11 Restaurants, Bars & Cafés mit schönen Terrassen im Schlachthof- und Dreimühlenviertel

Außer der Bahni-Anhängerschaft und Menschen, die in der Ecke vom Schlachthof- oder Dreimühlenviertel wohnen, verirrt sich kaum jemand hierher. Der Nachteil oder vielleicht auch Vorteil des schönen Viertels: U-Bahn-Anbindung eher schlecht und irgendwie weiß auch niemand so recht wo es anfängt und aufhört. Dafür stehen aber die Chancen gut, dass die Terrassen unserer liebsten Restaurants, Cafés und Bars noch nicht ganz so überfüllt sind wie in anderen Stadtteilen. Also wir wissen ja nicht, wie es euch geht, aber wir sind verliebt ins draußen Essen und Trinken hier – denn das ist meistens wie bei Freund*innen vor der eigenen Haustüre. Ja, und manchmal auch wie auf einer grünen Hinterhofterrasse in Paris.

Obacht: Aufgrund von Corona wechseln die Öffnungszeiten gerade häufig, schaut vorher am besten auf den jeweiligen Websites und Social Media Kanälen nach. Und eh klar: Maske nicht vergessen & Abstand halten. Merci!

© Lilli Wermuth

1
Mediterran essen und etwas Gutes tun im Roecklplatz

Das Restaurant Roecklplatz hat nicht nur einen großzügigen Gastgarten und eine köstliche, mediterran angehauchte Speisekarte mit einigen veganen Gerichten. Es gibt auch ein ganz besonderes Konzept, denn es ist ein Ausbildungsrestaurant, das Jugendlichen ohne Schulabschluss oder aus schwierigem sozialen Umfeld die Möglichkeit bietet, hier einen Beruf zu erlernen und sich damit eine Perspektive zu schaffen. Für diese Arbeit erhielten sie bereits das Bundesverdienstkreuz. Da schmecken Chili-Lauch-Ravioli oder der Zander in Ingwerbutter mit Selleriepüree gleich noch besser. Egal, ob drinnen im Gastraum oder bei Sonne auf dieser Wahnsinnsterrasse, die fast schon als kleiner Biergarten durchgehen könnte!

prosecco retreat bahnwärter thiel
© Lilly Brosowsky

2
Es sich im Sommerbiergarten vom Bahnwärter Thiel gut gehen lassen

Statt Club-Leben gibt's jetzt Biergarten-Feeling im Bahnwärter Thiel! Wegen der Beschränkungen und weil es einfach schön ist, im Sommer in der Sonne zu sitzen, hat das Team vom Bahni das Gelände schon 2020 umgebaut und vergnügt uns auch diesen Sommer mit seinem Sommerbiergarten. Auf den weitläufigen Flächen zwischen den Containern findet ihr auf Biertischgarnituren unter freiem Himmel einen guten Platz für den Sommer. Dazu gibt es Prosecco-Angebote, die unser Herz höher schlagen lassen, und fabelhaftes Essen, zum Beispiel aus der Essbahn. Dazu ein kunterbuntes Programm aus Live-Musik, DJ-Sets, Lesungen, Diskussionsrunden und Open Air Kino!

true brew schanigarten
© Lilly Brosowsky

3
Auf der Terrasse vorm True Brew im Skilift sitzen

Drei Freunde, die gemeinsam Bier brauen und dieses in ihrer eigenen Bar ausschenken – klingt wie die typische Idee, die man regelmäßig am WG-Küchentisch hat, aber eben nie umsetzt. Andreas, Luis und Lucas sind da schon einen Schritt weiter, denn ihr True Brew Taproom ist nach drei Monaten Umbau in die Dreimühlenstraße 25 gezogen. An der Wand hängen Surfbretter und Skateboards und aus den vier großen Kupfertanks fließen hauseigene Bier-Kreationen aus zehn Zapfhähnen, die je nach Jahreszeit auch mal wechseln. Freut euch zum Beispiel auf belgisches Weißbier mit Koriandersamen und Orangenschale oder ein Pumpkin Ale für den Herbst. Für die Grundlage gibt es Pinsa Romana – sozusagen die Urform der Pizza – und damit es nicht langweilig wird, steht vor dem Laden auch noch eine alter Sessellift, auf der ihr einen schönen Abend haben könnt.

  • True Brew Dreimühlenstraße 25, 80469 München
  • Dienstag – Donnerstag & Sonntag: 17.00–23.00 Uhr, Freitag & Samstag: 17.00–24.00 Uhr
  • Das 0,3l Pils für 3 Euro, Pumpkin Ale ab 5,30 Euro, belegte Pinsa ab 7 Euro
Quattro Tavoli
© Quattro Tavoli

4
Auf Lasagne und Nachbarschaftsstimmung im Quattro Tavoli vorbeischauen

Klein, aber oho – so könnte man wohl das Quattro Tavoli im Dreimühlenviertel am besten beschreiben. Wie gut das Essen hier ist, hat sich mittlerweile rumgesprochen. Zudem kann man in dem netten, gemütlichen Laden auch ganz fantastisch draußen sitzen, ein bisschen wie unter Nachbar*innen. Eine Reservierung empfehlen wir euch. Roastbeef, Spaghetti mit Muscheln, aber auch krosse Piadina – alles schmeckt hier wie in Italien und fühlt sich auch so an. Die Karte wechselt täglich und neben feinen Antipasti könnt ihr euch von vier bis fünf verschiedenen Hauptgängen überraschen lassen. Tipp: Die leckere Lasagne, die gibts oft! Tolle Atmosphäre, nette Kellner*innen, hier kann der Abend nur gut werden.

  • Quattro Tavoli Dreimühlenstraße 10, 80469 München
  • Montag: 12-15 Uhr & 18-23.30 Uhr, Dienstag - Donnerstag: 18–23.30 Uhr, Freitag: 12-15 Uhr & 18-23.30 Uhr, Samstag: nur geschlossene Gesellschaft
Goldmarie
© Goldmarie

5
Südtiroler Kasnocken und Geheimtipp-Terrasse in der Goldmarie

Die Goldmarie ist eine kleine Perle an der Poccistraße. Schlicht-schöne Einrichtung, nettes Personal, tolles Essen und eine Atmosphäre, bei der man gerne sitzen bleibt. Vor allem draußen, denn die Terrasse der Goldmarie ist riesig und hier findet sich immer noch ein Platzerl – auch ohne Reservierung! Die Karte liegt irgendwo zwischen Südtirol, Italien und Deutschland. Hier gibt's von den Maultaschen mit Sauerkraut über Südtiroler Kasnocken bis hin zum Schweinebraten vom Bio-Metzger Pichler alles, was euer deftiges Herz begehrt. Und zum Nachtisch dann noch Palatschinken oder Creme Caramel. Mhhh.

Valentins Stüberl
© Valentins Stüberl

6
Bei 70er Jahre-Charme im Valentin Stüberl trinken

Das Valentin Stüberl im Dreimühlenviertel ist eigentlich schon fast eine richtige Bar und keine Boazn mehr, so oder so sind wir total verliebt in die gemütliche Kneipe, die mit ihrem 70er Jahre-Charme, einem ordentlichen Herrengedeck, den Fußballabenden und netten Menschen hinter der Bar fernab der Schickeria liegt. Früher durfte man hier nur mit einem Schlüssel, den es im gegenüberliegenden Bavarese gab, rein. Heute ist das Stüberl für alle da und bleibt dem Viertel hoffentlich noch ganz lange erhalten! Genauso die schöne Terrasse, auf der ihr gemütlich eure Feierabendhalbe trinken könnt.

© Katharina März

7
Brotzeitplatten und Helles auf der Terrasse der Vesperia verputzen

In der Vesperia im Schlachthofviertel kann man schon seit 2015 ganz hervorragend Bier trinken und speisen. Auf der Karte stehen verschiedene Vesper-Platten – wahlweise vegetarisch mit Ingwer-Beerendip, Auberginen-Käse-Rauten und Malzbrot oder eben fleischlastig mit Hähnchenbrust, Pastrami oder Speck. Wer keine Lust auf die etwas andere Brotzei hat, der bestellt sich Burger oder leckere Pasta. Dazu gibt's Maisacher Helles und dank Longdrinks, Cocktails und mal längeren Öffnungszeiten auch die Möglichkeit auf nette Abende!

Le BerLu
© Le BerLu

8
Sich wie in Paris fühlen auf der Gartenterrasse vom Le BerLu

Besonders schön ist die französische Terrasse vom Le BerLu, in dem man ganz verzaubert im Sommer essen kann. Aber auch innen ist das Restaurant echt gemütlich, die Kellner richtig französisch und wahnsinnig zuvorkommend. Auf der Karte findet ihr sowohl Klassiker aus Frankreich, als auch aus Spanien – manchmal auch in einer wunderbaren Mischung: So gibt es Perlhuhnbrust gefüllt mit Sobrasada oder Rinderlende Rubia Gallega. Nicht verpassen solltet ihr danach das Zitronensorbet und natürlich den ein oder anderen Crémant! Das volle Programm mit Aperitif, Vorspeise, Hauptgang und Nachtisch bekommt ihr hier schon für circa 50 Euro pro Person.

  • Le BerLu Wittelsbacherstraße 16, 80469 München
  • Dienstag – Freitag: 11.30–14.30 Uhr, Dienstag – Samstag: 18.30–24.00 Uhr
  • Vorspeisen ab 8,50 Euro, Hauptgerichte ab 19,50 Euro, Desserts ab 7,50 Euro
mokka café atelier polz
© Lilly Brosowsky

9
Kaffee, Drinks & Ruhe genießen im Café Mokka

Alles in allem sieht das Café so verwunschen aus, dass man sich unwillkürlich fragt, ob man auf dieser hübschen, kleinen Terrasse wirklich sitzen darf – aber man darf! Denn seit letztem Jahr im April hat die Modedesignerin ihr Café im Atelier wiedereröffnet. Ihr sitzt in der ruhigen Fleischerstraße wie bei Freund*innen vor dem Haus und könnt die Abendstimmung im schönen Schlachthofviertel genießen. Hilde bietet in ihrem Café (neben super Kaffee) ausgefallene Cocktails an. Die tragen Namen wie Isarflimmern, Romeo and Juliet oder Black Walnut, der mit eingelegten Walnüssen garniert wird. Alle Rezepte für die Cocktails entwickelt sie selbst, genau wie für ihre Suppen, Currys und Eintöpfe. Ihre Gerichte bietet Hilde in schönen Einweckgläsern als Take Away ab 7,90 Euro an, dazu kommen zwei Euro für den Pfand der Gläser.

  • Café Mokka Schmellerstraße 13, 80337 München
  • Montag – Freitag: 09.00–18.00 Uhr
  • Suppen, Currys & Gulasch im Glas gibt's von 7,90 bis 12,90 Euro, Spritz ab 5,90 Euro, Cocktails ab 8,90 Euro und Cappuccino für 3,20 Euro
Café Tagträumer
© Tagträumer

10
Frühstück oder Feierabend-Wein auf der Terrasse vom Tagträumer

Das Tagträumer ist eines der wenigen letzten Cafés in München, die nicht auf den Bowl-Kohlefadenlampen-Trend aufgesprungen sind. In dem süßen Café im Dreimühlenviertel hat alles Seele und Herz und das spürt man. Hinzu kommt: Kuchen, Kaffee, Mittagessen und auch das Frühstück, das hier sowohl unter der Woche als auch am Wochenende serviert wird, ist toll! Auf der Karte stehen: Brezen, Croissants, Pain au Chocolat, Joghurt mit frischen Früchten, gekochte Eier mit zwei Scheiben Brot und Butter, Käseteller, Schinkenteller oder mal ein italienischer Vorspeisenteller. So besonders wie das Café drinnen aussieht, so gemütlich ist auch die Terrasse – und auf der kann man abends auch Wein, Bier und Prosecco trinken!

© Zur Gruam

11
Absacker trinken auf der kleinen Terrasse vor der Gruam

Es grenzt an ein Wunder, dass es so einen Ort wie die Gruam in München gibt. Früher noch eine Boazn für Stammgäste, hat sich das Publikum verändert, seitdem die Kneipe 2011 wieder aufgemacht hat – plötzlich ist es cool, in die Gruam zu gehen. Und das vollkommen zurecht. Angst vor Ruhestörung braucht man hier endlich einmal nicht zu haben – mitten im Nirgendwo, unter der Eisenbahnbrücke bei der Thalkirchnerstraße stört man auch um 8 Uhr morgens garantiert niemanden. Und das selbst dann nicht, wenn ihr draußen auf der neuen, kleinen Terrasse sitzt.

Mit Unterstützung

Mit Vergnügen finanziert sich hauptsächlich durch Events und Werbung. Beides ist in den letzten Wochen stark zurückgegangen. Wenn du unsere Beiträge wertvoll findest und die Möglichkeit hast, uns zu unterstützen, freuen wir uns über eine Spende über Paypal.

Zurück zur Startseite