11 schöne Dinge, die du am Sonntag im Juni machen kannst

Nach diesem eher durchwachsenen Mai haben wir all unsere Hoffnungen in einen strahlenden Juni gesetzt, und freuen uns schon auf viele Stunden in der Sonne. Wo und wie ihr eure Sonntage diesen Monat am schönsten verbringen könnt, haben wir euch deshalb schon Mal in elf schönen Dingen zusammengetragen. Von Wanderungen zu einem Wasserfall über lecker Brunchen an der Sonne bis hin zu Stand up Paddling am Starnberger See – lasset euch die Sonne auf die Nase scheinen und genießt die lauen Sommerabende bei einem Bier im Nußbaumpark.

München

Crönlein: Die Betreiber vom RiffRaff eröffnen ein Café am Nockherberg
© Miriam Worek

1
Terrassenkonzert und Daydrinking beim Crönlein Brillant

Das Crönlein ist ja per se schon brilliant. Mitten am Nockherberg haben Florian und Timothy das ehemalige Klohäusschen in Café und Bar verwandelt. Hier lässt es sich fabelhaft auf der Terrasse Bier trinken, Waffeln futtern und Leute gucken. Jetzt setzen die Jungs noch einen oben drauf und lassen das Crönlein noch mehr brillieren: Jeden Sonntag im Juni könnt ihr tagsüber draußen Amaro, Perlwein oder Bio-Limo schlürfen, Live-Musik lauschen und das süße Leben genießen. We likey!

  • Crönlein
  • Crönlein Brillant: jeden Sonntag im Juni: 17.00–20.00 Uhr, sonst: Dienstag–Sonntag: 16.00–23.00 Uhr, bei Regen geschlossen
  • Pizza 4,50 Euro | Waffel 3,50 Euro
Cocobello Eis Alte Utting
© Cocobello

2
Kurzurlaub und Gelato bei Coccobello auf der Alten Utting

Meine Güte, welche Highlights kann uns die Alte Utting eigentlich noch bereiten? Diesen Sommer gibt es im hinteren Bereich einen Pop-Up Eisladen mit dem feinsten Eis der Saison und dem wunderbaren Namen Coccobello. Das traumhafte Gautinger Bio-Gelato wird euch stilecht in der Kokosnuss-Bowl serviert und wenn euch eine öde Eiskugel nicht langt, dann greift zur Coco Bowl samt Toppings. Die Eissorten variieren und neben den Klassikern gibt's auch Dattel-Minze, Mocca, oder Mohn-Marzipan. Um das Urlaubsfeeling komplett zu machen, gibt es ab jetzt auch regelmäßig kleine Open-Air-Sausen, dazu stehen Strand-Boule und Spieleabende auf dem Programm. Also hin zu dieser Strandhütte von Freunden für Freunde, die euch einen Kurzurlaub voller Gelato, Amore und Coccobello-Vibes beschert. Ein Sonntag wie aus dem Bilderbuch!

  • Alte Utting
  • Immer 11-22 Uhr
  • Eis ab 1,80 Euro
© Nußbaumpark

3
Abhängen, Bierchen trinken und eine gute Zeit haben im Nußbaumpark

Seit 2018 verwandelt sich der Nußbaumpark jeden Sommer aufs Neue in eine kleine sommerliche Idylle aus Liegestühlen, DJ-Pults und Pop-up Bars. Die perfekte sommerliche Dreifaltigkeit also für einen entspannten Tag im Grünen. Gönnt euch hier hausgemachten Nudelsalat und Obazda oder legt euch ins Gras und schlürft einen Aperol nach dem anderen. Auf Instagram erfahrt ihr, wer an dem Tag gerade an den Turn Tables steht und ob ihr euch auf 80er, Old-School-Hip-Hop oder ABBA freuen könnt. Obacht: Die Sause ist natürlich sehr wetterabhängig – deshalb lohnt es sich, vorher nachzuschauen, was die Betreiber*innen schreiben!

  • Nußbaumpark
  • Montag – Freitag 15–23 Uhr, Samstag – Sonntag: 12–23 Uhr
Wein & Bison-Burger in der Abendsonne: Das Weinhäusl am Wiener Platz
© Julia Sturm

4
Wein und Abendsonne im Weinhäusl am Wiener Platz aufsaugen

Hinter den Marktständen in einem der wenigen übrig geblieben Herbergshäuser Münchens hat das Weinhäusl seine Tore geöffnet und sich damit gleich den besten Spot am Platz rausgepickt. Feierabend-Weinschorle-Liebhaber*innen aufgepasst: Auf die Terrasse vom Weinhäusl scheint abends wirklich richtig lange Sonne. Das ist auch super für alle, die von Frühling bis Spätherbst am liebsten draußen ihren Sundowner genießen möchten. Im Weinhäusl bekommt ihr feine Getränke und Schmankerl aus der Steiermark.

  • Domaines Kilger Weinhäusl
  • Mittwoch – Donnerstag: 12–20 Uhr, Freitag – Samstag: 12–22 Uhr
Weit Open Air Kinos Victoria Film International Ocean Film Tour
© Kino, Mond & Sterne

5
Filme unter freiem Himmel beim Kino, Mond und Sterne schauen

Was gibt es eigentlich Schöneres, als an einem gemütlichen Sonntagabend noch einen schönen Film zu schauen? Und vielleicht nebenbei noch etwas zu erleben, statt wie sonst im Bett zu liegen? Bester Plan: Film schauen unter dem sommerlichen Sternenhimmel. Diese tolle Möglichkeit habt ihr im Open-Air-Kino Kino, Mond und Sterne. Im Sommer 2023 freuen wir uns unter anderem auf die Kurzfilm-Nacht am 6. August sowie den Dokumentarfilm "Couch Conections", schöne Naturfilme und natürlich den Barbie-Film.  Heißer Tipp: Ordentlich Kissen, Isomatte oder Camping-Stuhl einpacken!

  • Kino, Mond und Sterne
The Louis Grillroom Brunch
© Nina Vogl

6
Fein und großteils vegan brunchen im The Louis Grillroom

Dort, wo wir früher lecker japanische Küche im Emiko genießen konnten, gibt es jetzt einen neuen Stern am Gastrohimmel: The Louis Grillroom. Das Restaurant, das sich eigentlich auf hochwertiges Fleisch spezialisiert hat, bietet einen überraschend unfleischigen, und dafür aber vielleicht umso leckereren Brunch: Die vielfältigen süßen und herzhaften Speisen vom Buffet sind ausschließlich vegan und wenn es euch doch nach Schinken, Eierspeisen, veganen Pancakes, Käse oder mehr gelüstet, könnt ihr euch zusätzlich etwas von der Frühstückskarte aussuchen. Ihr seid noch nicht überzeugt? Dann hilft vielleicht der sehr faire Preis von 31,50 Euro – der ist nämlich inklusive Kaffee, Säfte und Prosecco!

  • The Louis Grillroom
  • Montag – Freitag: 6.30–11.00 Uhr, Wochenendbrunch: 11.30–14.00 Uhr
  • 31,50 Euro inklusive Prosecco und Heißgetränk
Biergarten Bootshaus
© Biergärten München

7
Brotzeit und Picknickdecke zum kleinen Bootshaus mitbringen

Am Flaucher sind ja viele nette Biergärten, das Bootshaus ist allerdings noch ein kleiner Geheimtipp. Das Gelände wird von der Stadt an den Verband NaturFreunde verpachtet, einer internationalen Organisation, die sich in mehr als 40 Ländern für Naturschutz einsetzt. Den Biergarten hier mit seinen 250 Sitzplätzen gibt es seit den Sechziger-Jahren. Euer Bier könnt ihr euch selbst an der Theke holen und Brotzeit darf mitgebracht werden. Manche Gäste kommen sogar mit Picknickdecken und machen es sich auf der Wiese bequem. Vor allem bei Eltern ist das Bootshaus beliebt, denn der Spielplatz neben dem Bootshaus ist wunderbar gelegen.

  • Naturfreunde Haus
  • Montag: 15–22 Uhr, Dienstag – Sonntag: 11–22 Uhr

Umland

Josefstaler Wasserfälle
© Bernhard Ziegler

8
Eine Spritztour zu den Josefsthaler Wasserfällen machen

Ein ideales Ziel für eine kleine Spritztour sind die Josefsthaler Wasserfälle. Die Wanderung führt nämlich entlang eines munteren Baches durchs Josefstal. Dabei gurgelt das Wasser vor sich hin und springt übermütig über ein paar Felsstufen hinunter, ehe es sich wieder in einigen Gumpen beruhigt. Ein kleines Juwel, ein nettes Naturschauspiel, eine Rundwanderung, die auch sehr gut für Familien mit Kindern geeignet ist.

Und so kommt ihr hin: Von München Hauptbahnhof zum Josefstal Abzwackung Aurachstraße in 2.15 Stunden mit der Bahn.

  • Josefstaler Wasserfälle
Seemadame Kiosk Osterseen
© Seemadames

9
Den Seemadames an den Osterseen einen Besuch abstatten

Juhuu! Endlich hat der schnuckelige Kiosk der Seemadames an den Osterseen wieder auf und startet frisch und lecker in die neue Sommersaison. Also: Packt die Badesachen ein, und ab geht's auf feines Essen, das so weit wie irgend möglich vom normalem Kiosk-Snack entfernt ist, und dann auf zu einem Besuch bei den Seemadames. Auf der Karte stehen wechselnde Köstlichkeiten wie zum Beispiel Röstbrot mit Feigen und Camembert, regionales Saiblingsfilet oder Tom Ka Gai Suppe. Aber Obacht: Geöffnet nur bei gutem Wetter!

  • Seemadames
  • Donnerstag & Freitag: 14.00–20.00 Uhr, Samstag & Sonntag: 12.00–20.00 Uhr
Wiesn Fluchten
© Andy Klotz

10
Stand Up Paddling am Starnberger See

Ob mit oder ohne Übernachtung – der Starnberger See ist stets eine Flucht wert. Im dortigen SUP Club verleiht die herzliche wie professionelle Chefin Eliane die neuesten Boards, es gibt Kurse für Einsteiger wie Fortgeschrittene, SUP-Yoga und vieles mehr. Nach dem See-Gedränge im Sommer, ist es jetzt zur Wiesn-Zeit besonders schön über den tiefenentspannten See zu paddeln. Der SUP Club Starnberg ist meist täglich geöffnet, schaut aber online nach den aktuellen Terminen.

  • SUP Club Starnberg
  • täglich geöffnet – aber bitte online nach den Zeiten schauen | Anreise: Eine halbe Stunde mit dem Auto oder mit der S6 bis zur Haltestelle Starnberg. Zum SUP Club ist es dann kein Kilometer mehr.
  • Verleih: ab 15 Euro die Stunde
© Lilly Brosowsky

11
Eine Radltour um den Pilsensee machen

Der Pilsensee liegt im Fünf Seen Land und beeindruckt durch ein ausgedehntes Naturschutzgebiet rund ums Ufer. Mit dem Fahrrad lässt sich auf dem elf Kilometer langen Rundweg das Wetter besonders schön genießen. Auf dem Weg liegen auf der Nord- und der Ostseite Strände, die sich wunderbar für Pausen anbieten. Dort könnt ihr euch am Ufer die Seebrise um die Nase wehen lassen und mit Kaffee und Kuchen das schöne Leben feiern. 

Und so kommt ihr hin: Vom Münchner Hauptbahnhof  fährt die S-Bahn nach Hechendorf in etwa 43 Minuten.

  • Strandbad Pilsensee

Titelbild © Pixabay

Zurück zur Startseite