11 Lokale in München mit schönem Hinterhof

Es gibt im Sommer nichts Schöneres, als in einem kühlen Hinterhof zu sitzen. Das Problem ist nur: Den muss man hier erst einmal finden. Denn München strotzt nun nicht gerade vor schönen, öffentlichen Innenhöfen, in denen man gemütlich Kaffee und Kuchen, ein leckeres Mittagessen oder einen kühlen Feierabendrink genießen kann. Und deshalb haben wir uns einmal auf die Suche gemacht und unsere liebsten Hinterhof-Adressen gesammelt, in denen ihr essen, trinken oder auch einfach abhängen könnt.

© Lena Wachter

1
Caretrade Kaffeespezialitäten im Alrighty Café genießen

Habt ihr Lust auf richtig feinen Kaffee? Dann nehmt den vielleicht etwas längeren Weg auf euch und düst ins Werksviertel. Denn da hat das Alrighty Café aufgemacht. Ursprünglich ist Alrighty eine Kaffeemarke, bei der ihr nachhaltigen Caretrade Kaffee bekommt – geerntet von jungen, weiblichen und benachteiligte Farmerinnen. Der Kaffee schmeckt nicht nur hervorragend, ihr bekommt ihn auch in vielen verschiedenen Varianten. Unser Liebling war definitiv der Himbeere-Haselnuss-Latte. Für das volle Geschmackserlebnis unbedingt von der roten Seite trinken! Die Bohnen werden ganz frisch neben dem Café geröstet, da könnt ihr natürlich auch mal einen Blick reinwerfen oder sogar eine Führung machen. Wenn ihr wie wir gar nicht genug von dem Kaffee kriegen könnt, nehmt euch einfach die Bohnen mit nach Hause.

M.C. Mueller Innenhof
© M.C. Mueller

2
Burger und Bier bestellen im kuscheligen M.C. Mueller-Innenhof

Dieser Innenhof ist ein kleiner Geheimtipp! Denn umso teurer der Quadratmeter-Preis, desto geringer die Biergarten-Dichte. Und so kommt es, dass der Biergarten im schönen, bunten Innenhof vom M.C. Mueller recht alleine bleibt im Glockenbach. Der Laden ist sowieso ein Alleskönner: Burger wurden hier serviert, lange bevor die große Patty-Welle München erreichte und seit 2006 ist der Laden ein sicherer Hafen für eine feine Feier mit Burger und Bier ist – und das alles dann am besten im kuscheligen Innenhof.

© Robert Köhler

3
Im Grünen sitzen im Café im Hinterhof

Hinters Haus und weiter zur Rückseite des Hinterhauses – besser abgeschirmt von der Straße kann eine Terrasse in der Großstadt fast nicht sein. Dementsprechend sitzt ihr im Außenbereich des Cafés im Hinterhof mitten im Grünen und könnt dem Gezwitscher der Vögel lauschen. Jeden Tag gibt es verschiedene Kuchen und Torten, von der Schokoladentarte bis zum Zwetschgendatschi. Das Café gehört zu den gemütlichsten in Haidhausen und ist die perfekte Adresse, um an warmen Tagen zu entspannen.

Emmi's Kitchen
© Sabine Nisslmüller

4
Veganes Essen im verzauberten Hinterhof von Emmi's Kitchen

Wo früher noch das vegane So Ham war, ist seit 2017 Emmi's Kitchen daheim. Von der Straße erst einmal nicht zu erkennen, überrascht der süße Hinterhof in der Buttermelcherstraße mit seiner ruhigen, entspannten und friedlichen Atmosphäre. Unter einer zugewachsenen Laube isst man hier Wahnsinns-Soulfood wie vegane Burger, vielfältige Bowls und leckere Frühstücksoptionen wie Tofu Scramble, Pancakes oder Porridge. Danach unbedingt noch einen hausgemachten Kuchen und die legendären Zimtschnecken probieren.

Avocadobrot und Kirsch-Streusselkuchen: Das Café Franca in Schwabing
© Dominique de Marné

5
Avocadobrot und Kirsch-Streuselkuchen im süßen Café Franca

Es ist eigentlich nur eine normale Tür, die das Café Franca vom Schwabing da draußen trennt – und doch fühlt es sich an, als würde man in eine andere Welt eintreten. Früher hat Besitzerin Franca nach der Arbeit zu Hause noch mehr Kuchen gebacken, als Familie und Freunde essen konnten. Zum Ausgleich. Seitdem sie das Café hat, bäckt sie immer noch – ausschließlich mit Dinkelmehl und Eiern aus der Region – und lässt ihre Gäste an ihrer Liebe zu einfachen, aber guten Zutaten und Speisen teilhaben. Neben Kuchen und Frühstück gibt es im Franca herzhafte Speisen wie Crêpes, Rührei und wechselnde Mittagsgerichte – alles vegetarisch! All das zaubert sie im Alleingang, mit viel Ruhe, Zeit und einem offenen Lächeln für ihr bunt gemischtes Publikum.

© Pescheria / Oli Beer

6
Günstiges Mittagsmenü auf der Terrasse der Pescheria

Manche Läden sind abends wesentlich teurer als mittags – die Pescheria gehört da auf jeden Fall dazu. Die Wirte Pamela Knötzinger und André Bahlo betreiben ihre Fischkneipe mit Herz und Seele. Hier fühlt man sich, als wäre man Stammgast – schon beim ersten Besuch. Wer also zum Mittagessen frischen Fisch oder andere leckere Köstlichkeiten aus dem Meer möchte, ist hier genau richtig. Ein Traum, vor allem im Sommer, ist die kleine, versteckte Terrasse zum Hinterhof raus. Und natürlich könnt ihr auch abends kommen und ein Weinchen trinken, ist dann allerdings etwas teurer.

stemmerhof öeins restaurant
© Stemmerhof

7
Ein bisschen Bauernhof-Feeling im Öeins im Stemmerhof

München ist ein Dorf. Wie oft haben wir das schon gehört, gedacht oder gesagt? Wenn man dann in manchen Münchner Ecken umherstreift, kann man aber auch gar nicht anders als sich wie am Dorf fühlen. Bestes Beispiel: der Stemmerhof am Sendlinger Berg. Hier gibt es einen Hofladen, eine alte Scheune für Veranstaltungen und einige andere kleine Geschäfte. Kulinarisch lädt das Restaurant ÖEINS vor allem zum Draußensitzen auf die schöne Terrasse ein. Auf die Teller kommt wie im Schwesterlokal in Schwabing gutbürgerliche österreichische Küche – Tafelspitz, steirischer Backhendl-Salat, Kaiserschmarrn. Falls ihr es also mal nicht raus aufs Land schafft, könnt ihr auch einfach nach Sendling radeln.

© Ramona Dinauer

8
Leckerer Kuchen und feines Frühstück im bunten Hinterhof vom Gartensalon

Wenn man so durch die Türken- oder Amalienstraße schlendert, sollte man unbedingt mal einen Abstecher in den Hinterhof in der Amalienpassage machen. Hier versteckt sich auch der Gartensalon, der euch mit einer der verspieltesten, buntesten und blumigsten Terrassen der ganzen Stadt verzaubert. Auch im gemütlichen Innenraum hat jeder Tisch, jeder Stuhl hat einen anderen Farbtupfer abbekommen und die Wände bringen Frühlingsgefühle in jede Jahreszeit. Draußen Pflanzen klettern die Hauswände hinauf und über die vielen Blumentöpfe könnte man fast stolpern. Aber: Das macht doch den Charme aus und die Autos auf der Straße sind weit weg. Gönnt euch noch ein Stück leckeren Kuchen – wir versprechen, ihr werdet den Gartensalon lieben.

Karotte Bar
© Karotte Bar

9
Immer donnerstags im Innenhof der Karotte Bar abhängen

Schon seit Oktober 2016 bereichert die Karotte Bar in der Goethestraße das Hauptbahnhofviertel – hat aber nur donnerstags offen. Am Wochenende kann man sie dann für private Veranstaltungen wie Geburtstage oder Hochzeitsfeiern mieten. Ein super Tipp! Alle, bei denen gerade keine Feierlichkeit anstehen, sollten aber auch so unbedingt vorbeischauen, sich ein Bier an der Bar holen und damit entweder ins schöne Drinnen oder den noch süßeren Hinterhof setzen. Hier warten Sofas, Tischchen, Lichterketten und einige schattige Plätzchen.

Café Erika
© Café Erika

10
Einen Platz ergattern im verzauberten Innenhof vom Café Erika

Wir sind große Fans vom bezaubernde Café Erika in Sendling, das 2017 aufgemacht hat. Ein bisschen versteckt in der Senserstraße warten drinnen nicht nur bunte Lampen und Regale, sowie hausgemachte Kuchen und leckeres Frühstück auf euch, sondern auch der süßeste Innenhof weit und breit. Nur vier Tische stehen hier, die vor allem an heißen Sommertagen ein schattig-kühles Plätzchen bieten – also schnell sein! Die Besitzerinnen Esther und Judith bewirten euch hier mit viel Liebe. Die Zutaten für all ihre Gerichte und Kuchen versuchen sie so regional wie möglich zu beziehen.

Osteria Italiana
© Osteria Italiana

11
Italienisches Hinterhof-Feeling in der Osteria Italiana

Wir sind schon tausend Mal vorbeigeradelt an dieser Institution der Münchner Italiener. Unglaublich, aber schon seit 1890 steht das Osteria Italiana (zuerst noch unter anderem Namen) hier und verwöhnt die Münchner*innen mit gehobener italienischer Küche. Besonders verliebt haben wir uns in den romantischen Hinterhof, in dem man sich sofort wie in Italien fühlt – optimal für den Sommer. Auf der Karte findet ihr sämtliche Klassiker: Vitello Tonnato, Saltimbocca, Tagliatelle alla Bolognese – und allesamt sind sie super gut.

Titelbild: © Café Erika

Wo ihr sonst noch der Hitze entfliehen könnt

11 kühle Orte, an denen ihr lernen könnt
Sei es in kleinen Cafés oder schönen Räumlichkeiten im Allgemeinen, die unseren Köpfen Konzentration bereiten. Viel Erfolg an alle Studis!
Weiterlesen
11 Freibäder, in denen ihr euch abkühlen könnt
Wie gut, dass es in München und Umgebung genügend Freibäder gibt, in denen man das alte Sommerferiengefühl wieder aufleben lassen kann.
Weiterlesen
Zurück zur Startseite