11 schöne Dinge, die du am Montag in München machen kannst

Es heißt ja immer, wer den Montag nicht mag, der sollte seinen Job wechseln. Aber wer kann den Montag schon mögen, wenn er meistens der Tag ist, an dem möglichst viel in der Arbeit erledigt werden muss und uns volle E-Mail-Postfächer und lange Meetings erwarten? Und dann gibt es auch noch äußere Einflüsse, für die wir ja gar nichts können – das Wetter zum Beispiel. Wer startet schon an einem verregneten, kalten Montag mit voller Energie in die Woche? Also wir eher nicht. Und deshalb gibt es hier einen Guide, mit dem ihr euch euren Montag zumindest ein bisschen angenehmer und schöner machen könnt.

© Anja Schauberger

1
Pasta essen in der Fattoria

Zum Glück hat unser Lieblingsitaliener auch montags geöffnet! Denn, wenn man in der Fattoria in der Au zum Wochenstart schon Trüffel-Pasta in Parmesansauce und eine ganze Flasche Wein auf den Tisch gestellt bekommt, dann kann alles einfach nur noch gut werden. Hinterher noch eine Nachspeisenplatte mit Tiramisu, Marzipancreme, Panna Cotta und einen Limoncello und der Montag kommt einem plötzlich schon vor, wie der beste Tag der Woche. Aber Vorsicht: Hier stolpert man gerne einmal ein bisschen betrunkener als geplant heraus. Nicht, dass der Dienstag ein Katertag wird.

yoga studios München
© Jivamukti

2
Yoga machen im Jivamukti

Was könnte einen Montag noch besser machen, als sich nach dem Yoga mal wieder so richtig gut zu fühlen? Wahrscheinlich nichts. Umso besser, wenn die Location toll ist – wie im Jivamukti im Glockenbach. Der Hinterhof in der Buttermelcherstraße ist für viele Münchner Yogis der Szene-Treffpunkt schlechthin. In gut besuchter, hipper und junger Gesellschaft wird hier straight Jivamukti Yoga praktiziert. Nebenan sorgt das So Ham, eine zuckersüße vegane Yogakantine, für die nötige Energie danach.

Bars
© Zephyr

3
Einen trinken gehen im Zephyr

Okay, keine Überraschung, aber wer den Montag entspannt angehen will, gönnt sich nach der Arbeit noch einen leckeren Drink – oder zwei, aber nicht mehr, sonst wird der Dienstag dafür umso unentspannter. Das geht besonders gut im Zephyr im Glockenbach. Hier kümmert sich Lukas Motejzik um die Drinks – der beste Barkeeper Münchens, wie man munkelt, seitdem er letztes Jahr vom Mixology Magazin ausgezeichnet wurde. Obwohl man es immer nicht glaubt, aber München hat einige Bars, die montags auf haben: Loretta, Goldene Bar, Kilombo, Vintage Selection, Cafés Kosmos und so weiter!

Kuchen München
© Anja Schauberger

4
Schokolade naschen in der Götterspeise

Ja, ein Klischee, aber manchmal hilft halt nur noch Schokolade. Die bekommt ihr, wenn ihr im Glockenbachviertel unterwegs seid, am besten in der Götterspeise. Das wunderschöne Laden-Café in einem der schönsten Eckhäuser Münchens bietet nicht nur allerlei aus und mit Schokolade, sondern auch feinste Kuchen und Mitbringsel für daheim. Ein rundum Glücklich-am-Montag-Laden also.

Haus der Kunst Weihnachtsverkauf
© Rufus46 | Wikimedia Commons CC BY-SA 3.0

5
Ins Haus der Kunst gehen

Wer einmal in Ruhe durchs Haus der Kunst schlendern will und seinem Montagabend noch ein bisschen was Gutes tun will, außer Asia-Essen und Netflix, der geht gleich nach Feierabend ins Haus der Kunst – das ist montags zwar nicht so billig wie am Sonntag, dafür aber auch nicht so überfüllt.

Sushi
© Nomiya

6
Sushi essen im Nomiya Geschlossen

Das Nomiya in Haidhausen hat den selben Effekt wie die Fattoria in der Au: Ein absoluter Wohlfühl-Laden mit hervorragendem Essen, der auch montags offen hat und einen so ganz hervorragend in die neue Woche bringt. Im Nomiya isst man leckere Sushi-Platten, Yakitori-Spießen und teilweise interkulturelle Vorspeisen wie der Spanferkel-Salat, dazu  gibts dunkles Bier aus Steinkrügen, das wunderbar müde macht. Die Küche ist offen, der Koch bereitet das Sushi vor den Augen der Gäste zu. Und im Sommer kann man hervorragend draußen sitzen und die Haidhausener beobachten.

© Anika Landsteiner

7
Perlwein und Pasta im VON&ZU Geschlossen

Perfekt für jeden (Mon)tag – egal, ob Sommer oder Winter: Das VON&Zu ist Café und Weinhandlung zugleich. An warmen Tagen lässt es sich draußen total gemütlich auf der Badewannen-Couch sitzen. Wenn es kälter wird und der Weißwein gegen einen Rotwein getauscht wird, kann man den halben Tag drinnen verbringen und mal schnell die Zeit vergessen. Tagsüber Kaffee, Kuchen und Mittagspasta oder abends nach der Arbeit ein Wein aus Italien, der am besten zur leckeren Käseplatte mit Feigensenf und frischem Weißbrot passt. Die Atmosphäre ist lässig, die Gäste total unterschiedlich, der Old Timer am Eingang rundet das Zusammengewürfelte wunderbar ab.

Aktuelle Info:
Im November und Dezember versorgt euch das Von&Zu von 12 bis 15 Uhr mit Mittagsgerichten zum Mitnehmen. Auf der Karte stehen meistens Pasta, Risotto und Salate. Ihr könnt also einfach vorbeischauen und das Essen mitnehmen oder vorher anrufen unter 089 54573905. Natürlich könnt ihr auch Glühwein trinken und Kaffee, Weine und jede Menge Chimpanski mit nach Hause nehmen!

Montag München
© Purista Merk

8
Die Aussicht vom Olympiaberg genießen

Perspektivenwechsel plus ein bisschen Ausdauertraining – wenn das dein Plan für den Montag ist, dann kommt ein Spaziergang auf den Olympiaberg gerade recht. Draußen sein, bevor es gleich wieder rein geht, die Aussicht über München genießen – kann beides nur helfen, den Montagsblues zu vertreiben.  Wer in Innenstadtnähe arbeitet, versüßt sich seinen Montagabend sicherlich mit einem kleinen Ausflug auf den Alten Peter, wer in Haidhausen arbeitet oder wohnt, macht noch einen Abstecher zum Friedensengel.

Montag München
© Aiyasha Spa

9
Sich verwöhnen lassen im Aiyasha Spa

Ok, was könnte den Tag besser machen als eines der feinsten Day Spas, die wir in München so haben? Eben. Deshalb schnell einen Termin im Aiyasha Spa in der Altstadt ausmachen. Hier könnt ihr euch massieren lassen, euch eine Gesichtsbehandlungen gönnen oder nur in der wunderschönen Wanne abhängen. Wer mehr Bewegung braucht, kann sich auch für eine Yoga-Session anmelden.

Retro München
© Cadillac Kino

10
Günstig Filme gucken beim Kinotag

Arena Filmtheater, Studio Isabella, Museum Lichtspiele oder das Cadillac Kino – fast alle kleinen Kinos in München haben montags vergünstigten Eintritt. Für teilweise nur 6,50 Euro könnt ihr hier Filme gucken und den Montag so ein bisschen schöner ausklingen lassen als nur wieder mal vor Netflix zu hängen. Wer im Glockenbach unterwegs ist, ist wahrscheinlich im Arena gut aufgehoben: Seit 1912 laufen in diesem schönen Kino an 364 Tagen im Jahr Erstaufführungen oder Filme von Independent Labels. Aber Obacht: Seid pünktlich, denn vor den Filmen gibt es keine stundenlange Werbung!

© SWM | Jorge Royan

11
Im Müller'schen Volksbad schwimmen und saunieren

An einem trüben Tag noch einen Abstecher in die Sauna zu machen, ist besonders erholsam. Am zentralsten liegt da das Müller'sche Volksbad mit seiner übersichtlichen, aber vollkommen ausreichenden Saunalandschaft. Zwischen Warmwasserbecken, Freilufthof, Ruheraum, der heißen finnischen Sauna mit 90 Grad sowie dem römisch-irischen Schwitzbad und verschieden temperierten Warm- und Heißlufträumen kommen auch alle Montags-Choleriker endlich runter und schlafen danach garantiert gut ein.

Titelbild: © Purista Merk

Zurück zur Startseite