11 Orte, an denen München sich anfühlt wie Skandinavien

München hat viele Gesichter. Im Sommer entdecken wir in unserer Lieblingsstadt viele Orte, die an SpanienFrankreich oder Italien erinnern. Aber sobald es kalt und grau wird, zieht es uns nach Orten mit nordischer Gemütlichkeit, an denen sich München anfühlt wie Skandinavien!

In der kühlen Jahreszeit sehnen wir uns nämlich nach Behaglichkeit. Wir wollen Sauna-Gänge zelebrieren, uns hyggelig vor einem Kaminfeuer einkuscheln, in schwedisch eingerichteten Cafés leckere Zimtschnecken verputzen und mehr von allem, das uns die nordische Gemütlichkeit mitbringt.

Skandinavien-Orte in München

© Julia Mielewski

1
Einkuscheln und Bananenbrot futtern im Kafé Fika

Schnappt euch euer Taschengeld, schwingt euch auf's Radl und auf ins Café Fika im Westend! Hier könnt ihr köstliches Bananenbrot schnabulieren, schwedisches Lebensgefühl aufsaugen und es euch in einer der liebevoll eingerichteten Ecken richtig gemütlich machen. Dazu eine Tasse Kaffee von der Rösterei Dinzler – ein Traum! Und neben all dem Hygge könnt ihr noch kleine Schönheiten im Fika shoppen.

  • Kafé Fika
  • Montag – Samstag: 09–18 Uhr
Nachhaltiges Interior aus Skandinavien: Granit eröffnet in München
© Raum11 | Jan Zappner

2
Sich von nachhaltiges Interior aus Skandinavien im Granit inspirieren lassen

Im Granit werden nicht nur Interior-Fans glücklich. Neben allerlei Möbeln und Accessoires im skandinavischen Design gibt es hier auch ein paar Basic-Klamotten aus Fairtrade-zertifizierter Baumwolle sowie Rucksäcke aus Canvas. In der Food-Abteilung findet ihr Gewürzmischungen, Schokolade und schwedisches Öl. Das kommt unter anderem von dem Bauernhof Solby Gård in Schweden. Wenn das kein Grund ist, sich auf die kalten Tage und dem behaglichen, nordischen Lebensgefühl zu freuen!

  • Granit
  • Montag – Samstag: 10.30–19.30 Uhr
schafe nordteil englischer garten
© Unsplash | Taylor Ruecker

3
Schafe & Wildnis im Nordteil vom Englischen Garten entdecken

Nachdem das Oktoberfest als Sinnbild für Münchens wilde Seite ausfällt, halten wir Leuten, die es nicht glauben wollen, sehr gerne Bilder vom Nordteil des Englischen Gartens unter die Nase. Statt Menschenmassen und säuberlich gemähtem Rasen, gibt es dort richtige Wiesen und einsame Plätze. Sogar Schafe könnt ihr dort antreffen! Wenn man sich irgendwo in München in die Weite Skandinaviens entführt fühlt, dann dort. Und so kommt ihr hin: Vom Südteil fahrt ihr mit dem Radl oder geht zu Fuß über die Brücke am Kleinhesseloher See in Richtung Norden. Dann seid ihr auch schon dort und es geht immer weiter geradeaus.

  • Nordteil Englischer Garten
Café Blá Haidhausen Au München
© Sissi Pärsch

4
Isländische Kanilsnúðar im Café Blá genießen

Wir sind verrückt nach weichen, buttrigen Zimtschnecken. Das Hefegebäck gehört zu den skandinavischen Klassikern, ist also auch in Island der Renner. Das Café Blá in der Au hat sich diesem skandinavischen Lebensgefühl verschrieben und serviert deswegen natürlich auch unser liebstes Gebäck. Die Zimtschnecken hier sind genau nach unserem Geschmack und schön zimtig. Übrigens leben laut Statistik in Island die glücklichsten Europäer*innen – gut möglich, dass da ein direkter Zimtschnecken-Zusammenhang besteht.

  • Café Blá
  • Montag – Sonntag: 10–17 Uhr
michaelibad sauna
© SWM | Kerstin Groh

5
In der finnischen Sauna vom Michaelibad entspannen

Was gibt es besseres, als sich bei grau-kaltem Wetter in der Sauna aufzuwärmen? Nichts, denken wir, und marschieren direkt ins Michaelibad! Dort könnt ihr in drei schönen, ausgefallenen Saunen die Hitze genießen und eurem Körper etwas Gutes tun. Zum Beispiel in der Erd-Loft-Sauna, in der ihr im wabernden Duft von ausharzendem, über 100 Jahre altem, finnischem Keloholz schwitzt. Oder im Sanarium, wo ihr unter Sternenhimmel und Farblichtern eine Dampfdusche bekommt. Und weil das Michaelibad sich ganz der finnischen Schwitzkultur verschrieben hat, gibt es natürlich auch eine finnische Sauna.

  • Michaelibad
  • Schwimmbad & Sauna: Montag – Sonntag: 07.30–23 Uhr
Zimtschneckenfabrik
© Anika Landsteiner

6
Frische Zimtschnecken aus der Zimtschneckenfabrik holen

Die Zimtschneckenfabrik in Obergiesing kann nur einem Disney-Film entsprungen sein. Hier werden täglich bis zu 300 Zimtschnecken gebacken und unter anderem an das Café Fräulein, das Man versus Machine, die Kaffeerösterei Fausto und das Brother Mill Café in Sendling geliefert. Eure Zimtschneckenzufuhr könnt ihr aber auch direkt vor Ort in der Manufaktur mit den frischesten Schnecken überhaupt decken. Dazu gibt's Filterkaffee auf die Hand. Neben den klassischen Schnecken stehen auch leckere Törtchen zur Auswahl. Juhu.

  • Zimtschneckenfabrik
  • Dienstag – Freitag: 09–17 Uhr, Samstag: 09–15 Uhr, Sonntag: 12–15 Uhr
© Katharina März

7
Für mehr Hygge: dänisches Design im HAY Store finden

Der HAY Store beim Gärtnerplatz ist quasi die hippe, elegantere Cousine von Ikea. Ihr bekommt in dem dänischen Design-Laden von wunderschönen Möbeln, über Kissen, Decken bis hin zu bunten Teekannen mit schlichtem Design alles, was ihr für mehr Ästhetik und Gemütlichkeit aka Hygge in eurem Leben braucht. Wenn ihr also das Gefühl habt, aus eurer Ikea-Phase herausgewachsen zu sein, skandinavisches Design aber immer noch liebt, dann schaut in dem schönen Laden vorbei!

  • HAY Store München
  • Montag – Freitag: 11–19 Uhr, Samstag: 11–18 Uhr
Le Hygge Dreimühlenviertel
© Ida Heinzel

8
Das schöne Café Le Hygge im Dreimühlenviertel besuchen

Das Café LeHygge ist ein Ort wie das Dreimühlenviertel selbst: charmant, bodenständig, heimelig und anders. Außen Graffiti, innen eine urgemütliche Mischung aus bunten Möbelstücken, freigelegten Wänden und Kuriositäten.⁠ Das Le Hygge soll vor allem ein Ort für Kunst sein. Ein Zufluchtsort für die vielen Künstler*innen Münchens, an dem sie sich frei bewegen und kreativ austoben können – von Ausstellung bis Konzert. Auf euch warten wechselnde vegan-vegetarische Mittagsgerichte sowie ein kleines Feinkostsortiment mit Wein, Schokolade und Bio-Oliven. Und auch für Spaziergänger*innen ist das Le Hygge ein guter Anlaufpunkt, denn die Isar ist nicht weit und mit (veganem) Kuchen oder heißer Schokolade in der Hand flaniert es sich gleich noch schöner!⁠

  • Café Le Hygge
  • Dienstag – Donnerstag: 16–24 Uhr, Freitag – Samstag: 16–02 Uhr, Sonntag: 16–23 Uhr

Skandinavien-Orte im Münchner Umland

Königssee Fjord
© Pixabay / FelixMittermeier | © Pixabay / weareaway

9
Den Königssee mit einem nordischen Fjord verwechseln

Der Königssee macht seinem Namen wirklich alle Ehre. Denn natürlich ist es schwer – bei all den wunderschönen Seen in Bayern – zu sagen, welcher der schönste ist, aber der See an der Grenze zu Österreich kommt schon ziemlich nah ran. Und sieht zudem im Nationalpark Berchtesgaden so beeindruckend aus, dass man sich wie in einem norwegischen Fjord fühlt. Was ihr am Königssee machen könnt? Boot fahren, in abgelegenen Wasserfällen baden, saugute Pizza essen, nach St. Bartholomä rudern, hier im Biergarten sitzen und unbedingt eine Nacht in einem alten Bauernhaus schlafen – mehr zum Königssee lest ihr in unserem Ausflugsvergnügen.

  • Königssee
staffelsee rudern schweden ausflug
© Lilly Brosowsky

10
Über den Staffelsee rudern & kleine Inseln entdecken wie in Schweden

Der Staffelsee ist mit seiner Größe und dem Panoramablick, den man vom Wasser aus hat nicht nur einer der schönsten Seen im Münchner Umland, sondern mit sieben baumbestandenen Inseln und zwei Halbinseln auch der inselreichste See im Alpenvorland. Ihr könnt dort wunderbar einen Bootsausflug machen! Fernab von anderen Menschen könnt ihr im Kanu den großen, verzweigten See und vom Wasser aus die Natur auf kleinen Inseln entdecken – klingt für uns ziemlich genau nach dem Träumchen von einem Schweden-Urlaub, den wir schon so lange hegen! Nicht alle Inseln sind der Öffentlichkeit zugänglich, hier könnt ihr euch vorab informieren. Wichtig ist natürlich immer und überall darauf zu achten die Natur zu schützen!

  • Staffelsee
Partnachklamm Island
© Pixabay / 3dman_eu | © Pixabay / CSITDMS

11
Island-Feeling in der Partnachklamm bei Garmisch-Patenkirchen

Die Partnachklamm ist ein Münchner Ausflugsklassiker. Wer es ein bisschen ruhiger mag, der ist in der Höllentalklamm oder Geisterklamm zwar besser aufgehoben, aber keine sieht so sehr aus wie Island wie die Klamm bei Garmisch-Patenkirchen! Ungefähr 700 Meter lang steigen die Wände bis zu 80 Meter an beiden Seiten in die Höhe – und sehen dabei zum Beispiel dem Canyon of Jökulsá á Brú an manchen Stellen zum Verwechseln ähnlich. Für noch mehr Island-Feeling empfiehlt sich ein Klamm-Spaziergang im Winter, auch da hat die Partnachklamm im Gegensatz zu anderen nämlich geöffnet und verwandelt sich mit riesigen Eiszapfen und -gebilden in ein echtes Eisparadies!

  • Partnachklamm
  • Mai & Oktober: 08–18 Uhr, Juni bis September: 06–22 Uhr, November bis April: 09–18 Uhr

Noch mehr Länder entdecken

11 Orte, die sich wie Spanien anfühlen
Hola! Sangria, Tapas und ein wenig Salsa Tanzen. Wir zeigen euch 11 Orte, an denen ihr Spanien fühlen könnt.
Weiterlesen
11 Orte, die sich wie Frankreich anfühlen
Bonjour! Ihr wollt nach Frankreich, ohne dabei München zu verlassen? Mit unseren 11 französischen Tipps ist das möglich.
Weiterlesen
Zurück zur Startseite