11 schöne Dinge, die ihr am Sonntag im September 2024 machen könnt
Während die einen Münchner*innen im September ihre Wohnungen untervermieten, um dem Wiesn-Chaos zu entfliehen, können es die anderen kaum erwarten, in Tracht zur Theresienwiese zu pilgern. Auch das Mit Vergnügen-Team findet ihr mal mit rollenden Augen in der U5 oder mitten im Festzelt-Treiben.
Ob als Alternative oder Verschnaufpause zur Wiesn – wir haben für euch 11 schöne Dinge, mit denen ihr am Sonntag im September 2024 eine gute Zeit haben könnt. Entdeckt den neu eröffneten Dachgarten auf dem alten Gasteig, kommt im Westpark ins Schwitzen oder chillt im Biergarten – weit weg vom Wiesn-Wahnsinn.
1 Den Kulturdachgarten auf dem Dach des alten Gasteigs erleben
Seit letztem Jahr ist der Kulturdachgarten zurück. Und zwar nicht mehr auf dem Parkdeck, sondern auf dem Gasteig. Die Location ist top, darüber müssen wir nicht sprechen. Eine riesige Terrasse voller Sitzmöglichkeiten, Foto-Spots und drei Bars erstrecken sich direkt auf dem Dach. Aber es gibt noch mehr zu entdecken: Ein Stock weiter oben befindet sich noch ein toller Nachbarschafts-Garten mit vielen Beeten. Hier können sich die Anwohner*innen austoben und ihren grünen Daumen unter Beweis stellen. Super Idee! Wir schnappen uns lieber einen Drink mit unseren Freund*innen und genießen laue Sommerabende mit einem atemberaubenden Blick über München.
2 Ein Tretboot ausleihen und mit Wein über den Wörthsee schippern
Unbedingt machen: Ein Tretboot ausleihen und sich über den türkisblauen Wörthsee treiben lassen! Bei gutem Wetter könnt ihr den Sprung in das herrliche Wasser wagen – schließlich hat es an vielen Spätsommertagen noch über 20 Grad. Temperaturunabhängig empfehlen wir eine Flasche Weißwein mit an Board zu nehmen. Boote leiht ihr am besten in Steinebach aus: Im Strandbad Raabe bekommt ihr ein Ruderboot oder Tretboot für euren Sonntagsausflug. Neben Booten in sämtlichen Varianten, gibt es hier auch Stand-up-Paddle-Boards und Kajaks zu leihen. Für die Stärkung danach gibt's Getränke, Eis und Snacks.
3 Sich im zweiten Standort von Madam Anna Ekke in Neuhausen durch die Brunchkarte schlemmen
Beim Spaziergang durch Neuhausen konnten wir unser Glück kaum fassen, als wir zufällig das Schild von Madam Anna Ekke entdeckt haben. Viele von euch kennen das Café sicherlich schon aus dem Glockenbachviertel. Der zweite Standort kann mehr als nur mithalten: Er ist lichtdurchflutet und bietet viel Platz, damit ihr euch mit euren Liebsten durch die Brunchkarte schlemmen könnt – das haben wir auch gleich gemacht. Neben Klassikern wie Pancakes, Shakshuka und Avocado-Stulle findet ihr hier auch ausgefallene Gerichte wie die Turkish Ekks – zwei pochierte Eier auf mariniertem griechischem Joghurt mit Chili-Paprika-Butter, Radieschen und Dukka, einem aromatischen Nuss-Gewürz-Mix. Wir waren dem Brunch-Himmel schon lange nicht mehr so nah.
4 Obst ernten beim Holzerhof in Ismaning
Dieses Jahr wollen wir zum ersten Mal unsere eigenen Äpfel pflücken gehen! Im 12.000 Quadratmeter großen Obstgarten vom Holzerhof. Es gibt dort verschiedene Äpfel und Birnensorten, Zwetschgen, Mirabellen, Aprikosen, Pflaumen und Tafeltrauben, die darauf warten, von euch eingesammelt zu werde. Die Obstwiese ist für alle jeweils Samstag und Sonntag vom 09. September bis zum 24. September 2023 geöffnet. Ihr findet sie in der Bruckmairstraße 15 in Ismaning – perfekt für eine kleine Radltour. Den Hofladen des Bauernhofes könnt ihr dann im Anschluss auch noch besuchen, der liegt gleich ums Eck in der Münchener Straße 70.
5 Sich durch die Kaffeespezialiäten aus eigener Röstung in der Rösterei am Platzl probieren
Mit nicht mal 20 Quadratmetern ist es das wohl kleinste Café in München, mit der wohl größten Kaffeeauswahl: die Rösterei am Platzl. Die Kaffeebohnen werden in Sendling geröstet und können auch für zu Hause gekauft werden. Doch wir empfehlen euch direkt vor Ort das braune Gold zu genießen. Inmitten der Tourist*innen geben euch die Drinks die willkommene Erfrischung und den passenden Koffeinkick. Neben den Klassikern wie Espresso und Cappuccino solltet ihr unbedingt den Cold Brew und den Espresso mit Orangensaft probieren. Wir verstehen, warum diese beiden Specials so trenden!
6 Daydrinking und günstig Karussell fahren auf der Oiden Wiesn
Sonntags auf die Wiesn zu gehen, ist wohl nicht der entspannteste Ausflug. Außer, man geht einfach ganz gmiatlich auf die Oide Wiesn! Da gibt's eine ordentliche Ladung Nostalgie, drei Bierzelte und günstige Fahrgeschäfte. Spaziert gemütlich durch die historischen Buden, flackt euch in den Biergarten und genießt das Leben. Während die Tourist*innen in den großen Zelten auf die nächste Maß warten, schaukelt ihr einfach eine Runde mit der Schiffschaukel und trinkt Bier aus Steinkrügen im Herzkasperlzelt.
7 Auf dem Dachsportplatz vom Bellevue di Monaco kicken
Mit so guter Aussicht habt ihr noch nie gekickt: Vom Dachsportplatz schaut ihr über die Dächer des Glockenbachviertels über ganz München. Ihr solltet also schwindelfrei sein! Im Oktober 2020 wurde das Fußballfeld auf dem Dach des Bellevue di Monaco eröffnet und kann kostenlos zum Kicken gebucht werden. Organisiert wird das Ganze von buntkicktgut! An den ehrenamtlichen Verein schreibt ihr, wenn ihr den Platz nutzen wollt. Aktuell gibt es pro Tag sechs Slots für je eine Stunde und maximal 20 Personen. Also los, Platz buchen, Spezl einpacken und die Aussicht beim Kicken genießen! Und vielleicht danach noch eine Kleinigkeit an buntkicktgut spenden.
8 Leckereien aus geretteten Lebensmitteln im Cafè Good genießen
70 Kilo gerettete Avocados in nur einer Woche? Das ist im Café Good daily business. Denn viel zu viele Lebensmittel werden weggeschmissen. Und das, obwohl die Produkte noch problemlos essbar sind. Zum Glück gibt es das Cafè Good! Sie retten jede Woche kiloweise Essen und verarbeiten sie in Leckereien. Säfte, Kuchen, French Toast und Sandwiches. Es schmeckt so frisch und lecker, da sind wir froh, dass Obst und Gemüse nicht im Müll, sondern in unseren Mägen gelandet sind. Lieben wir! Es kommen nur vegane und vegetarische Gerichte auf die Teller und oft auch zucker- und oder glutenfreie Kuchen. Wir haben hier nicht nur lecker gefrühstückt, sondern uns gleich auch gut gefühlt! Absolute Empfehlung von uns.
9 Sich sonntags bei "Fit im Park" zum Sport treffen
Egal, ob wir am Samstagabend auf der Couch eingeschlafen oder zwei Drinks zu viel im Club hatten – am Sonntag wollen wir unserem Bewegungsdrang nachgehen. Dank "Fit im Park" könnt ihr euch auch ohne Vereinsmitgliedschaft oder Ticket ein vergnügtes Sportprogramm gönnen. Noch bis zum 30. September könnt ihr euch sonntags zum Yoga im Luitpoldpark treffen, einen Fitness-Mix im Ostpark oder Riemer Park ausprobieren oder Zumba im Westpark tanzen.
10 Klettern, spazieren und einkehren am Klettergarten Baierbrunn
Wer sportlich unterwegs ist, kann zum Klettergarten Buchenhain auch radeln, gemütlichere Ausflügler*innen kommen easy mit der S-Bahn raus. Vor Ort könnt ihr an eiszeitlichen Felsen kraxeln – 250 Meter Quergang und bis zu fünf Meter hoch – denn hier haben drei Eiszeiten und zwei Warmzeiten ihre Spuren im Stein hinterlassen. Wer keine Lust auf klettern hat, kann hier auch schön spazieren gehen. So oder so: Zur Stärkung solltet ihr danach noch in den Biergarten vom Waldgasthof Buchenhain einkehren. Hier gibt's eine ordentliche Maß, eine Brotzeit und ein schattiges Plätzchen.
Und so kommt ihr hin: Mit der S7 direkt nach Baierbrunn!
11 Auf der Schwimminsel und den Stegen am Weßlinger See liegen
Ihr wollt ins Fünf Seen Land, aber habt keinen Bock auf Starnberger See-Trubel? Dann auf zum immer noch vergleichsweise unbekannten Weßlinger See daneben. Um den See führt ein zwei Kilometer langer Rundweg. Die offiziellen Badestellen befinden sich am Ostufer, hier kann man entweder in der Wiese liegen oder am Steg sitzen. Weitere Highlights sind die Villa Alzheimer, die Bank auf dem Holzsteg ganz in der Nähe, von der aus man einen freien Blick auf den historischen Ortskern von Weßling hat und die Schwimminsel mitten im See. Der kürzeste Weg zur Insel: Vom Holzsteg am Kiosk! Wer die volle Ladung Sommer-Romantik möchte, bringt sich ein Picknick mit und genießt die Abendstimmung am Steg mit Brot, Käse und Wein!