11 schöne Unterkünfte in Bayern für einen Urlaub allein
Urlaub allein machen – manchmal gibt es echt nichts Schöneres, als mal für ein paar Tage ganz alleine wegzufahren. Aber um eure Ruhe zu haben und mal auf andere Gedanken zu kommen, müsst ihr nicht nach Bali fahren. Auch Bayern hat zu jeder Jahreszeit tolle Unterkünfte parat, in denen ihr entweder gut alleine sein und bleiben oder auch neue Leute kennenlernen könnt. Wir haben uns mal auf die Suche gemacht und für jeden Geschmack und Geldbeutel was gefunden. Da ist die einsame Jurte mit Bergblick, das Yoga-Retreat im Wellnesshotel, ein Offline-Aufenthalt im Bayerischen Wald oder der Städtetrip mit Design-Hotel alleine nach Regensburg.
1 Gut essen und entspannen ohne Handy im Hofgut Hafnerleiten
Das Hofgut Hafnerleiten ist sowieso ein toller Ort der Ruhe: Hier gibt's weder Internet noch Handyempfang. Ihr seid also für ein Wochenende mal wieder ganz auf euch gestellt, könnt stricken, saunieren, lesen, euch massieren lassen, am Kamin frühstücken, einen Pasta-Kurs machen, beim Abendessen die anderen Gäste kennenlernen, im Schwimmteich baden oder spazieren gehen. Und das geht hier nicht nur zu zweit, sondern es gibt auch ein extra "Alleine sein"-Angebot. Das beinhaltet drei Nächte, Halbpension, Eintritt in die Thermenwelt Bad Birnbach und ein Abendessen alleine im eigenen Häuschen. Danach geht's euch bombengut, vertraut uns!
2 Allein Tegernsee-Urlaub im Landhaus St. Georg machen
Gerade mal eine Stunde von München weg und trotzdem gefühlt ganz weit draußen: Das Landhaus St. Georg ist ein Tegernsee-Häuschen aus dem Bilderbuch – weißverputztes Mauerwerk, schwarzes Holzdach, typische Balkone und Fensterläden. Die Unterkunft in Bad Wiessee ist modern und hochwertig, die Preise aber vollkommen okay! Wer erst einmal da ist, kann nicht nur sein hübsches Zimmer angucken, sondern auch diese elf Dinge am Tegernsee machen – im Sommer, wie im Winter. Für alle Design-Liebhaber, die allein weg und es trotzdem schön haben wollen!
3 Spa-Urlaub und neue Freunde in der Schnitzmühle
Das Abenteuer ruft: und zwar von einer Insel mitten im Urwald Bayrischer Wald. Umrundet und durchschnitten von Fluss und Flüsschen liegt hier eine in die Natur eingebettete Ferienanlage, die von Zeltplätzen bis zu Luxushotelzimmern, einem goldenen Spa-Bereich und vielen Sportangeboten alles zu bieten hat, was sich ein abenteuerlustiger Urlauber nur wünschen kann. Seitdem die Schnitzmühle ihre eigene Bahnstation bekommen hat, kann man ganz bequem mit der Bahn anreisen – von München aus via Plattling in knapp drei Stunden. Wer Bock auf neue Bekanntschaften hat, ist in der Schnitzmühle genau richtig!
4 Nachhaltig wellnessen im Schlossgut Oberambach am Starnberger See
Umgeben von 45 Hektar Wald und Wiese liegt in Münsing, oberhalb des Starnberger Sees, ein denkmalgeschützter Bau: das Bio-Hotel Schlossgut Oberambach. Von der Energieversorgung über die hauseigene Landwirtschaft und die Innenarchitektur bis hin zur Küche ist hier alles auf Ökologie ausgerichtet. Entsprechend ganzheitlich präsentiert sich auch das Wellness-Programm mit traditionellen Ayurveda-Behandlungen und hawaiianischen Massagen, Shiatsu und Naturkosmetik, Saunen und Dampfbad, Badeteich und eigenem Starnberger-See-Zugang! WLAN gibt es übrigens in allen Zimmern, nachts wird es allerdings ausgeschalten, damit wir alle mal ein bisschen herunterkommen können. Finden wir super!
5 In Jetzendorf in der See-Lodge oder im Schlaffass übernachten
Im Baumhaushotel Jetzendorf in der Nähe von Freising könnt ihr euch nicht nur Baumhäuser, sondern auch wahnsinnig schöne Häuschen direkt am Wasser mieten. Da die Baumhäuser eher für vier bis sechs Personen ausgelegt sind, empfehlen wir euch alleine eine der fünf See-Lodges. Hier könnt ihr entspannt auf euer Holzterrasse direkt am Wasser sitzen und oben in der Galerie schlafen. Im Sommer geht man im Natursee baden oder im Waldkletterpark Oberbayern kraxeln. Wer es günstiger und noch gemütlicher will, mietet sich in einem der süßen Schlaffässer ein.
6 Die Ruhe genießen in der Jurte mit Bergblick in Bad Reichenhall
Jurten gibt es inzwischen mehrere in Deutschland, aber dieses Rundzelt sticht mit seiner tollen Lage und dem inkludierten Bergblick deutlich raus. Bei Bad Reichenhall gelegen könnt ihr in dieser minimalistischen Unterkunft mal so richtig abschalten und zur Ruhe kommen. Kein Straßenlärm, keine Lichtverschmutzung – dafür eine Feuerschale und viel Platz zum Entspannen.
7 Vom Alten Wallberghaus über den Tegernsee gucken
Das Alte Wallberghaus gehört zur Bachmair Weissach-Familie – und das sieht und schmeckt man hier. Die Berghotel-Zimmer sind hölzern-schick, das Frühstück und Abendessen ein einziger Traum. Wer sich danach sehnt, bei einer Tasse Kaffee schon morgens den Tegernsee von ganz oben zu sehen oder den perfekten Startpunkt für schöne Wanderungen braucht, der ist im Wallberghaus richtig. Neben den normalen Einzel- und Doppelzimmern kann man auch ganz klassisch im Bettenlager nächtigen. Badezimmer sind, wie das in Berghotels so üblich ist, auf dem Flur.
8 Im Bio-Holzhaus auf der Gutsalm Harlachberg schlafen
Mitten in den dunklen Weiten des Bayerischen Walds kurz vor der Spitze des Harlachbergs tut sich eine große Lichtung auf. Wie in einer ganz eigenen Welt liegen hier mehrere Gebäude verstreut auf den leicht hügeligen Wiesen mit dem kleinen Waldteich in der Mitte. Die einzelnen Häuser der Gutsalm Harlachberg sind mit schön geschwungenen Wegen verbunden und natürlich führen auch unzählige Spazierwege von der Lichtung aus direkt in den Wald hinein. Das Einzelzimmer hier ist nicht nur günstig, sondern auch dank viel Holz und Fenster zum Wasser hin wahnsinnig gemütlich und ruhig.
9 Beim Städtetrip nach Regensburg im Hotel Luis übernachten
Großstadt-Flair, das kann auch Regensburg. Im Design-Vintage-Hotel Luis nächtigt ihr sehr hübsch und bezahlbar. Zudem ist das junge Hotel nur zehn Minuten vom Domplatz entfernt, perfekt also, um die kleine, bayerische Stadt mal für ein paar Tage zu erkunden. Jedes Zimmer ist einzigartig, die Bettkopfteile aus alten Türen, statt Schränken gibt's alte Seemannskoffer. Regensburg ist perfekt für einen Ausflug allein: Kleine, gemütliche Gassen, gute Nähläden zum Stöbern, schön an der Donau sitzen und Bratwurst essen. Hier könnt ihr wirklich entspannt alleine rumlaufen und entdecken.
10 Ein Yoga-Retreat im Hubertus Alpin Lodge & Spa buchen
Balderschwang liegt am äußersten Zipfel des Allgäus, direkt an der Grenze zum österreichischen Vorarlberg und ist die zweitkleinste Gemeinde Bayerns. Die idealen Voraussetzungen also für Ruhe, Entspannung und Natur. Die Hubertus Alpin Lodge & Spa ist ein modern-alpiner Rückzugsort mit klarem Design, hochwertiger Küche (von SlowFood bis Detox) und ganzheitlicher Ausrichtung. Dazu zählt vor allem auch der 2.000 Quadratemeter große Gesundheits- und Spa-Bereich, der mit seinem unbehandelten Holz und dem Naturstein wie ein Stadel wirkt. Hier findet man fünf verschiedene Saunen, einen Wellness-Außenpool sowie zwölf Behandlungszimmer. Die regelmäßigen Yoga-Retreats mit verschiedenen Lehrern beinhalten meist drei Nächte, viel Yoga, einen Kochworkshop und eine Behandlung im Spa. Schönste Allein-Zeit ever!
11 Schäfchen zählen im Schäferwagenhotel in Franken
In Franken warten sieben liebevoll hergerichtete Schäferwagen darauf, dass ihr in ihnen ein entspanntes Schäferstündchen verbringt. Von der Mini-Version bis zur Familien-Variante könnt ihr euch aussuchen, wie viel Platz es denn sein darf. Und in einem extra Wagen gibt es dazu noch eine Sauna zum Abdampfen und Abschalten. Auf dem Gelände von Schreiner Matthias Fahl stehen außerdem Elfen- und Feenbaumhäuser und zahlreiche, richtig schöne Baumbetten.