11 Lokale in München, in denen ihr fabelhaft vegan frühstücken könnt

Wer glaubt, dass Veganer*innen nur rohe Salatblätter zum Frühstück essen, hat einiges verpasst! In den Jahren hat sich in der veganen Szene in München nämlich einiges getan. Die meisten Cafés bieten mittlerweile Optionen für Veganer*innen an, einige Läden sind sogar komplett vegan! Dass sich vielfältige pflanzenbasierte Küche und Brunch-Orgien nicht ausschließen, beweisen Beyond Meat Breakfast Burger, Käseplatten auf Cashewbasis, Kokos-Dinkel-Waffeln und Tofu-Scramble. Schnappt euch eure Freund*innen und los geht's, satter und glücklicher werdet ihr beim Frühstück nirgendwo!

Noch mehr vegane Cafés und Restaurants findet ihr hier und wo es den besten veganen Kuchen in München gibt hier.

© Katharina März

1
Bei Emmis Kitchen in Schwabing veganes Rührei und leckere Pancakes probieren

Ihr wollt so richtig üppig frühstücken? Mit ganz viel Rührei und fulminanten Pancakes? Und danach im Brunch-Style noch den ein oder anderen Burger verdrücken? Dann solltet ihr bei Emmis Kitchen in Schwabing vorbei düsen. Euch erwartet ein Schlaraffenland an vegane Speisen und Leckereien. Besonders angetan haben es uns die Pancakes, die nicht zu süß, aber trotzdem herrlich lecker schmecken und mit allerlei Beeren angerichtet werden. Der perfekte Ort, um sich pflanzlich zu ernähren, ohne es zu merken!

© Lena Wachter

2
Vegane Waffeln schlemmen im Oh happy Café in Sendling-Westpark

Im Oh happy Café kann man nur glücklich sein. Im gemütlichen Café in Sendling-Westpark werden nämlich alle satt – egal ob vegetarisch, vegan, glutenfrei oder alles. Die Karte ist vielfältig bestückt und das zu wirklich fairen Preisen. Unbedingt probieren solltet ihr die Waffeln, denn der Teig ist glutenfrei und vegan, aber trotzdem super fluffig. Getoppt mit herzhaften Toppings wie Käse oder Putenbrust, sind die auf jeden Fall als salziger Brunch zu empfehlen. Die süßen Varianten mit Sahne und Früchten lassen dafür alle Süßherzen höher schlagen. Einen Blick solltet ihr auch auf die Frühstücksplatten werfen: Besonders empfehlen können wir euch "Vegan Heaven" mit Bircher Müsli, veganem Scheibenkäse und leckerem Aufstrich. Dazu könnt ihr euch auch das Brot in glutenfrei bestellen. Ein Traum!

A Little Lost (8) 2023
© Julia Sturm

3
Im A Little Lost vegan frühstücken und verweilen

Schulbänke, pastellgrüne Wände, eine so stilvolle wie liebevolle Retro-Einrichtung und eine niemals stillstehende Marzocco Siebträgermaschine: Das ist das A Little Lost. Super zentral und trotzdem etwas versteckt hinter dem Taxistand am Hauptbahnhof Nord wartet das kleine Schwester-Projekt des Lost Weekends mit Breakfast-Burrito, hausgemachtem Chai-Sirup und einem fabelhaften Carrot-Cream-Cheese-Cake auf euch. Die komplette Karte ist vegan und die Atmosphäre erfrischend international. Das A Little Lost ist ein toller Ort, um zu verweilen, neue Leute von überall her zu treffen – und natürlich, um lecker vegan zu frühstücken.

Augustenstraße Cafés
© Nina Vogl

4
Veganes Bio-Frühstück im Café Josefina genießen

Vintage-Stühle auf der Straße und ein Schriftzug im 50er Jahre-Stil über der Tür. Das Café Josefina unweit vom Josephsplatz schaut nicht nur hübsch aus, sondern bringt auch fast ausschließlich Bio-Qualität auf eure Teller und in die Tassen. Mittags gibt es wechselnde Gerichte, ansonsten verschiedenste Frühstücksteller, Sandwiches, Smoothies und leckere Kuchen. Optimal ist, dass hier sowohl Fleischesser*innen, Vegetarier*innen als auch Veganer*innen fündig und vor allem glücklich werden! Beim Frühstück zum Beispiel mit veganem Omelette und veganen Frühstücksbowls. Außerdem gibt es einige glutenfreie Optionen auf der Karte!

@ Katharina März

5
Smoothies, bunte Bowls und vegane Kuchen im Wagners schlemmen

Das Wagners – das Mekka der healthy People, die in der einen Hand einen frischen Saft und in der anderen Hand ein leckeres Avocadobrot halten. Der Ort, an dem selbst der Schokokuchen irgendwie gesund ist. Hier hat man mit jedem Bissen das Gefühl, seinem Körper etwas Gutes zu tun und ganz viele Vitamine aufzusaugen. Und das gesunde Konzept ist so beliebt wie noch nie. Acht Jahre gibt es den Laden an der Reichenbachbrücke nämlich schon und bereichert unser Leben mit bunten Bowls, gesunden Kuchen, Bananenbroten und einer Auswahl an frischen Säften, die einfach unglaublich lecker schmecken. Am liebsten würden wir jeden Morgen im Wagners verweilen, eine Acai Bowl verdrücken und dem wilden Treiben im Glockenbach zusehen. Die Bowls eignen sich aber auch perfekt zum Mitnehmen für ein Picknick an der Isar oder den Lunch im Büro.⁠

Emmi's Kitchen
© Sabine Nisslmüller

6
Veganes Essen im verzauberten Hinterhof von Emmi's Kitchen

Wo früher noch das vegane So Ham war, ist seit 2017 Emmi's Kitchen daheim. Von der Straße erst einmal nicht zu erkennen, überrascht der süße Hinterhof in der Buttermelcherstraße mit seiner ruhigen, entspannten und friedlichen Atmosphäre. Unter einer zugewachsenen Laube isst man hier Wahnsinns-Soulfood wie vegane Burger, vielfältige Bowls und leckere Frühstücksoptionen wie Tofu Scramble, Pancakes oder Porridge. Danach unbedingt noch einen hausgemachten Kuchen und die legendären Zimtschnecken probieren.

© Munich with us

7
Bio-Eier oder veganes Rührei frühstücken im Café Jasmin

Perfekt für das Frühstück mit den besten Freund*innen: Im süßen Café Jasmin fühlt man sich zwischen Kronleuchtern, Teppichböden und 50er-Jahre-Möbeln sofort in der Zeit zurückversetzt. Die Frühstücksauswahl ist groß, bezahlbar und vor allem für Veganer*innen ein Traum – hier gibt es sogar veganes Rührei! Alle anderen Gäste bekommen beste Bio-Eier. Brot, Brezn und Croissants sind von der Bio-Bäckerei Polz. Früh kommen oder Glück haben, denn Reservierungen sind hier nicht möglich.

Ooh Baby I Like It Raw
© Nina Vogl

8
Bagels, Kuchen & Soja Flat White im Ooh Baby I Like It Raw essen

Wer beim aus-der-16er Tram-Gucken mal genauer hingesehen hat, der hat ihn vielleicht schon mal entdeckt – den Schriftzug über dem süßen kleinen Café, das weder von außen noch von innen wirklich raw aussieht. Das Ooh Baby I Like It Raw im Glockenbach ist mit seinem verspielten Vintage-Look ein wahrer Augenschmaus. Hier gibt es feines Frühstück, eine leckere Mittagskarte, Kuchen und ziemlich guten Flat White! Fancy Name, fancy concept, fancy Gegend nähe dem Reichenbachplatz. Hier verkünsteln sich die Besitzer*innen bei Avocadobrot, Omelett, sechs köstlichen Bagel-Varianten, Kuchen und Säften. Und keine Angst, hier gibt’s nicht nur Möhrchen.

Max Pett
© Max Pett

9
Pancakes, "Rührei" und Smoothie im Max Pett bestellen

Hier wird es zwar etwas teurer, dafür ist ein Besuch im Max Pett, vor allem draußen auf der Sonnenterasse, umgeben von viel Grün wie ein kleiner Urlaub. Im unbeschwerten Vacation-Modus kann man sich hier auch ausgiebig frühstücken: Vom amerikanischen Frühstück mit Pancakes, "Rührei", Räuchertofu und Cornflakes bis hin zum Kichererbsen Omelette mit Champignons, Kirschtomaten und Spinat. Zu trinken gibt's einen Smoothie aus Grünkohl, Spinat, Banane, Orange, Leinsamen und Kokosmilch!

  • Max Pett Pettenkoferstraße 8, 80336 München
  • nur Samstag & Sonntag von 10–12.30 Uhr Frühstück; reguläre Öffnungszeiten: Dienstag – Donnerstag: 17–22 Uhr; Freitag: 11:30–22.30 Uhr; Samstag: 10–22.30 Uhr; Sonntag: 10–22 Uhr
© Katharina März

10
Frühstück, Mittagsmenüs und beste vegane Kuchen in der Deli Kitchen bestellen

Das Deli Kitchen in Obergiesing sorgt für feines vegetarisches und veganes Essen. Es gibt verschiedene Mittagsgerichte wie Belugalinsen-Salat oder vegane Quiche, Flammkuchen und traumhafte Kuchen, von denen die meisten vegan sind. Die aktuelle Tageskarte findet ihr hier. Am Wochenende kann man im Deli Kitchen außerdem ausgezeichnet vegan frühstücken! Zum Beispiel Müsli mit gekeimtem Bio-Getreide und Kokosjoghurt, Acai-Bowls oder Dinkel-Pancakes. Yummy! Und wer das ganze zu Hause genießen mag, kann auch bei Lieferando bestellen.

© Xenia Beitz

11
Ukrainisch frühstücken und Kaffee trinken im Not Guilty Pleasure

Bei Not Guilty Pleasure ist der Name Programm: Alles auf der Karte ist vegan, glutenfrei und ohne raffinierten Zucker. Ihr könnt euch also ohne Bedenken den Bauch vollschlagen. Zum Beispiel an der Gebäcktheke, die mit klassischen ukrainischen Kuchen und Süßem gefüllt ist. Die Inhaberin des Cafés in Häberlstraße kommt nämlich ursprünglich aus der Ukraine und hat vieles davon nach München gebracht. Wie zum Beispiel den salzigen Haferbrei. Was erst sehr ungewohnt klingt, garniert mit getrockneten Tomaten, Basilikum, veganem Parmesan und Trüffelöl schmecken die Oats sehr lecker. Neben saisonalen Getränken, wie Pumpkin Spice Latte oder Iced Matcha Lavendel Latte, müsst ihr den Avocado-Toast mit Rote-Beete-Hummus, getoppt mit Kapern testen. Im Not Guilty Pleasure werden wirklich alle happy, egal ob Naschkatzen oder herzhafte Frühstücksfans!

  • Not guilty Pleasure , Häberlstraße 11, 80337 München
  • Montag – Samstag: 08–18 Uhr
Zurück zur Startseite