // Gans am Wasser, Gans Woanders und Alte Utting
Preise // Übernachtung zu zweit mit Frühstück circa 150 Euro, Kuchen 4,50 Euro, Pommes 4,50 Euro
Besonderheit des Ladens // Die wunderschöne Lage, der Erholungsfaktor und die Pommes.
Waldschlucht | Waldschluchtweg 135a, 82433 Bad Kohlgrub | Parken am Sportplatz und 10 Minuten Fußweg | Donnerstag: 17–22 Uhr, Freitag und Samstag: 13–00 Uhr, Sonntag und Feiertag: 12–18 Uhr | ändert sich nach Jahreszeit, bei Dauerregen geschlossen | Mehr Info