Wellness für wenig Geld: 11 schöne Orte im Münchner Umland
Ach ja, sich ab und an Wellness zu gönnen, tut einfach gut. Aber leider ist "gönnen" in diesem Zusammenhang das Verb unserer Wahl, denn Wellness ist meistens nicht ganz günstig. Im Münchner Umland gibt es Wellnessorte, für die ihr locker die Monatsmiete einer*s Durchschnittsstudierenden auf den Kopf hauen könnt. Müsst ihr aber nicht. Wir zeigen euch Wellness für wenig Geld und damit meinen Locations mit Whirlpool, Sauna und Pool, in denen ihr einfach den ganzen Tag verbringen könnt.
1 Zum Day Spa in den Wellnessgarten Waging fahren
Der Wellnessgarten Waging ist tatsächlich wie eine grüne Oase der Entspannung angelegt. Es gibt ein Naturschwimmteich, einen Feng-Shui-Sinnesgarten, eine Finnische Heilstein Sauna, eine Infrarot Sauna, eine Heuboden Sauna und und und. Hier kommt ihr definitiv auf eure Kosten! Entweder gönnt ihr euch ein Tagesticket oder ihr könnt auch schon ab zwei Stunden die grüne Oase buchen. Wenn euer Körper noch mehr Entspannung braucht, dann könnt ihr zusätzlich Massagen und Anwendungen bekommen.
2 Abends günstig den Spa vom Weitblick genießen
Berber-Dampfbad, Himalaya-Salzstollen, Kräuter- und Panoramasauna oder Tiroler Schwitzstuben. Auf gut zweitausend Quadratmetern wartet im Hotel Das Weitblick in Marktoberdorf die volle Ladung Entspannung. Das Schöne: Auch wenn ihr keine Hotelgäste seid, könnt ihr zum Day Spa vorbeischauen. Besonders schön: Im Abendtarif ab 18 Uhr kostet der Eintritt nur noch 33 Euro! Ihr könnt euch also einen schönen Tag in Marktoberdorf machen und am Abend günstig im Spabereich entspannen.
3 Im Rooftop Pool der Werdenfelserei mit Bergblick entspannen
Garmisch-Partenkirchen kennt ihr nur vom Skifahren? Na klar, das Classic Gebiet heißt nicht nur Hausberg, sondern ist tatsächlich so etwas wie der Hausberg der Münchner*innen, weil man ihn einfach mit der Regionalbahn erreichen kann. Aber ihr könnt dort auch in den Genuss des schönen Spas der Werdenfelserei kommen. Das noch recht neue und moderne Hotel bietet euch einen Rooftop Pool mit fantastischem Bergblick, Saunen, einen Yoga- und einen Ruheraum. Ein Tagesticket kostet zwischen Montag und Donnerstag 78 Euro pro Person und am Wochenende 92 Euro. Auf einen Mittwoch mal so richtig herunterkommen, lohnt sich hier also ganz besonders!
4 Saunaaufgüsse erleben in der Kristalltherme am Kochelsee
Die Kristalltherme in Kochel am See können wir allen ans Herz legen, die etwas Neues in Sachen Sauna erleben möchten. Statt nur zu schwitzen, könnt ihr dort nämlich regelmäßig spektakuläre Aufgüsse erleben. Die Angestellten gießen dann wohlduftende Flüssigkeit auf die heißen Kohlen und verteilen den Dampf kunstvoll mit einer Art Tanz, im Hintergrund läuft dazu die passende Musik. Wer nach einem dieser Aufgüsse mutig genug ist, springt in den eiskalten Kochelsee! Super für den Kreislauf und auf jeden Fall eine Aktion, mit der ihr euch einen Cocktail an der schwimmenden Bar im Pool verdient habt. Prima finden wir die Therme auch, weil wir schon für wenig Geld ein paar Stunden entspannen können.
5 Day Spa-Paket mit Ausblick auf die Partnachklamm im Graseck genießen
Im schönen Graseck an der Partnachklamm warten zwei Saunen (die Aktiv-Sauna mit 90 Grad und die Genuss-Sauna mit Berg-Ausblick und 70 Grad), ein Nebularium (45 Grad), ein Muscularium, mehrere Ruheräume (ein Heustadl, eine Relax Lounge und die ganz neue Panoramalounge!). Großes Highlight außerdem, auch wenn er nicht allzu groß ist: der 32 Grad warme Außenpool mit Massage-Düsen und ebenfalls tollem Ausblick auf das Wettersteingebirge. Als Day Spa ist Das Graseck noch ein echter Geheimtipp. Wer sich etwas richtig Gutes tun möchte, bucht sich einfach ein Paket!
6 Wellnessen in der Therme Bad Aibling
Kurzurlaub gefällig? Dann seid ihr in der Therme Bad Aibling bestens aufgehoben. Die Wellness- und Sauna-Oase liegt zwar eine Autostunde von München entfernt, aber der Weg lohnt sich. Für Wasserratten bieten der Thermal-, Sinne- oder Erlebnispool sowie das warme Außenbecken genügend Möglichkeiten, sich treiben zu lassen. Wer es heißer mag, entspannt sich in einer der Saunen im Innen- oder Außenbereich oder dem hauseigenen Hamam. Genießer*innen gönnen sich eine gesundheitsfördernde Moorpackung, ein pflegendes Fürstenbad oder buchen sich eine der vielen Kosmetikanwendungen. Wer zu viel entspannt hat, geht ein wenig im Garten lustwandeln oder sonnenbaden. Das geht im Sommer wie Winter.
7 Saunieren mit Blick auf den Tegernsee im Monte Mare
Was gibt es Schöneres, als die Stadt mal Stadt sein zu lassen, an den Tegernsee rauszufahren und dort von der Seesauna aus aufs Wasser zu gucken? Wahrscheinlich nichts. Gut, dass ihr genau das im Monte Mare tun könnt. Also Bademantel einpacken, eine Massage buchen, im Dampfbad abhängen und danach seelenruhig auf einer der vielen Liegen direkt am See einschlafen. Klingt nach einem Plan, oder? Und das Beste: Aufgeheizt nach der Sauna in den eiskalten Tegernsee springen ist ein Muss! Die Tageskarte kostet hier übrigens auch nur 46 Euro pro Person, was wir bei der Vielfalt absolut fair finden.
8 Saunieren und schwimmen im Gut Ising Spa & Wellness
Wer der stressigen Stadt einmal so richtig entkommen will, vielleicht sogar für ein ganzes Wochenende, ist am schönen Chiemsee gut aufgehoben. Genauer gesagt, im Wellnesshotel Gut Ising. Der 2500 Quadratmeter große Luxus-Spa-Bereich bietet drei Saunen, ein Felsenschwimmbad, einen Außenpool mit Sonnendeck und weitere Highlights, die zu einem perfekten Day-Spa-Erlebnis dazugehören – alles natürlich so luxuriös, wie es sich für ein 4 Sterne Hotel gehört. Und wisst ihr, was besonders genial daran ist? Dieser Ausflug lässt sich besonders gut mit einem Streifzug durch die wunderschöne Gegend rund um den Chiemsee verbinden. Abends gönnt ihr euch am besten ein romantisches Dinner in einem der vier Restaurants des Guts.
9 Bei Yoga in der Salzgrotte runterkommen
Für manche Ausflüge muss man gar nicht weit fahren. Wenn ihr euch bis an den Rand der Stadt nach Hadern wagt, dann seht ihr erstens mal eine andere Seite von München und zweitens könnt ihr euch dort in der Salzgrotte Salud entspannen. Salzgrotten sind Räume, die mit Salz – in diesem Fall vom Toten Meer – angereichert sind. Die Decke, die Wände und der Boden sind mit lauter Kristallen bedeckt. Entweder entspannt ihr euch 45 Minuten auf einer der Liegen oder ihr bucht einen von zwei Kursen: Yoga und Klangschalen-Meditation stehen zur Auswahl. Das alles für kleines Geld und ohne großen Anfahrtsaufwand.
10 Erst frühstücken und dann ins Spa im Infinity Hotel
Das Infinity Hotel in Unterschleißheim ist sowieso schon unser liebster Spa-Geheimtipp. Hier gibt es tolle Pakete für die Kombi aus Frühstück und Wellness. Es wartet ein vielfältiges und abwechslungsreiches Buffet und sogar Kinderbetreuung. Wer schon mal da ist, sollte sich auch gleich das Spa-Angebot anschauen und sich vielleicht gleich noch ein bisschen Wellness gönnen. Aber Obacht: Unbedingt reservieren, da die Plätze begrenzt sind!
11 Genüsslich entspannen in der Kristalltherme Schwangau
In der königlichen Kristalltherme in Schwangau lasst ihr euch den ganzen Tag in wohltuendem Thermalsole-Heilwasser treiben, bestellt Drinks an der Pool-Bar oder wandert von einer urigen Hüttensauna zur anderen. Insgesamt vier dieser Außensaunen betreibt die Therme, ihren Titel hat sie übrigens vom König Ludwig. Dazu kommen noch drei klassische Innensaunen, ein Dampfbad und das Highlight: Ein wunderschöner Hamam. Schon ab 19 Euro könnt ihr zwei Stunden in der Therme entspannen und es euch gut gehen lassen. Wenn ihr länger bleiben wollt, bekommt ihr eine Tageskarte für 35,50 Euro. Die Therme bietet übrigens verschiedene Spa-Pakete an: Für einen Aufpreis auf das Tagesticket bekommt ihr diverse Massagen und ayurvedische Behandlungen.