Zwischen 60er-Jahre-Pils-Kneipe und modernem Wirtshaus: Das Lagerhaus in Untergiesing

© Julia Sturm

Prostlose Zeiten herrschten für ein paar Monate in dem Ecklokal in Untergiesing, in dem uns bis Februar 2023 das Wuid zuverlässig mit Burger und Bier versorgte. Seit einiger Zeit schmückt ein neues Schild die Außenwand der uns wohlbekannten Location. Darauf abgebildet sind ein Glas und ein Blitz. Da klingelt doch was? Genau! Hier steckt die kleine, lokale Craftbier-Brauerei True Brew dahinter, zu der auch schon der Taproom im Dreimühlenviertel gehört. Wir sind neugierig geworden und schauen uns das Lagerhaus gleich mal an.

DIE TRUE BREW CREW HAT IHREN ZWEITEN LADEN ERÖFFNET

Alles in dem großen Raum, der von oben bis unten mit glänzenden, dunkelgrünen Fließen versehen ist, läuft auf die Bar und deren feinsäuberlich poliert schimmernden Zapfhähne in der Mitte zu. Wenn Andi einen von ihnen öffnet, fließt daraus frisches, goldbraunes Bier. An jedem Hahn unterscheidet sich die Flüssigkeit um wenige Farbnuancen. Dahinter erstrahlt im warmen Licht eine Wand voll mit Biergläsern in verschiedensten Formen. Hier in Untergiesing vermissen Bier- und Boazn-Liebhaber*innen wirklich nichts.

© Julia Sturm

VOLLER BIERGENUSS IN UNTERGIESING

Mit dem Lagerhaus haben Andi, Lucas und Luis – die drei True Brew-Gründer – einen Ort für höchsten Biergenuss geschaffen, der sich in einer kleinen, aber sehr feinen Bierkarte manifestiert. Neben dem klassischen Hellen gibt es Edelpils, Märzen, Hopfengold und ein monatlich wechselndes saisonales Bier. Bei unserem Besuch im Januar steht das winterliche “Räucherl” auf der Karte. Ein Rauchbier, das mit über Buchenholz geräuchertem Malz gebraut wird. Ein Schluck und unser Verständnis von Bier kommt in neue Dimensionen. Einfach blind zum Standard-Hellen greifen, das wird uns in nächster Zeit wohl nicht mehr passieren.

Craftbier wird immer gleich mit IPA in Verbindung, eigentlich bedeutet es aber einfach: handwerklich gebrautes Bier.

“Craftbier wird immer gleich mit IPA in Verbindung gebracht, eigentlich bedeutet es aber einfach: handwerklich gebrautes Bier", erklärt uns Andi. Der Sprung vom ersten Konzept, dem Taproom mit hauptsächlich IPA und Pale Ale auf der Karte, ist also gar nicht so riesig. “Und auch beim Lagerbier gibt es superviel Varianz. Zur Starkbierzeit kommt ein Bock auf die Karte, im Sommer dann ein mexikanisches Lager mit Limettenzeste", erklärt Andi.

Seit 2019 brauen die drei Kindheitsfreunde Andi, Lucas und Luis ihr eigenes Bier unter der Marke True Brew in einer kleinen Brauerei bei Augsburg und verwenden dabei ausschließlich regionalen Hopfen aus der Hallertau.

© Julia Sturm
© Julia Sturm

OCHSENSCHWANZRAGOUT ODER VEGANE BROTZEIT

Klingt schon herrlich, aber eins fehlt noch: Bei so viel Bier muss natürlich eine gute Grundlage her. Auch die serviert euch das Lagerhaus in einer superguten Qualität. Die Karte ist nicht allzu groß, dafür mit einer sehr gelungenen Auswahl versehen, die von echten altbayerischen Gerichten wie Ochsenschwanzragout mit handgeschabten Eierspätzle bis Pastrami-Sandwich reicht. Besonders haben wir uns über die vegane Brotzeit mit selbst eingelegten Essiggurken und Radieserl gefreut. Vieles macht das Lagerhaus-Team selbst, alles andere kommt von Zulieferern aus der Region wie Julius Brandner oder der Fischzucht Aumühle im Isartal. Jeden Donnerstag überrascht euch das Lagerhaus mit einem Tagesgericht.

EIN GELUNGENES KONZEPT

So eine gute Küche hätten wir dem Lokal, das ausschließlich mit Hochtischen und Barhockern ausgestattet ist, anfangs gar nicht zugetraut“. Ja, wir bewegen uns irgendwo zwischen modernem Wirtshaus und 60er-Jahre-Pils-Kneipe”, kommentiert Andi unsere leichte Verwunderung. Aber ehrlich gesagt, finden wir: Die Einordnung in ein Gastro-Genre ist bei so einem gelungenen Konzept aber auch wirklich überflüssig.

© Julia Sturm

ALLE INFOS ZUM LAGERHAUS AUF EINEN BLICK

Unbedingt probieren // Das saisonale Bier natürlich! Und sonst einfach quer durch die Bier-Karte.

Vegetarisch // Vegane Brotzeit und Weißbier-Obazda

Mit wem geht man hin? // Menschen, mit denen ihr wirklich gutes und mit Leidenschaft gebrautes Bier und regionales Essen teilen möchtet. Ideal für München-Besuch!

Für Fans von // Taproom, Giesinger Bräu, Boazeria

Besonderheit des Ladens // Feine Bierauswahl und fantastisches Brauhandwerk im coolen grün-gefliesten Look, kombiniert mit frischen Ideen wie der veganen Brotzeit-Platte

Preise // Halbe um die 5 Euro, Brotzeit 6–11 Euro, Hauptgerichte 13–19 Euro

Lagerhaus | Humboldtstraße 20, 81543 München | Dienstag – Donnerstag: 17–00 Uhr, Freitag – Samstag: 17–01 Uhr | Mehr Info

Zurück zur Startseite